• Blut-Tetralogie   Dark Space

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
Hallo

Ich hatte vor einiger zeit etwas geschrieben gehabt. Ich wollte mal wissen, wie es so ist und es ankommt. Ist nichts großes, aber würdet ihr ein kleines Hörspiel davon machen? Reicht dies für ein Hörspiel?

Was ist so eure Meinungen. Ich bin sehr gespannt darauf.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Resi,
von der Länge her ist "Vom Gewittermacher" ein Shortie oder auch Kurzskript.
Dafür haben wir im Forum auch einen eigenen Bereich: "Shorties - Kurzskripte"
Hier mal der Link dahin:
http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php/186-Shorties-Kurzskripte

In diesem Bereich kann jeder kurze Geschichten veröffentlichen.
Diese Geschichten dienen üblicherweise unseren Neulingen zum üben.
Damit meine ich Autoren, Lektoren, Sprecher und Cutter.
Jeder der Lust hat, kann sich dort daran austoben.

Wenn Du dort etwas veröffentlichst, gibst Du es automatisch für alle zum ausprobieren frei.
(Es sei denn, Du sagst etwas anderes!)
Eine Mindestlänge für Geschichten gibt es bei uns nicht.
Alles kann vertont werden!

Einige Hinweise für Dich:

Damit eine Geschichte bei uns vernünftig vertont werden kann,
ist es sinnvoll daraus ein Skript zu machen.
Ein Skript enthält gegenüber der Geschichte Anweisungen für die Sprecher und Cutter.
Durch sie erfahren die Sprecher, welche Gefühle Sie beim sprechen vermitteln sollen.
Ob ein Satz zum Beispiel traurig oder fröhlich klingen soll.
Für die Cutter gibt es die Sound-Anweisungen.
Meine Wenigkeit erfährt dadurch, wie sich die Umgebung der Szene anhören soll.
Fehlen diese Anweisungen, interpretieren die ausführenden das nach ihren Vorstellungen.

Versuch mal als nächsten Schritt, diese Anweisungen, in Klammern gesetzt, an den passenden Stellen einzufügen.
Wenn Du damit Schwierigkeiten haben solltest, keine Sorge!
Wir helfen Dir schon weiter!

Ich finde übrigens, dass das eine schöne Geschichte ist!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Resi,

die Idee gefällt mir! Alle anderen Fragen hat dir Corlanus ja schon beantwortet. :)

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter
 

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

H
Hallo Corlanus

Ja, ich habe es schon mir gedacht. Können wir diese kleine Geschichte als eine kleine schöne Geschichte herausbringen?

In meinem Dokument steht schon wie man einen Satz sprechen soll. Für die Cutter fehlt noch einiges Anweisungen. Ansonsten geht dies, finde ich. Okay, ich muss noch mal überlegen, wie Marion oder die Petra einiges sprechen sollte.
 

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Peter

Ja, ich weiß schon dass es nicht richtig fertig ist, aber ich wollte überhaupt mal horschen, ob dies überhaupt eine gute Idee ist.

Okay, ich werde mich mal darüber kümmern.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Resi,

danke für deine Antwort. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Viel Spaß beim Schreiben und liebe Grüße von

Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

@Resi
Ich habe es mir auch einmal angeschaut. Corlanus Vorschlag mit den Shorties ist OK, sofern es denn fertig ist. Da du aber noch Fragen dazu hast und es noch ein wenig ausbauen möchtest passt Dein Text eher in das Unterforum

Hörspiel-Ideen

Wie ein Script generell am besten auszusehen hat, und noch ein paar Dinge mehr hat Paul in einer tollen --> FAQ <-- beschrieben.
Natürlich steht es dir frei, eigene Formatierungsarten für die Scriptgestaltung zu nutzen, als celtx. Mich als Sprecher irritiert es ein wenig, wenn der Rollenname am Anfang steht und dieselbe Schrieftform hat wie der Text (also wie in Deinem Word Dokument). Alternativ würde ich vorschlagen, die Rollennamen in Fettschrift zu setzen.

Alter Mann: Gefällt dir mein Gewitter, kleine Dame. Ich mag es, Gewitter zu machen. Die Donner und Blitze sind mein liebster Zeitvertreib.

Marion: Ehrlich? Sie haben dieses Gewitter gemacht, so richtig aus Wolken, Wind, Donner, Blitzen und Regen hergestellt? Glaube ich Ihnen nicht. Sie flunkern.

Die Standardform ist aber eher diese Dinge untereinander zu setzen, also in etwa so:

Alter Mann
(Regieanweisung, falls nötig - am besten in kursiv, da sowas auch in einen Text geschrieben werden kann)
Gefällt dir mein Gewitter, kleine Dame. Ich mag es, Gewitter zu machen. Die Donner und Blitze sind mein liebster Zeitvertreib.

(allgemeiner Text an alle, falls vorhanden)

Marion
Ehrlich? Sie haben dieses Gewitter gemacht, so richtig aus Wolken, Wind, Donner, Blitzen und Regen hergestellt? (schnippisch - ok, kommt nicht in deinem Text vor, ist nur eine Beispiel Regieanweisung) Glaube ich Ihnen nicht. Sie flunkern.

(folgendes wären weitere Regieanweisungen)

SOUND
Donnergrollen lingt ab

MUSIK
Sanfte Klavierklänge blenden langsam ein

SOUND und MUSIK habe ich nur als Beispiel eingefügt. So in etwa schauen die meisten Scripte aus, die mich erreichen.

Andere benutzen lieber ein Format, das in Tabellenspalten angelegt ist. Links als schmalere Spalte stehen dann Rolle, rechts der zu sprechende Take. Weitere nformationen inkl. allgemeiner Regieanweisungen stehen ebenfalls in der linken Spalte. Szenenüberschrift als Normaler Text, entweder linksbündig oder Mittig, um dann die nächste 2-Spalten Tabelle mit diesen Aufbau folgen zu lassen.

Wie gesagt, wie du das am besten machst, bleibt Dir überlassen. Auch wie du das am besten handhaben kannst. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist du auch blind(?) Da brauchst du die billigen Optischen Reize mit Fett- und Kursivschrift nicht. Aber ohne das ist es für uns sehende schwerer (seltsam, aber es ist so *lächel*)

Und um es später bei Retakes und Schnitt einfacher zu haben, wären vorangestellte Absatznummerierungen nicht verkehrt. Das läßt sich auch mit einem Office realisieren über die "Absatzformatierung".

Und nach soviel Schreib-BlaBla zu deiner eigentlichen Frage:
st nichts großes, aber würdet ihr ein kleines Hörspiel davon machen? Reicht dies für ein Hörspiel?

Je nachdem was du noch alles heraus arbeiten willst, sicher. Als Kurzhörspiel würden sogar die zwei Seiten schon reichen. Hier und da könnte man ncoh etwas ändern am Text, ein paar dinge heraus arbeiten. Aber als Erstentwurf an dem du ohnehin noch feilst warte ich erstmal gespannt auf die Endfassung.
 

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

hallo Wolf
Ja, du hast richtig mitbekommen. Ich bin blind. Die kann per Hand eine Nummerierung vornehmen.

Hat jemand ein Skript für mich? Damit ich es richtig mache? Es wäre sehr nett, wenn ich einen Skript als Vorlage hätte.

Danke schon mal für eure Ideen und Anregungen.
 

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Peter

Ich habe zu danken, weil ihr mir immer so nützliche Tipps gibt. Mir sind noch einige Ideen gekommen, die ich mit in mein Hörspiel einbauen möchte.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Resi,

ich habe zwar ein Script, aber das ist im Moment bei den Lektoren. Als Vorlage kann es wohl noch nicht dienen. Tut mir leid. Ich habe am Anfang die selbe Frage gestellt und Leute gefunden, die mir das eine oder andere Script überlassen haben. (Ich denke, du wirst auch jemanden finden.)

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter :)
 

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Peter

Wer ist hier ein Lektor? Ich könnte die doch anschreiben und um einen alten Skript nachfragen. Ich habe die Nummerierung vorgenommen und die Spieler in Fabe umgewandelt. Ich hab auch Regieanweisungen eingefügt. Die Emutionen habe ich auch eingefügt.

Was mir jetzt fehlt, ist nur ein alter Skript um nachzuschauen, ob ich alles richtig gemacht habe.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Resi, unsere offiziellen Lektoren sind:

BarkersPinhead
Jeln Pueskas
Julia Bartel
Nee
Phollux
Schaldek
 

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Corlanus

Danke für die Antwort, ich habe jetzt noch eine Frage an dich. Da du ein Cutter bist. Können wir bitte bei dieser Sache zusammenarbeiten? Ich denke, dass ich von dir ganz viel lernen kann. Du wohnst in Herne, wie ich es gesehen habe. keine Angst. Ich möchte nicht bei dir vorbeikommen. lol.
Ich möchte mit jemanden mich darüber unterhalten. Geht dies mit dir?


Ich werde jetzt einen der Lektoren anschreiben und fragen, ob es so gut ist und ich auf dem richtigen Weg bin.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Resi,

sofern ich kann, helfe ich gerne.

Über die Themen Cutten, Audiobearbeitung und Sounddesign kann ich Dir einiges erzählen.
Von Skripten weiss ich allerdings nur dass, was ich als Cutter notwendigerweise wissen muss.
Schliesslich schreibe ich sie als Cutter nicht, sondern verarbeite sie nur.
Aber ich denke, auch diese Sichtweise ist interessant.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Was mir jetzt fehlt, ist nur ein alter Skript um nachzuschauen, ob ich alles richtig gemacht habe.

Also wenn du Beispiele suchst, wie so ein Script aufgebaut ist in Verschiedenen Stilen, lohnt es sich wirklich bei den Shorties hinein zu schauen. Ich greife mal ein paar heraus. Inwiefern du allerdings dort den Aufbau in den PDFs nachempfinden kannst und ob dein Screenreader dir das vermitteln kann weiß ich leider nicht. Die Originaldateien haben aber sicher noch die Autoren, wo du nachfragen kannst.

typische celtx Scripte schauen so aus:
Walkie Talkie (hat keine Takenummerierung)
Besitz und Eigentum (mit Takenummerierung)


typisches Script mit dem Programm Fade-In
ÜberraschungsbesuchEine anderes, eher kostenpflichtiges Scriptprogramm, ähgnlich celtx. Schaut ein wenig anders aus, weil vieles mehr zentrierter auf dem Blatt steht.

typischer Aufbau mit Scrivener anch BBC Scriptvorbild:
Vorgehen beim SchreibenFindet sich nicht unter den Shorties, aber ich erinnere mich an die Diskussion weil ich auch manchmal mit Scrivener arbeite und ein paar Dinge dazu in dem Thread geschrieben hatte.Scrivener selbst ist Hauptsächlich ein mächtiges Autorentool zum schreiben von Romanen, läßt sich aber mittels der vorlagen auch für Scripte Zweckentfremden. Das Programm benutzt dabei die Vorgaben von BBC für TV/Film und Audioplay & Radio Drama Scripte. Entsprechend verlinkt ist in dem Thread dort alles. Beispielscripte finden sich im Script-Library.

Variationen mit Office erstellt:

Ich weiß allerdings nicht genau, wer welches Office benutzt und wer diverse Stilvorlagen inkl. Macros verwendet hat oder seinen eigenen Stil verwendet. Abner du siehst hier verschiedene Arten der Dokumentgestaltung, mit und nach denen man arbeiten kann.

Gnade
Ohne Nummerierung mit Absatzformatierung. Stil ist Rollenname links in Fettschrift, rechts davon eben die Takes versetzt um eben den Rollennamen. Regieanweisungen in Klammern und Kursiv. Sound und Musik Anweisungen als Einzelzeilen, hier benfalls in Klammern.

Schwäbisches Konsulat
In etwa wie Gnade mit anderer Art der Absatzformatierung

Bluuut
Das wird zwar gerade von MArek und MArianne noch einmal überarbeitet. Aber es geht ja nur um den Dokumentenaufbau. Dieser sieht ähnlich den celtx Scripten aus und ist zum größten Teil das, was ich dir in Kurzform beschrieben habe. Rollenname zuerst, neue Zeile udn dann in Klammern Regieanweisungen darunter Takes. Sound und Musik als Einzelzeilen in Klammern gesetzt. Keine Nummerierung und Absatzformatierung.

Dunkel
Wieder eine andere Form des Scriptaufbaus, das celtx angelehnt ist. Keine Takenummerierung, Rollenname in Fettschrift zuerst, dann Takes und Regieanweisungen. Musik und Sound Anweisungen stehen hier als unterstrichene Einzelzeilen im Text. Regieanweisungen in Klammern und Fettschrift.

Eine Zigarettenlänge
Ein eher Spaltenbasiertes Script. Links Rollenname, rechts Takestext in normaler Schrift und Regieanweisungen, Sound und Musikanweisungen in Fett. Szenenüberschrift in normaler Schrift Linksbündig.

Bürokratismus
Ein ganz anderer Stil. Der Rollenname wird zum einen in Spitzen Klammern gesetzt und zusätzlich mit einer Hintergrundfarbe belegt (hier ist es gelb). Der Taketext wird dann einfach so weiter geschrieben. Regieanweisungen werden wiederrum in verdrehten doppelten Klammern (also so: >> Regieanweisung << ) und eingerücktem Abstand geschreiben, wenn es zur Rolle gehört - linksbündig für allgemeine Regieanweisungen.

Rosita
Eine eher der verlinkten Fade-In angelehnten Art des Scriptes. Zentrierte Textblöcke in einer Art Mittelspalte gehalten. Rollenname Zentrreiert darüber, Grundlegende Regieanweisung in Klammern dahinter. Regieanweisungen in Klammern in den Takes. Sound und Musikanweisungen dagegen versetzt linksbündig.

Ich hoffe das gibt dir einen ungefähren Überblick, wie Scripte in unterschiedlichen Stilarten ausschauen können. Es gibt da noch ein paar mehr, aber die wollte ich jetzt nciht alle heraus fischen. Such dir das aus, mit dem du persönlich am besten beim schreiben klar kommst udn forme Dein Script danach. Als Freies forum sind wir nciht zwingend an diverse "DIN und ISO Normen" gebunden (ja, sowas ähnliches gibt es tatsächlich auch für Scripte - das schaut dann zwingend so aus wie bei celtx, Fade-In, Scrivener bzw. BBC).
 

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich habe so weit fertig wie ich es meine. Kann ich es dir zukommen lassen und schaust einmal darüber? Geht dies?

Ich habe auch die Sprecher mit Farben hinterlegt.

Es war nicht einfach, aber ich habe es versucht. Eine Nummerierung ist auch vorhanden.

Regieanweisungen sind ebenfals vorhanden. Können wir bitte TS machen? Geht dies?

Über Antwort freue ich mich sehr.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Schicks mir ruhig zu, ich schau dann mal drüber.

Bin gerade auf dem Sprung, aber später am Abend erwischst du mich im TS dann sicher sowieso.
 

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Hallo Klaus

So viel Wie wäre es, wenn du Zeit hast, TS zu machen? Kann ich dir mein Dokument zukommen lassen? Dann kann du es ja mal beurteilen. Es wäre mir eine große Hilfe.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vom Gewittermacher

Habt ihr euch gestern noch angetroffen?

Falls nicht, konntest du mit Lupins Übersicht etwas anfangen? Die verschiedenen Stile sind ja doch sehr umfangreich.

Takenummern und Regieanweisungen klingt gut. ^^ Eine farbige Kennzeichnung der Rollen ist nicht zwingend erforderlich.
Als Sprecherin find ich einen Zeilenumbruch zwischen Rollenname und Dialogtext sehr angenehm.
 
Oben