• Blut-Tetralogie   Dark Space

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Eine Freundin benötigt für die Präsentation eines Bühnenbildes ein paar Sounds, um zu demonstrieren, wie es klingt, wenn man gegen diese Wände schlägt, tritt, etwas dagegen haut usw. Die Wände sind aus recht dickem Metall (ich glaube sogar Stahl, bin aber nicht sicher). Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas finden kann oder hat einer von euch gar selbst "Metallwandsouns" im persönlichen Archiv? Für Tipps (je schneller desto besser) bin ich dankbar!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: wie klingen Metallwände?

Hi Janne,

also wenn das Metall direkt auf die Wand aufgebracht ist hört es sich beim dagegen schlagen nicht anders an als wenn Du gegen eine gekachelte Wand schlägst. Der metallische Ton entsteht erst wenn ein Hohlraum zwischen Wand und Metall ist...dann könnte das Metall schwingen und so die typischen metallischen Resonanzen erzeugen...

Gruß, pio
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: wie klingen Metallwände?

Hm, kommt drauf an mit was man gegen diese "Metallwand" schlägt? Ist es Holz, Metall, Fleisch, Knochen ;) ?
Was mir hierzu einfallen würde wären eine Pfanne gegen die man klopft/schlägt oder ein metallisches Treppengeländer ;)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: wie klingen Metallwände?

da es sich ja um ein bühnenbild handelt, wird es schon eine eigenständige wand handeln. meine freundin meinte, so ähnlich wie der eiserne vorhang, der als brandschutz bühnen- und zuschauerraum trennt. und die schauspieler schlagen wohl mit unterschiedlichen sachen dagegen, flaschen, tritte, fäuste usw.
 

Techniktroll

Mitglied
AW: wie klingen Metallwände?

Hallo Janne, leider immer noch schwierig. Bei uns in Düsseldorf ist der Eiserne sehr Schallempfindlich,wenn du da dagegen hämmerst ist das sehr sehr laut und Hallig. Auch auf Grund des Großen Bühnen Raumes. An anderen Häusern ist der Eiserne eher starr und kling wie eine Feste Verbindung...daher kaum Nachhall Zeiten etc. kling dann eher Stumpf. Falls ich etwas passendes finde werde ich es dir Hochladen...aber wir haben gerade Spielfreie Zeit....daher muss ich schauen ob ich was im Archiv finde.

Lg Michael
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: wie klingen Metallwände?

Eine massive Wand ist - unabhängig vom Material - absolut tonlos. Das vibriert nix. Da scheppert nix. Das klingt wie Klopfen auf Beton. Totaaaal platt....
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: wie klingen Metallwände?

@alibaba: ihr sollt nicht über die wand philosophieren, und mir nicht sagen unter welchen bedingungen sie nicht klingt, sondern mir einfach - sofern möglich - verraten, wo ich sounds finde, die so klingen, wie eine metallwand, die genug schwingungsmöglichkeit hat um zu klingen. denn um eine solche wand geht, sonst hätte meine freundin ja nach dem klang "klopfen auf beton" gefragt, gell?

@techniktroll: wenn du etwas findest, wäre das toll!
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: wie klingen Metallwände?

Also ich vermute Du willst eher so eine art soundeffekt der die Handlung unterstreichen soll...wie echt das klingt sei dahingestellt...

Ich dachte dafür gibt es im Theater Donnerbleche ? ;)

Ansonsten hier 3 Bumse die ich eben aus meinen Synthi gezaubert habe...

Wenn einer davon passt - Ihr könnt es gern verwenden-

 

besten gruß
kubi :cool:
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: wie klingen Metallwände?

@kubi: danke schön, ich werde es weitergeben, mal schauen, ob es passt.

und nun nochmal zur erklärung: es geht um die präsentation eines bühnenbildes, welches bislang nur als modell existiert. die sounds sollen veranschaulichen, wie es klingen würde, wenn die schauspieler diese bespielen. und ich kann bezeugen, dass dieses pack mit dem bühnenbild selten zartfühlend umgeht, sondern wann immer es möglich ist darauf einhämmert!
 

Techniktroll

Mitglied
AW: wie klingen Metallwände?

und ich kann bezeugen, dass dieses pack mit dem bühnenbild selten zartfühlend umgeht, sondern wann immer es möglich ist darauf einhämmert!


Yep....:confused:...da kann ich dir nur Recht geben :)

schick mir mal ne mail Adresse an die ich dir 2-3 Sounds schicken kann...LG Michael
 
Oben