• Blut-Tetralogie   Dark Space

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

in der Fotografie bedeutet RAW ja dass die Daten im Original vorliegen. Daher tippe ich mal drauf, dass Du beim Mix einen Mitten und zwei Seitenkanäle zur Verfügung hast. Mit einem festen Mitten/Seiten Verhältnis würde die Angelegenheit kaum Sinn machen...

Der MS Modus ist in der Tat (für mich) das einzige Kaufargument. Für mich stellt sich nur die Frage wie gut ist die Qualität des Gerätes bei dem geringen VK-Preis?
 
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Nur mal schnell zur Info weil zur Zeit wirklich viel Zeug auf den Markt geworfen wird:

Das Roland R26 ist hier ja etwas unter gegangen und soll nur der Vollständigkeit halber Erwähnung finden. Kann drei Stereo Kanäle gleichzeitig aufnehmen und hat auf den XLR Eingängen (und wohl nur dort) ein relativ gutes Rauschverhalten. -124dBu A Bewertet an 150Ohm

Dann bringt Tascam eine bessere Version des DR-100 raus mit dem Namen DR-100mkII .
Was da verbessert wurde kann ich nicht sagen. Vollmundig wird aber der Begriff "High End" erwähnt... Ich würde mir ja zwei Preamps aus dem Tascam DR-680 wünschen, welche sehr sehr leise sind (-127dBu). Es ist ja bald Weihnachten...
Und noch mal in deutsch
Des Weiteren bringt Tascam noch einen Mikrofonaufsatz für das I-Föhn und I-pad raus und zwar mit der Bezeichnung und jetzt kommts!!: iM2 :eek: Damit wir das Telefon dann für den Genossen der Partei zur Abhör-App, äh ich meinte zum mobilen Rekorder... Auf jeden Fall beweisen die Jungs von Tascam mit dieser Produktbezeichnung eines Mikrofons Humor! Tiefe Verbeugung!

Olympus erweitert die LS Reihe mit dem LS-100 jetzt mit XLR und 48V Phantomspannung und mit 8 Kanal-Wiedergabe (!), naja wer es braucht... Das Ding sieht aus wie Battlestar Galactica ;-) Mal sehen was die ersten Tests bringen.

LG

Badda
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Nur mal schnell zur Info weil zur Zeit wirklich viel Zeug auf den Markt geworfen wird:

Das Roland R26 ist hier ja etwas unter gegangen und soll nur der Vollständigkeit halber Erwähnung finden. Kann drei Stereo Kanäle gleichzeitig aufnehmen und hat auf den XLR Eingängen (und wohl nur dort) ein relativ gutes Rauschverhalten. -124dBu A Bewertet an 150Ohm

Dann bringt Tascam eine bessere Version des DR-100 raus mit dem Namen DR-100mkII .
Was da verbessert wurde kann ich nicht sagen. Vollmundig wird aber der Begriff "High End" erwähnt... Ich würde mir ja zwei Preamps aus dem Tascam DR-680 wünschen, welche sehr sehr leise sind (-127dBu). Es ist ja bald Weihnachten...
Und noch mal in deutsch
Des Weiteren bringt Tascam noch einen Mikrofonaufsatz für das I-Föhn und I-pad raus und zwar mit der Bezeichnung und jetzt kommts!!: iM2 :eek: Damit wir das Telefon dann für den Genossen der Partei zur Abhör-App, äh ich meinte zum mobilen Rekorder... Auf jeden Fall beweisen die Jungs von Tascam mit dieser Produktbezeichnung eines Mikrofons Humor! Tiefe Verbeugung!

Olympus erweitert die LS Reihe mit dem LS-100 jetzt mit XLR und 48V Phantomspannung und mit 8 Kanal-Wiedergabe (!), naja wer es braucht... Das Ding sieht aus wie Battlestar Galactica ;-) Mal sehen was die ersten Tests bringen.

LG

Badda

Von dem Tascam und dem LS 100 wusste ich noch nichts. Danke für die Recherche :).

Wenn 8 Kanal würde ich ja eher einen Zoom R 8 bevorzugen oder etwas vergleichbares...8 Spuren braucht ja eher ein Musiker ... Mag Interface mäßig nicht so hochwertig sein aber dafür 8 Spuren und ein Pseudosampler :)
 
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Wen es interessiert auf "der/meiner" Institution zum Thema Noisefloor (Eigenrauschen) bei mobilen Rekordern ist nun auch das LS100 gelistet. Insgesamt spielt er in einer Liga mit dem Sony PCM D50, Marantz PMD661 / PMD671 und Roland R-26. Mehr dazu bei Avisoft Bioacoustics
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

@Badda

warum findet man auf der Seite keine Recorder von Yamaha (z.B. W24)?
 
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

@Badda warum findet man auf der Seite keine Recorder von Yamaha (z.B. W24)?

Yamaha? Machen die denn nicht nicht nur Tischhupen und Mofas?:p

Wenn du es wissen willst: Löte zwei 150Ohm Widerstände mit geringster Toleranz aus Metallfilm (keine Kohleschichtwiderstände) an einen 3,5erKlinkenstecker (je L und R auf Masse), stecke den in den Mic-Eingang nimm bei maximaler Verstärkung und ohne PIP, ACG, Limiter usw, bei 16 Bit, 44,1kHz auf. Dann kannste die unbehandelte Datei Raimund Specht von Avisoft schicken... Viellicht bringt das was:rolleyes:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Yamaha? Machen die denn nicht nicht nur Tischhupen und Mofas?:p

Wenn du es wissen willst: Löte zwei 150Ohm Widerstände mit geringster Toleranz aus Metallfilm (keine Kohleschichtwiderstände) an einen 3,5erKlinkenstecker (je L und R auf Masse), stecke den in den Mic-Eingang nimm bei maximaler Verstärkung und ohne PIP, ACG, Limiter usw, bei 16 Bit, 44,1kHz auf. Dann kannste die unbehandelte Datei Raimund Specht von Avisoft schicken... Viellicht bringt das was:rolleyes:

ja nee, is klar...wer ne doofe Frage stellt bekommt eine solche Antwort...:p
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Ick hab mal eine andere "dumme " Frage zu Yamaha.

Wie ist denn da der line in gelöst - wenn man beispielsweise vom Mischpult direkt etwas abnehmen will?

Ich habe festgestellt da gibt es enorme Unterschiede bei Rekordern. Und so ein Line in benötige ich doch öfter als gedacht...

Meine Erfahrungen bis jetzt...
Tascam DR07 kleine Klinke extra line in -ok
Olympus LS05 extra line in -ok
Zoom h4n grosse + kleine Klinke >> Eingänge direkt aus Mischpult abgenommen absolut gruselig Soundtechnisch
Olympus LS03 kleine Klinke >> extMic = Line in direkt aus Mischpult abgenommen absolut gruselig Soundtechnisch

Bei den letzten beiden braucht man wohl Dämpfungsglieder davor oder so...Habt Ihr dazu Tipps?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Eingang über Miniklinke. Im Menü wird die Art des Eingangs angepasst. Von Dynamischen Mono/Stereo Mikro über Kondensator Mono/Stereo Mikro bis zum Stereo Line-Eingang.
Allerdings wird beim W24 keine Phantompower eingespeist. Daher nutze ich immer externe Mikrophone die auch über Batterie gespeist werden können.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Eingang über Miniklinke. Im Menü wird die Art des Eingangs angepasst. Von Dynamischen Mono/Stereo Mikro über Kondensator Mono/Stereo Mikro bis zum Stereo Line-Eingang.
Allerdings wird beim W24 keine Phantompower eingespeist. Daher nutze ich immer externe Mikrophone die auch über Batterie gespeist werden können.

Aha ... auch kein Plug IN Power? Für OKM oder so?

Aber wie gesagt mir ging es ja eigentlich darum auch vom Mischpult abzunehmen. Und da wurde ich vom Zoom neulich doch etwas enttäuscht.

Hast Du schon Erfahrungen mit dem Line Eingang?
 
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

So ich blase hier mal den Staub runter!

Da ja bald das Fest der Liebe und des zügellosen Konsums vor der Tür steht, wollte ich mal eine Low-Budget-Lösung in Sachen Mikrofonverstärker vorstellen:

iRig Pre

Die Schachtel steckt man an ein iPohne5 (Samsung Galaxy SII soll irgendwie auch gehen) oder an ein iPad und bietet einen Kanal (mono) mit 48V Phantomspannung (über 9V Batterie ca 10Std), XLR Eingang, Kopfhörerausgang und ein unabhängig* vom Hersteller getestetes Eigenrauschen von -113 dBu(A). Damit liegt es in etwa auf gleicher Höhe wie das Tascam DR-100 ca 389.- und weit über dem Zoom H4n -107dBu(A) ca 270.-! Eine App zum aufnehmen gibt es auch kostenlos.

Der Preis: 29.- :eek:


*unabhängig meint: eine für mich glaubwürdige Quelle

Ich habe keine Apfelprodukte und kann deshalb nicht selber testen, also Hörensagen...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

@Badda
Wow, das ist für die Dinger ein echter Kampfpresi - ob sichs als Krampf heraus stellt ... nichts genaues weiß man ja nicht.

BTW: da du das DR-100 erwähnst, Tascam hat auch einige Aufsteck-/Ansteckteile für iPhone/iPad im Angebot, wenn auch nicht immer ganz so günstig. Mir ist zwar ein separater Recorder lieber, aber wer mag - Bitte sehr:

Tascam IX J2 (eher für normale Mikrofone und Linepegel Quellen. Gut für Instrumente mit einer Zweispur App - ca. 80,- EUR
Tascam IU2 (XLR, MIDI - nutzbar an iPhone/Pad und PC & Mac) ca. 109,- EUR
Tascam IXZ (ähnlich dem IU2, allerdings ohne MIDI & USB mit Nutzung am PC & MAc) ca 35,- EUR
Tascam IM2 (das Teil verwandelt ein iPhone in einen reinen Audio-Recorder - quasi in einen DR-05. Ob die klangquali genauso ist kann ich aber leider nicht beurteilen) ca. 105

Hab leider keine Apfel geräte, insofern muß das jeder selber ausprobieren obs taugt oder nicht.
 
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Guten Morgen!

Eben gefunden:

Die ersten Hack's zum IRig Pre sind im Netz. Aber es geht auch eleganter als mit dem Lötkolben herumzuhantieren...

Sieht so aus als könne das Ding der Ultra-Low-Budget-Einstiegs-Preamp werden. Wer also extrem wenig finanzielle Möglichkeiten hat sollte sich diesen batteriebetriebenen Mikrofonverstärker mit 48V Phantomspeisung und dem passenden Adapterkabel, welches nötig ist wenn man kein Apfel-Telefon hat, mal genauer anhören. Das Adapterkabel muss extra gekauft werden! Es gibt jetzt unterschiedliche Hersteller dieser Adapter deshalb nur einen exemplarisch als Beispiel



Mehr Info

und so klingts (auf amerikanisch):
 
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Ich hab da noch etwas auf Thomann entdeckt, das Alesis TwoTrack. Niedlieches kleines Teil für sage udn schreibe 59 EUR.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Winzling gemacht?

Gut, die Kritiken lesen sich tels durchwachen, die einen reden von vorhandemen Grundrauschen, andere haben wohl Probleme mit dem abseichern von WAV auf den Speicherkarten, wogenge andere da wieder kein Problem haben. MAcht es für mich bedenklich als Empfehlung wenn man sich nur auf die paar spärlichen Informationen verläßt. Und hier kam der bisher auch noch nie vor?

Auf der anderne Seite frag ich mich, ob das als Einsteigergerät für Neuuser im Hoertalk ausreichen könnte :gruebel:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

:eek:...mach bloß keinen Scheiß! Ich höre schon wieder die verrauschten, verhallten aufnahmen....;-))
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Von wegen nur Mikro und Kapazität ... die Farbe, du vergisst die Farbe ;)
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

Durch das Mittenmikrofon hat das LS14 auch einen größeren Frequenzbereich (dann eben 20-20.000 Hz). Ich hatte es vor kurzem mal ein paar Tage zum Testen da. Für den Preis eigentlich soweit nicht schlecht, aber hatte bis vor einiger Zeit mal ein Sony PCM D50 und war von dessen Rauschfreiheit verwöhnt. Im Vergleich dazu war mir das Rauschen des LS14 deutlich zu hoch (obwohl dies wohl schon für recht niedrig gilt...) Habe mir dann das Sony PCM M10 gegönnt (für ein paar Euro weniger als das LS14!) und die Rauschfreiheit entspricht nahezu der des PCM D50 - hat in etwa iPhone-Größe (etwas höher), passt also super in die Jackentasche, klingt absolut phänomenal für meine Vorstellungen und die 2 Batterien halten Ewigkeiten. Werde irgendwann auch mal Tests mit externen Mikros machen, denn auch die PreAmps im Sony M10 sollen spitze sein. Siehe auch dieses Review: http://kenrockwell.com/audio/sony/pcm-m10.htm

Preis-Leistungsverhältnis des Sony PCM M10 ist absolut unschlagbar. Mein bester Kauf seit langem.

Gruß
Marco
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Audiorekorder (Tascam usw.)

das bei diesen Rekorden angewandte ORTF Stereoverfahren ist allerdings denkbar ungünstig für Mono Sprachaufnahmen.
Kann man beim LS-14 das Mittenmikro separat schalten?
 
Oben