Rune

Mitglied
Ich möchte ein bestehendes Hörspiel von Hörspiel Projekt animieren das unter der CC Lizenz keine Bearbeitung veröffentlicht wurde.
Darum frage ich mich ob es als Bearbeitung gilt auch wenn ich nur was Visuelle hinzufüge und nichts verändere an der eigentlichen Audiospur?

Ich möchte nichts machen was von den eigentlichen erstellen nie gewollt war.
Darum die Lizenz frage.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich möchte ein bestehendes Hörspiel von Hörspiel Projekt animieren das unter der CC Lizenz keine Bearbeitung veröffentlicht wurde.
Darum frage ich mich ob es als Bearbeitung gilt auch wenn ich nur was Visuelle hinzufüge und nichts verändere an der eigentlichen Audiospur?

Ich möchte nichts machen was von den eigentlichen erstellen nie gewollt war.
Darum die Lizenz frage.
Vlt wäre es hilfreich zu sagen, wer der/die Creator*In des Hörspiels ist. Weil das sind ja immer unterschiedliche Personen ^^

Rune

Mitglied
Vlt wäre es hilfreich zu sagen, wer der/die Creator*In des Hörspiels ist. Weil das sind ja immer unterschiedliche Personen ^^
Ich habe mich noch nicht ganz entschieden welches ich genau animieren soll, weil aber alle die ich gehört habe unter der CC Lizenz laufen wollte ich erstmal fragen ob das überhaupt geht wegen der Lizenz.

Jeglichen beteiligten eines Hörspiels anzuschreiben ob das Inordung ist wäre mir Zuviel aufwand.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich habe mich noch nicht ganz entschieden welches ich genau animieren soll, weil aber alle die ich gehört habe unter der CC Lizenz laufen wollte ich erstmal fragen ob das überhaupt geht wegen der Lizenz.

Jeglichen beteiligten eines Hörspiels anzuschreiben ob das Inordung ist wäre mir Zuviel aufwand.
"Keine Bearbeitung" heißt, dass das Werk nicht verändert werden darf. Du dürftest also nichts rausschneiden. Aber wenn du etwas animieren möchtest, würde ich sagen, gehört es zum guten Ton, die Person selbst um Erlaubnis zu bitten und es nicht "einfach so" zu machen. Weil wenn du jetzt ungefragt meine Salvation animieren würdest, wäre ich ziemlich angepisst.
Rechtlich darfst du es, wenn du die anderen CC befolgst. Also nicht kommerziell, Namensnennung und ebenfalls creative Commons

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link

Das geht hier schneller als du denkst. ;)
Schreib den/die Autor/in an.

Wenn's nicht zu alt ist, existiert der Regieraum evtl. noch - für den/die Autor/in also eine leichte Rundmail. Existiert der Regieraum nicht mehr, kann man immer noch über den Statusthread und die Rollenvergabe nachvollziehen, wer daran beteiligt war, ebenfalls leichte Rundmail für den/die Autor/in.
Edit: Vorausgesetzt, die Produktion ist noch jung genug, damit die Leute noch im Forum aktiv sind. Ist bei einigen alten Stücken nicht unbedingt der Fall.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Rune:
Du musst vom Aufwand her natürlich nicht jeden einzelnen fragen, sondern hier einfach nur im Thread anfragen "ich würde gerne das Hörspiel XXXXX bearbeiten- darf ich das ?"
Worauf hin sich dieser Anfrage hier im Forum ganz sicher mitbekommend entweder gleich der Autor/Hörspielmacher... oder die Mitwirkenden des Projekts von ganz alleine melden- und dir wiederum mitteilen, wer dein expliziter Ansprechpartner (Producer) in der Angelegenheit wäre.

Mitwirkende Sprecher können dir da auch überhaupt kein "Okay ja darfst du" geben, denn die Vergabe von Genehmigungen liegt beim Autor/Macher, nicht bei den Sprechern.

Es fällt generell auch immer unter eine Bearbeitung, - nicht nur wenn du etwas wegnimmst, veränderst etc. sondern wenn du modifizierend etwas einer bestehenden Publikation hinzufügst, was nicht Teil der Publikation war. Das kann z.B. schon alleine der Wechsel eines Covers sein.
Es ehrt dich daher, dass du zumindest nachfragst und nichts ohne Erlaubnis machen willst (y) (denn andere machen das leider einfach ohne Genehmigung).

Daher, wer weiß, vlt. gefällt dem Autor ja auch deine Idee und Art, wie du das Hörspiel visualisieren möchtest ;)

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, stimm, der Umstand, dass du gefragt hast ist klasse und leider nicht selbstverständlich. (y)

Oben