Unkama

Das unmögliche Karma
19 Tote bei Loveparade

Vorhin kamen Sondernachrichten im Fernsehen über die Loveparade in Duisburg. Es hat 15 Tote und viele Schwerverletzte gegeben. Kann es nicht fassen, dass die Rettungswege nicht wirklich dazu ausgelegt waren/sind.
Das Gelände war für maximal 500.000 ausgelegt. Tatsächlich aber waren 1,4 Millionen Leute anwesend, Tendenz steigend.
Das ruft Erinnerungen an die Hillsborough-Katastrophe wach. Auch dort überkletterten die Menschen die Zäune, weil es zu eng wurde. Muss sich immer alles wiederholen?
icon_wand.gif
icon_wuetend.gif



Duisburg (dpa) - Die Stadt Duisburg und die Veranstalter der Loveparade stehen nach der Massenpanik bei dem Technospektakel in der Kritik. Bis zum Morgen war die Zahl der Toten auf 19 gestiegen. 342 Menschen sind verletzt.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1019250



Während auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs in Duisburg hunderttausende Besucher zurzeit ausgelassen auf der Loveparade feiern, ist die Situation außerhalb des Geländes eskaliert: Bei einer Massenpanik am Zugang zum Veranstaltungsort kamen 15 Menschen ums Leben. Bis zu 45 Menschen wurden schwer verletzt. Der Bahnverkehr ist mittlerweile gesperrt.
icon_arrow.gif
http://www.einslive.de/musik/extras/lov ... f_love.jsp


sowie hier


Beim Duisburger Technospektakel hat es nach Angaben der Polizei bei einer Massenpanik 15 Tote gegeben. Das Unglück ereignete sich einem Tunnel unterhalb des Geländes. Die Polizei hat eine Angehörigen-Hotline eingerichtet.
icon_arrow.gif
http://www.ksta.de/html/artikel/1279878031468.shtml




Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 15 Tote bei Loveparade

Schon schlimm, das ganze. Ich hab's quasi live im Fernsehen mitverfolgt. Mein Mitgefühl den Angehörigen!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: 15 Tote bei Loveparade

...Ich hab's quasi live im Fernsehen mitverfolgt....

...da hab ich nen Punkt mehr, ich war live dabei :confused:
Es ist schwierig das Ganze irgendwie in Worte zu fassen. Aber die Nachrichten sprechen ja für sich. Nach einer 70 Euro teuren Taxifahrt und dem aggressiven Gedrängel am Duisburger Hbf bin ich jetzt einfach nur froh wieder zuhause zu sein. Aber toi toi toi mein Schutzengel hatte auch heute ein gutes Händchen und hat mich wie zufällig immer in die richtige Richtung gelenkt, wo keine Panik ausbrach.
Dazu morgen mehr. Gute nacht :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: 15 Tote bei Loveparade

Ach Du Sch***,

ich hab's auch im TV mitverfolgt. Eine unglaubliche Sache... und so viele Tote! Unfaßbar.

Phollux, da bin ich froh, daß Du als Dabeigewesener dem ganzen doch entrinnen konntest.
Bin ich froh, daß ich mich eh nicht wohlfühle in so großen Menschenmassen. Ich mag die Musik, aber ich würde mich nie in eine so große Traube Menschen begeben.

Jede einzelne Person ist ein Individuum und jeder reagiert in gewissen Situationen anders. Daß man so etwas nicht zu 100% vorausplanen kann, wurde uns heute sehr schmerzhaft bewiesen.
Aber davon ab, eine Besucherzahl von über 1 Mio und dem gegenüber gestellt ein einziger Eingang durch einen schmalen Tunnel... So weit oben kann man doch gar nicht auf dem Baum schlafen, um die Alarmglocken nicht zu hören.

Blankes Entsetzen!
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: 15 Tote bei Loveparade

Orginal Phollux Aber toi toi toi mein Schutzengel hatte auch heute ein gutes Händchen und hat mich wie zufällig immer in die richtige Richtung
Danke Schutzengel!Bin ich froh ist dir nicht Passiert Phollux,und du wider da bist.



Ist schon schlimm wen so was Passiert,Mein Mitgefühl den Angehörigen!
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: 15 Tote bei Loveparade

Die Zahl der Toten ist auf 19 angestiegen. Ebenso die Zahl der Verletzten. :(
Siehe erstes Post von mir...

Dein Schutzengel hat echt Überstunden gemacht Phollux. Der meiner Nichte leider nicht. Sie liegt im Krankenhaus mit Rippenbrüchen, Platzwunden am Kopf, diverse Quetschungen, Hämatome, Verstauchungen sowie einer mittelschweren Gehirnerschütterung. Ich bin heilfroh, dass es "nur" das ist. Es hätte auch schlimmer kommen können...

Sry für mein Austillen gestern in der Chatbox. Ich habe bereits mit dem Schlimmsten gerechnet, weil sie sich nicht gemeldet hat...:eek:
 
P

ProsaKillerin

AW: 15 Tote bei Loveparade

Bin auch geschockt. Die Loveparade hat gestern ihre "Unschuld" verloren :(. Da zappt man durchs Programm, hofft, nette Bilder von der Parade zu sehen und dann das.

Also mein Mitgefühl gilt sämtlichen Angehörigen.

Und großes Lob an deinen Schutzengel, Phollux. Zudem: Gute Besserung an deine Nichte, Unkama.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: 15 Tote bei Loveparade

Orginal Unkama Sry für mein Austillen gestern in der Chatbox. Ich habe bereits mit dem Schlimmsten gerechnet, weil sie sich nicht gemeldet hat...:eek:

Kein Problem Unkama, jetzt verstehen ich es..

Ich wünsche deiner Nichte, ganz gute besserung,und alles liebe.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: 15 Tote bei Loveparade

Das tut mir für Deine Nichte leid, Unkama. Wünsch ihr mal gute Besserung von mir. :)

Die ganze Zeit schwebt mir der Gedanke im Kopf, daß so eine Panik-Situation von jetzt auf gleich einfach da ist. Mein weiss nicht woher sie kam und was als nächstes geschieht. Man versucht die Dinge mit dem Kopf zu erfassen und merkt, daß man das nicht hinbekommt. Ich denke jeder der schonmal auf nem völlig überfüllten Konzert gewesen ist, kennt das: Man ist eingezwängt zwischen Hunderten von Menschen und man kann nicht mehr selbst bestimmen wo man hinmöchte sondern wird einfach in die Richtung geschoben, wo die große Masse hinwill. Für mich gab es gestern 2 kritische Punkte:
Es war kurz nach 17 Uhr und ich schloss mich einer Schlange an, die über ein zertretenes Absperrgatter, über die seitliche Brüstung einer weiteren Rampe ins Gelände, den Ausgang suchte. Das Motto in dem Fall: Wo Platz ist können wir laufen! Daß die Brüstung nur 50cm breit war, verursachte bei mir weniger ein mulmiges Gefühl als die Tatsache, daß es daneben 3 m in die Tiefe ging. Aber ein Mädchen vor mir, die mit ner Plastikflasche Cola+X in der Hand zu den Beats auf besagter Brüstung tanzte, kümmerte das wenig.
Hier mal 2 Bilder der tragischen Situation im Tunnel:

Anfangs dachte ich erst, was machen die denn da? Bis mir klar wurde in welcher Panik sich die Leute befanden.


Punkt 2 war dann so gegen 20:30 Uhr vor den Treppen des Duisburger Hbfs. Der Bahnhof war komplett gesperrt und die angekündigten Ersatzbusse kamen ebenfalls nicht mehr, weil sie durch die Menschenmassen einfach nicht mehr durchkamen. Irgendwann kam dann die Durchsage, von der Bahn würden 700 Extrazüge eingesetzt werden und der Bahnhof sei wieder freigegeben. Dies hatte zur Folge, daß sich vor den Treppen zu den Gleisen alle Menschen versammelten. Hier mal ein paar Fotos davon:


Menschen, überall wo ich hinsah nur Menschen und dann begannen 2 davon eine Schlägerei direkt neben mir. Daß diese beiden Vollhirnis keine zweite Panik ausgelöst haben grenzt an ein kleines Wunder, denn es bildete sich innerhalb von Sekunden eine kleine Kampfarena weil niemand getroffen werden wollte. Dies hatte zur Folge, daß der nicht vorhandenene Platz den man hatte, noch kleiner wurde. Eine hyperventilierende Frau sowie den Kreislaufkollaps eines jungen Mannes ein paar Reihen vor mir nahm ich dann zum Anlass und hab mir gesagt: Scheiss was drauf, ich nehm mir jetzt ein Taxi!
Tja, daß war's dann auch schon. Den ganzen Rest kann man mittlerweile im TV oder Youtube nachschauen.

Achja ne Kleinigkeit fällt mir da noch ein wo ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen sollte: Als ich mich entschloss wieder nach hause zu fahren entdeckte ich am linken Rand des Geländes ein großes Schild wo "Ausgang" mit einem großen Pfeil nach rechts draufstand. Naiv wie ich bin freute ich mich auf nen angenehmen Spaziergang zurück in Richtung Bahnhof als ich sah wohin besagtes Schild am Ende hinführte: Da standen 5 Mobilpissoirs!!! Ich dachte mich trifft der Schlag: MOBILPISSOIRS!!!
Als ich einen in der Nähe stehenden Sani fragte ob das ein Scherz sei meinte dieser: Nein, der Ausgang befindet sich dort drüben in der Mitte! Und zeigte dabei auf den Geländeeingang!
Zu guter Letzt möchte ich ein großes Lob an alle Polizisten aussprechen die einen grandiosen Job gemacht haben! Scheissegal was Kritiker jetzt über sie sagen! Und zu guter Letzt mein Mitgefühl für diejenigen die an dem Tag verletzt wurden und die Angehörigen die einen geliebten Menschen verloren haben!

Phollux
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: 15 Tote bei Loveparade

Kondolenzbuch, Erinnerungen
http://loveparade-duisburg2010.npage.de

http://www.kerze-anzuenden.de/Kerze...pfer-und-Betroffenen-der-Loveparade-3379.html


Elf Frauen und acht Männer starben. Das jüngste Opfer war gerade 18, das älteste 38 Jahre alt. Unter den Toten sind elf Deutsche sowie Opfer aus Holland, Spanien, Italien, Australien, China und Bosnien.


Ein internes Verwaltungsdokument zeigt nach Informationen von SPIEGEL ONLINE gravierende Mängel beim Sicherheitskonzept für die Love Parade. Demnach war das Gelände in Duisburg für 250.000 Menschen freigegeben - dabei rechneten die Veranstalter mit deutlich mehr als einer Million.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html


Fotostrecke mit Kommentaren...
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57504.html



Aufruf
Am 7. August 2010 um 15 Uhr werden Kerzen an der Siegessäule aufgestellt.Diese brennen für die Opfer der diesjährigen Loveparade 2010 in Duisburg!!!
Da das Unglück gegen 17 Uhr geschah, möchten wir um diese Zeit eine Gedenkminute an der Siegessäule einlegen...
Nähere Infos hier: http://www.facebook.com/topic.php?uid=135425879830971&topic=105#!/pages/-In-Gedenken-an-die-Opfer-der-Loveparade-2010-/135425879830971?v=wall
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: 15 Tote bei Loveparade

Hi.

Ich bin auch sehr betroffen von den Ereignissen und fühle mit den Betroffenen und Angehörigen. Die Bilder und auch die Presseberichte lesen sich spannend. In der Masse aber (also bei mehreren Berichterstattern) widersprechen sich die Meldungen. Das ist völlig normal. Jeder Reporter will berichten und weiß brisantes mitzuteilen. Und Spekulationen sind immer dann am besten, wenn die Polizei selbst noch ermittelt.

Nach meiner Erfahrung ziehe ich aus den Meldungen keine Schlüsse, sondern warte erst einmal ab, was die Recherchen und der Untersuchungsbericht wirklich ergeben. Ansonsten verfällt man leicht den Schuldzuweisungen ohne wirklich etwas genaues zu wissen.

In dieser Hinsicht hoffe ich erstmal, dass die Verletzten bald wieder gesund werden und allzu aufdringlichen Reportern nicht zum Opfer fallen. Den Angehörigen der Toten kann man leider nur die Anteilnahme geben. Mehr wird hier leider nicht mehr helfen. Schade.

Bis bald.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: 15 Tote bei Loveparade

a propos Schuldzuweisungen: Eva Herman hat da eine ziemlich steile These: http://taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender/

Es ist doch absolut lächerlich, dass sie entgegen allen guten Geschmacks jetzt den Moralapostel raushängen lässt mit so absurdem religiösen Quatsch. Und da ist sie nicht alleine. Alle unerträglichen verklemmten konservativen Eiferer nutzen die Chance, um gegen Feier- und Jugend- sowie Subkultur zu wettern, nochmal aufzuzeigen, wie böse Drogen sind, die sie nicht konsumieren (sondern nur die richtigen!) mit der Begründung, dass die ja verboten seien; die "Anstand und Sitte" hochhalten, früher ohnehin alles besser fanden und ja immer schon Experten sind, was die richtige Art zu Leben angeht.

Da paart sich doch dümmliche Engstirnigkeit mit himmelschreiender Dreistigkeit, auch noch ein solches Unglück für ihren verdammten Scheiß zu instrumentalisieren.

Da krieg ich das Kotzen.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: 15 Tote bei Loveparade

a propos Schuldzuweisungen: Eva Herman hat da eine ziemlich steile These: http://taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender/

Es ist doch absolut lächerlich, dass sie entgegen allen guten Geschmacks jetzt den Moralapostel raushängen lässt mit so absurdem religiösen Quatsch.

Dass bestimmte Leute diese Tragödie nun für ihre eigenen Zwecke auszuschlachten versuchen, ist schon widerlich.

Gerade mit Religion hat dies nun mal gar nichts zu tun: Im Januar 2006 wurden über 300 Pilger auf der Jamarat-Brücke (Mekka) auf tragische Weise durch "crowd turbulence" totgetrampelt.

Offensichtlich haben im Fall der Loveparade einige Personen die Sicherheitsbedenken absichtlich überhört und wollten ihren Profit maximieren. Die feiernden Teilnehmer der Loveparade können dafür nichts.
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: 15 Tote bei Loveparade

Hatte eher keine Zeit mich zu melden. Derzeit gerät familiär einiges hier durcheinander. Die Zahl der Toten liegt nun bei 21. Der OB liess verlauten, dass er nicht teilnimmt an der Trauerfeier. So ein borniertes -zensiert-. :mad:


Meine Nichte wird bald von der Zwischenintensiv auf die Normalstation verlegt. Bin sehr froh darüber. Es geht langsam aber sicher wieder aufwärts.


Es sollen sich Reporter sich in die Krankenzimmer eingeschlichen haben, um ein Interview zu bekommen. Woher wissen die denn, wer wo liegt? Bzw. wer Opfer der Loveparade gewesen ist und wer nicht? :gruebel:


Mit Religion hat dies ganz sicher nichts zu tun. Die Frau hat in meinen Augen einen mega Dachschaden...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: 15 Tote bei Loveparade

Es sollen sich Reporter sich in die Krankenzimmer eingeschlichen haben, um ein Interview zu bekommen. Woher wissen die denn, wer wo liegt? Bzw. wer Opfer der Loveparade gewesen ist und wer nicht? :gruebel:

Wenn ich so etwas lese kommt mir das Kotzen!!!:mad:
Wenn dann noch einer von denen in diesem Zusammenhang ( mit den Opfern der Katastrophe) sagt:
"Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf....." dann sollte man ihn nackt ausziehen, Bilder von ihm machen und veröffentlichen. Denn schließlich habe ich ein Recht darauf zu erfahren "wer mir meine Meinung bildet".
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:(
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: 15 Tote bei Loveparade

Orginal Nightblack Wenn ich so etwas lese kommt mir das Kotzen!!!:mad:


Geht mir genauso,da kommt mir immer das von Lady Diana in den Sinn.

Wenn solche Reporter unterwegs sind.:mad:

@Unkama Bin froh das deiner Nichte schon besser geht.
 
P

ProsaKillerin

AW: 15 Tote bei Loveparade

Über die (mangelnde) Sensibilität und das (fehlende) Fingerspitzengefühl so manches Reporters wundere ich mich leider nicht mehr :(.

Ein ganzer Berufszweig geht den Bach runter, nur weil manche vergessen haben, dass man ab und an eben auf Distanz bleiben sollte, statt überall seine Nase hereinzustecken und damit so manchen vor den Kopf stoßen.
Natürlich mag die Öffentlichkeit so viele Infos wie möglich. Aber doch bitte nicht *alles*. Die Verletzten sollte man bitte in Ruhe genesen lassen und unter Umständen dann "befragen". Aber leidende Mienen verkaufen sich halt besser.

An dieser Stelle: Weiterhin alles Gute deiner Nichte, Unkama.

(Und im Moment schaue ich nebenbei "Punkt 12" und sehe seit einer Stunde Reporter, die vor einem Gefängnisgebäude stehen und darauf warten, dass Jörg Kachelmann herauskommt. Presse, wie bei einer Königshochzeit. Hallo? Gehts noch?!)
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: 15 Tote bei Loveparade

Wenn ich so etwas lese kommt mir das Kotzen!!!:mad:
Wenn dann noch einer von denen in diesem Zusammenhang ( mit den Opfern der Katastrophe) sagt:
"Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf....." dann sollte man ihn nackt ausziehen, Bilder von ihm machen und veröffentlichen. Denn schließlich habe ich ein Recht darauf zu erfahren "wer mir meine Meinung bildet".
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:(
Verstehe sehr gut was du meinst. Mir geht es nicht viel anders damit.



Geht mir genauso,da kommt mir immer das von Lady Diana in den Sinn.

Wenn solche Reporter unterwegs sind.:mad:

@Unkama Bin froh das deiner Nichte schon besser geht.
Danke Swetty, ich bin heilfroh, dass es endlich wieder aufwärts geht.


Bin schockiert darüber, dass es überhaupt möglich ist/war die Opfer ausfindig zu machen und wie sie bedrängt werden/wurden.
Es ist schlimm genug, dass sie dies erlebt haben. Man muss nicht in den Wunden noch herumstochern, nur um eine Story zu erschleichen. Auch wenn ich die Reporter etwas verstehen kann, so zeugt diese Methode von keinem Ehrgefühl bzw. Respekt vor anderen... Ich verabscheue diese Vorgehensweise!
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: 15 Tote bei Loveparade

Nachtrag:

Am kommenden Samstag werden über zehntausend Trauergäste erwartet. OB Sauerland wird nicht müde im Erfinden von Ausreden... Zuerst hiess es, es sei nicht so schlimm er bräuchte ja nicht erscheinen. Danach hiess es, er komme nicht wegen Morddrohungen gegen ihn. Jetzt heisst es, er kommt nicht um die anwesenden Trauergäste durch seine Anwesenheit zu provozieren.
Was für ein geister Dünnpfiff. :depp:


200 Mitbürger demonstrierten vor dem Duisburger Rathaus und forderten seinen Rücktritt. Doch es gibt keine Reaktion von seitens Sauerlands.
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: 15 Tote bei Loveparade

Beschlagnahmte Überwachungsvideos zeigen, wie die Kettenreaktion durch Unachtsamkeit mit ausgelöst wurde.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,709502,00.html




Sie waren die ersten Helfer am Ort der Katastrophe, und sie kämpften um jedes Leben. Notarzt Frank Marx schildert auf SPIEGEL ONLINE die Rettungsaktion beim Love-Parade-Drama, den schlimmsten Einsatz seiner Laufbahn - "Lage 2" war für ihn der "Vorhof zur Hölle".
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,709330,00.html




Die Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen hat eine Hotline für Opfer und Hinterbliebene der Loveparade-Katastrophe eingerichtet. Die Betroffenen sollen so Psychotherapeuten finden können, die ihnen schnell helfen und die über Erfahrung und Kompetenz im Umgang mit Notfallpatienten verfügen.
Weiter unten schöne Linksammlung zur Thematik.
http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/613695/psychotherapeuten-richten-hotline.html
 
Oben