MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe Alle,


hier findet Ihr nun den Link zum Download meines Hörspiel-Dramas "Die Letzte Frage"

==== > Download-Link <====


Der Inhalt:
=========
In einem nicht näher festgelegten Land der heutigen Zeit macht sich der sadistische Diktator BOLSCHENK gelegentlich den Spaß, in Anwesenheit seiner GATTIN und seiner TOCHTER bereits zum Tode verurteilten politischen Gefangenen persönlich noch eine Chance auf Begnadigung anzubieten, sofern es diesen gelingt, die Antwort auf eine individuelle Rätselfrage zu finden. Wer scheitert, wird von den Soldaten des willfährigen HAUPTMANNS exekutiert.

Nacheinander werden der Student LIN, der Ingenieur CARLOS und die Lehrerin ANUSCHKA mit dieser Herausforderung konfrontiert. Können sie die richtige Lösung für das jeweilige moralische Dilemma finden, vor das sie der Diktator stellt?

Zusätzlich eingerahmt wird die Geschichte durch einen ERZÄHLER, wodurch sie dem Zuhörer zunächst einen leicht märchenhaften Eindruck vermittelt. Das ist aber möglicherweise ein fataler Irrtum …

Laufzeit: 41 Minuten

=========================

Die Rollen und ihre Sprecher:

ERZÄHLER: Michael Malewski (@mikemalew )
Präsident BOLSCHENK: Benno Silberer (@BennoFlo )
HAUPTMANN: Moritz Zammert (@Brabavan Dubatan )
Lehrerin ANUSCHKA: Anja Klukas (@Kluki )
Ingenieur CARLOS: Dominik Alexander Klein (@Dolax )
Student LIN WEI: Thorsten Möser (@Chilko )
GATTIN des Präsidenten: Birgit Arnold (@frog25 )
TOCHTER des Präsidenten: Melle Teich (@Melle Teich )
Intro und Credits: Maria Arato (@MashaSommertraum )

Idee, Skript, Schnitt und Musik: Stefan Fabry (@MonacoSteve )
Lektorat: Marek Schädel (@schaldek )

Grafik-Design Cover/Banner: Anja Klukas (@Kluki )

YouTube-Link zum Anhören:

Banner-Die_letzte_Frage-Signatur_410x90.jpg

Banner-Letzte Frage short.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab das Stück heute zuende gehört - finde es sehr schön, mal was anderes abseits der plot-getragenen actionhaltigen hörspiele hier zu hören.
finde auch, dass es beachtlich ist, was du hier alles auf die beine stellst, @MonacoSteve - Skript, Musik, Schnitt ALLES SELBSTGEMACHT. Wow. Für ein Erstlingswerk finde ich das ein starkes Stück!
Tolle Erzählerstimme hat der @mikemalew, wow! Bin außerdem glaube ich jetzt für immer @frog25 Fan :love: (Übrigens wäre das glaube ich super hilfreich, wenn du alle Menschen mit Username nochmal taggen könntest, damit man checkt, welcher User das ist). Ab und an fehlte mir ein wenig das Spiel in den Sprechparts, mache Emotionen konnte ich nicht so richtig abkaufen und hätte mir gewünscht, sie wären mehr ausgespielt worden.
Musste mich ein bisschen an die Parabel-haftigkeit der Erzählung gewöhnen, ist doch schon sehr anders. Manchmal hätte ich mir mehr showing, weniger telling gewünscht, aber ich glaube, das sind auch so Dinge, die mit der Hörspielerfahrung kommen. Das Ende mochte ich sehr gerne, das überträgt den Inhalt sehr schön auf die Hörenden, sehr pfiffig hier.
Alles in allem - kann man sich sehr gut anhören :) Reife Leistung 👍
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
@Chaos Kannst Du es vielleicht ein bisschen konkretisieren? Dann hilft es uns, sich zu verbessern und man weiß, woran man arbeiten kann
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Chaos Kannst Du es vielleicht ein bisschen konkretisieren? Dann hilft es uns, sich zu verbessern und man weiß, woran man arbeiten kann
Yes, kann ich `total gerne machen! Also, ich kann mir da auch gerne ein paar Minuten mehr Zeit nehmen und konkrete Stellen raussuchen, aber ich wollte jetzt hier nicht mit der Kritikkeule ausholen und am Ende wollte das eigentlich niemand hören, bzw ist das dann wem unangenehm? Kann auch gerne eine PN schreiben, wie du/ihr mögt! Ich meine das ja auch gar nicht vernichtend oder böse, ich glaube eigentlich jede:r kann sich eigentlich immer ein bisschen verbessern :)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
ähm, ich find's jetzt schwierig, aus den likes herauszulesen, was jetzt von mir gewollt ist, aber ich werd @Kluki mal eine PN schreiben mit genauerem feedback? :D also,uff,wenn ihr feedback wollt, schreibt mir vielleicht eine pn, dann geh ich auch super gerne noch mal auf details ein (zb auch @BennoFlo) ! ich fliege heute nach wien und werd ein bisschen zeit totzuschlagen haben am bahnhof - das hörspiel hab ich mir schon gedownloaded :)

das soll jetzt keinesfalls so klingen, als hätte ich hier die weisheit mit löffeln gefressen ne :D aber ich bin großere verfechterin des konstruktiven kritisierens, um besser zu werden - sonst übt man halt so ins nichts hinein, die eigenen hakeligkeiten merkt man ja nicht immer. (@Stefan Hartlein kann zB bestätigen, dass ich sehr lieb meckere! hahaha)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Nur zu, Schneewittchen! Kannst natürlich auch auf den Hintergrund-Sound lauschen, und wenn dir Ideen kommen, was sich dort künftig noch optimieren ließe, erfahre ich es gerne.
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
(@Stefan Hartlein kann zB bestätigen, dass ich sehr lieb meckere! hahaha)

Nein, so richtig kann ich das nicht bestätigen. Ich fand deine "Einwände" nicht negativ. Das war konstruktive Kritik! Da ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, lerne ich gerne von Menschen die eine Sache besser können ODER mehr Erfahrungen haben, als ich. Genau das schätze ich sehr an diesen Forum und ich bin dankbar für alles was ich hier lerne. Auch von Dir liebe Alex!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
(Übrigens wäre das glaube ich super hilfreich, wenn du alle Menschen mit Username nochmal taggen könntest, damit man checkt, welcher User das ist).
Sorry, verspätet gesehen - aber jetzt in ersten Post nachgeholt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Es gibt nochmal Neuigkeiten, es gibt Neuigkeiten!!! Ich war in meinem jugendlichen Leichtsinn einem Tipp von @Kluki gefolgt und hatte dieses Stück letztes Jahr dann beim 3. Kurzhörspiel-Wettbewerb des Leipziger Hörspielsommers eingereicht.

EDIT: Irrtum. "Letzte Frage" wurde im Internationalen Wettbewerb eingereicht. Die Veranstalter hatten in ihrer Email unten Titel des Stücks nicht genannt (s.u.) und es handelt sich dabei um meinen Shortie "Propositi Ottimi", den ich später im Kurzhörspielwettbewerb eingereicht hatte. Die Entscheidung über "Letzte Frage" ist noch nicht getroffen.


-----Ursprüngliche Nachricht-----

Gesendet: Mittwoch, 30. März 2022 21:09
Betreff: Deine Teilnahme am 3. Kurzhörspiel-Wettbewerb des Hörspielsommers!

Liebe Hörspielmacher*innen! (english below)

Vielen Dank für eure Teilnahme am Kurzhörspielwettbewerb. Ich schreibe euch heute, um euch die erfreuliche Nachricht zu überbringen, dass ihr es mit Eurer Einsendung auf die Shortlist des diesjährigen Wettbewerbs geschafft habt.

Herzlichen Glückwunsch! .

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auf der Festivalwiese besuchen kommt. Der 20. Leipziger Hörspielsommer findet vom 2.-10. Juli 2022 wieder im Richard-Wagner-Hain an der Weißen Elster statt. Das Programm wird in den kommenden Wochen auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Eure Stücke werden im Laufe des Festivals jeweils 3x auf der Wiese gespielt und dort direkt durch unsere Publikumsjury ausgewertet. Die Siegerehrung findet dann am letzten Tag des Festivals, Sonntag den 10. Juli statt. Sobald die genauen Zeiten feststehen melden wir uns nochmal.

Ihr seid herzlich eingeladen, unser Festival im gesamten Zeitraum zu besuchen und wir würden uns natürlich sehr freuen, euch bei der Siegerehrung auf die Bühne holen zu können.

Soweit so gut, bis bald und frohes Hören
......


Ist das zu glauben?? 😀😀 Das einzige Problem: Der Termin kollidiert zu 100% mit der IHW 2022...
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und Mist - ich muss zurückrudern - wie peinlich. Ich hatte auch nämlich spontan später auch noch den Shortie "Propositi Ottimi" im Kurzhörspielwettbewerb eingereicht. Das Stück "Die letzte Frage" war beim Internationalen Wettbewerb eingereicht worden, und da ist die Auswahl noch in vollem Gange. Ich bekomme erst Mitte April Bescheid.

Tut mir leid - wieder einmal war ich einfach zu schnell - aber ihr dürft natürlich noch feste Daumen drücken!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Na das sind ja tolle Nachrichten, dann hat es sich ja gelohnt. Freut mich sehr
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Trotzdem cool! Glückwunsch!
Der Hörspielsommer ist glaube ich auch eine sehr schöne Veranstaltung (zu der ich gerne mal ginge, aber wie du schon sagtest... das IHW... :D)
 
Oben