PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich bin heute auf "Aerodrums" gestoßen - unsichtbare Drums, die man trotzdem hört! Wie geht das denn? o_O ;)
(Die Erklärung ist zwar auf Englisch, aber ich denke, das Video spricht für sich selbst.)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@7klang Stimmt! Nur macht das normalerweise kein Geräusch! ;) Und: Zum Thema "Air drum" gab es sogar mal einen Film, ich glaube er hieß "Adventures of power". Ich hab ihn leider nicht mehr komplett gefunden. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was da aber aus meiner Sicht fehlt ist der physische Kontakt der Sticks auf der Trommel oder den Becken. Das macht doch gerade viel beim Spiel aus. Luft hat nun mal kennen Wiederstand.
 
Y

Yüksel

Da ich selber Trommler bin, bin ich sehr skeptisch. Wie Achim schon schrieb fehlt der Widerstand. Für z.B. Wirbel braucht man das Fell, um die Schlegel springen zu lassen. Bei den Airdrums muß man alles mit Muskeln machen, sogar bremsen. Man kann keine Resonanzen ausnutzen, was für schnelle Spielweisen nötig ist.
Ähnlich siehts aus mit den Fußnaschinen, speziell für die Bassdrums. Ich spiele "Ferse hoch", da würde diese Aerodrum vermutlich garnicht funktionieren.


Ist natürlich Ansichtssache, aber ich halte das mehr für Spielerei. Wenn man leise spielen will, gibt es eh elektronische Schlagzeuge.
 
Y

Yüksel

Mit diesen Knubbeln vorne dran dürften die Schlegel ein recht eigentümlichen Spielgefühl machen.
 

fbuerger

Mitglied
Cool was es alles gibt, danke für das posten,

jedoch hätte ich auch eine anmerkung neben allen anderen.
Dynamik (leise(soft)-->laut scheint nicht möglich.
Jedoch für einfache Sachen, für den "Beginner" warum nicht, kaum platz notwendig, und leise.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Achim und @Yüksel Ihr habt natürlich beide recht! :) Sowohl der "Widerstand", als auch der "Rebound" fehlen. Es gibt dazu - in den Kommentaren zum Video - aber auch die Meinung, dass durch den fehlenden Rückschlag die Handgelenke gestärkt werden, was auf Dauer wieder hilft. :) Ich hätte allerdings auch Angst, meine Handgelenke zu überfordern - aber hauptsächlich, weil es für mich ja neben dem Rollstuhlfahren - und der Computertastatur - noch eine zusätzliche Belastung wäre. :) (Und meine Gelenke "spinnen" jetzt schon ziemlich rum... ;))

@fbuerger Die Lautstärke müsstest du wahrscheinlich über den PC regeln - bzw. über Lautsprecher oder Kopfhörer. Im Video ist das Schlagzeug ja auch ziemlich laut. :)

Auf der Homepage des Anbieters gibt es übrigens verschiedene Videos, die auf unterschiedliche "Spielmöglichkeiten" eingehen. U.a. wird gezeigt, wie man einen "Rebound" nachahmen kann. Aerodrums product page - Aerodrums

Ich wünsch euch einen schönen Tag! :)
 
Y

Yüksel

dass durch den fehlenden Rückschlag die Handgelenke gestärkt werden, was auf Dauer wieder hilft.
Das halte ich für ein Gerücht! Im Gegenteil, von Gefühl her halte ich das für ein probates Mittel, um einen Tennisarm zu bekommen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das halte ich für ein Gerücht! Im Gegenteil, von Gefühl her halte ich das für ein probates Mittel, um einen Tennisarm zu bekommen.
Vielleicht kommt es auch auf die "Dosis" an. :) Ich könnte mal meinen Hausarzt fragen. :) Der kann mir dazu vielleicht mehr sagen. :)

Ich wünsch dir einen schönen Abend. :)
 

fbuerger

Mitglied
Ähm...ich meinte nicht Lautstärke, sondern "Spieldynamik".
Gerade bei einem Schlagzeug ist es im Klang ein dramatischer Unterschied, mit wie viel Kraft man auf das Fell schlägt.
Aus dem ganzen Zusammenspiel entsteht der naturelle Gesamtklang. Und der fehlt. Aus dem Grund hat man eigentlich nur eine Lautstärke.
Nach wie vor, eine coole idee als Produkt, jedoch begrenzte Möglichkeiten.
 

PITCHEDsenses

Musik, Cut, Sprecher, Art, Autor
Sprechprobe
Link
Die Dynamik höre ich schon raus. Die Snare z.B. klingt leise anders, als wenn diese härter gespielt wird. Mir würde auch der Widerstand fehlen. Aber man könnte theoretisch auf Kissen spielen o.ä. und den physischen Part damit etwas unterstützen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @fbuerger und @PITCHEDsenses
Danke für eure Antworten! :) Ich hab ja in meine vorletzte Antwort einen Link zu der homepage von aerodrum.com gestellt. Dort gibt es verschiedene Videos mit Tips und Tricks für das "Schlagzeug". Vielleicht helfen sie denjenigen von euch, die sich für das Thema interessieren, sich ein genaueres Bild von den Aerodrums und dessen Möglichkeiten (und Grenzen) zu machen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PITCHEDsenses

Musik, Cut, Sprecher, Art, Autor
Sprechprobe
Link
Hab mir die Videos mal angeschaut. Sehr interessant. Vor allem die VR-Version kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Oben