• Blut-Tetralogie   Dark Space

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Da ich viel unterwegs bin cutte ich leider immer noch nur über Kopfhörer. Für die Abmischung möchte ich aber gerne übergehen zum Abhören mit Nahfeldmonitoren zu Hause. Und da stehe ich nun vor der Qual der Wahl. Da ich in diesem Bereich noch nicht viel Erfahrung habe wollte ich mal nachhören welche Monitore ihr empfehlen könnt.
Nach einer abendfüllenden Recherche bin ich derzeit hängengeblieben bei Behringer Ms40 bin aber für alle Empfehlungen offen. Und da ich auch nicht im Geld schwimme, sollten die Monitore angemessen im Preis sein. Ich bin aber durchaus bereit etwas mehr zu investieren wenn ich dafür Qualität bekomme.

Nun?! Welche Nahfeldmonitore sind für Hörspiele am besten geeignet? Ich freue mich über Feedback.
 
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Hallo Sascha,

ich komme mal gleich zum Thema, die Behringer würde ich maximal dazu verwenden den Mix auf Kompatibilität im Bereich der billigen Konsumerdgeräte zu testen! Ich habe viiiiele Jahre das billige Zeug gekauft und war nie zufrieden (Klang, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit usw) es loht sich tatsächlich zu sparen und dann einmal etwas mehr Geld in die Hand zunehmen...

Sind 150.- für das Paar die absolute Obergrenze? Wenn ja, würde ich eher gebrauchte gut Hifi-Lautsprecher suchen. Meine Empfehlung wäre hier Regalboxen der Firma Nubert. Diese spielen in einer anderen Liga in punkto Stereo-Abbildung, Linearität usw. Dies setzt aber voraus, dass du über einen entsprechenden HiFi-Verstärker verfügst.

Weitere Optionen (relativ hochpreisig reicht aber für viele Jahre und hier ist wirklich Qualität vorhanden, zum Teil auch Made in Germany )



Abacus

Nubert nuPro A-20

Yamaha HS-80m oder HS-50m <-dann sollte aber später ein Subwoofer dazu stoßen
---------------------------------

Wenn das Haus hellhörig und der Nachbar genervt ist:
sehr guter Kopfhörer + HEAR

So ich muss die Windel wechseln... ;-)

Liebe Grüße,

Badda
 
Zuletzt bearbeitet:

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Habe mir auch einmal überlegt Monitore zu holen für den gleichen Preis von 150e max.
Aber da gute zu finden, die einen guten Klang haben ist net so einfach wie gedacht.

Noch nutze ich meine AKG k240(600Ohm) und ich liebe sie, aber manchmal ist das Kopfhörer tragen einfach zu anstrengend :p
 
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Diese "lesen" sich auch ganz nett. Es sind Versandsrückläufer deshalb noch mal billiger. Kann sonst dazu nichts sagen außer das sie billig sind, nen 8" Speaker (Bass) haben und das Wort Räumlichkeit im Test Erwähnung findet(relativ positiv). Versuch macht klug...

Hier ist noch eine Bestenliste, die dir Anhaltspunkte bei deiner Suche bieten könnte.

...oder hat sich das mit den Monis erledigt?
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Danke Badda;) Bei mir sind die Monitore immer aktuell ;)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Wir hatten ja schon mal eine Diskussion darüber, wie die Hörspiele gehört werden. Mein Eindruck war, dass sie meist über Kopfhörer ( Mp3-player) oder so nebenbei beim Putzen über Lautsprecher, im Auto oder zum Einschlafen ( sicher nicht von einer HIFI-Anlage) gehört werden. Ist dieser Eindruck falsch? Ich cutte nämlich auch über einen guten Kopfhörer und höre evtl. noch über ein paar alte Sony-Lautsprecher ( 3-Wege ) nach. Als Verstärker dient mir noch mein alter Harman Kardon HK6500.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Hallo Badda.
Danke für die Tipps. Ich wollte noch ein paar Meinungen abwarten ehe ich mich für ein Paar entscheide. Aber ich denke, dass ich etwas mehr anlegen und dabei auf Deine Empfehlungen achten werde.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass mehrere von Euch mit Kopfhörer abhören. Von dem was ich bisher gelesen habe ist das ein absolutes No-Go, daher bin ich überrascht. Nun gut, bei mir liess es sich bisher rein technisch nicht anders einrichten, sonst wär ich schon viel früher auf Nahfeldmonitore umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Wir hatten ja schon mal eine Diskussion darüber, wie die Hörspiele gehört werden. Mein Eindruck war, dass sie meist über Kopfhörer ( Mp3-player) oder so nebenbei beim Putzen über Lautsprecher, im Auto oder zum Einschlafen ( sicher nicht von einer HIFI-Anlage) gehört werden. Ist dieser Eindruck falsch? Ich cutte nämlich auch über einen guten Kopfhörer und höre evtl. noch über ein paar alte Sony-Lautsprecher ( 3-Wege ) nach. Als Verstärker dient mir noch mein alter Harman Kardon HK6500.

Nun wie am Ende der Hörer unser Schätzchen behandelt bleibt ihm überlassen - aber...
...die Abhöre, in diesem Fall der Nahfeldmonitor, ist ein Werkzeug und nicht ein Abspielgerät, das sich an den Hör-Vorlieben anderer orientiert. Wir hatten hier mal eine Diskussion ob das Mischen über Kopfhörer möglich ist - Es gibt regelrechte Glaubenskriege darüber :)
Tatsache ist, dass die Bestimmung der Panoramaposition eines Klanges über Kopfhörer meistens anders gewählt wird als über Lautsprecherboxen. Nicht selten wird dann lieber zur Mitte (mono) gemischt um auf Nr.-sicher zugehen weil das tolle Stereobild, das über Kopfhörer noch so gut geklungen hat plötzlich auf den Lautsprecher nur noch extreme L und R Positionen aufweist. Auch Hallräume/ Tiefenstaffelung und Bässe sind schwer zu wählen.
Die neuste Lösung der Industrie dafür ist die, spezielle Impulsantworten von Kustkopfmikrofonen aus realen Studios dem Kopfhörermix beim Abhörern hinzuzufügen um so Laufzeiten und Rauminformation zu simulieren, die man beim Abhören über Kopfhörer sonst nicht hat. Damit sollen dann einige Schwächen ausgeglichen werden. Hierfür gibt es schon einige Anbieter auf nativer Basis (VST) und man kann bequem testen ob das Produkt für einen funktioniert (Demoversion).


Bezüglich Kopfhörer vs Monitorboxen möchte ich niemanden irgendetwas vorschreiben. Hier sollte jeder selber seinen Weg gehen.


Noch mal zu der Wahl der Monis und meinen Empfehlungen: Gerade im Bereich unter 1000,- gibt es so viele Anbieter und meine Empfehlung richtet sich gerne nach Produkten, welche die heimische Wirtschaft unterstützen und/oder sich vielfach bewährt haben. Das heißt aber nicht, dass alles andere schlecht sein muss! Ich denke einfach mit den aktiven Nubert kann man nicht viel falsch machen. Außerdem bin ich von einem begrenzten Budget ausgegangen. Selbst bevorzuge ich aber Lautsprecher mit echten Koaxialtreibern (Hochtöner befindet sich exakt in der Mitte der Basschassis) – Geschmackssache... :)


„Mastering ist die Kunst Frequenzen zu arrangieren, vermutlich sind Analysewerkzeuge die beste Vorgehensweise. “


Das ist echt ein ganz anderes und weites Thema aber der Ausgangspunkt für gutes Mastring ist immer noch ein ausgeglichener Mix! Hier schließt sich der Kreis.
Nur soviel, Analysewerkzeuge bestimmen primär nicht das Handeln eines Masteringingenieurs, der sollte goldene Ohren und viel Erfahrung haben. :)


„Musik und Monitorboxen sind Geschmackssache, oder eine Geldbeutel frage.“


Ja stimmt Monitorboxen sind aber auch Werkzeuge mit vielen Eigenschaften die HiFiboxen meist nicht aufweisen - deshalb gutes Werkzeug kostet Geld.
Und wenn ich noch sage, dass Monitorboxen immer auch von ihrer Aufstellung, dem Raum und seinen akustischen Maßnahmen abhängen (und zwar sehr!!!), sprengen wir hier den Thread völlig... :-D




Beste Grüße


Badda
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Das Problem beim Abhören über Kopfhörer ist, dass man praktisch "ohne Kopf" hört. Zur Erläuterung:

Beim natürlichen hören wertet unser Gehirn die Signale dahingehend aus, inwieweit unser Kopf die Signale spektral verändert. D. h. kommt ein Signal von der Seite, dann hört das abgewandte Ohr ein anderes Frequenzspektrum als das dem Signal zugewandte. Der Kopf schattet nämlich Frequenzen ab, deren Wellenlänge kleiner / gleich des Kopfdurchmessers ist. Und das umso mehr, je kleiner die Wellenlänge ist. Diese Information nutzt das Gehirn zur genauen Richtungslokalisation aus.

Hört man über Kopfhörer, dann verschwindet dieser Effekt total, da ja die Ohrmuschel direkt am Ohr liegt und der manipulative Effekt des Kopfes somit wegfällt. Um den Einfluß des Kopfes wieder in der Signal zu bringen, wird dann der Kopf durch den Kunstkopf bei der Aufnahme zu Beginn der Aufnahmekette sozusagen ersetzt. Somit sind Kunstkopfaufnahme optimal für das Hören über Kopfhörer geeignet, aber suboptimal für Lautsprecherwiedergabe. Würde man eine Kunstkopfaufnahme über Lautsprecher hören, hört man sozusagen mit 2 Köpfen, denn das Signal wird 2x spektral verändert, das ist gleichermaßen ungünstig. Daraus folgt wiederum, dass das Ergebnis grundsätzlich ein anderes sein muß, je nachdem, ob man über Lautsprecher oder Kopfhörer abhört.

Man muß ich also entscheiden, was man möchte. Wenn von Vorneherein klar ist, dass der Konsument über Kopfhörer hört, ist auch das Abmischen über Kopfhörer sinnvoll. Aufnahme, die das Ziel haben, mit beiden Methoden abgehört zu werde, müssen prinzipbedingt immer ein Kompromiss sein. Aus dem Grund höre ich immer mit beidem ab: Erst über Monitorboxen und zusätzlich über Kopfhörer um zu kontrollieren, ob das Ergebnis noch zumutbar ist.

Es ist eine allgemeiner Konsens in der Tontechnik, dass die Lautsprecherwiedergabe am Ende der Kette als Referenz / Priorität betrachtet wird, da auf Lautsprecher optimierte Aufnahmen in der Regel immernoch akzeptabel über Kopfhörer klingen. Andersherum ist es nicht so optimal.

Grüße
Martin
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Ich habe es getan :confused:. Badda ist schuld, dass nun ein großes Loch in meinem Monatshaushalt klafft. Und da stehen sie, die A-20er "Nubärte"

nubaerte-1344836357.JPG

Und was soll ich sagen? Jedesmal wenn ich ihre Membranen erbeben lasse erfreuen sich meine Ohren. Was für ein Sound.

Jetzt muss ich nur noch mein Arbeitszimmer für die korrekte Ausrichtung der Monitore umgestalten und dann kann ich endlich in der nächsten Heimperiode "vernünftig" cutten, ..., naja, soweit ich des Cuttens halt mächtig bin...

EDIT: Ach ja, sehr praktisch finde ich, dass man die Monitore direkt über USB an den Rechner anschließen kann. D.h. es gibt keinen Qualitätsverlust bei der Wiedergabe wenn man eine verhältnismäßig schlechte Soundkarte im Rechner hat. Einziger Nachteil: Es gibt keinen ASIO Treiber für Cubase, zumindest nicht out-of-the-box. Darum brauche ich für's Cutten derzeit noch die Soundkarte. Aber ich würde mich wundern hätte das Problem nicht schon mal jemand gelöst.
 

Anhänge

  • nubaerte-1344836357.JPG
    nubaerte-1344836357.JPG
    811,7 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Ich habe es getan :confused:. Badda ist schuld, dass nun ein großes Loch in meinem Monatshaushalt klafft. Und da stehen sie, die A-20er "Nubärte"

Anhang anzeigen 5256

Und was soll ich sagen? Jedesmal wenn ich ihre Membranen erbeben lasse erfreuen sich meine Ohren. Was für ein Sound.

ja, das sieht doch sehr schön aus, Sascha: - ich meine, hoert sich doch sehr schön an. Wünsche viel Freude beim Mischen.

lg :cool:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Welche Nahfeldmonitore?

na toll! Sieht das IMMER so aufgeräumt bei dir aus? Da fühle ich mich an meinem Arbeitsplatz ja richtig schmuddellig ;-))
 
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Oh, so ein Nubert-Männchen will ich auch...

Hier im vierten Beitrag hat jemand die Boxen über Asio4all betrieben.

@Pio: geht mir auch so :eek: Aber warte ab bis Sascha sich in einem ellenlangen Cut vertieft, dann sind Fotos viel aussagekräftiger [devil]

Edit: hier noch was für die Haushaltskasse - fühle mich so schuldig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Danke für den Tipp mit dem Asio4all. Das klappt sehr gut.

@Badda: Ich habe zwei von diesen Nubert Männchen. Eins reicht auf dem Schreibtisch. Wenn Du es willst, dann gib mir Deine Adresse und ich schicke es Dir.

@pio: Mein Schreibtisch ist definitiv zu klein. Hat nicht Einstein mal gesagt, dass nur chaotische Menschen richtig kreativ sein können?!
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Welche Nahfeldmonitore?

@Sil: Danke :)

@Sascha: Hey, super schick! Kann man die eigentlich auch analog anschließen wenn man schon eine Soundkarte hat oder ist USB Pflicht? Was haben die gekostet?

Grüße
Martin
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Welche Nahfeldmonitore?

@Erdi: Analog geht auch, aber USB ist besser weil das Signal unverfälscht an den digitalen Prozessor der Monitore durchgeschleift wird. Es kommt auf der Strecke zu keinem Qualitätsverlust, was ich ziemlich gut finde. Ich habe für eine Box 285 € bezahlt. :eek: Aber wie gesagt: Badda ist schuld, er hat sie mir empfohlen. :p Und ich bin ihm sehr dankbar. Ich kann sie zwar jetzt nicht mit den günstigeren vergleichen die ich vorher im Visier hatte, aber ich bin seeeehr zufrieden. Guckst Du hier
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Welche Nahfeldmonitore?

Meinen Glückwunsch! Dann bin ich gespannt auf deine kommenden Mischnungen, wehe, ich höre da noch Unausgewogenheiten. ;)

Spaß beiseite, die Dinger lesen sich interessant, schade, dass man sie im Internet nicht hören kann.
 
Oben