P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

So.... ich darf diesen alten Aufruf vielleicht nochmal neu beleben! Für Folge 2, die gerade losgeht, sind alle Musikbeiträge wieder gerne willkommen! Let's rock! :)
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

cool, cool! :) Ich kan auch gerne mal ne TAB schreiben oder so. Ist aber wirklich keine große Sache: G F# D E D und so weiter blabla...
 

BerlinStold

Mitglied
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Ach ich merk grad, das ist die Melodie! :D
Die hab ich schon rausgefunden! xD
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Stimmt! Akkorde sind irgendwie G Em C D bzw. D C!
Aber du musst es ja auch nicht 1:1 nachspielen! ;)
 

BerlinStold

Mitglied
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Hab mich entschieden mal eine sehr schöne klassische Version zu machen! ;)
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Ich kann's kaum erwarten!!!
:D
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Ist absolut fantastisch!!! Erinnert mich ein bisschen an das ALF Intro! Vielen, lieben Dank! Das kommt auf alle Fälle in der nächsten Folge vor! Kannst mir noch deinen Namen per PN für die Credits schicken. Wenn du noch mehr Einfälle haben solltest, immer gern! :i-m_so_happy:
 

BerlinStold

Mitglied
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Schreib bitte einfach BerlinStold. Ich mag das nicht so, wenn man meinen Namen kennt! ;)
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Angenommen ich hätte es einfach runtergeladen und als Weckton auf meinem Smartphone eingespeichert ... dürfte ich das? :D


Wirklich absolut toll!
 

BerlinStold

Mitglied
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Meine Sachen sind grundsätzlich alle Creative Common. Also ja! ;)
 

BerlinStold

Mitglied
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Hier ist nochmal eine bessere, überarbeitete Version:
http://www.mediafire.com/?90qhaifbhs8o0dt

Mich würde auch mal interessieren, was die Profimusiker hier darüber denken.
Aufnahmequalität und das Ganze.

Und ich hab zu bemerken, dass das komplett aus echten Instrumenten besteht.
Klavier zweimal aufgenommen und Drumset dazu. Und noch ein Becken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Mich würde auch mal interessieren, was die Profimusiker hier darüber denken.
Aufnahmequalität und das Ganze.

Klingt auf jedenfall sehr ambitioniert und spieltechnisch auch gut umgesetzt. Das Klavier finde ich vom Sound her ganz ok, klingt aber ein bisschen weit weg, ziemlich "raumig", kann man vielleicht mit Kompression und EQ noch was rausholen. Der Mix von dem Drumset lässt find ich allerdings noch sehr zu wünschen übrig. Dums sind aber auch Tricky. Die Bassdrum braucht auf jeden Fall noch reichlich kompression und den Frequenzbereich wo sie so schön knack macht, such mal vielleicht so bei 1000 Hz rum, den solltest Du deutlich anheben. Es gibt da auch einige Plugins, die heißen dann in der Regel "Puncher" oder "Boom" oder so, das sind so gut voreingestellte Multibandkompressor/EQ kombinationen die Drums fett machen. Auch die Snare klingt etwas Mumpfig. Ich würde auch dringend noch einen Bass einspielen, einfach den Rhythmus der Bassdrum mit Grundtönen doppeln, das würde auch nochmal einiges rausholen. Das Schlagzeug spielt halt stilistisch tyüisch wie in einer Bandbesetzung und es klingt für mich echt, als würde der Bass fehlen. ein Midibass tut's zur Not auch. Schade, dass ich grad keine Zeit hab, sonst könnte ich Dir einen einspielen falls Du keinen zur verfügung hast, aber das können hier sicherlich auch andere.
Du solltest beim Mixen auf jeden Fall immermal wieder professionelle Aufnahmen im Vergleich hören, und genau drauf achten, was anders ist. Dadurch kann man ne Menge lernen. So hab ich's auch gelernt ;)
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Nur ganz kurz:
Ist echt schön gemacht, allerdings könntest du meiner Meinung nach noch ein paar Sachen verbessern. Der Klaviersound ist nicht so schön und vor allem Mono, bei so einer tragenden Funktion würde ich auf jeden Fall Stereo aufnehmen oder das ganze über Plug-Ins in einer DAW lösen, ich tippe jetzt mal auf ein Keyboard, was du über ein Instrumentenkabel verbunden hast.
Das Schlagzeug ist leider auch nicht so wertig, was erstmal nicht schlimm ist, gespielt ist es ja gut. Aber das Becken klingt einfach sehr billig... ich tippe hier auf ein JustIn oder sowas. Wenn du dir für eine Aufnahme ein schöner klingendes Becken ausleihen könntest, würde das dem Klang sehr viel geben. Das Schlagzeug verträgt dann auch etwas Hall auf dem Click und dem Ride, damit es offener klingt. Dann klingt es auch weniger trocken und auseinander gezogen (im Panning). Wie Beipackzettel sagte, das Bassregister ist auch noch nicht optimal. Sowohl die Base könnte etwas fetter sein, da hilft oftmals einfach lauter spielen und dann mit etwas mit EQ und Kompressor anfetten, ich glaube, da hast du noch eher etwas sanft ausgetreten ;)
Die fehlende Basslinie fehlt eindeutig, da würde aber auch ein Midibass in Mono einiges reißen, wenn der nicht zu gesampled klingt; also wenig "Saiten-Zupf-Geräusch", vordergründig weichen Tiefbass, wenn du keinen echten zur Verfügung hast, auf Keyboards und auch sonst wird das allgemein meistens als "Subbass" bezeichnet.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen, ich war jetzt einfach mal sehr ehrlich und habe versucht, konstruktive Tipps zu liefern. :)
 

AROCC

vintage style
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Hm.....ich habe das gerade mal mit nem rel. billigen inEar-Hörer abgelauscht. Also erst einmal: Handgemachte Lala ist immer was schönes, besitzt also unverkennbaren Charme und allein deshalb ein absoluter Zugewinn !
Die Lautstärkeverhältnisse als auch das kpl. Panorma sind noch nicht stimmig. Die Bass-drum wird nur "fast ängstlich" bedient, dafür ist der Sidekick zu laut. Ähm.....das Fell der Bass-drum ist von der Spannung vielleicht zu hart. Zusätzlich würde ich einige Wolldecken in die Bassdrum-Kessel packen, damit der Sound trockener und punktierter kommt.
Das Becken -pardon- nervt ein wenig - ist von der "Stimmung" vielleicht nicht ganz passend. Ein anderes Becken wäre ne Möglichkeit. Und wenn Hall auf´s Becken, dann sollte das nur sehr dezent eingesetzt werden, ansonsten verwischt der Sound aufgrund lang ausschwingender Obertöne. Aber.....theoretisch könntet ihr auch hergehen, die Cymbal-Schläge auf die Hälfte zu reduzieren also von 8tel auf 4tel, weil die vielen "Pings" sich hier überdeutlich bemerkbar machen. Eine weitere Möglichkeit wäre u.U. die Cymbal im Stereo-Bild "leicht auf eine Seite" auszulagern. Das alles ist natürlich ne Geschmacksfrage.
Das Piano (sehr schön!) würde ich "aufziehen" - wie Tim schon schrieb, solltet ihr diesem Instrument mehr Raum zugestehen. Die Tragweite nimmt zu, und das ist es, was dieses Instrument braucht - Luft zum "Atmen".
Was ihr hier an realen Instrumenten abmischen wollt, ist ne nicht ganz einfache akustische Kiste. Fühlt euch aber DRINGLICHST aufgefordert, am Ball zu bleiben, denn es ist was handgemachtes, wertvolles. Das schreibe ich mit sehr schmerzenden Erinnerungen, da ich letztes Jahr viele "alte Aufnahmen aus handgemachten Zeiten" verloren habe.

Daumen hoch.....ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen :music:

Lieben Gruß,
AROCC
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

Was auch ein guter Laientrick ist, ist sich einen schönen luftigen Hall (Halle oder sowas) zu nehmen, am besten einen künstlichen, kein IR und alles dezent zu verhallen, nicht allzu wahrnehmbar, dann bekommst Du ein homogeneres und dreidimensionaleres Klangbild
 

AROCC

vintage style
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

@Beipackzettel

*räuspert sich*....ich vermute, du beziehst deine Idee explizit auf das Piano? Mich irritiert nur gerade, weil du schreibst "......und alles dezent zu verhallen". Beim Schlagzeug wäre es eher tödlich.:eek:

Raumhall für nen Piano mag angehen. Um aber ein eher dreidimensionales (tieferes) Klangerlebnis zu bekommen, müßte aufnahmetechnisch (Mikrofone) größerer Aufwand betrieben werden. :achtung:

Meiner Meinung nach sind vorab "trockene/hallfreie" Takes am sinnigsten. Danach ist es Aufgabe des "Regisseurs" (Mischer/Tonfuzzi), dem ganzen ein rundes, stimmiges Klangbild zu verschaffen. :)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: An ALLE Musiker! (Ben Summers Titelmelodie)

@Beipackzettel

*räuspert sich*....ich vermute, du beziehst deine Idee explizit auf das Piano? Mich irritiert nur gerade, weil du schreibst "......und alles dezent zu verhallen". Beim Schlagzeug wäre es eher tödlich.:eek:

Raumhall für nen Piano mag angehen. Um aber ein eher dreidimensionales (tieferes) Klangerlebnis zu bekommen, müßte aufnahmetechnisch (Mikrofone) größerer Aufwand betrieben werden. :achtung:

Meiner Meinung nach sind vorab "trockene/hallfreie" Takes am sinnigsten. Danach ist es Aufgabe des "Regisseurs" (Mischer/Tonfuzzi), dem ganzen ein rundes, stimmiges Klangbild zu verschaffen. :)

Ich meinte wirklich dezent, im Sinne von einen kleinen Löffel Cream Freche in die Suppe. Es darf sich nicht wirklich nach 'nem fetten Raum anhören, sondern soll nur einen Homogenisierenden Effekt haben. ICh mach das manchmal, wenn ich Pultmixe von Lifeauftritten Nachbearbeite die ja oft auch Megatrocken klingen. Gut ist dabei, wenn man in den Effektkanal vor den Hall noch einen Lowcutfilter bei 200 Hertz setzt, damit es nicht matscht. Klar ist das keine Profilösung, aber in solchen Lagen kann das ne Menge rausholen finde ich - is aber auch ne Geschmacksfrage.
 
Oben