• Blut-Tetralogie   Dark Space

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
Ich stelle in meinem Arbeitszimmer die Möbel etwas um und mein 6m xlr reicht nicht mehr ganz zum Schreibtisch.
Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten.
1) längeres xlr. 10/15m
Oder
2) Audio-Interface in die Kabine stellen und ein langes USB Kabel kaufen.

Gerade tendiere ich zu 2, weil ich bei USB auf langer Strecke keine Qualitätsverluste kriegen sollte.
Was meinen die Profis hier?
Danke
 

Dominic

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Synchron,

also Qualitätsverlust sollte auch bei 15m xlr kein großes Thema sein. Es sollte nur nicht zu Dünn sein. Hier liegt eben der Hund in den Analogen Audiosignalen vergraben. Ich habe als Schüler hin und wieder für einen Bühnenbauer gearbeitet, da haben wir Teilweise 30 -50m xlr Kabel verlegt.

Daher sehe ich im kleinen Privatenbereich eig. weniger Probleme. Ggf. müsste höher Ausgesteuert werden.

Gruß
Dominic
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
OK, danke. Das hilft mir schon Mal.
Ich hab gesehen, dass es aktive USB Verlängerungen gibt. Wäre dann wohl der Mittel der Wahl...
 
Y

Yüksel

Nimm ein längeres XLR. Durch die Symmetrische Signalübertragung darf das Kabel sehr lang sein. Mit langen USB-Kabeln auch mit Repeatern gibt es gerne mal Probleme.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
XLR ist sicher die erste Wahl in diesem Fall. Wie lang das dann letztendlich sein kann, wird sicherlich durch die Ausgangsimpedanz des Mikrofon Impedanzwandlers bestimmt. Die beim Rundfunk und Fernsehen verwendeten Mikrofone (sehr oft Schoeps Kleinmembraner) haben ca. 35Ohm. Die preisgünstigeren Mikros im Hobbybereich liegen oft bei 200Ohm. Kilometerlang wie bei den ARD Liveübertragungen würde ich das Kabel dann nicht mehr machen wollen, denn dann führt der so gut wie bei allen Mikros nicht lineare Impedanzfrequenzgang zu Verzerrungen in der Übertragung. In Deinem Fall bei den paar Metern brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.
 

BJay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich stand auch vor dem Problem. Mehr als 5 Meter ist bei USB nicht gut. Bei mir kam dann nicht mal genug "Saft" an um das Interface zu füttern.
 
Oben