Beispieltext für e-learning

Alex

Erst wer sieht was er liest, erzählt...
Sprechprobe
Link
Moinsen,

Ich möchte in einer Sprecheragentur gern in die Datenbank und
man möchte neben einiger Hörproben auch ein Demo "e-learning".

Hat da jemand von euch einen Beispieltext o.ä.?
Mir will da nichts gescheites einfallen, was ich da aufnehmen könnte...

Danke :)
Alex
 

frog25

Well-known member
Sprechprobe
Link
Ich hätte Texte für Deutschkurse da. Sowohl für Kurse in Deutschland für Ausländer, als auch fürs Ausland, wenn dort jemand Deutsch lernen möchte. Und dann halt noch diverse e-learning Texte, welche für verschiedene Firmen über deren Prozesse erstellt wurden.
Müsste allerdings vorher nachfragen, ob ich die weitergeben darf.
Wenn du also nichts findest, gib nochmal Bescheid. Ich schreib die in der Zwischenzeit an und frage.

LG
Birgit
 

Alex

Erst wer sieht was er liest, erzählt...
Sprechprobe
Link
Danke dir Birgit! :)
Ich brauche wohl auch nur 1 Minute als Demo.
 

frog25

Well-known member
Sprechprobe
Link
So - hier ist eines.
In der ersten Spalte siehst du, wer spricht. Alles mit M davor wird von einem Mann gesprochen. In der dritten Spalte ist die Bezeichnung des Moduls. Da kannst du erkennen, welche Takes zusammen gehören. Die zweite Spalte gibt kurze Erklärungen zu den Szenen. Hoffe, du kannst was damit anfangen.

LG
Birgit
 

Anhänge

  • e-learning.pdf
    44,3 KB · Aufrufe: 245

Alex

Erst wer sieht was er liest, erzählt...
Sprechprobe
Link
Ahoi Birgit,

vielen Dank erstmal dass du dir die Mühe gemacht hast.:)
Bin nur ein wenig verwirrt über das PDF file. Wenn man das vertont, klingt es dann nicht nach einem Hörspiel?
Ich bin davon ausgegangen, dass e-learning diese Erklärvideos sind, also z.B. Sprachen lernen, Schulvideos, Weiterbildungen oder wie man eine Türzarge einbaut oder ähnliches..

Und die Agentur möchte auch nur den gesprochenen Ton.
Es soll auch keine Musik im Hintergrund sein.
Ist schon eine komische Anfrage...o_O
 

frog25

Well-known member
Sprechprobe
Link
Also, das hier ist ein typischer Text, wie er fürs Goethe Institut eingesprochen wird. Das sind Deutschkurse, die Ausländer bei uns online erhalten. Diese Kurse werden meist in kleinen Videos mit Alltagssituationen gelehrt.
Ich habe auch e-learning Texte hier, die z. B. beschreiben, wie die Datenschutzbestimmungen in Firmen eingehalten werden sollen, oder wie Kundenprotokolle angefertigt werden. Aber für die habe ich keinen "Freibrief" zum weitergeben erhalten. Zumindest bis jetzt.
Auch meine Engländer, für die ich öfter Deutschkurse einspreche, senden mir Texte ähnlich dem des Goethe-Instituts.
Ich könnte höchstens schauen, ob ich noch diesen Kurs für Senioren finde - damit sie fit bleiben im Kopf. Warte mal. Vielleicht sagt dir der eher zu.
 

Alex

Erst wer sieht was er liest, erzählt...
Sprechprobe
Link
Ja das ist doch toll!!
Wenn ich das verwenden darf, dann gern! :)

Daaaaaaanke!!
 

schmidtmader

ohne Jodeldiplom
Sprechprobe
Link
Liebe Birgit @frog25, ich war auf der Suche nach einem Text für ein eLearning und bin auf dieses Posting gestoßen.
Dürfte ich den Text mit den Senioren auch verwenden oder wäre dir das nicht so recht?
Liebe Grüße
Monika
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben