psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen aktiven Nahfeldmonitoren und mir sind die
*Behringer MS40 Multimedia Speaker* ins Auge gefallen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann mir welche im vergleichbaren
Preissegment empfehlen?

Gruß

Peter
 

whoami

Mitglied
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Moin, ich habe zwar mit denen keine eigenen Erfahrungen, habe selbst welche von Adam, aber einige schwören in der Preisklasse auf "KRK", wie ich hörte. Hab aber auf jeden Fall im Hinterkopf, dass bei Nahfeldmonitoren oft der Preis pro Box angegeben ist. Nur wenn dort ausdrücklich Lautsprecherpaar steht wird es sich wohl auch um ein solches handeln.

Grüße
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Wie wäre es mit guten Kopfhörern? Ich weiß das Nahfeldmonitore ganz andere Eigenschaften haben, aber dann sollte man sich was richtiges gutes zulegen. Da befindet man sich jedoch in einer Preisklasse fernab Deiner Vorstellung, bei der eine Box schon mehr als doppelt so viel kostet wie die beiden von dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Ich schneide mit meinen Beyerdynamic Kopfhörern auch meine Projekte und habe ein Hörspiel abgemischt jeder der es sich angehört hat fand alles gut, nicht zu laut nicht zu leise. Die Wiedergabe ist sehr gut.

Ich habe die hier http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
 
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Hallo psart,
auch ich habe auch keine Erfahrung mit diesem Produkt, dennoch möchte ich kurz etwas dazu schreiben.
Bestimmt sind diese Multimedia Speaker gut „zum mal drauf loshören“ und rudimentäres Anordnen von Takes/Sounds im Audioeditor. Wenn nicht mehr gewünscht ist - greif zu, denn du hast 3JahreGarantie, die es bei den GeilenGeizigen und den NichtBlöden nicht gibt.

Wenn du aber mehr willst, wie zB effizient: Stimmen bearbeiten (zB entmupfen), Störgeräusche wie Rauschen oder tiefe Plopp-Laute finden, Beurteilung von Aufnahmen/Mischung/Hall, finden von über/unterbetonten Frequenzen mit dem EQ usw usw, dann lass besser die Hände davon!
Auch ein zu erwartender niedriger Wiederverkaufspreis spricht gegen diese Box, falls du ganz plötzlich doch mehr willst brauchst - sowas soll vorkommen.
Monitore sind Werkzeuge → und wer billig kauft, kauft 2 mal... (selbstausprobiert – der Spruch stimmt ;-))
Wenn dein Budget nicht mehr her gibt, würde ich auch zu Kopfhörern raten. Tipp: SHURE SRH 840
Sollen es aktive Nahfeldmonis sein, lohnt es sich einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen.
Vielleicht findest du aber auf dem Gebrauchtmarkt etwas zB: Yahama HSM 50 oder 80 /Genelec / Nubert Nupro / Abacus C2, Adam und KRK wurden ja schon genannt.
Wenn du ein Verstärker hast könnten auch gebrauchte HiFi-Boxen eine Alternative sein, hier würde ich Regalboxen von Nubert empfehlen, da die im Low Budget Bereich öftermal genannt wurden (Foren über Musik) Bei Gebrauchtkauf immer evtl.Rückgabe vereinbaren...


Grüße
 

whoami

Mitglied
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass selbst bei den tollsten Nahfeldmonitoren sich der Klang im eigenem Arbeitszimmer trotzdem wieder mehr oder weniger relativiert durch die akustischen Bedingungen. So schön meine Adam-Monitore auch klingen, so möchte ich bspw. Raumhall in Aufnahmen über diese lieber nicht beurteilen, da einfach nicht sichergestellt wäre, dass der hörbare Hall in der Aufnahme steckt oder in diesen Räumlichkeiten hier… Da setze ich mir lieber Kopfhörer auf und blende so das Arbeitszimmer aus.
Auch können durch Raummoden die gewünschte Linearität der Monitore wieder zunichte gemacht werden, nicht umsonst stecken Studios ein vielfaches des Preises der Monitore in die Akustik ihrer Räumlichkeiten.

Grüße
 
Y

Yüksel

AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Hmmm ..... ich weiß nicht, ob Dir das hilft. Aber ich habe auch mal allerlei Nahfeldmonitore durchgehört, auch sehr hochwertige. Aber irgendwie wars das alles nicht. Im Endeffkt bin ich dann doch bei einem guten Beyerdynamic-Kopfhörer gelandet, weil ich diesen Höreindruck zum Schnippeln am besten finde. Da spielt die Raumakustik auch nicht mit rein.
Als Nahfeldmonitore habe ich einfache passive Elac-Hifi-Boxen, die tun dafür erstaunlich gut.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Ich bin der Meinung, man braucht beides. Mit Kopfhörern hört man Feinheiten, Störungen, Geräusche am besten raus. Um Räumlichkeit zu beurteilen, führt keine Weg an Lautsprechern vorbei, es sei denn man mischt eine Kunstkopfaufnahme.
Erstens ist die Wahrnehmung von Raumhallintensität insgesamt bei Kopfhöhrern und Laustsprechern unterschiedlich und zweitens sind Phantomschallquellen bei Kopfhörerwiedergabe nicht genauo wie bei Lautsprechern angeordnet. Ausschließliches Abhöhren über Kopfhörer birgt deshalb immer die Gefahr, dass die Aufnahmen am Ende mittenlastig ist und den Aufnahmebereich nicht ausfüllt. Ausserdem bemerkt man bei Kopfhörerwiedergabe nicht, wenn sich hohe Frequenzen in Richtung der Lautsprecher verschieben, wie es bei Trennkörper bzw. Kunstkopfaufnahmen natürlicherweise der Fall ist. Wenn das Geld knapp ist, würde ich Lautsprecher Kopfhörern vorziehen. Einigermaßen Qualität sollten sie aber schon haben.
 
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Ich bin der Meinung, man braucht beides. Mit Kopfhörern hört man Feinheiten, Störungen, Geräusche am besten raus. Um Räumlichkeit zu beurteilen, führt keine Weg an Lautsprechern vorbei, es sei denn man mischt eine Kunstkopfaufnahme.
Erstens ist die Wahrnehmung von Raumhallintensität insgesamt bei Kopfhöhrern und Laustsprechern unterschiedlich und zweitens sind Phantomschallquellen bei Kopfhörerwiedergabe nicht genauo wie bei Lautsprechern angeordnet. Ausschließliches Abhöhren über Kopfhörer birgt deshalb immer die Gefahr, dass die Aufnahmen am Ende mittenlastig ist und den Aufnahmebereich nicht ausfüllt. Ausserdem bemerkt man bei Kopfhörerwiedergabe nicht, wenn sich hohe Frequenzen in Richtung der Lautsprecher verschieben, wie es bei Trennkörper bzw. Kunstkopfaufnahmen natürlicherweise der Fall ist. Wenn das Geld knapp ist, würde ich Lautsprecher Kopfhörern vorziehen. Einigermaßen Qualität sollten sie aber schon haben.

Ich habe eben einen tollen (jetzt übrflüssigen) Text verfasst und wollte ähnlich antworten, wie es nun der gute Erdie vor mir gemacht hat...
Deshalb nur ein oller Link mit einem Vergleichstest von Kopfhörern, den ich sehr gut finde:

klick

Der Autor hat ziemlich genau das beschrieben, was mir an meinem Beyerdynamic 880Pro auch irgendwie aufgefallen ist, ohne dass ich das so treffend in Worte hätte kleiden können. Stichwort: „Wattiert die Ohren“. Mir war auch bis dahin nicht klar, dass Kopfhörer komprimieren können.


@Erdie: Den letzten Teil mit den hohe Frequenzen die sich in Richtung der Lautsprecher verschieben habe ich nicht geschnallt. Mir fehlt da wohl etwas Schlaf...? :eek:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Monitore sind Werkzeuge → und wer billig kauft, kauft 2 mal...

Dem stimme ich voll und ganz zu. Daher mein Vorschlag, aus Kostengründen erst einmal einen guten Kopfhörer kaufen (z.B. den DT 770 pro, aktuelle 130,- Mücken beim Großen T) und dann, wenn es denn sein soll Geld für gute Nachfeldmonitore ausgeben....(Adam, KRK...)
 
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Bin auch am überlegen (rechnen) ob nicht ein paar Neumänner (KH120 AW) meine tannoy precision 8d ablösen sollen... Naja die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen...
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

@Erdie: Den letzten Teil mit den hohe Frequenzen die sich in Richtung der Lautsprecher verschieben habe ich nicht geschnallt. Mir fehlt da wohl etwas Schlaf...? :eek:

Hallo Bastian,
wenn Du mit Kunstkopf oder Trennkörper aufnimmst, dann ist ja die Aufnahme i. d. R. für Kopfhörer prädestiniert, da der Trennkörper höhere Frequenzen von recht für das linke Mikrofon (teilweise) abschirmt und umgegehrt.
Der Kopfhöhrer wiederum verhindert bei Abhören genau diesen Effekt, der beim natürlichen Hören so wichtig ist: Das Signal das jeweiligen Kanals wird über die Ohrmuschel direkt in der Ohr "injiziert" - der Kopf hat sozusagen seine Funktion als "nützliche Störquelle" verloren. Genau deshalb klingt es dann so gut, wenn wir diese Verzerrungen (man kann es so nennen) schon bei der Aufnahme mit in das Signal durch Verwendung eines Kunstkopfes einbauen.
Hört man das dann über Lautsprecher, werden bevorzugt hohe Frequenzen an den Lautsprechern "kleben", weil bei der Aufnahme aus der Mitte kommende hohe Frequenzanteile beidseitig gedämpft wurden (durch den Kunstkopf/Jeklin Scheibe usw), der rechte Kanal begünstigt hohe Frequenzen von rechts, der linke hohe von links. Das Resultat ist eben, dass hohe Frequenzen in Richtung Lautsprecher wandern und tiefe eben weniger.
Da das bei Kopfhöhrern dem natürlichen Hören entgegenkommt, weil wir ja keinen Kopf im akustischen Sinne mehr haben wenn wir den Kopfhörer aufsetzen, würden wir den Fehler nicht mehr bemerken. Über Lautsprecher fällt das allerdings sofort auf.

Viele Grüße
Martin
 
Y

Yüksel

AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Ui, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, Martin.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Bitte :)

Ich muß aber zugegen, dass das kaum eine Rolle spielt bei dem, was wir hier machen, da wir ja das meiste in Mono aufnehmen und hinterher zusammenbauen. Höchsten bei der Bewertung von Atmos könnte das interessant sein. Das fiel mir nur bei dem Kopfhörer vs. Lautsprecher Thema ein.
 

Hutmeister

Mitglied
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

Bin ich der einzige, der die Dinger besitzt? Hier mal mein Feedback:
Die MS40er sind ganz ordentlich, wenn es darum geht, den gesamten Sound im Mix zu hören. Problematisch ist allerdings (was auch bei Thomann in den Rezensionen bemängelt wird) die Balance von Treble- und Bass-Regler. Die ist unterirdisch.
Hat man sie erstmal eingestellt, sind die aber durchaus brauchbar und auch für feine Frequenzunterschiede durchaus nützlich!

Ich benutz die zum schneiden und Mixen von Homerecording-Sachen( Hauptsächlich Musik) und bin im Großen mit Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Das Klangspektrum ist da, wird auch sauber wiedergegeben.
Du hast zwei gleichzeitig regelbare Ausgangssignale, was z.B. beim direct-monitoring sinnvoll sein kann. Auch die Anschlussmöglichkeiten der MS40er sind in Ordnung.

Aber: Du musst sowieso immer mit Referenzboxen in anderen Umgebungen arbeiten, d.h. sowohl Kopfhörer als auch bspw. im Auto hören, auf der Musikanlage etc.
Ich mache immer ein groben Test mit den Dingern, löse den Sound dann aus der Arbeitszimmer-Umgebung und überprüfe und mache dann damit weiter. Kalibrierung geht sowieso nur im Vergleich.

Von daher: Ich find se okay. Ein ordentliches Homestudio muss nicht mehr als ein paar hundert € Kosten (dass da jetzt Leute auf die Barrikaden gehen ist mir klar, aber egal!).
Sie sind nicht allererste Sahne, liefern aber ordentlichen Sound und wenn sie richtig eingestellt sind, kann man damit sehr glücklich sein!
Du brauchst sowieso ZUSÄTZLICH gute Kopfhörer, so- why not?
 
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

@ Erdie: Dank Dir, nun kann ich Dir folgen (war auch Schlaf dazwischen). Kannte das bei binauralen Aufnahmen unter den sogenannten Abschattungeffekt & Kopfumfang vs Wellenlänge.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Behringer MS40 Multimedia Speaker

@ Erdie: Dank Dir, nun kann ich Dir folgen (war auch Schlaf dazwischen). Kannte das bei binauralen Aufnahmen unter den sogenannten Abschattungeffekt & Kopfumfang vs Wellenlänge.

Ja, das habe ich schon angenommen. Ich vermute aber, dass es für uns im Hoertalk keine wirklich große Rolle spielt. War eher der Vollständigkeit halber was ich so denke über das Thema allgemein.
Ich bin eher so der Lautsprechertyp ;)

Grüße
Martin
 
Oben