• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade bei der Erstellung eines "Heimnetzwerkes"

Folgende Struktur liegt vor:

Code:
PC1-----LAN-Kabel---------+
                          |
PC2-----LAN-Kabel------Switch------Router/DSL-Modem/Firewall(FritzBox)-----Internet--->
                                       |
PC3-----WLAN---------------------------+

Mir geht es nur um PC2 und PC3, bei denen möchte ich, daß sie gegenseitig auf freigegebene Ordner des anderen Recheners zugreifen können.

Auf beiden ist Windows XP Home SP3 installiert.
Auf PC3 in einer noch frischen, "unverfummelten" Version, auf PC2 ist unter anderem das "svc2kxp.cmd" im Modus /ALL gelaufen, um alle "überflüssigen" Dienste abzuschalten (Paranoia läßt grüßen) ;).

Auf PC3 ist die Windows Firewall in Aktion, auf PC2 ist das DSL-Protect Programm der Fritzbox installiert (personal Firewall), welches aber Windows-eigene Zugriffe durchläßt (Details können gerne nachgefragt werden). Die Windows Firewall ist dort deaktiviert.

Ich habe auf beiden Rechnern den "Netzwerk Installationsassistenten" ausgeführt und auf PC3 zusätzlich die Datei und Druckerfreigabe aktiviert. Auf PC3 wurde testweise ein Ordner freigegeben. Auf beiden Rechnern ist der Name des Netzwerks gleich eingegeben worden (TESTNETZ). Beide Rechner können sich übrigens erfolgreich gegenseitig anpingen und beide kommen ins Internet.

Das Problem: Ich sehe den freigegebenen Ordner von PC3 nicht in der Netzwerkumgebung des anderen Rechners. Ich kann zwar das Gesamte Netzwerk / Microsoft Netzwerk / TESTNETZ öffnen, aber es ist nix darin zu sehen.

Kann mir jemand nen Tipp geben oder ein gutes Tutorial, wo das ganze beschrieben ist. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein ein Netzwerk und die Dateifreigabe einzurichten? Ich denke, daß es an beendeten Diensten auf PC2 liegt - kann das sein?

Jedenfalls würde mir das Netzwerk das Leben erheblich erleichtern, jetzt wo ich im Haus auch mobil mit nem Rechner unterwegs sein kann.

Schon mal Danke für Eure Tips.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

Hab nur kurz drauf geschaut. Aber in jedem Fall diese unsägliche XP-Firewall abschalten.
Netzwerkfreigaben erreichst Du auch, wenn Du die direkt angibst: z.B. \\rechnername\freigabename

Ich setze mal vorraus das Du auf jedem Rechner Freigaben eingerichtet hast, sonst klappt das natürlich nicht. Ansonsten Google befragen oder bei PC-Welt oder Chip nachschauen. Die haben meist Tutorials dafür online.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

Ich war immer der Meinung, dass Freigaben an zwei Stellen konfiguriert werden müssen, damit das Auswirkungen hat... Die eine ist in der Netzwerkeinrichtung. Wo die andere ist weiß ich leider nicht mehr. Habe jetzt auch Vista. Da ist das anders zu finden...


Bis bald.
 

bob7

__________________
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

[Orakel]möglicherweise kann man mit XP-Home auch gar kein Netzwerk einrichten sondern benötigt die XP-Pro Version[/Orakel]

Edit: Das Orakel lag falsch. Hier ein HowTo von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/813936/de
 

aeonium

Hutbrummer
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

Hallo Dr. Markuse,

das klingt nach einem interessanten Falle.
Da könntest du ja direkt eine Odysee Teil 2 draus machen,
mußt es ja nur aufnehmen :)

Also mal ein paar Tipps/Anregungen von mir

Ich glaube nicht, daß dir hier jemand die Antwort geben kann,
da zu viel von deiner Struktur einfach unbekannt ist. Dennoch.

Info
Ping und SMB sind unterschiedliche Protokolle bzw. Ports.
Wenn Ping geht heißt das nicht daß auch Netzwerkfreigaben gehen.
Da führt uns zum ersten Tipp, den auch Ralf schon angedeutet hat.
Als erstes entfernst du deine Infrastruktur vom Internet DSL Kabel raus.
ZUr Sicherheit. Dann schaltest du erst mal auf allen Schüsseln Firewalls und Antiviren (nur zur Sicherheit) aus und versucht es dann nochmal.
Nimm auch hier den Tipp und gib direkt die freigabe ein, allerdings empfehle ich im ersten Schritt immer folgende Konvention \\IP-Adresse\freigabename Wenn das klappt dann auch nochmal \\rechnername\freigabename testen.

Noch ein Tipp
Netbios over TCP/IP einschalten, sonst kann es immer probleme mit der namensaflösung des rechners geben. Falls du nicht weist wie es funktioniert hier eine Link http://www.homenethelp.com/web/howto/net-xp.asp

Ach ja falls der Zugriff auf die Shares klappt solltest du nach und nach die Firewalls zuschalten und immer wieder prüfen.

Ansonsten können wir gerne auch mal ne Teamspeaksession machen und ich versuche dir zu helfen. Schick mir dazu einfach ne PN

Ich werde jetzt nochmal nach den Diensten schauen, die auf jeden Fall laufen müssen.

Here we go:
Diese Dienst solltest du mal starten
- Arbeitsstationsdienst
- Netzwerkverbindungen
- Netzwerkversorgungsdienst
- RAS-Verbindungsverwaltung
- Server
- Telefonie

Die hab ich aus dem Internet,
weiss also nicht ob das die alleinige Lösung ist.
Eventuell fehlen da noch welche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

Guter Tipp bob.

Und was mir dabei noch einfällt (ohne ins Tutorial von MS reingeschaut zu haben). Auf meinem Laptop ist auch XP-Home. Damit ich eine Freigabeverbindung bekomme, mußte ich den Gastzugang aktivieren (natürlich mit Passwort). Der ist ja Standardmäßig deaktiviert.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

Besten Dank für Eure Hinweise - ich werde mich über das Wochenende intensiv damit beschäftigen und berichten.

Aber ich hätte mir das ganze ehrlich gesagt nicht so kompliziert vorgestellt. "Vielen Dank, Herr Gates". :confused:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

Du kannst in diesem Fall froh sein das es Herrn Gates gibt. Als es noch kein Netzwerkbetriebssystem war, war das alles ungleich schwieriger. Frag mal die Leute die noch mit Novell Netzwerken zu tun hatten (das war vor Windows, bis NT). :)
 
G

Giallo

AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

Du kannst in diesem Fall froh sein das es Herrn Gates gibt. Als es noch kein Netzwerkbetriebssystem war, war das alles ungleich schwieriger. Frag mal die Leute die noch mit Novell Netzwerken zu tun hatten (das war vor Windows, bis NT). :)
Das kann ich zu 100% unterschreiben (habe die Dinger mal konfigurieren müssen).

lg
Giallo
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

So, jetzt isses soweit!

ICH HAB SOOOOOOOON HALS! :mad:

Ich versuche seit Freitag dieses verk**** Netzwerk einzurichten und es funktioniert einfach nicht.
Die Tipps, die ich mir aus dem Internet gesogen habe, halfen leider auch nicht.

Ich habe alles mögliche versucht, aber ich vermute, daß irgend etwas auf meinem Desktop PC anders ist als auf dem neuen Netbook.

Auf dem Netbook sehe ich das Netbook selbst in der Netzwerkumgebung. Auf dem Desktop sehe ich den Desktop PC nicht in der Netzwerkumgebung - er sieht sich also nicht einmal selbst, geschweige denn den freigegebenen Ordner.

Die Dienste auf den Destop PC sind jetzt alle per Hand exakt so eingestellt worden, wie auf dem Netbook.
Die FritzBox-Protect Software ist deinstalliert worden und auf beiden Rechnern ist jetzt die Windows Firewall in identischer Konfiguration im Einsatz (Ohne Firewall gings auch nicht).
Die TCP/IP einstellungen sind ebenfalls identisch und auf beiden Rechnern ist das Netzwerk identisch per Netzwerk-Assistent eingerichtet worden.

Aeonium, ich würde gern auf Dein Angebot bzgl. Unterstützung per Teamspeak zurückkommen. Gerne auch mit laufender Teamviewer-Session (www.teamviewer.de) - gibts dort auch als portable downzuloaden.

Ich muss jetzt erstmal was essen und stehe ab 18 Uhr wieder zur Verfügung.
Mann Mann Mann, so einen K(r)ampf mit Windows hatte ich ja noch nie.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

*erschöpft zusammenbrech*

Was ich noch schlimmer finde als "ich krieg das Netzwerk nicht zum laufen", ist die Tatasache, daß es jetzt geht und ich weiß nicht genau warum. :depp:

Irgendwann hat man an so vielen Schrauben gedreht, daß man partou nicht mehr sagen kann was es nun letzendlich war. Und das ist ganz und gar nicht zufriedenstellend. *jaul*

Egal, es löppt... und weil ich mich notgedrungen intensivst mit dem Thema beschäftigen musste, bin ich auch gleich noch über etwas tolles gestolpert, was evtl. andere "Netzwerker" ebenfalls interessieren könnte:

Zugriffe auf ein Netzlaufwerk dauern manchmal sehr lange (bis zu 20 Sekunden). Jedenfalls war das bei mir so. So z.B., wenn ich aus einem Unterverzeichnis wieder auf das freigegebene Hauptverzeichnis des anderen Rechners zurückgewechselt bin. Da war immer eine Zwangspause angesagt. Ein fixes Durchklicken durch die freigegebene Verzeichnisstruktur in der Netzwerkumgebung war somit nicht möglich.

Ursache ist hier, daß Windows versucht die "freigegeben" Taskplaner-Einträge des anderen Rechners zu scannen. Das dauert zuweilen ziemlich lange. Der Sinn des ganzen ist mir nicht ganz klar, aber man kann dieses Verhalten mit einem Registry-hack abstellen und sich alsdann über flotte Darstellung der freigegebenen Verzeichnisse erfreuen:

In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace folgenden Schlüssel umbenennen oder löschen -> {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}

Tja, mein Wochenende ist gelaufen, aber dafür läuft die Soße jetzt endlich.

Dank an alle für technische und moralische Unterstützung!

Hier noch ein paar Korrekturen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte:
@Searge: Der Gastzugang muß nicht aktiviert sein. Ist er jedenfalls bei mir nicht.
@Aeonium: Der Dienst Telefonie muß nicht aktiviert sein/laufen. Ob noch andere Dienste _nicht_ zwingend nötig sind, kann ich erst morgen sagen. Da werde ich dann langsam die "unwichtigen" Dienste abschalten und gucken, ob das Netz noch läuft. Ich will ja wieder zurück in meinen alten Paranoia-Modus. :rolleyes:

Apropos Paranoia: Wie ist das denn genau mit den Dateifreigaben? Die gelten doch nur innerhalb des Netzwerks zwischen PC1 und PC2 die hinter dem Router (Fritzbox mit Hardware-Firewall) liegen, oder?
Also vom Internet aus gesehen sollten PC1 und PC2 damit nicht erreichbar sein? Und solange niemand mein WPA2 Passwort knackt und sich per WLAN einklinkt, sollte es in dieser Richtung auch sicher sein, richtig?

(Ihr seht schon Netzwerke sind nicht so meine Welt ;) ... und die heutige Odyssee hat mich dem Thema gegenüber nicht gerade wohngesonnener gestimmt)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

Dieses Lied beschreibt das Lied von mindestens 1000000000 Usern^^
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Bekomme Windows XP Netzwerk/Dateifreigabe nicht zum laufen - help

So, da das Wochenende eh glaufen war, habe ich am Sonntag dann versucht der Sache auf den Grund zu gehen.

Falls also jemand ähnliche Probleme mit der Einrichtung eines Netzwerks haben sollte, dem hilft dieser Text hier vielleicht.
Okay, nicht unbedingt das richtige Forum für Computerprobleme, aber ich denke Onkel Google macht da keine Unterschiede. ;)

Also, wer wie ich seine Kiste mit dem Script von http://www.ntsvcfg.de/ abgesichert hat, der wird feststellen, daß in puncto Dateifreigaben in einem Netzwerk danach nichts mehr geht - auch nicht, wenn man das Script mit der /LAN Option ausführt.

Ergebnis ist, daß trotz korrekter Netzwerkeinrichtung und Freigabe von Ordnern, weder der eigene Rechner noch ein anderer Rechner in der Netzwerkumgebung zu finden ist.
Der Ordner "Netzwerkumgebung" bleibt leer. Auch ein Zugriff auf Basis des Rechnernamens im Explorer schlägt fehl (\\Mobilrechner\ShareOrdner$ oder so).

Reproduzierbare Abhilfe hat hier nur folgendes Prozedere geschafft:
(gilt nur für meine Konfiguration -> Win XP Home und die FritzBox als Internetgateway, falls das überhaupt eine Rolle spielt):

- Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung/Netzwerkadapter (LAN oder WLAN) und dann auf Eigenschaften gehen.

- Dort dann ein neues Protokoll installieren (TCP/IP Version 6)
(Knopf installieren drücken)

- Danach das Protokoll TCP/IP Version 6 wieder deinstallieren (ich vermute, daß der Rechner dann wieder das TCP/IP V.4 reinitialisiert - denn das ist nicht deinstallierbar)
(Knopf Deinstallieren drücken)

- Danach den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" deinstallieren und wieder installieren
(siehe oben)

- Das selbe mit dem Client "Microsoft Windows Client" tun, also deinstallieren und wieder installieren.
(siehe oben)

Achtung, der Rechner muß beim Installieren immer wieder neu gestartet werden. Ihr müsst also nach dem hochfahren immer wieder wieder auf die Eigenschaftsseite des Netzwerkadapters gehen.

- Zuletzt Den Eintrag TCP/IP V4.0 Protokoll auswählen und auf den Knopf Eigenschaften klicken. Dann auf Erweitert klicken (Neues Fenster geht auf)

- Dort dann unter WINS den Eintrag "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" anklicken - auch wenn der Standard steht!

Danach sollte das Netz und die Dateifreigaben wieder funktionieren.

Leider keine Screenshots, bin gerade nicht an meinem Rechner... Der Ablauf ist so aber korrekt, auch wenn ich ihn aus dem Gedächtnis geschrieben habe.

Ich hab jedenfalls erstmal die Schn... gestrichen voll von Netzwerken. :mad:
 
Oben