WDR Downloads

Gratis WDR Hörspiele
Im Spätherbst des Jahres 1889 hören Sherlock Holmes und Dr. Watson zum ersten Mal von der grauenerregenden Legende der Baskervilles. Bastian Pastewka hat aus Sir Arthur Conan Doyles berühmtesten Roman eine neue Hörspielfassung gemacht. Bearbeitung und Regie: Bastian Pastewka © WDR 2014

MP3 Download
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Ja, immer wieder ein hoerens werter Thread :thumbsup:
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Ich fand's super! :)

Pastewkas Konzept es wie ein gutes, altes Radiohörspiel klingen zu lassen geht voll auf!
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Da bin ich mal gespannt, das muss ich mir dann auch unbedingt mal anhören. :laechel:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

ohh, da ist es! Saugsaugsaug!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

*schnapp*
Meins... ;-)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Nix da - meins - zerr - zieh - ziieEEEHHHH ;)

Auf das hab ich auch schon gewartet.

Neiiiiii, gib her, ich war zuerst.... HEEEERGEEEBEEEEENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!! ey... wo isses hin? gah!
SANDOR!!!! Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaain!!!!
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Buahaha, es gehört mir, denn ich habe es euch soeben weggehört! :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Neiiiiii, gib her, ich war zuerst.... HEEEERGEEEBEEEEENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!! ey... wo isses hin? gah!
SANDOR!!!! Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaain!!!!

Schnief ich glaube Sandor hat es sich auch wegklauen lassen. Der böse McLair hat es sich jetzt gekrallt - so ein Mist. Wenn wir den nur zur Strecke bringen könnten... grrrrrrr. DAs nächstemal stellen wir Fallen auf - Muhahahahaha
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

er hat es weggehört? Dann ist es in seinen Ohren drin. Los, du hältst ihn fest und ich popel es mit einer langen spitzen Pinzette aus ihm raus!!!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Auja - machen wir (*den Kerl schnell und festhalt*) - los Daggie, puhl es hervor das gute Stück :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Hehehe....ob jemand bemerkt hat, dass ich das Hörspiel heimlich gegen eine Schachtel mit alten abgelaufenen "Edle Tropfen" ausgetauscht habe?

*wegrenn*


MUAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!! :D
 

Hennes

Mitglied
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Hätte beim Namen "Pastewka" etwas Lustiges erwartet, aber in den 30 Minuten, die ich bis zum Einschlafen gebraucht habe, gab's Nix zu Lachen?!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

In den Produktionen der 50er und 60er Jahre sei noch anders intoniert, ruhiger miteinander kommuniziert worden, das fasziniert Bastian Pastewka bis heute. Ebenso die Art und Weise, wie damals solche besonderen Ereignisse im Radio verfolgt wurden. Von seiner Oma weiß er, dass sich die Familie früher am Samstagabend vor dem Radio versammelte, schick gemacht und den halbstündigen Krimi gehört hat. "Wow, da wurde noch extra Lippenstift neu aufgelegt", sagt Pastewka entzückt. Nun hat er selbst bei einer außergewöhnlichen Radioproduktion Regie geführt. http://www.wdr5.de/sendungen/neugiergenuegt/redezeit/bastianpastewka104.html

... ja, damals ...:rolleyes:... als wir noch alle am Dampfradio gesessen und saure Drops gelutscht ...:p... und nach dem Kleinen Mann hinterm Gehäuse gesucht ...;)...

Aber gut: auch ein Komiker muss nicht immer lustig sein und was er hier abgeliefert hat, ist eine durchaus respektable Leistung: die Geschwindheit der Dialoge und Sprecher, ohne Hastig zu werden, sparsam mit Muskik und Effekt - dafür zum Mithoern und Mit-Denken. :gruebel:Kann man sich hier & da ne Scheibe abschneiden. :thumbsup:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Hätte beim Namen "Pastewka" etwas Lustiges erwartet, aber in den 30 Minuten, die ich bis zum Einschlafen gebraucht habe, gab's Nix zu Lachen?!

Es ist ein klassischer Sherlock Holmes... was soll da lustig sein?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Wie er schon schrieb Dagmar - er verbindet Pastewka grundsätzlich mit seinem Ruf als Komödianten.

Das er auch ernstes machen kann beweist das Hörspiel hier. Warte mal ab, wenn er erstmal über das Hörbuch Edgar Wallaces - Romanfabrik stolpert - auch nicht ernst, im Gegenteil. Aber Pastewka spricht das komplette Hörbuch, und das nichtmal schlecht finde ich.

Das Los aller Komedians, wo ihnen ihr bekannter Ruf vorrauseilt, selbst wenn es mal um was ernstes geht. Wers deswegen schlecht findet, da kann ich nur sagen - leider und oft zu unrecht (womit ich Hennes jetzt nicht ansprechen wollte, davon schrieb er ja nichts).

Aber um allgemein bei diesem Hörspiel zu bleiben: die klassische Machart hier ist wirklich genial. Ganz wie in alten Zeiten und dennoch treffend. Ich mag es, nicht nur der nostalgie wegen.
 

Hennes

Mitglied
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Wollte Pastewkas Leistung keineswegs kleinreden, hatte nur "Wixxer"-Machart in Hörspielfassung erwartet und wurde leider enttäuscht, hab's mir inzwischen sogar komplett angehört, um mich meines Urteils zu vergewissern.
Der Reitz der Sherlock Holmes-Geschichten hat sich mir sowieso noch nie erschlossen.

Aber hier habe ich vielleicht was Interessantes für Euch, traue mich nicht, 'nen Fred dafür zu eröffnen:
In der Vergangenheit spielend, sparsam produziert, sehr lehrreich und sogar die Wichtigkeit des Lachens wird kurz angerissen :p

http://www.deutschlandradiokultur.de/der-geheimnisvolle-fremde.964.de.html?dram:article_id=271498

irgendwo rechts oben ist die Podcast-Funktion, und bis ganz zum Ende hören, eine Weisheit kommt noch nach dem Abspann.

Viel Spass damit!
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

Ich glaube, dass die Geschichte so in allen Details wirklich noch nie als Hörspiel umgesetzt wurde und zwar so, dass wirklich kein Zuviel und kein Zuwenig man beklagen kann. Bastian Pastewka, selbst bekennender Hörspielliebhaber, hat mit seinem Erstlingswerk bewiesen, dass er das richtige Zeug zum Hörspielregisseur besitzt und ich hoffe sehr, dass er noch weitere Projekte ins Auge fassen wird, nicht nur im Krimi. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Der Hund der Baskervilles

So, gehört, und für positiv befunden. Ich fand es sehr gut umgesetzt, gut ausgewählte Sprecher. Häufig sind mir Holmes und Watson nicht gerade sympathisch, mit der Maritimreihe kann ich z.B. nicht wirklich viel anfangen. Hier mochte ich Holmes sehr gerne, er war nicht nur das arrogante Arschloch sondern ich fand ihn nett, das hat mir gefallen.
Bin generell auch kein Fan von so extremen Erzähleranteilen, die ja durch die Erzählstruktur der ROmane (Ich-Erzähler Watson) schon stark vorgegeben sind. Auch da hat die Umsetzung von Pastewka nen ganz guten Weg gefunden, nicht ganz so ausschweifend zu sein. Gut gemacht. Beim Herrn Pastewka tät ich auch gern mal sprechen wollen, das wird was G'scheits :D
 
Oben