Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

dies soll mal ein Beispiel sein, welches zeigt, wie eine Cutterschule in Textform aussehen kann. Da es diverse Anfragen zu dem Thema Entrauschen gab, habe ich das jetzt einfach mal aufgegriffen. Ich halte mich dabei bewusst nicht mit Begrifflichkeiten auf. Dafür ist die Onlinehilfe von Samplitude zu empfehlen. Es geht also nur um das reine Doing.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Entrauschen mit Samplitude 10SE (S10SE)

Das Entrauschen (Denoising) wird benötigt um Störgeräusche aus einer Aufnahme zu filtern, so dass es neben anderen Soundobjekten besser harmonisiert. Hierfür bietet u.a. die S10SE Funktion "Denoiser..." an, die mit den richtigen Einstellungen gute Ergebnisse erzielt. Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten des Entrauschens. Aber die sauberste von allen, die S10SE bietet ist eben diese.

Damit das alles klappt, benötigt der Denoiser ein Rauschmuster, um sie als Referenz zu nutzen. Damit fangen wir erstmal an:

Innerhalb des Arrangers (wo sich die Spuren mit ihren Objekten befinden, wählt man sich das zu entrauschende Objekt aus:
Objekt_anwaehlrn-1286487206.jpg


Nun clickt man die rechte Maustaste (RMT) und wählt in dem Popup-Menü "Wave-Projekt bearbeiten..."

Waveprojekt_Menu-1286487217.jpg


Es öffnet sich ein Fenster, welches die Amplitude des Objektes anzeigt.
Wavetable1-1286487232.jpg

Der eingerahmte Bereich entspricht dem Teilausschnitt der Audiodatei, der mit dem eben selektierten Objekt hörbar sein soll.

Nun benötigen wir aus dieser Audiodatei eine Stelle, die keine Sprache oder laute Geräusche enthält. Hierzu zoomen wir über den Scrollbalken unter der Amplitudenanzeige in die Ansicht hinein.
Wavetable2-1286487244.jpg


Damit die Zoomfunktion genutzt werden kann muss die Maus ans Ende oder an den Anfang des Scrollbalkens geführt werden. Sobald die Zoomfunktion genutzt werden kann, erscheint der Mauszeiger als Doppelpfeil.

Nun wird der Bereich so weit aufgezogen, dass ein stilles Audosegment erkennbar wird. Hierfür reichen in der Regel 1-2 Sekunden. Zum Einrahmen nun einfach die linke Maustaste (LMT) gedrückt lassen und den Bereich aufziehen.

WaveTable3-1286487255.jpg



Nun muss noch das eingerahmte Fragment exportiert werden. Es lässt sich zwar auch in die Zwischenablage kopieren, aber so kann man das Muster wiederverwenden. Hierzu die RMT drücken und Menüpunkt Audio exportieren -> Wave... auswählen

WaveTable4-1286487267.jpg



Nun noch in einem geeignten Sammelverzeichnis unter einem passenden Namen abspeichern.

WaveTable5-1286487280.jpg


Nun kann man das Fenster zur Wavebearbeitung wieder schließen. Wir sehen somit wieder die Objekte im Arranger und das eine markierte, welches wir vorhin ausgwählt haben. Hier clicken wieder die RMT, um das bekannte Popup-Menü zu erhalten und wählen:
Effekte (destruktiv) -> Denoiser...

Denoiser_Menu-1286487193.jpg


Nun öffnet sich das Fenster zum Einstellen des Denoisers. Die erste Amtshandlung wird es sein, das eben gespeicherte Rauschmuster hereinzuladen. Hierzu den Button Laden in der Gruppe "Noise Sample" anclicken. Dann über das Browserfenster die eben gespeicherte Datei hineinladen.

Denoiser1-1286487118.jpg


Nun erscheint darunter im schwarzen Bereich die visuelle Darstellung des Musters in gelber und blauer. Was diese bedeuten lässt sich leicht nachlesen :D
Die Schwierigkeit besteht eher darin sich die geeignete Einstellung einzustellen. Als Beispiel soll der Screenshot unten dienen.

Denoiser6-1286487174.jpg


Noch ein paar Tipps:

  • Es können auch mehrere Objekte angewählt und mit einer Einstellung entrauscht werden
  • Nutzt die Vorschau des Denoisers und achtet auf S- und Sch-Laute. Sollten diese sich blechern anhören, dann mit den Reglern arbeiten.
  • Benutzt zum Entrauschen einen guten Kopfhörer (kein Headset oder Lautsprecher)
  • Nur kleine Veränderungen vornehmen, wenn etwas eingestellt werden soll
  • Sichert Euch Eure Orginaltakes vor dem Entrauschen. Danach stutzt der Denoiser das Objekt so zurecht, dass der Rest der Audiodatei nicht mehr zum Objekt gehört.
------------------------------------------------------------------------------------------
So.Soviel zum Beispiel. Die Bilder sind leider sehr groß geworden. Vielleicht gibt es ja eine schöne Einstellung um sie innerhalb des Threads in tauglicher Größe anzeigen zu lassen.

Ich hoffe, die Tipps haben geholfen. Über Feedback freue ich mich natürlich. :D

Bis dann.
 
AW: Cutterschule (Beispiel) Samplitude 10SE: Entrauschen

:thumbsup: Klasse Tutorial!

Danke!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule (Beispiel) Samplitude 10SE: Entrauschen

Astrein! Super gemacht Jeln!
Wie schaffst du das nur alles? Die Fotos kommen ja schließlich auch nicht von allein hier rein.
Dankeschön!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule (Beispiel) Samplitude 10SE: Entrauschen

Dafür ziemlich viele "Nun"s am Anfang der Sätze... :D
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule (Beispiel) Samplitude 10SE: Entrauschen

Es kann nie genug "Nun's" geben. :D Ein erstklassiges Tutorial, JP!! Hilft mir auf jeden Fall weiter!! :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule (Beispiel) Samplitude 10SE: Entrauschen

Dafür ziemlich viele "Nun"s am Anfang der Sätze... :D

...ja und warum hast Du uns keine Zimtkringel gereicht, beim Lesen? Ein frisch aufgeschütteltes Kissen für den Rücken angeboten? Ne, ne, ne was ist das denn für ein Service hier?

...nee war nur Spass ;) Super Tutorial! War bisher wirklich immer mit dem Noisesample über den Zwischenspeicher gegangen. ;)
 

Herr M

Mitglied
AW: Cutterschule (Beispiel) Samplitude 10SE: Entrauschen

NUN...das war ein super Tutorial. Nun ja, sogar ich hab es verstanden.
Nun dann hoffen wir mal auf mehr und wir haben bald ganz vie Cutter hier .

Danke dir Jeln!
 

Mrs. Pepperoni

Member of Insalata Mista
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule (Beispiel) Samplitude 10SE: Entrauschen

Hallo Jeln,

danke für das klasse Tutorial. Ich denke, damit kann man gut klaar komen.:)

Das Figeliensche daran sind natürlich wieder die schicken kleinen Regler da an der Seite, wie du ja auch schreibst. Aber so was muss man halt ausprobieren. Da wäre dann möglicherweise so 'ne kleine "Hausaufgabe" ab u. an ganz hilfreich, um sich den einen oder anderen konkreten Tipp abzuholen.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule (Beispiel) Samplitude 10SE: Entrauschen

Wirklich ein super Tutorial! :thumbsup: Wäre klasse, wenn es noch mehr in dieser Art gäbe. :zwinker:

Und noch mal eine Frage zum Entrauschen: Macht es denn einen Unterschied, ob man die Rauschprobe als WAV speichert und dann auswählt oder ob man stattdessen auf "Noise Sample holen" klickt und beim Entrauschen dann "Noise Sample Extern" auswählt?
 
Oben