• Blut-Tetralogie   Dark Space

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich arbeite mit Samplitude Pro X 3 Suite. Seit Jahren hab ich eine Reihe von kostenfreien Plugins gesammelt, von dene ich viele schon lange nicht mehr benutzt habe. Vielleicht greife ich bei dieser Produktion wieder auf das eine oder andere zurück.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier kommt der erste Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 24.08.2018
Nach der ersten Live-Regie Session für die Rolle "Jochen", hatten wir nach 90 Minuten alle Takes (es waren über hundert...) im Kasten.
Die nächsten Live-Regie Termine sind geplant.
Auch die Takes für die "Ärztin" sind abgenommen.
Die Atmo für die erste Szene ist auch schon mal vorbereitet, sowie der Großteil der Geräusche sind ausgewählt.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der zweite Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 31.08.2018
Die Takes für den "Rettungsassistent" sind abgenommen.
Szene 12 mit Ärztin und Rettungsassistent hat einen fertigen Dialogschnitt und auch schon Atmo sowie Geräusche. Sobald der letzte Monolog aufgenommen ist, wird die Szene finalisiert.
In 60 Minuten Live-Regie Session war die Rolle "Karin" eingesprochen. Diesmal war Live wirklich live, also Sprecherin und Regie am selben Ort, in Berlin - hatte sich gerade günstig ergeben.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der dritte Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 07.09.2018
Die Takes für die "Einsatzzentrale" und "Gunther Braun" sind abgenommen.
Szene 1 hat bereits musikalische Untermalung bekommen, der Dialogschnitt für Szene 2 und 3 hat begonnen.
Szene 6 enthält gut und gerne 8 unterschiedliche, räumliche Settings, alle sind schon mit Raumklang, Atmo und Geräuschen ausgestattet, auch wenn noch zwei Takes fehlen
Dialogschnitt für Szene 8 abgeschlossen, Szene 11 ist vorbereitet und Szene 12 hat eine erste hörbare Vorab-Fassung erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der vierte Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 14.09.2018
Der Pilot hat auch geliefert. Szene 11 mit Pilot und Einsatzzentrale ist geschnitten, jetzt kommt nochmal etwas Feinschliff der Takes.
Spannung steigt, die Live-Regie für die letzte Hauptrolle steht in kürze auf dem Programm, danach wird Fahrt aufgenommen.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dann kannst du dich auf jeden Fall schon auf den nächsten Freitag freuen, ich denke mal, es wird einiges zu vermelden geben :D
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der fünfte Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 21.09.2018
Liebes Tagebuch,
mittlerweile sind auch alle Takes für Sophie sind eingesprochen und alle 12 Szenen haben einen fertigen Dialogschnitt und sind auch schon Geräusche mit Geräuschen versehen. Da ich es als Kammerspiel sehe, halten sich aufwändige Action-Szenen und das Geräuschefeuerwerk in Grenzen. Fast alle Geräusche hatte ich mir vor Produktionsstart schon zusammen gesucht, was jetzt das Vorankommen deutlich beschleunigt.
Szene 1 und 6 sind schon mit Automationen versehen und müssen nur noch mehrmaligem Durchhören standhalten
Als nächstes nehm ich nochmal die Dialoge auf den Prüfstand. Vielleicht kommt es nochmal zu deinem einen oder anderen Retake. Das werde ich als nächstes mit den Sprechern abstimmen.
Wenn auch noch keine Bewegung und Perspektiven drin sind, so kann zumindest der Musiker sich jetzt ein Gesamtbild machen und alle Szenen hören. Mal schauen, was bis nächsten Freitag passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Sehr fleißig @HaPe ;-)
Ich habe mir alle Szenen zum Anhören und für den musikalischen Überblick (nebst deiner aufschlussreichen Anmerkungen) runtergeladen und mache mir dieses Wochenende mal ein erstes Konzept.... Stay tuned ;-)
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der sechste Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 28.09.2018
Liebes Tagebuch,
die Sprecher der Hauptrollen haben ihre Szenen zum Probehören bekommen. Jeder hatte die Möglichkeit aus dem einen oder anderen Take noch etwas rausholen.
Etwas Audio-Regie gab es von mir, manche neue Version kam auch aus eigenem Antrieb.
Nach nur wenigen Tagen sind bereits alle neuen Takes eingetroffen und sofort in alle betreffenden Szenen eingebaut. Ich finde, es hat sich gelohnt.
Szene 2 hat jetzt auch einen kompletten Raum und Bewegung bekommen, was auch einige räumliche Gegebenheiten für die anderen Szenen festlegt.
Die komplexeste Szene 6 hat doch nochmal ein Update erfahren und wurde mit neuen Sounds verbessert.
In der nächsten Woche geht es an die fehlenden Automation, dann kommt Bewegung und Dynamik in die Szenen.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der siebte Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 05.10.2018
Liebes Tagebuch,
also was soll ich sagen, alle Szenen sind komplett.
Änderungen werden sich jetzt nur noch aus Anmerkungen beim Testhören ergeben und natürlich Anpassungen, wenn die Musik fertig ist.
Ach ja, ein Cover gibt es natürlich auch schon.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der achte Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 12.10.2018
Liebes Tagebuch,
während der Musiker am vertonen ist, hab ich die Szenen einfach immer wieder gehört. Manchmal hören sich Dinge merkwürdig an und wenn das Gefühlt bleibt, muss nochmal was geändert werden - nur Kleinigkeiten, ein Anschlusstake im Dialog näher ran, PAN Fehler oder der eine oder andere Take von Bernd einfach nochmal machen.
Das muss sich jetzt wieder beim Hören bestätigen.
Auch die Sprecher der kleineren Rollen konnten ihre Szenen probehören, bisher gab es keine Beanstandungen.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der neunte Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 19.10.2018
Liebes Tagebuch,
die letzte Woche war bestimmt durch Abstand vom Abgang, dadurch die Ohren frei machen, um dann wieder neu zu hören.
Szene 10 hat jetzt nochmal ein paar neue Bernd-Takes bekommen (zum Glück hab ich ja direkten Zugriff auf den Sprecher...). Dadurch bekam die Rolle beim Szeneneinstieg einen anderen Subtext, passt für mich besser und an anderer Stelle ließ sich eine Schwäche im Text ausbügeln, ohne den Dialog umbauen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der elfte Freitagsreport (jetzt wieder im Takt):

Produktionstagebuch: 02.11.2018
Liebes Tagebuch,
bis zum Beginn der Szene 9 ist die Musik schon komplett eingebaut. Es hat sich also wieder einiges getan.
Bis zum nächsten Freitag kommt sicher wieder was dazu.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der zwölfte Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 09.11.2018
Liebes Tagebuch,
die nächsten Musikvorschläge für die Szenen 9 bis 12 sind eingetroffen.
Die müssen jetzt nur noch gemastert und ins Hörspiel eingebaut werden.
Dann fehlt nur noch die Musik für die Credits und ist das Werk komplett.
Mal schauen, ob wir das bis Ende nächster Woche hinbekommen.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der letzte Freitagsreport:

Produktionstagebuch: 16.11.2018
Liebes Tagebuch,
am vergangenen Sonntag gab es die letzte Abstimmung mit der Musikabteilung, zwei kleine Auffälligkeiten sind noch bereinigt und ich kann nur sagen: Fertig!
Bleibt nur noch die Frage zu klären, wann das Stück der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Dazu gibt es dann an einer anderen Stelle nähere Infos.

Ich fand es sehr positiv, in Live-Regie zu arbeiten, aber auch für die Nebenrollen über MP3-Regie zu unterstützen (die Beteiligten können das zu passender Gelegenheit gerne selbst kommentieren). Es war auch hilfreich, dass die SprecherInnen teilweise eigene Verbesserungswünsche nach dem Hören der Szenen eingebracht haben. Das hat das Ergebnis, finde ich, nochmal verbessert - und natürlich die Musik, war wirklich eine toller kreativer Austausch. Also...

Danke an alle Mitwirkende für die konzentrierte, konstruktive und schnelle Zusammenarbeit bei dieser Produktion!
 
Oben