pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

womit wir dann wieder am Anfang dieses Threads wären...

Ich habe eine interessante Wikipedia Seite zum Thema Umgang mit geschichtlichen Themen bzw. Darstellung auf Wikipedia gefunden. Es geht das quasi um einige Regeln die Wikipedia dazu aufstellt.
Das Thema Nationalsozialismus wird dort explizit angesprochen. Link
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

Ich bin ziemlich sicher, dass im HSP "Die schwarze Sonne" von Lausch auch "Heil Hitler" gesagt wird.
 

Nero

Anne
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

Beispiel: Zwei Männer sitzen im Wald. Es ist der 13.04.1939. Die Beiden (Ewald und Kurt) reden über Eierkuchen. Es entsteht ein humorvolles, aber auch tief schürfendes Gespräch über die Dauer von 60 Minuten. Das Ganze als Hörspiel.....Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Man sollte dann eher sagen: Unbedenklichkteisbescheinigung, wenn es um den Nationalsozialismus geht (also "Heil Hitler" gebrüllt wird oder anderweitig audio-visuelle Hakenkreuze verteilt werden). Das kann natürlich auch im Jahre 2011 spielen (Neo-Nazi-Szene z.B.).
Aber wenn die Admins eine (temporäre) Schließung der Seite befürchten, sollte man solche Themen entweder lassen oder sich um den Wisch kümmern.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

Nun habe ich lang und viel im Netzt recherchiert und keine Stelle gefunden die einem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen könnte. Daher habe ich mit mit der Bundesprüfstelle mit der Bitte um Auskunft in Verbindung gesetzt. Die Antwort steht noch aus. Ich halte euch auf dem Laufenden... :))
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist, aber ich mach es einfach. In einem meiner geplanten Hörspiele, das in den Anfängen der 30er spielt, gibt es eine Dialogszene über Politik. Da ich es recht authentisch haben möchte, müsste ich zwangsläufig auch die NSDAP erwähnen. Ist das in Ordnung gibt das Ärger?
 

Nero

Anne
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

Nö, sollte kein Problem sein. Also wenns nur um die NSDAP geht. So Sachen wie "Heil Hitler" könnte da anders aussehen (kenn ich mich nicht mit aus). Aber so, nö.
 

Herr M

Mitglied
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

Ich bin ziemlich sicher, dass im HSP "Die schwarze Sonne" von Lausch auch "Heil Hitler" gesagt wird.

Ich weiss jetzt nicht 100%ig ob dort "Heil Hitler" gesagt wird (kenn die Serie auch) Aber das Wort "Führer" wird öfters genannt...dass weiss ich sicher.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

Ich weiss jetzt nicht 100%ig ob dort "Heil Hitler" gesagt wird (kenn die Serie auch) Aber das Wort "Führer" wird öfters genannt...dass weiss ich sicher.

Also das Wort Führer darf man benutzen. Das weiß ich sogar von einem Anwalt.
Bsp.: "Mein Chef ist ein großartiger Mann. Er ist es, der uns zu höchster Arbeitsleistung motivieren kann. Er ist unser Führer."
Hört sich vielleicht für den einen oder anderen etwas komisch an, ist aber erlaubt.

@Pio
Ich finde das super nett von Dir, dass du dich da so reinkniest. Das lässt Dir scheinbar keine Ruhe?
Bin mal gespannt, was Du für eine Antwort erhälst.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

So ich habe mich einfach mal bei Frank Gustavus zum Thema "Deutsche Geschichten zur Zeit des 2. Weltkriegs" erkundigt ;) Er hatte früher mal ein kommerzielles Hörspiel herausgebracht mit dem Namen "Blackout"

http://www.frankgustavus.de/ripperrecords/

Die Hörprobe dürfte sehr aufschlussreich sein ;)

Davon ab hat er mir zurückgeschrieben:

Moin Robert,[...] Nein, es gab damals keine Probleme bzgl. irgendwelcher "Heil Hitler"-Geschichten o.ä. So lange kein nationalistischer Hintergrund und Beweggrund vorliegt, sollte es keinen Stress geben.

Interessantes Projekt. Wäre am Hören des Endergebnisses interessiert.


Beste Grüße


FG
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Was darf ich im Hörspiel benutzen?

Danke Robert für die Info.
Ein nationalsozialistischer Beweggrund liegt natürlich nicht vor. Aber wie schon geschrieben, wird vereinzelt auf dessen Vokabular zurückgegriffen.
 
Oben