• Blut-Tetralogie   Dark Space

shortcut

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wahrscheinlich haben die meisten schon die Erfahrung gemacht, dass Audacity immer die gleiche Verortung auf der Festplatte zu den Tonspuren braucht... Mir ist das jetzt jedoch schon mehrmals passiert, obwohl ich meinesWissens alles korrekt gespeichert hatte. Langsam bin ich ziemlich audacity-gefrustet und meine Projekte sind jetzt nur noch als wav dateien gesichert... :(
Kann mir jemand
a) sagen, ob man die aup.dateien wieder rekonstruieren kann mit einem Recovery programm (für mac) oder mir b) nochmals einen Tipp geben wie ich das ganz sicher verhindern kann, dass die Tonspuren kaputt gehen und alles verschwindet...

Danke im Voraus, Ute
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich habe deine Frage noch nicht ganz verstanden.
Verortung zu den Tonspuren?
Wenn ich ein Projekt speichere (nicht exportieren) wird eine Audacitydatei geschrieben und passend dazu ein Ordner mit Daten angelegt. Hast du da irgendetwas von verschoben, oder eine externe Festplatte am anderen Anschluss oder wie genau muss ich das Problem verstehen?
 

shortcut

Neues Mitglied
Ja, ich habe zusätzlich eine Sicherung auf einer externen Festplatte gemacht. Und seit dem ist es durcheinander.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Niemals zu bearbeitende Audio Daten von einer externe Platte (beim Bearbeiten) beziehen.
Der bessere Weg ist den Projekt Ordner als Ganzes von der internen Platte auf die externe Platte kopieren (nach der Arbeit). Wenn du dich wieder an das Projekt setzt kopierst du den Ordner einfach wieder zurück auf den PC.
 

shortcut

Neues Mitglied
Das bedeutet, man kann es auch nicht mehr wiederherstellen? Oder nicht mehr oder großen Aufwand... ich hab glücklicherweise noch wav.dateien.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Siehe dazu Post 2 von @Nightblack

Wenn du NUR die AUP Dateien speicherst, ist das Projekt hin. Du brauchst auch den Passenden Ordner dazu, in dem Audacity die Audioschnipsel beim Bearbeiten speichert. die AUP Datei ist eigentlich nur eine Textdatei, in der Audacity vermerkt, wo welche Tonschnipsel im Arbeitsordner liegen, zu welcher Spur und welche Reihenfolge sie gehören, diverse andere Einstellungen usw.

Generell, das gilt an sich für jede Art DAW und Editor (auch Audacity): einen Ordner anlegen, in dem das Projekt gespeichert wird (am besten in einen festen Audio-Projekte Ordner). Hier speicherst du das Projekt. Wenn du nun sichern willst, kannst du den kompletten Ordner sichern, später wieder zurück schreiben und die AUP Datei darin ohne Probleme dann wieder öffnen.

Und ja, ein WAV, (am besten) FLAC (komprimierung 4 oder 5 genügt) oder AIFF - Multitrack Backup macht auch Sinn. Zum einen rekonstruieren, zum anderen auch als Import in andere Programme, da jedes sein eigenes Format bei Projekten hat. An sich auch, um den Tonschnipsel-Wulst zu bereinigen, den Audacity leider ansammelt, bis alles soweit fertig ist.
 

shortcut

Neues Mitglied
Danke Euch für die Antworten und die sehr anschauliche Erklärungen. In Grafikprogrammen wie Indesign kann man sich die "Zuspieler" wieder zusammenpacken lassen, und das Programm hat immer den Pfad zu der Datei. Schon krass, 1-2 Wochen Arbeit, dann bleiben vier kleine aup-Text-Dateien mit jeweils 328K übrig. Aber jetzt weiß ich, wie`s funktionieren kann.
 
Oben