benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ich nutze beim Musikmachen gerne die Funktion mittels Loopaufnahmen mehrere Takes aufzunehmen, sodass ich später bequem zwischen den verschiedenen Varianten auswählen zu kann.
Nun dachte ich, dass mir das beim Cutten wunderbar helfen könnte, beliebig zwischen den Varianten der Takes wechseln zu können. Leider habe ich nur keine Möglichkeit gefunden aus einer linear aufgenommenen Datei manuell Takes für Samplitude zu erstellen.
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. "Linear aufgenommene Datei" heißt die z.B. 3Takevarianten sind eine WAV-Datei ? du könntest ja die drei Varianten auf drei Spuren untereinander legen und entsprechend muten oder was meinst du?
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. "Linear aufgenommene Datei" heißt die z.B. 3Takevarianten sind eine WAV-Datei ? du könntest ja die drei Varianten auf drei Spuren untereinander legen und entsprechend muten oder was meinst du?
Ja linear heißt hintereinander mehrere Takevarianten eines Sprechers.
Mehere Spuren will ich vermeiden. Es macht kein Sinn unübersichtlich tausende Spuren verwalten zu müssen, wenn Samplitude intern jedoch eine Möglichkeit von Takes bietet.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es gibt Revolver Tracks, allerdings hab ich darüber bisher nur verschiedenen Varianten aufgenommen.
Hier mal ein Video: Samplitude 11 Pro - Revolver Tracks

Nachträglich Takes zuzuweisen hab ich zwar noch nicht gemacht, vielleicht geht es ja.
Möglicherweise kannst du mit dem Take Composer Takes einem Revolver Track zuordnen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Revolver Tracks sind nur leider für die gesamte Spur. Ich würde lieber die Take-Funktion für jedes einzelne Objekt nutzen können, um verschiedene Varianten auszuwählen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Den habe ich auch schon gesehen, aber leider geht das nicht, da der Take Composer nicht dazu dient Takes zu erstellen, sondern zum compen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Leider habe ich nur keine Möglichkeit gefunden aus einer linear aufgenommenen Datei manuell Takes für Samplitude zu erstellen.
Das verstehe ich noch nicht. Was ist dein Ziel? Um verschiedene Takes eines Satzes zu hören musst du sie eh nacheinander hören.
Ich vermute also du willst die verschiedenen Versionen von "Take Sprecher B" nach einem vorhergehenden Take von "Sprecher A" hören um festzustellen, welcher sich im Kontext am natürlichsten anhört. Oder was möchtest du? Oder wie ist der Bezug zu deinen Loopaufnahmen? Vielleicht verstehe ich es nur nicht, weil du schon Sachen weißt, von denen ich keine Ahnung habe - dann sorry. Aber natürlich interessiere ich mich auch für jede Möglichkeit den Cut eines Hörspiels möglichst effektiv zu gestalten.
Ich höre mir als erstes natürlich die ganze Wavedatei mit meinetwegen 3 Versionen eines Takes an. Vielleicht höre ich dann schon die beste Version. Wenn ich dann nochmal den Zusammenhang mit dem vorhergehenden Sprecher hören will muss ich ja nur entsprechend mit der Maus bei laufender DAW klicken.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Nochmal von vorne:
Ich habe eine Datei von eine Sprecher, in dem er mehrere Varianten eines Takes hintereinander eingesprochen hat. Ich möchte nun die Möglichkeit haben, diese in ein Objekt zu packen, indem ich dann die Varianten auswählen kann und so schnell zwischen diesen wechseln kann. Das nennt sich in Samplitude "Takes". "Takes" werden in Samplitude erstellt, wenn man eine Spur/Objekt bei einer Aufnahme "überspielt", was bei Loop z. B. der Fall ist. Für mehr Infos, was "Takes" in Samplitude sind, bitte die Anleitung lesen oder auf YouTube nachschauen.

Dadurch spare ich mir das Varianten-Objekte hin und her geschiebe und unnötig viele Spuren.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Leider habe ich nur keine Möglichkeit gefunden aus einer linear aufgenommenen Datei manuell Takes für Samplitude zu erstellen.
Ich gehe davon aus, dass du schon weißt wie man einen langen Take manuell in meinetwegen 3 Teile / Takes aufteilen kann? Wobei ich den Aufwand nicht verstehen würde. Und dann könntest du natürlich den TakeComp nutzen
Funktion mittels Loopaufnahmen mehrere Takes aufzunehmen, sodass ich später bequem zwischen den verschiedenen Varianten auswählen zu kann.
Habe leider kein YT-Video zu Looprecording mit Samp. gefunden, aber werden da nicht auch pro Aufnahme, also bei jeder Wiederholung eben ein neuer Take angelegt?
Aber wie schon gesagt - ich meine mit Mausklick geht der Vergleich am schnellsten. Man sieht ja an der Wellenform wo man klicken muss.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Drück ich mich irgendwie nicht verständlich genug aus? :D
Ich gehe davon aus, dass du schon weißt wie man einen langen Take manuell in meinetwegen 3 Teile / Takes aufteilen kann?
Mir geht es nicht ums Cutten, sondern darum ohne hin und hergeschiebe zwischen den verschiedenen Varianten mit einem Klick wechseln zu können.
Und dann könntest du natürlich den TakeComp nutzen
Und das geht eben nicht mit dem TakeComp, wenn man noch keine Takes hat. Ich möchte erstmal zu den Takes kommen.
aber werden da nicht auch pro Aufnahme, also bei jeder Wiederholung eben ein neuer Take angelegt
Das habe ich ja nun schon mehrfach als Beispiel angebracht.
Aber wie schon gesagt - ich meine mit Mausklick geht der Vergleich am schnellsten. Man sieht ja an der Wellenform wo man klicken muss
Mit Mausklick geht es eben nicht schnell. Wo packst du denn die zusätzlichen Varianten hin? Dann musst du sie erstmal finden, indem du sie anhörst, dann verschieben und die ursprüngliche auch verschieben. Das sind viele sinnlose Klicks, als einfach zu sagen: nimm Take02.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Dadurch spare ich mir das Varianten-Objekte hin und her geschiebe und unnötig viele Spuren.
Das mit den unnötig vielen Spuren hab ich mich auch gerade gefragt - und Meinhard kam mir dann zuvor mit


Anders macht das wohl keiner in seiner DAW und/oder Mehrspureditor - ein Workflow der überall funktioniert. Alles rein pro Spur, Einzeltakes als einen Clip zusammengefasst und dann ungefähr siehe Video. Feddich.

Das sind viele sinnlose Klicks, als einfach zu sagen: nimm Take02.
Nun, zum einen mußt du das erstmal so vorbereiten - das sind schonmal einige Klicks mehr, dann hat jeder Versuch eine unterschiedliche länge (anders als bei Musikstücken mit einheitlichen Taktlängen) - da passt kein Versuch später vom Dialogtiming zusammen und du wirst trotzdem ums schieben, gerade wegen des Timings, nicht herum kommen, was wieder einen Haufen Klicks mehr ausmacht. Ob das eine Arbeitserleichterung bei Dialogschnitt ist glaub ich jetzt nicht wirklich. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, falls es tatsächlich gehen und entgegen meiner Theorie doch gehen sollte. Dann beneide Euch Sam-Nutzer ehrlich darum. :)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ähm dann hast du immer noch nicht verstanden, worum es mir geht :D
Klar sortiere ich nach dem Prinzip die unbrauchbaren Varianten aus, aber wenn dann zwei oder drei gute dabei sind, möchte ich sie nicht einfach weglöschen, wie du das dort gemacht hast, sondern später einmal, wenn jemand anderen die Variante nicht gefällt, mit einem Klick wechseln können.
Sorry, aber erkläre ich das irgendwie falsch, dass man das nicht kapiert? :D
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Nun, zum einen mußt du das erstmal so vorbereiten - das sind schonmal einige Klicks mehr, dann hat jeder Versuch eine unterschiedliche länge (anders als bei Musikstücken mit einheitlichen Taktlängen) - da passt kein Versuch später vom Dialogtiming zusammen und du wirst trotzdem ums schieben, gerade wegen des Timings, nicht herum kommen, was wieder einen Haufen Klicks mehr ausmacht.
Es geht mir ja auch vor allem zum Beispiel darum, dann nicht später einmal, wenn der Autor doch eine andere Variante möchte, ein 1h file nach den anderen Varianten durchsuchen zu müssen.

Samplitude bietet nun mal die Möglichkeit von Takes und das wollte ich einfach mal ausprobieren. Ich habe selbst keine großen Erfahrungen von Sam-Takes im Bereich Hörspiel. Deshalb auch der Thread: ich möchte erstmal lediglich dahinkommen linear eingesprochenes in Sam-Takes zu bekommen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich hatte dich schon verstanden Ben :)
Ich bin aber auch kein Sam Nutzer (das Reaper und Ardour Fähnchen hoch hält). Insofern bin ich genauso gespannt, ob sowas dort wirklich möglich ist und ob es am Ende auch wegen der unterschiedlichen längen praktikabel ist.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
aber wenn dann zwei oder drei gute dabei sind, möchte ich sie nicht einfach weglöschen, wie du das dort gemacht hast, sondern später einmal, wenn jemand anderen die Variante nicht gefällt, mit einem Klick wechseln können.
Du hst sie ja nicht gelöscht. Sollte später noch jemand eine Änderung haben wollen, kannst du das Objekt, welches du genommen hast ja wieder aufziehen. Um die Änderungen auch später machen zu können musst du ja in jedem Fall die Originaltakes irgendwo in einem Projekt-Ordner gespeichert haben. Im Video siehst du ja nur, wie ich mir den teil ausgesucht habe und den Rest aus dem Editor "unsichtbar" gemacht habe.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Du hst sie ja nicht gelöscht. Sollte später noch jemand eine Änderung haben wollen, kannst du das Objekt, welches du genommen hast ja wieder aufziehen. Um die Änderungen auch später machen zu können musst du ja in jedem Fall die Originaltakes irgendwo in einem Projekt-Ordner gespeichert haben. Im Video siehst du ja nur, wie ich mir den teil ausgesucht habe und den Rest aus dem Editor "unsichtbar" gemacht habe.
Das ist mir auch klar, ich arbeite schon seit 2010 mit Samplitude. Ich arbeite ja genau so und finde diesen Workflow einfach mega umständlich. Und auch das aufziehen klappt auch nur, wenn es in der selben Aufnahme steckt. Ich hatte jetzt bspw. eine 1h Aufnahme für mehrere Szenen und eine 15min Aufnahme Retakes für die erste Szene. Da wird sowas einfach unpraktikabel... :(
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Gibts da nicht die Möglichkeit, den Cubase mit TRACKVERSIONEN anbietet?
Ich habe eine 15min Monospur mit immer wieder dem selben Satz. Nur jedes mal anders gesprochen.
Nun schneide ich den ersten Satz (mit dem Schneidewerkzeug Links und rechts vom Satz) ...nun mute ich den Teil VOR UND HINTER dem Satz.
Jetzt klicke ich auf neue Trackversion... schneide den zweiten Satz usw. Habe aber alles in einer einzigen Spur.
Wenn ich jetzt nach nem Jahr das Projekt öffne, kann ich die Verschiedenen Satzversionen (Trackversionen) durchdurchhören...
Ich weiß, ist in Cubase, aber von der Arbeit her müsste das doch ähnlich in Samplitude sein ...?
 
Oben