• Blut-Tetralogie   Dark Space

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Moin zusammen,

weil ich endlich mehr Erfahrung sammeln und das heißbegehrte [intern] möchte, gibt es nachfolgend eine erste Sprechprobe + Stille für den technischen Check. :)

Ich nehme inzwischen alles mit dem AKG C414 XLII in Kombination mit dem Interface Yamaha AG03 und dem Aston Halo Reflexionsschirm auf. Ich habe aber meine älteren Aufnahmen mit dem Shure SM7B noch unten zum Reinhören drin gelassen. Beides ist im gleichen Setting genutzt worden.

Grundsätzlich bin ich für alles zu haben, wo meine Stimme passen könnte und freue mich auf spannende Projekte mit euch! ✌️



AKG C414 XLII (neues Mic)

Update 05.02.2024


Ausschnitt aus Zauberbrezels One Shot (externes Casting)

Mutter (ruhig, liebevoll)


Krankenschwester (panisch)




Aufnahmen Oktober 2023

Erzählerin



wütend (Auszug als Karla Kriegdich aus "Zauberhafte Freunde Folge 1")


verzweifelt/verletzt (Auszug als Tribun Palus aus "LEGO Space")


fröhlich (Kurzgeschichte)


Stille



-----------------------------------------------------------------------------------------------

SHURE SM7B (altes Mic)

ERZÄHLERIN



STILLE
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @bolwini

Zunächst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Ich habe mir Deine Aufnahme direkt mal angehört und leider noch ein paar Probleme gefunden.

Zunächst bitte IMMER die Stimme NUR und ausschließlich in Mono aufnehmen. Das reduziert die Probleme, die Datenmenge und ist der Standard. ;)


Erzaehlerin-1642956132.jpg


Hier siehst Du Deine Aufnahme als Wellenform. Auf den linken Kanal ist Deine Stimme und rechts ist ... NICHTS. :D

Der Klang ist grundsätzlich gut, doch Du könntest durch aus noch mehr "Gas" bei der Lautstärke geben. Die Aufnahme ist recht dezent leise. Das liegt zum Großteil am SM7B. Es kann sehr laute Stimmen gut verarbeiten, wenn Du mit normaler Stimme und Lautstärke hineinsprichst, ist es schnell mal zu leise.
Das ist aber leicht in den Griff zu bekommen: Die Ausgangslautstärke des Focusrite hochdrehen und schon wird's besser.

Dann höre ich aber, wenn auch leise meinen "Erzfeind" den Raumhall.
Es ist nicht viel, aber zuviel für das begehrte [intern].
Doch das ist kein unlösbares Problem.

Wenn Du vor Deinem Mikrofon sitzt /stehst, schau Dich mal in ALLE Richtungen um. Wenn Du nackte, glatte Flächen siehst, siehst Du das Problem schon. Also, Decke, Fußboden, Wände, Fenster, Schrankwände .... alles pöhse. :D

In DIESEM Thread findest Du SEHR viele Lösungen, wie Du Deine Umgebung so bedämpfen kannst, daß es für das [intern] ausreicht. Da ist wirklich für JEDES Budget etwas dabei.
Im Prinzip geht es darum, daß Du Dämpfung um Dich herum anbringst / installierst. Also Materialien, die Schall möglichst gut absorbieren. Das muß keine professionelle Sprecherinnen-Kabine sein. Es gibt hier einige [Interne], die mit Wäscheständer und Federbetten hantieren und es funktioniert.
Blättere mal durch den Thread und lass Dich inspirieren.

Und wenn Du nicht mehr weiter wissen solltest oder eine zweite Meinung brauchst, melde Dich einfach. Wir helfen gern.
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Hi Spirit328,

vielen Dank für die schnelle Einschätzung! Dann werde ich das direkt die Tage angehen, noch ein bisschen mehr den Raum auskleiden und nochmal eine Probe hochladen. ;)
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
@Spirit328

So, endlich habe ich es geschafft, meinen Raum ein wenig aufzupeppen und neue Aufnahmen hochzuladen. Freue mich, wenn du noch einmal reinlauschen könntest. :)
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
*anklopf* Hi @Spirit328, vielleicht ist es ein bisschen untergangen, aber würdest du nochmal reinhören können? :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@bolwini - Sorry. Das habe ich doch wirklich aus dem Blick verloren. Gleich Morgen höre ich noch mal rein.

Ich habe gerade ein bißchen viel um die Öhrens. :D
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @bolwini!

Vielen Dank für Deine Geduld.
Ich habe mir Deine Sprechprobe angehört und schwanke ein wenig, ob das schon [intern] genug ist.

Aber der Reihe nach.
Die Aufnahme ist klar und sauber, das Rauschen ist weg und es klingt sehr dynamisch und sauber, was Du sprichst.
Doch da ist irgendetwas, was noch reflektiert. Es ist wirklich nicht mehr vel, aber ich höre da noch etwas Raumhall und den bekommt man nicht raus.
Jetzt ist das aber so wenig, daß es ein echter Grenzfall ist.

Vielleicht können wir uns auf Folgendes verständigen:
Schau von Deiner Aufnahmeposition aus noch mal in ALLE Richtungen. Nach links, rechts, oben und unten. Wenn Du da noch eine "nackte" Fläche siehst, dann versperre dem Schall bitte den Weg dahin. Ein Federbett, eine Matratze, ein paar dicke Decken (gerne auch gefaltet).

Wenn Du nicht weiter weißt, schick mir bitte ein paar Fotos von Deinem Studio. Dann kann ich Dir bestimmt ein paar Tipps geben. Am besten per PN, damit nicht alle Welt Dein Studio sieht, wenn Du das nicht möchtest. :D

Ich bin am WE unterwegs, werde also vor Montag Abend nicht dazu kommen mir das mal anzusehen.

Um es noch einmal ganz klar zu sagen, es ist wirklich nur noch ein kleiner Schritt bis zum [intern]. Es ist das letzte halbe Prozent. Jetzt im direkten Anblick der Ziellinie nicht nachlassen. Das wäre schade.

Auch wenn es für das [intern] keine Rolle spielt, mir gefällt Deine Stimme und Deine schöne Intonation. Du hast ein recht amtliches Equipment und der kleine Nachteil dieses guten Equipments ist, daß es auch die Dinge aufnimmt, die wir nicht hören wollen :)

Bis jetzt haben wir den Raumhall noch immer getötet und das wird uns auch bei Dir gelingen. Ganz sicher. :D

Jetzt nicht nachlassen - Das wäre sehr schade!!
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Hi @Spirit328,

ich hoffe, ich konnte das letzte halbe Prozent jetzt noch mit ein bisschen Abschirmung rauskitzeln und habe die Aufnahmen nochmal ersetzt. Vielen Dank auf jeden Fall für das ausführliche Feedback und ich bin gespannt, wie es sich nun anhört. :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hi @bolwini !

Das geht schon in die richtige Richtung und ist schon weitgehend gut genug. Doch hier und da ist er wieder da, der pöhse Raumhall.

Bitte noch mal alles checken. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du mir gerne auch ein paar akutelle Fotos schicken. Dann kann ich Dir ja mal über die Schulter schauen. ;)

Vielleicht können wir das auch durch einen anderen "Trick" lösen:
Bist Du "nur" eine Handbreit (+/-) mit dem Mund vom Mikrofon entfernt? Die optimale Position bestimmen auch die Profis durch Ausprobieren und nennen das ganz wichtig "Soundcheck" :)

Manchmal bringt ein, zwei Zentimeter weniger Abstand zum Mikrofon den entscheidenden Durchbruch: Am Besten, Testen! :D

Aber dafür ist der Sound jetzt viel besser geworden. Die Nuancen Deiner Stimme kommen jetzt viel besser rüber. Das gefällt mir sehr, auch wenn es für das [intern] leider nicht relevant ist. Doch das hilft auf jeden Fall dabei spannende Rollen zu bekommen! :)
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Hi @Spirit328,

ich habe nochmal ein wenig geschraubt, hier und da ein paar Basotect Platten getauscht und ergänzt und auch auf deinen Hinweis mit der Handbreit geachtet. Vielleicht war es das für das letzten Restchen? :D

Ich habe die Aufnahmen oben aktualisiert und bin gespannt auf dein Feedback!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @bolwini !

Das wird immer besser, aber leider reicht die Dämpfung für den Nachhall leider noch nicht aus.

Aber der Reihe nach.
Der Klang ist VIEL, VIEL besser geworden. Es klingt schön offen und die Nuancen kommen VIEL BESSER durch. Das ist schon [intern]. (Checked!)

Die Plopper sind weg. (Checked!)

Doch irgendwie sitzen die Dämpfungsmaterialien noch nicht am richtigen Platz. Trotz Basotect und Luftspalt klingt das immer noch ein bißchen zu hallig. Das ist schon sehr merkwürdig. Mit Basotect und Luftspalt haben wir bisher alles tot bekommen :)

Und die Aufnahmen sind noch sehr dezent leise.

Also, was können wir tun?
Damit wir hier schneller voran kommen, wäre es sehr hilfreich, wenn Du mir ein paar Fotos Deines Studios schicken könntest. Am besten aus mehreren Perspektiven, denn irgendwo gibt es noch etwas was reflektiert. Ich habe da die Decke im Verdacht. Es ist leider nicht genau zu hören, da es sehr kurze Reflektionen sind, die dann auch schnell verschwinden. Von daher ist das mit dem Basotect schon alles richtig, es fehlt irgendwo noch eine Kleinigkeit.

Überprüfe noch mal den Abstand zwischen Deinem Mikrofon und dem Mund. Das SM7B ist ein Mikrofon, daß für die "nahe Besprechung" ausgelegt wurde. Bei Kondensatormikrofonen würde ich eine Handbreit als "Start-Abstand" empfehlen, beim SM7B würde ich es mal mit ein, zwei Fingerbreiten versuchen.
Auch hier bitte unbedingt auf die "PeppesPappaPepperiniPizzaPappkarton" Popplaute achten. Ein bißchen Experimentieren schadet nicht. Das machen die Profis auch und nennen es ganz wichtig "Sound-Check" ;)

Die Klarheit und die Nuancen Deiner Stimme haben wir jetzt schön im "Bild". Das ist wirklich SEHR (!) viel wert. Jetzt noch ein paar kleine Polituren und das wird nicht nur [intern] sondern super! :D
Nur nicht nachlassen, so ein paar Zentimeter vor der Ziellinie!

Du kannst mir die Bilder gerne als PN schicken, dann sind sie nicht ganz so öffentlich ;)

Viele Grüße
Thorsten
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich sehe das genau so wie @Spirit328 .
Da ist nicht mehr viel bis zum Intern. Bilder wären da wirklich hilfreich.
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Hallo @Marco,

ich habe Thorsten gestern noch ein paar Bilder zukommen lassen und sogar schon Feedback dazu. Da muss ich jetzt erstmal wieder ran. :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @bolwini !

Sorry, hat etwas länger gedauert, aber jetzt sind wir ja wieder da.

Die neuen Aufnahmen sind schon fast gut, aber auf jeden Fall VIEL besser!
Zunächst möchte ich Dich bitten mehr am Mikrofon vorbei zu sprechen. Das eliminiert die Plopplaute. Damit hätten wir schon den ersten Teil verbessert.
Bei der "Stille" höre ich es sehr deutlich: Ein dynamisches Mikrofon wie das SM 7B ist ein wirklich amtliches Studiomikrofon.
Doch leider braucht es eine kräftige Verstärkung und da kommt Dein Interface in den Grenzbereich, sprich man hört das Rauschen. Das ist jetzt nicht schlimm, aber so ganz schön ist es auch nicht.

Irgendwoher kommen noch ein paar kleine Reflexionen und/oder sogar Resonanzen. Beim SM 7B kannst Du ruhig nah ans Mikrofon herangehen. Da reicht ein Daumenbreit. Dann am Mikro ein bißchen vorbeisprechen und schon klingt es schön.
Das könnte auch schon die Reflexionen in den unhörbaren Bereich zurückdrängen, zumindest aber weiter reduzieren. Vielleicht reicht das schon?!

Ansonsten noch mal überlegen, woher eine Reflexion kommen könnte.
Du kannst mir gerne noch mal aktuelle Bilder schicken, vielleicht kann ich Dir einen schnellen Tip geben. :)

Du bist wirklich ganz kurz vor den [intern]. Du kannst die Ziellinie quasi schon riechen. Die letzten 2% machen immer den meisten Aufwand, aber es lohnt sich. Du bist schon soweit gekommen, da wäre es ein Jammer, wenn Du nicht weiter machen würdest.
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Hi @Spirit328 & @Marco,

es liegt ja schon ein wenig zurück, aber jetzt hatte ich endlich Zeit für neue Intern-Bemühungen. :) Freu mich auf euer Feedback (und vielleicht das Intern selbst?! ;))!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @bolwini !

Damit wir keine doppelte Arbeit machen, könntest Du bitte die AKTUELLSTEN Aufnahmen ganz an den Anfang dieses Threads stellen? Dann wissen wir immer genau woran wir sind.
Die noch nicht [intern] Aufnahmen kannst Du gerne lokal sichern und zum späteren Vergleich aufheben. Hier im Thread nutzen sie nichts und stiften im schlechtesten Fall nur Verwirrung.

Vielen Dank für Deine Hilfe
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Hi @Spirit328,

die Aufnahmen im Anfangsthread sind die neusten. Freue mich auf euer Feedback und vielleicht sogar das intern. :)
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Hi @Spirit328 & @Marco,

ich habe heute nochmal meine Aufnahmen im Eingangsthread getauscht, da ich inzwischen einen zusätzlichen Reflexionsfilter für das Mikrofon im Einsatz habe. Ich würde mich über euer Feedback freuen!
 
Oben