Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community,

die Produktion meines aktuellen Hörspiels ist abgeschlossen, heute habe ich die letzten Feinheiten abgeändert, aber:

Es ist nun ein Problem aufgetreten, für das ich bislang noch keine Lösung gefunden habe - vielleicht hattet ihr es schon Mal oder könnt mir zumindest sagen, wie ich es beheben kann. Eine der Sprecherspuren ("Alice") war zunächst komplett gemuted, jetzt klingt die Audiospur verzerrt und abgehakt. Wenn ich diese Spure exportiere, ist auf ihr rein gar nichts zu hören. Bevor ich das entsprechende Kapitel öffne, kommt zuvor immer folgende Fehlermeldung:
Warnung.png

Die Datei wird als WAV angezeigt, das Original ist jedoch eine MP3-Datei. Diese lade ich dann auch in Cubase hinein und alles sieht wieder in bester Ordnung aus. Die Audiospur ist in Cubase auch zu sehen, allerdings trägt sie eine Markierung, von der ich mir gar nicht sicher bin, ob sie vorher auch schon da war:

Markierung.png

Habe schon alle Inserts de-und aktiviert, die Spur Solo geschaltet, Mute überprüft. Routing ist genauso eingestellt, wie bei allen anderen Kanälen auch.

Da ich im Kreiieren von Problemen mittlerweile ein Meister meines Fachs bin, stelle ich mir mittlerweile die Frage, meine erfundenen Schwierigkeiten mal als Prüfungsvorgabe an die nächste Uni zu schicken, damit sie damit den Studenten Kopfzerbrechen bereiten können :LOL:

Ich hoffe dankbar auf eure Hilfe! 🖖

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
UPDATE:
Ich denke, es handelt sich tatsächlich um ein IMPORT-Problem. Habe nun die Audio-Spur direkt neu in Cubase reingeladen, jetzt hört sich alles wieder normal an. Würde aber natürlich bedeuten, dass ich diese Audio-Spur auch nochmal neu schneiden müsste.

Entweder liegt die eigentliche Lösungs des Problems so direkt vor meiner Nase, dass ich sie nicht sehen kann oder meine Hirnleistung ist aufgrund Dachgeschosswärme zusammengeschrumpft 🤭

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Manchmal macht es Sinn, sich einen Schuldigen zu suchen:
- den bellenden Hund nebenan
- das heiße Wetter
- die singende Nachbarin

Aber niemals ist man selbst Schuld!
EDIT: Doch. Leider. Und damit euch nicht dasselbe passiert, hier die Auflösung:

PROBLEMLÖSUNG:
Die Original Audio-Datei "Alice" wurde mitsamt dem Ordner verschoben - eigenhändig von mir. Aus Versehen, da ich ursprünglich den Ordner einer anderen Produktion verschieben wollte.

Da die "Alice"-Datei im Original eine MP3-Datei ist, kam Cubase dann etwas durcheinander, weil es eigentlich eine WAV erwartet hatte. Also wandelte ich diese Datei um und kopierte sie neu in den Ordner hinein.

Bei der Konvertierung von MP3 zu WAV hatte ich dann fehlerhafte 32-Bit auf 48.000 Hz, statt 16-Bit auf 41.000 Hz. Das habe ich nur rein zufällig festgestellt, weil ich im Cubase-Pool die importierten Dateien miteinander verglichen habe.

Nachdem ich also die richtige Konvertierung vorgenommen und in den korrekten Ordner reinkopiert habe, läuft der Laden...das Hörspiel wieder.

In diesem Sinne: Ihr habt meine kleine Lernkurve nun halb-live miterleben dürfen. Ich lasse den Thread dennoch stehen in der Hoffnung, dass es jemand anderem auch mal weiterhilft.

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen! 👋

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Leider sehe ich Deine Anfrage erst jetzt. Der erste Screenshot ist aufschlussreich, er sucht eine Alice Wav-File. Vermutlich wurde die Spur beim Bearbeiten in Cubase von MP3 in dem Ordner als WAV nach dem Import abgelegt und von dort verschoben oder versehentlich gelöscht.

Komisch klingen, kommt / kam ggf. von der Dateiformatierung her MP3 bzw. WAV - File, wenn sie im Vergleich zu den anderen Projektfiles anders codiert ist.

Oben