MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link

Hallo zusammen,​

ich bin angefixt und möchte jetzt mich an den ersten richtig Klopper wagen - 2 Stunden Hörspiel - Die Welt stammt aus meiner Zeit als Autor bei Redrum Books - ist aber non-kommerziell und nach Pulp Genre ^^. Ich würde mich mega freuen wenn Ihr eure Hüte hier rein werft und mit mir dieses Jahresprojekt galoppiert :D !

Titel.png

Hier einmal der Trailer zum Hörspiel und die Atmosphäre^^ Irgendwie muss man ja denn Start eines solchen Projekts zelebrieren Ihr Lieben^^

Inhaltsangabe:

Für das ca. zweistündige Mystery-Western-Hörspiel „Goldwater Springs – Das Buch der ewigen Schlafenden“ suche ich Sprecherinnen und Sprecher für Hauptrollen, Nebenrollen und Ensemble.

Setting: USA, 1878.
In der abgelegenen Stadt Goldwater Springs häufen sich rätselhafte Todesfälle. Menschen werden krank, verlieren Blut und sterben. Schnell geraten der deutsche Rinderzüchter Franz von Duwenstamm und seine Zwillingsschwester Victoria unter Verdacht. Doch während die Stadt von Vampiren spricht, kriechen unter ihren Gräbern längst andere Kreaturen hervor.

Eine rachsüchtige Mutter, ein altes Buch, eine Bande in den Bergen, ein schweigsamer Stamm mit einem dunklen Geheimnis und zwei Ranger, die zu spät begreifen, dass in Goldwater Springs nicht jedes Monster der Feind ist.

Gesucht werden Stimmen für:
  • Ranger
  • Vampire
  • Banditen
  • Stadtbewohner
  • Ashkis
  • Ghule
  • Prediger, Ärzte, Saloonfiguren und weitere Westernrollen
Ton: düster, staubig, unheimlich, pulpig, mit schwarzem Humor.
Aufnahme: möglichst sauber, wenig Raumhall. WAV bevorzugt, MP3 möglich.
Bewerbung: Bitte 1–2 Takes der gewünschten Rolle einsprechen. Gerne zusätzlich eine eigene Interpretation.

Wichtig: Das Hörspiel ist kein Comedy-Western, sondern ein atmosphärischer Grusel-Western mit überzeichneten Figuren, ernster Bedrohung und schwarzhumorigen Momenten.

Das Skript entstammt aus meinem Universum: Die Chronik der Weltenfresser, wer Interesse hat, ich bin zwar schon lange aus dem Genre rausgewachsen, verdanke aber Redrum Books sehr viel! Die Chronik der Weltenfresser

Ablauf und Castingliste​

Goldwater Springs – Das Buch der ewigen Schlafenden​

Genre: Vampir-Western
Setting: USA, 1878
Ton: Staubiger Western, Gothic-Horror, schwarzer Humor, dreckige Kleinstadtparanoia.

Geplanter Ablauf:
Das Casting läuft vom 29.05.2026 bis zum 15.07.2026. Im Anschluss erfolgt vom 16.07. bis 20.07.2026 die finale Einteilung der Rollen und der Arbeitsgruppe. Ab dem 21.07.2026 werden die Skripte an die Sprecherinnen und Sprecher verschickt.

Die fertigen Takes sollen bis spätestens 30.09.2026 eingereicht werden. Für Schnitt, Sounddesign, Musik, Mischung und die finale Produktion ist anschließend ein Zeitraum von etwa sechs Monaten eingeplant. Die Veröffentlichung ist für das Frühjahr 2027 vorgesehen. Sollte die Produktion schneller abgeschlossen werden können, ist auch eine frühere Veröffentlichung möglich.

Hauptrollen​

ARCHIE „DER SCHWÄTZER“ (@MaVericK )​

Rolle: Erzähler / reisender Tinkturenverkäufer / Chronist
Aufwand: mittel

AVA HARPER​

Rolle: junge Rangerin / Ermittlerin / Hauptfigur
Stimme: klar, wach, entschlossen
Spielweise: Intelligent, mutig, kontrolliert. Ava wird unterschätzt, lässt sich davon aber nicht beeindrucken. Sie ist nicht naiv, aber noch nicht abgestumpft.
Aufwand: sehr hoch
Wichtig: Emotionale Entwicklung von „professionell“ zu „wirklich erschüttert“ muss spielbar sein.

Castingtext:
„Ich bin nicht hier, um euren Aberglauben zu bestätigen. Ich bin hier, weil Menschen sterben. Und solange ich atme, finde ich heraus, wer dafür verantwortlich ist.“

BILL​

Rolle: alter Ranger / Veteran / Avas Partner
Stimme: tief, müde, rau, trocken
Spielweise: Zynisch, abgeklärt, kriegserfahren. Bill hat bereits alles gesehen— Er ist hart, aber nicht herzlos.
Aufwand: hoch
Wichtig: Darf nicht nur „alter Cowboy“ sein. Unter der Härte liegt Schuld und Müdigkeit.

Castingtext:
„Ich hab Männer gesehen, die schlimmer waren als jedes Tier. Also komm mir nicht mit Vampiren, Mädchen. Wenn hier jemand tötet, dann hat er zwei Hände, einen Namen und irgendwann eine Kugel im Bauch.“

SALLY O’MITCHELL​

Rolle: Antagonistin / trauernde Mutter / Beschwörerin der Ghule
Stimme: hart, brüchig, giftig, emotional gefährlich
Spielweise: Sally ist keine lachende Hexe. Sie ist Schmerz, Hass und Verzweiflung. Sie hat ihren Sohn verloren und macht daraus einen Krieg gegen die Stadt.
Aufwand: hoch
Wichtig: Tragik und Wahnsinn müssen zusammen funktionieren.

Castingtext:
„Ihr habt meinen Jungen am Galgen tanzen lassen. Ihr habt zugesehen. Ihr habt gebetet. Und jetzt wundert ihr euch, dass der Herrgott nicht mehr zuhört? Nein. Diesmal hört jemand anderes zu.“

FRANZ VON DUWENSTAMM​

Rolle: deutscher Rinderzüchter / Vampir / falscher Hauptverdächtiger
Stimme: ruhig, gebildet, kühl, aristokratisch
Dialekt: DU SPRICHST EINEN DIALEKT! BITTE NUTZE IHN :D! - ICH LIEBE DIALEKTE!
Spielweise:
Höflich, kontrolliert, gefährlich. Franz ist kein Held, aber er hat einen Kodex. Er hasst Ghule, weil sie für ihn eine widerwärtige Entweihung des Untods sind.
Aufwand: mittel bis hoch

Castingtext:
„Sie glauben, ich sei Ihr Feind, Miss Harper. Das ist verständlich. Aber wenn ich Ihr Feind wäre, hätten Sie diese Unterhaltung nicht überlebt.“

VICTORIA VON DUWENSTAMM​

Rolle: Franz’ Zwillingsschwester / Vampirin
Stimme: elegant, kalt, schneidend
DIALEKT: DU SPRICHST EINEN DIALEKT! BITTE NUTZE IHN :D! - ICH LIEBE DIALEKTE!
Spielweise:
Victoria ist gefährlicher als Franz. Sie wirkt höflich, aber jedes Wort kann wie ein Messer klingen.
Wichtig: Keine klassische „Verführerin“, sondern alte, disziplinierte Macht.

Castingtext:
„Menschen sterben. Das tun sie ständig. Das Besondere an Goldwater Springs ist nicht der Tod. Es ist das, was danach aus den Gräbern kriecht.“

HÄUPTLING GRAUERFALKE​

Rolle: Anführer der Ashkis / Werwolf / Hüter alten Wissens
Stimme: ruhig, tief, würdevoll
Spielweise: Kein Klischee, keine „edler Wilder“-Nummer. Grauerfalke ist ein politischer, erfahrener Anführer. Er spricht bewusst, knapp und mit Autorität.
Wichtig: Die Ashkis sind nicht Beiwerk, sondern eigene Schutzmacht mit eigener Geschichte.

Castingtext:
„Ihr fürchtet den Wolf, weil ihr sein Heulen hört. Aber ihr fürchtet nicht die Dinge, die still unter euren Häusern graben.“

Wichtige Nebenrollen​

SHERIFF ELIAS SULLIVAN​

Rolle: Sheriff von Goldwater Springs
Stimme: autoritär, angespannt, rau
Spielweise: Ein Mann, der Ordnung darstellen will, obwohl ihm die Stadt entgleitet. Er hat Murle O’Mitchell hängen lassen und trägt diese Entscheidung mit sich.

Castingtext:
„In meiner Stadt wird niemand ohne Grund gehängt. Murle O’Mitchell hatte seinen Prozess. Er hatte sein Urteil. Und ich werde mich nicht vor seiner Mutter dafür rechtfertigen.“

RICHARD SINCLAIR​

Rolle: alter Siedler / abergläubischer Warner
Stimme: kratzig, nervös, schrullig
Spielweise: Zwischen Dorfnarr und tragischem Propheten. Er wirkt lächerlich, hat aber öfter recht, als allen lieb ist.

Castingtext:
„Ich sag’s euch doch! Blutkult des Fleisches! Aber auf den alten Richard hört ja keiner. Erst wenn euch die Toten an den Stiefeln kauen, dann fragt ihr: Richard, warum hast du nichts gesagt?“

DIE SCHWARZE WITWE​

Rolle: Banditenanführerin bei Desert Rock
Stimme: rau, selbstsicher, gefährlich
Spielweise: Charismatisch, zynisch, skrupellos. Sie isoliert Goldwater Springs durch Überfälle auf Postkutschen. Ob sie nur Banditin ist oder mehr weiß, bleibt zunächst offen.

Castingtext:
„Goldwater Springs schreit um Hilfe? Wie niedlich. Dann sorgen wir dafür, dass niemand dieses Schreien hört.“

DER TOTENGRÄBER AUS NEUPREUSSEN​

Rolle: mysteriöser Fremder / Kenner des Buches der ewigen Schlafenden
Stimme: leise, trocken, unheimlich
Akzent: leichter deutscher oder osteuropäischer Einschlag möglich
Spielweise: Spricht, als hätte er mit Toten mehr Umgang als mit Lebenden. Nicht laut, nicht wahnsinnig, sondern unangenehm ruhig.

Castingtext:
„Man soll die Schlafenden nicht wecken. Nicht aus Liebe. Nicht aus Hass. Und ganz gewiss nicht aus Muttertrauer.“

DOKTOR ABRAHAM FINCH​

Rolle: Stadtarzt
Stimme: erschöpft, gebildet, zunehmend verzweifelt
Spielweise: Rationaler Mediziner, der an seine Grenzen kommt. Er sagt „Blutarmut“, weil ihm kein besseres Wort bleibt.

Castingtext:
„Ich habe Fieber gesehen, Cholera, Wundbrand, Schlangenbisse. Aber das hier? Diese Menschen sterben, als hätte ihnen jemand das Leben selbst aus den Adern gezogen.“

PASTOR JEREMIAH COLE​

Rolle: Pastor von Goldwater Springs
Stimme: sonor, streng, predigend
Spielweise: Schwankt zwischen Glauben, Angst und Fanatismus. Kann die Stadt beruhigen, aber auch aufhetzen.
Aufwand: klein bis mittel

Castingtext:
„Der Herr prüft Goldwater Springs. Und wer jetzt mit Teufelswerk paktiert, der wird nicht nur seinen Leib verlieren, sondern auch seine Seele.“

MURLE O’MITCHELL​

Rolle: Sallys gehängter Sohn / wiedererweckter Ghul
Stimme: zunächst Erinnerung/Flashback menschlich, später gebrochen, kehlig, hungrig
Spielweise: Als Mensch vielleicht überheblich oder tragisch. Als Ghul eine verzerrte Hülle.
Wichtig: Kann auch von einem Sprecher mit Monsterlauten übernommen werden.

Castingtext menschlich:
„Ma, hör auf zu weinen. Die können mir gar nichts. Sheriff Sullivan wird bestraft werden, und diese ganze Stadt wird zusehen.“

Castingtext Ghul:
„Mutter… kalt… so kalt… Hunger…“

Ashkis / Werwolf-Rollen​

NAHIA​

Rolle: junge Ashkis-Kriegerin / Werwölfin
Stimme: wach, direkt, kontrolliert
Spielweise: Misstrauisch gegenüber den Rangern, schnell, scharf. Sie hält Ava zunächst für eine weitere Siedlerin, die alles falsch versteht.

Castingtext:
„Ihr kommt immer erst, wenn das Blut schon im Sand versickert ist. Dann fragt ihr nach Wahrheit. Aber vorher nennt ihr uns Wilde.“

TAKODA​

Rolle: Ashkis-Späher / Werwolf
Stimme: jung, angespannt, aufmerksam
Spielweise: Schneller, nervöser Charakter. Er berichtet von Bewegungen in der Nacht und von Ghulspuren.

Castingtext:
„Es waren keine Kojoten. Kojoten reißen. Diese Dinger graben. Und sie graben nicht nach Nahrung. Sie graben nach Toten.“

ASHKIS-ÄLTESTE / MONDFRAU​

Rolle: spirituelle und historische Stimme des Stammes
Stimme: alt, ruhig, fest
Spielweise: Keine Märchenoma. Sie weiß, was unter Goldwater Springs liegt.

Castingtext:
„Vor euren Häusern war hier Erde. Vor eurer Kirche war hier Blut. Und vor euren Gräbern waren hier Dinge, die nicht sterben wollten.“

Banditen​

COLE „RATTLESNAKE“ BAXTER​

Rolle: rechte Hand der Schwarzen Witwe
Stimme: gemein, scharf, dreckig
Spielweise: Brutaler Bandit mit Spaß an Einschüchterung.

Castingtext:
„Die Dame hat gesagt: Keine Post geht raus. Und wenn die Dame was sagt, dann stirbt vorher lieber der Bote als die Botschaft.“

JED HAWKINS​

Rolle: nervöser Jungbandit
Stimme: jung, unsicher
Spielweise: Nicht wirklich böse, eher in falscher Gesellschaft. Könnte später auspacken.
Aufwand: klein

Castingtext:
„Ich schwör’s, da unten in der Schlucht war was. Kein Mann. Kein Wolf. Irgendwas dazwischen. Und es hat gelacht.“

Stadtbewohner von Goldwater Springs​

MARY-LOU BELL​

Rolle: Saloonbesitzerin
Stimme: kräftig, direkt, lebenserfahren
Spielweise: Hat viel gesehen, glaubt wenig, hört alles. Gute Informationsquelle für Ava.

Castingtext:
„In meinem Saloon lügen alle, Ranger. Der Trick ist nicht, ehrliche Männer zu finden. Der Trick ist, herauszuhören, welcher Lügner Angst hat.“

SAMUEL BELL​

Rolle: Barkeeper / Mary-Lous Bruder oder Mann
Stimme: trocken, zurückhaltend
Spielweise: Beobachter, lakonisch, kann komische Nebenbemerkungen setzen.

Castingtext:
„Ich schenke Whiskey aus. Keine Beichten. Aber wenn Sie mich fragen: Seit drei Nächten trinkt hier niemand mehr allein.“

ELEANOR WHITMORE​

Rolle: Lehrerin / moralische Stimme der Stadt
Stimme: warm, intelligent, besorgt
Spielweise: Sie versucht, Menschlichkeit zu bewahren. Kann Ava helfen, weil sie weniger abergläubisch ist.

Castingtext:
„Die Kinder zeichnen keine Häuser mehr, Miss Harper. Sie zeichnen Gräber. Und manchmal zeichnen sie Hände, die daraus hervorkommen.“

HIRAM BLAKE​

Rolle: Bürgermeister / Geschäftsmann
Stimme: selbstgefällig, nervös, kontrollierend
Spielweise: Will Panik verhindern, aber vor allem seinen Besitz und Ruf schützen.

Castingtext:
„Goldwater Springs ist keine Geisterstadt. Noch nicht. Und solange ich Bürgermeister bin, wird hier nicht jeder dahergelaufene Ranger unsere Bürger in Angst versetzen.“

MARTHA FINCH​

Rolle: Frau des Doktors / Pflegerin
Stimme: erschöpft, mitfühlend, praktisch
Spielweise: Sie sieht das Leid aus nächster Nähe. Emotionaler Gegenpol zu den großen Mystery-Figuren.

Castingtext:
„Sie schreien nicht mehr, wenn es zu Ende geht. Das ist das Schlimmste. Sie liegen nur da, als würde ihnen jemand von innen das Licht ausblasen.“

TOMMY PARKER​

Rolle: Stalljunge / Zeuge
Geschlecht: männlich oder weiblich gelesen für Kinder-/Jugendstimme
Alter der Figur: 12–16
Stimme: jung, ängstlich, schnell
Spielweise: Hat nachts etwas gesehen, traut sich aber kaum zu sprechen.

Castingtext:
„Ich hab’s gesehen. Bei den Gräbern. Erst dachte ich, es wär Mister O’Mitchell. Aber Mister O’Mitchell ist tot. Der hängt doch noch in meinen Träumen.“

BETSY CARTWRIGHT​

Rolle: tratschende Bürgerin
Stimme: schrill, neugierig, panisch
Spielweise: Bringt Gerüchte in Umlauf. Kann komisch sein, aber auch gefährlich, weil sie Hetze befeuert.

Castingtext:
„Ich sag ja nur, was alle denken. Diese Duwenstamms kommen hier an, und plötzlich sterben ehrbare Christenmenschen blass wie Bettlaken.“

EZRA CARTWRIGHT​

Rolle: Betsys Mann / Mitläufer
Stimme: dumpf, zustimmend, feige
Spielweise: Einer, der in der Menge mutig ist und allein nichts taugt.

Castingtext:
„Meine Betsy hat recht. Einer muss was tun. Und wenn der Sheriff nichts tut, dann tun’s eben die Bürger.“

Militär / Ranger / Außenwelt​

CAPTAIN HENRY MCKINLEY​

Rolle: Ranger-Vorgesetzter / Auftraggeber per Telegramm oder Auftaktszene
Stimme: militärisch, nüchtern
Spielweise: Gibt Ava und Bill den Auftrag. Kann nur kurz auftauchen.

Castingtext:
„Goldwater Springs hat um Hilfe gebeten. Schlechte Verbindung, kaum Informationen, mehrere Todesfälle. Harper, Bill — Sie reiten bei Sonnenaufgang.“

TELEGRAPHIST NATHAN REED​

Rolle: Telegraphist / überforderter Nachrichtenmann
Stimme: nervös, hastig
Spielweise: Weiß, dass Nachrichten abgefangen werden. Ist entsprechend angespannt.

Castingtext:
„Ich hab die Leitung dreimal geprüft. Das Telegramm ging raus. Wie es durchkam, weiß ich nicht. Die anderen Nachrichten… die sind einfach nie angekommen.“

Ghule / Monsterstimmen​

GHUHLSTIMMEN​

Rolle: Horde der ewigen Schlafenden
Stimme: kratzend, hungrig, gebrochen, feucht, kehlig
Spielweise: Nicht nur Zombie-Gestöhne. Die Ghule haben Reste von Sprache, Erinnerung und Hunger.
Aufwand: klein, aber atmosphärisch wichtig
Hinweis: Mehrere Sprecher können übereinandergelegt werden.

Castingtext:
„Kalt… Fleisch… Mutter ruft… Grab ist leer… Hunger bleibt…“

GHUHL-KIND​

Rolle: besonders unheimlicher Einzelghul
Alter der Figur: Kind
Stimme: kindlich, leer, falsch
Spielweise: Sehr leise, nicht übertreiben. Gerade die Ruhe macht es unheimlich.

Castingtext:
„Frierst du unter deiner Decke? Komm... lass mich zu dir“

Kleine Rollen / Ensemble​

Diese Rollen können gut doppelt besetzt werden.

POSTKUTSCHENFAHRER​

Spielweise: panisch, rau

Castingtext:
„Hyah! Los, schneller! Wenn wir Desert Rock vor Sonnenuntergang nicht hinter uns haben, sind wir tot!“

REISENDE IN DER POSTKUTSCHE​

Spielweise: Angst, Empörung, Panik

Castingtext:
„Das sind Banditen! Um Gottes willen, tun Sie doch etwas!“

SALOONGÄSTE​

Spielweise: Raunen, Tratsch, Drohungen, Gelächter, Angst

Castingtext:
„Erst die Toten, dann die Duwenstamms, jetzt Ranger. Ich sag euch: Diese Stadt ist verflucht.“

BÜRGERMOB​

Spielweise: aufgebrachte Menge

Castingtext:
„Holt sie raus! Die Duwenstamms bringen den Tod über Goldwater Springs!“

RANGER / SOLDATEN / KAVALLERIE​

Spielweise: knapp, militärisch

Castingtext:
„Sir, wir haben Rauch hinter der Kirche. Und Schreie aus Richtung Friedhof.“

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Boah, das scheint ja ein Hammer Projekt zu sein. So viele Rollen.... Toll (y) :love:(y)
Werde die Tage mal was einsprechen und würde mich sehr freuen wenn ich teilhaben darf an der Umsetzung dieses Hörspiels (y)
Beste Grüße Ulli

Bastro

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mega Projekt, auch der Artstyle sieht unglaublich gut aus! Werde morgen auch mal was aufnehmen :D:love:(y)

Oben