Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich habe ein "altes" Huawei T10 (T1-A21L) mit Android 4.4.
Kann man da ein höheres Android aufspielen? Wenn ja, wie macht man das?

Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich wage zu behaupten, nicht ohne eine Costum-Firmware, was häufig das Rooten und/oder Flashen des Gerätes mit beinhaltet.
Angaben ohne Gewähr.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab vor einiger Zeit mein altes Tablet mit Lineage OS überspielt, gibt gute Anleitungen im Internet, wie man dieses ganze geflashe und so weiter da bewerkstelligt (was @Pinnie sagt :D). Naja, jedenfalls war's für mich technikaffinen noobie mit etwas Zeit gut machbar und funzt super!
Mein Tablet hatte seine Garantiezeit eh lange hinter sich. Sobald man das Android auf diese Weise überspielt, verfällt die Garantie eben leider.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank.
Das Tablet ist auch schon über die Garantiezeit.
Wie kann ich rooten, was ist das und woher bekomme ich Android 8.0 (oder so). Bei Youtube finde ich kaum etwas.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo Marco,

wenn Du das Tablet nur rooten möchtest geht das über eine PC Software Kingo Root relativ einfach mit Hilfe eines PC.

Zur Installation von Android 8 gibt es hier eine >>Anleitung

Bin mir nicht sicher, ob Dein Tablet rein technisch gesehen noch "frisch" genug ist, um ein besseres Android zu verarbeiten. Zur Sicherheit solltest Du Dir das Factory-Firmware-Image von hier laden, damit Du wieder "zurück" kannst.

Grüße
Telli
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich hatte im Internet eigentlich einige Anleitungen gefunden, viele sind halt englischsprachig. Hier zum Beispiel ein netter Artikel: Beginner’s guide to installing LineageOS on your Android device
Lineage hat auch eine eigene Website mit Wiki, wo du schauen kannst, welche Version für dein Gerät passt
Devices | LineageOS Wiki


Edit: Falls das irgendwie missverständlich ist: Lineage OS ist ein freies Android, das komplett unabhängig von Google oder diversen Herstellern funktioniert. Damit man die Google Apps plus App Store auch drauf hat, benötigt es ein paar extra Schritte, war aber eigentlich ganz leicht. Am Ende hast du ein ganz normales Android, das so aktuell wie nur möglich ist.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also mein Gerät ist schon gar nicht mehr dabei und alles andere ist mir zu kompliziert. Trotzdem vielen dank an euch.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass es einfacher geht. Eigentlich nur eine Software, die mir an mein Pc angeschlossenes Tablet aktualisiert, ähnlich wie Windows aktualisieren, bzw. neu aufspielen.
Bin ein wenig gefrustet.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
ähnlich wie Windows aktualisieren, bzw. neu aufspielen.
Tja, das kann Android ja eigentlich schon - läuft über das System Setup. Aber da erzähl ich dir nichts neues :)

Nur wenn die Hersteller kein Update mehr fahren, dann steht das ganze. Ich hab hier auch noch unterschiedliche Android Geräte mit verschiedenen Versionen. Mein ältestes läuft noch mit Android 2.1 - nutze ich als Hörspiel/Hörbuchplayer mit Cover Anzeige und eBook Reader.

Mein DAW OSC und Remote Tablet fährt mit 4.1 - da gibts auch nichts neueres, auch nicht mit CustomROM's. Immerhin, Audio Evolution halte ich da auch drauf - wen auch mit einer etwas älteren Version. Tablet DAW für Dialog und Foley kann es damit auch noch. Und eBook & ComicBook Reader ist es neben meinem Kalender und Aufgabenverwalter auch noch.

Und wie du an den Beispielen merkst, ich verwende die Dinger Aufgaben-Spezialisiert statt als "Mädchen für alles". Da läßt sich einiges immer noch raus kitzeln ohne dauernd die allerneusten OS Versionen zu fahren.

LineageOS ist übrigens der direkte Nachfahre des leider vor ein paar Jahren eingestellten CyanogenMOD - das jetzt nur mal am Rande.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf
Vielen Dank Klaus. Es gibt leider kein offizielles Update mehr für dieses Tablet. Eigentlich geht ja nur um ein Spiel, was meine Frau immer spielt. Die haben das Spiel einem Update unterzogen und damit funktioniert es erst ab Android 5.0 und höher. :(
Damit fällt das jetzige Tablet mit Android 4.4.4 unter den Tisch.....und das erst nach drei Jahren. Ist schon etwas ärgerlich
@petermax1
Ein interessantes Angebot. Aber ich kann von diesem Tablet keine Androidversion finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ein interessantes Angebot. Aber ich kann von diesem Tablet keine Androidversion finden.
Da ist Android 6 oder 7 drauf, ist zwar nicht das neueste, aber für den Preis ist das gerade noch tragbar, neueres Android auf Tablet kostet leider mehr.
 
Oben