der_krammer

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Hallo meine Lieben,

das geht jetzt mal an alle Techniker unter uns. Ich habe ja ein Procaster mit dem ich sehr sehr zufrieden bin.
Jetzt würde mich euch meine Meinung zu einem FetHead interessieren weil ich einen habe, aber diesen
bis jetzt nicht wirklich nutzen konnte, aufgrund Der Umgebung die ich bisher hatte. Jetzt habe ich ja meine
Aufnahme Umgebung fertig und da wird der wieder Interessant weil ja ein FetHead das Signal verstärkt.

Was würdet Ihr sagen? Soll ich es mal probieren oder reicht das was ich jetzt habe?

Grüße von Stefan :)
 

Stefan Hartlein

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Moin
Ich habe als Aufnahme mikrofon ein Shure sm7b und ohne fethead würde das Signal nicht ausreichen.
Ich bin begeistert von den Teil. Auf jeden Fall nutzen, wenn du dein mic Pegel nicht hoch genug bekommst.

Lg
Stefan
 

Spirit328

Everything - STOP!
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Also wenn Du wirklich einen Vorverstärker brauchen solltest, dann würde ich auf den kleinen ART setzen. Die Verstärkung ist okay und die Röhre sorgt für eine gute Darstellung der Stimme. Zugegeben es ist nicht ganz so kompakt wie das fethead, aber es ist schon ein recht gutes Preis Leistungs Verhältnis,

Wobei ich dazu tendiere es gleich in Richtig zu machen. Aber wenn das Budget limitiert ist, dann sind gewisse Dinge nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Hartlein

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Moin
Heute kam der ART an und ich habe den gleich getestet. Zu meinen Fethead konnte ich kaum bis keinen Unterschied feststellen. Es ist also eher eine Entscheidung zwischen klein und keine Einstellungsmöglichkeiten und gross + Stromanschluss und Einstellmöglichkeiten.
Ich bleibe beim Fethead und schicke den ART zurück und werde lieber auf was besseres sparen.

Lg
Stefan
 

WolfsOhr

Mario Wolf
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Moin
Ich habe als Aufnahme mikrofon ein Shure sm7b und ohne fethead würde das Signal nicht ausreichen.
Ich bin begeistert von den Teil. Auf jeden Fall nutzen, wenn du dein mic Pegel nicht hoch genug bekommst.

Lg
Stefan

Was nutzt du denn als Pre-Amp und was als Wandler? Interessiert mich nur weil mich irgendwann auch mal das SM7B reizt :cool:
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hihihi! So fängt das an und dann wird's irgendwann teuer.

Ich habe den kleinen ART noch, aber mehr aus Nostalgie denn alles andere und modifiziert ist er auch schon. (Hab das mal studiert mit den Signalströmen und so .... ;) ) Es war mein erster Single-Mic-Preamp.
Dann hatte ich eine Phase wo ich bis zu 56 Mic-Preamps parallel "gefahren" bin: MIDAS XL3 plus eine Extension. Als dann das XL4 kam und mit ihm die VCAs, wurde es etwas entspannter. Bei einem Live-Musical kommen schon ein paar Kanäle zusammen.

Heute mache ich hier und da ein paar Aufnahmen; meistens in "Dubio Sterereo". Ganz selten mal eine Multitrack-Aufnahme. Live Konzerte nicht mehr. Die Profis buchen andere Leute, ich habe einen 9-to-5 Job und mein Rücken erhebt schnell Einspruch, wenn ich mal wieder "rückfällig" werde.
Dafür sind die Geräte aber immer teurer geworden. Es ist wie mit gutem Kaffee. Wenn man mal einen richtig guten Kaffee genossen hat, dann schmecken die bisherigen Marken irgendwie nicht mehr ganz so großartig.
So auch bei der Ton-Technik. Das Einzige was nach meiner Meinung hilft ist: Am besten Testen.
Hören, ob es sich lohnt, wenn nicht wech damit und weiter probieren.

Viele Grüße
Thorsten
 

Spirit328

Everything - STOP!
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@WolfsOhr
Wenn Dich das SM7B reizt, solltest Du auch mal das RE 20 testen. Ich mag es lieber, aber das ist alles Geschmacksache.
Denn das RE20 hat nicht mehr diesen markanten "Nahbesprechungseffekt" (Anhebung der Bässe), ist recht plopp unempfindlich und kann mörder-mäßig viel Pegel ab.
Wir haben damit mal einen Presslufthammer aus der Nähe aufgenommen (war für einen Punk-Song). Alle anderen Mikros hatten schon die weiße Flagge gehisst, das RE20 hat weiterhin sauber gearbeitet.

Meine 2ct
 

Stefan Hartlein

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Moin
Ich benutze das behringer x air 18 und hält den Fethead. Habe aber ein Rauschen welches ich gern weg hätt. Ich werde als nächstes das dbx286s versuchen. Hab ich gutes drüber gehört.

Lg
Stefan
 

Spirit328

Everything - STOP!
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Siehste @SHCapone2001 ;) schon geht's los!
Das dbx286s ist ein ganz ordentlicher Channel-Strip, wenn man den Preis in Relation stellt.
Ich würde Dir den SPL Track One empfehlen. Der De-Esser ist ein "richtiger" De-Esser und nicht nur ein mit Side-Chain getriggerter Kompressor.

Der SPL De-Esser arbeitet anders. Er "erkennt" durch entsprechende Filter-Schaltungen die S-Laute, dreht die Phase dieser störenden S-Laute und reduziert damit nur die S-Laute und läßt den Rest in Ruhe. Das klingt offener und sauberer.
Zugegeben, ist auch zwei Euro teurer.
Aber für den Einstieg ist das dbx286s keine schlechte Wahl.
 

Spirit328

Everything - STOP!
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Was ist das dieses Beh ... Beh ... Beh ... (ich kann es nicht schreiben, es geht nicht)?
Der liebe Uli hat schon immer Schaltungen "gekupfert", sogar seine Diplomarbeit war eine minimal modifizierte Schaltung aus der Elektor (damals eine bedeutende Fachzeitschrift für analoge Schaltungen).

Das einzige Gerät, was ich vom Uli verwenden würde, ist der HA8000. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
Auch wenn er jetzt die Rechte an MIDAS (meine Lieblingspulte in vergangenen Tagen) hat, ist da nicht wirklich MIDAS drin. Denn bei MIDAS wurden die Bauteile hoch-selektiert. Bei Uli sicherlich nicht, sonst wären die Preise nicht machbar.
 

Spirit328

Everything - STOP!
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@Spirit328 Ja, das kann auch mit auf die Liste. Allerdings plane ich nicht damit extreme Pegel aufzunehmen.,.aber wer weiß was da noch so kommt :grimacing:

Ich wollte damit nur demonstrieren, daß man damit SEHR hohe Pegel aufnehmen kann. Und Sprache ist per se hoch dynamisch.
Mach Dir die Freude und mach einen "Shoot-Out".
Probier vor allem mal ganz nah, also mit den Lippen an den Korb, zu sprechen und dann teste mal a) den Sound bei leiser Stimme, b) bei normaler Sprechlautstärke und c) schrei Dir mal die Seele aus dem Leib.


Ich weiß jetzt schon wer der Sieger ist.
Viel Spaß ;)
 

Stefan Hartlein

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Hi
Ja ist natürlich auch teurer ca 450€ das Spl Teil. Dann sollte es auch ne bessere Performance haben.
Ich glaube das ist ein Thema ohne Ende. Aber ich mag den Austausch.

Lg
 

Spirit328

Everything - STOP!
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Das nennen wir Ton-Ings "19 Zoll Gespräche". Meistens geht es darum, wer das coolere Gadget kennt.
Aber ich beteilige mich an solchen Gesprächen nicht mehr, gebe aber gerne meine persönlichen Erfahrungen weiter.

Und ja, SPL ist nicht billig. Bei Leibe nicht, aber jeden Euro wert; nach meiner Meinung. Aber frag mal 10 Ton-Techniker zum Thema Mic-Preamp und Du bekommst mit Sicherheit an die 70 Meinungen.

Das dbx286s ist nicht schlecht und in jedem Fall besser als ein Beh ... Beh ... Beh ... ; aber all zu große Wunder würde ich davon nicht erwarten. Doch wenn es Deine Ansprüche erfüllt, dann ist's ja prima.
 
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Delay

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Was ist das dieses Beh ... Beh ... Beh ... (ich kann es nicht schreiben, es geht nicht)?
Behringer? ;) So schlecht ist Behringer mittlerweile auch nicht mehr so wie du es immer darstellst. Aber ja wenn man heutzutage alte Threads durchforstet hört man Allgemein immer nur schlechtes. Ausprobieren kann man Behringer definitiv was Preis / Leistung angeht. Da ist mittlerweile schon gutes Zeugs dabei.

Ja ist natürlich auch teurer ca 450€ das Spl Teil. Dann sollte es auch ne bessere Performance haben.
Das alte SPL Track One mit der goldenen Front kriegt man gebraucht schon für 250~ wobei ich aktuell auf Kleinanzeige kein Inserat dazu finde, wenn man aber die Augen offen hält kann man sich das schon vergleichsweise günstig schießen. Die neue Generation mit der silbernen Front unterscheidet sich vom alten Modell nicht. Das Innere ist gleich geblieben. Lediglich die Potis, also die Knöpfe fangen mit den Jahren an ein wenig klebrig zu werden, hatte mal angefragt bei SPL, die auszutauschen würde ca. 35€ kosten wenn man darauf Wert legen sollte. Habe ich dann aber doch sein lassen.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Der Hermann von SPL ist in dieser Hinsicht unbelehrbar. Das Problem mit den Poti-Knöpfen existiert schon seit vielen, vielen Jahren und sie sehen nicht ein, daß man bei der Erstausstattung ein paar Euros mehr ausgibt. Als ich damals (vor 20+ Jahren) dort gearbeitet habe, hatten wir deswegen mehrfach Diskussionen.
Ich habe auch noch zwei Geräte mit klebrigen Knöpfen. Da werde ich mal bei den einschlägigen Lieferanten nachfragen, ob die nicht Ersatzknöpfe haben und wenn ich dann etwas gefunden habe, hier posten. Also hat dieser Thread auch ein Gutes :) :) :)

Aber was Beh ... Beh ... Beh ... betrifft habe ich nicht nur eine Meinung, sondern empirische Messdaten und einige Jahre Erfahrung.
Beliebtestes Beispiel der UltraCurve. 6 Stück davon in einem 19" Rack mit viel Luftspalt (sonst sind die nach einer halben Stunde ausgestiegen) auf einem Open-Air. Nach knapp einer Stunde ging es los. Spontane Programmänderungen, Komplett-Ausfall, Ausfall des Displays, ..... Das kommt ziemlich doof rüber, wenn auf einmal alle Monitore koppeln, weil der UltraCurve aussteigt.
Oder auch die Kompressoren von Beh ... Wenn man ihnen mal ordentlich Signal zu schlucken gibt, kommen Verzerrungen und es pumpt wie'd Sau.
Vom S/N wollen wir erst gar nicht anfangen und THD liegt im oberen Bereich, aber nicht des technisch machbaren.
Dann noch die hohe Varianz der einzelnen Geräte. Noisegates sprechen fast alle unterschiedlich an, trotz gleicher Einstellung, Kompressoren arbeiten alle unterschiedlich und die AD Wandler wandeln zwar analog in Digital, aber wenn man mal ein LogicAnalyser dran klemmt, sieht man Jitter-at-its-best. Man kann nicht zwei AD Wandler gleichzeitig in ein nachgeschaltetes System einspeisen, auch wenn man WC anlegt oder es über die Synchronisation der ADAT Tos versucht.
So könnte ich Seiten füllen, ist mir die Lebenszeit aber zu schade für.

TL;DR:
Finger wech. Sparen und amtliches Zeuchs kaufen.
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Hab mir jetzt auch ein FetHead für mein Procaster bestellt, nachdem ich mir neulich wieder anhören musste wie sehr das in Kombination mit dem H6 rauscht. Bin gespannt! Danke für die vielen, sehr geilen Tipps @Spirit328
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Alter... Was ein Unterschied! Die 28db vom FetHead, am Zoom H6, in Kombination mit dem Procaster, ist ja echt der Hammer!! Ich bin schwer beeindruckt.
 
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