Ein-Ohr-Joe

Och nee, der Neue
„Weihnachten kann uns gestohlen bleiben!“
Dinner for One meets Aristotelisches Drama

Ich bin überglücklich bei dieser besonderen Shorty-Challenge mein Debüt als Autor geben zu dürfen. Vielen Dank an @Dolax und @Mr_Kubi für das Lektorat und die Hilfe! Am meisten freue ich mich über die Aussicht, dass vielleicht einige der wundervollen Goldkehlchen im Forum meinen Charakteren mit ihren Stimmen Leben einhauchen (wobei Freude eine Untertreibung ist) 🤩 Als gleichzeitiger Debütant in Sachen Autorenschaft und Cutting würde ich keinesfalls nein sagen, sollte jemand Lust haben das Hörspiel zu schneiden 😉 Ansonsten probiere ich mich sehr gerne an dieser Aufgabe aus 🙂


Teaser
Klingelingeling, Weihnachten steht vor der Tür! Friede, Freude und Eintracht wohin man auch blickt. Doch nicht immer gelingt es allen Menschen, Weihnachten als Fest der Liebe zu zelebrieren. Diese Geschichte handelt von einer Familie, der es in diesem Jahr nicht gelungen ist, an ihrer weihnachtlichen Tradition festzuhalten: dem gegenseitigen Meiden. Da sich die Formel „Jeder-für-sich“ bislang bestens bewährt hat, gab es nie einen Grund, mit dieser geschätzten Tradition zu brechen. Nun aber führt das Schicksal die Familie an einem Abend zusammen, der unter keinem guten Stern steht. Als dann das Elternhaus ausgerechnet vom Weihnachtsmann um seine wertvollsten Habseligkeiten erleichtert wird, ist die Stimmung endgültig im Keller ...​


  • Ludger (m,~57) – durch und durch Geschäftsmann; weniger erfolgreich als Vater und Ehemann (kennt die aktuellen Quartalszahlen, aber nicht den Hochzeitstag) @Macintosh77
  • Andrea (w,~45) – Anwältin aus Leidenschaft; als Mutter „stets bemüht“; erfolgreich, wenn es darum geht, in Fettnäpfchen zu treten @Kluki
  • Juliana „Lily“ (w,~23) – Tochter der Familie und graduierte Studienabbrecherin (BWL und Jura); gesegnet mit einer geringen Frustrationstoleranz @Syl Vie
  • Anton-Thomas „Tom“ (m,~19) – Sohn der Familie und Vollzeit-Filou; treibt sich mit Freunden herum und verprasst das Geld der Eltern @DevilKing
  • Erzähler (m/w) @volkersstimme
  • Polizist (m/w) @Calle
Cover-1639990164.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein-Ohr-Joe

Och nee, der Neue
Klasse Skript, hat Spaß gemacht zu lesen und da ich heute gerade so schön dabei war, dachte ich mir, ich versuche mich mal an Andrea, vielleicht paßt es ja.
Huch, das ging aber flott!! Habe gar nicht damit gerechnet, dass so schnell die ersten Takes reinflattern 😮 Ich muss ja zugeben, dass ich insgeheim gehofft habe, dass du im Thread vorbeischaust und vielleicht Andrea einsprichst 😇 Ich freue mich, dass jetzt tatsächlich geklappt hat. Übrigens, der "Jaaaaa, richtig. Da war etwas... oder doch nicht?"-Take und der Schluss-Take sind überragend. Großartig!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Dann war es ja Gedankenübertragung😄 ich hatte heute eh aufnehmen müssen und da kam dein Skript wie gerufen. Es freut mich sehr, wenn du soweit zufrieden bist. Ansonsten mache ich gerne neue Aufnahmen, wenn etwas nicht ganz passt
 

Ein-Ohr-Joe

Och nee, der Neue
Wenn doch Telepathie etwas wäre, dass man immer und gezielt einsetzen könnte. Es gibt bestimmt einige Situationen, in denen das ganz hilfreich wäre 😄 Ich schaue die Tage nochmal, ob es einen oder zwei Takes gibt, wo es vielleicht Sinn ergibt etwas stilistisch zu ändern und neu aufzunehmen, aber soweit war das schon mal super, vielen Dank 😊
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja der familiäre Weihnachtsstress...Schön fand ich die Sache mit den Nachbarn...will aber nicht spoilern ;)
 

Syl Vie

gekommen um zu bleiben
Sprechprobe
Link
Oh wie cool, und Glückwunsch zum Debüt 🥳 Ich spreche Dir nachher mal die Lily ein, wenn ich darf.
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Ich würde mich mal am Erzähler versuchen. - Mir schwirrt dazu schon eine Stimme im Kopf herum. :) (Jetzt hört der Typ auch noch Stimmen, die gar nicht da sind... ;))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Bei den beiden Erzählern brauch ich gar nicht erst das Mikro auszupacken... Toll, ihr Beiden! :)
 

Ein-Ohr-Joe

Och nee, der Neue
Leute, Leute! Ich bin ganz aus dem Häuschen. Da lässt man den Thread mal kurz ein paar Stunden unbeaufsichtigt und dann flattern die Takes und Ideen nur so rein. Ich bin absolut baff 😶 Ich dachte eigentlich, dass ich im besten Fall nur die Hälfte der Rollen (notgedrungen) selbst einsprechen muss - und jetzt kommen so viele Bewerbungen rein, die wir Ar*** auf Eimer auf die entsprechenden Rollen passen 😅 Ich werde mich heute nochmal bei allen melden, aber zunächst hänge ich erst einmal ganz emanzipiert die Wäsche auf 😉
 

Ein-Ohr-Joe

Och nee, der Neue
So ich antworte mal gesammelt auf das Bisherige. Let'ze gooo:
Du kennst eben unsere @Kluki noch nicht! :) ;) .

Im Übrigen: wenn du noch Musik suchst, kannst du gerne mal in meine Soundcloud reinhören. Wenn dir was von Thema her gefällt, kann ich es dir vielleicht noch etwas "weihnachtlich aufpeppen".
@MonacoSteve: Danke für das tolle Angebot! Darauf komme ich sehr gerne zurück :) Ich hab bei Sondcloud reingehört und kann mir die erste Minute der Lünen - Suite No. 1 sehr gut als Intro und Outro vorstellen. Als Mitmusiker an der Frage die Stelle, mit welche Programm du hier gearbeitet hast und ob du mir das Projekt schicken könntest? Ich habe noch eine Schellenrassel und die könnte ich vielleicht noch drüber legen, dann denke ich klingt es schon sehr weihnachtlich.

Moin Gemeinde,
dann bewerbe ich mich mal als Erzähler.

 

Grüssle Der Volker
@volkersstimme: Diese Stimme! 😲 Der pure Wahnsinn! Am liebsten würde ich für dich nochmal eine neue Rolle schreiben 😉 Nichtsdestotrotz hätte ich dich aber natürlich gern als Erzähler an Bord. Da der Erzähler aber doch auch ein wenig vom Typ her der zerstreute Professor ist, die kurze Frage, ob du dir vorstellen kannst der wunderbaren Seriösität deiner Stimme einen Hauch von Zerstreuung zu verleihen?

Hallo aus Köln,

ich hab mich auch mal am Erzähler probiert. Freue mich auf Euer Feedback

 

Liebe Grüße
Stefan
@Stefan-CGN: Ein ebenfalls toller Take, der nicht unter den Tisch fallen sollte! Mir gefällt dein Spiel, z.B. an der Stelle mit dem entfallenden Nachnamen der Familie 😊 Ich kann mir dich aber auch abweichend vom Erzähler sehr gut als Polizist am Ende des Hörspiels vorstellen. Ich habe das Gefühl, dass du hier eine super Besetzung wärest. Kannst du dir das vorstellen?

@Ein-Ohr-Joe Ich wollte mich mal an Tom versuchen, Falls die stimme Passen sollte nehme ich gerne alles am Wochenende auf ;)

Mit unterschiedlichen Emotionen zum Vater am Schluss
 
@DevilKing: Klarer Fall - brauchen wir nicht drüber sprechen, dass deine Stimme vom Alter und der Attitüde her sehr gut zu Tom passt - es sei aber dennoch einmal ausdrücklich erwähnt 😉 Ich finde deine Tom-Versionen aus Take 2 und 3 super! So hab ich ihn mir vorgestellt. Hast den Zuschlag 😃

Hier mal ein kleiner Ausschnitt als Ludger
 
@Macintosh77: Und die nächste Idealbesetzung, würde ich mal sagen. Gefällt mir sehr gut 😊 Ich hab einen besonderen Fokus auf den "Nein Bert"-Part gelegt und du hast diese wunderbar chaoistische Beziehung zwischen den beiden stimmlich toll wiedergegeben! Außerdem passen deine und @Kluki s Stimme sehr gut zusammen, sodass ihr nach dem richtigen Ehepaar für dieses Hörspiel klingt.
 
Oben