• Blut-Tetralogie   Dark Space
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Ne, so hab ich das nicht besprochen. :D Das Mikro zeigte in meine Richtung wie in dem Video von Rode, das du gepostet hast.
Nur einmal hab ich halt direkt drauf gesprochen und einmal seitlich dran vorbei, wie auch in dem Video.

Zu der Sache mit dem Kopfhörer: Der Großteil derer, die sich hier die kostenlosen Hörspiele anhören, werden dies wohl nicht mit einem 150€ teurem Kopfhörer machen, sondern entweder über einen Mp3-Player oder aber ein günstiges Headset am PC.
Daher sollte ich doch auch zusehen, für diese Preisklasse ne gute Aufnahmequalität hinzulegen, oder?
Natürlich sollte es auf den teurern Geräten gut klingen, aber auf den günstigeren doch auch nicht scheppern...
Aber wenn du sagst auf den guten Kopfhörer klingt das gut, dann bin ich ja beruhigt.

Ich mache die Woche nochmal ne Probeaufnahme, in der ich dann einfach mal nen Text vorlese und dann verlinke ich gleich auch mal die Wave Datei mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

ups, das mit dem Kopfhörer habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :eek: Um eine ordentliche Aufnahme hinzulegen benötigst du natürlich keinen Studiokopfhörer. Um dich bei einer Aufnahme selbst abzuhören zu können sollte der Kopfhörer nur geschlossen sein (damit kein "Gewisper" mit auf die Aufnahme kommt) und er sollte es dir ermöglichen dich in Lautstärke und Ausdruck zu kontrollieren...ok...Komfort wäre dann noch, dass er nicht drückt und man nicht zu sehr drunter schwitzt.

Allerdings vermute ich mal, dass dein Problem weder der Kopfhörer noch das Mikro sein wird. Dein Raum hat massive Resonanzen im Bereich 200 - 700 Hz mit Schwerpunkt bei 500 Hz.
Bei deiner Aufnahme habe ich den Bereich um 500 Hz um gut 6 dB absenken müssen (gefühlt bedeutet das, dass dieser Bereich in der "Lautstärke" halbiert wurde). Bei diesem Absenken werden natürlich auch Bereiche deiner Stimme mit abgesenkt (der EQ mach da keinen unterschied zwischen Resonanzen und Original Stimme). Daher mag dir die Aufnahme etwas dünn vorkommen....
Der Königsweg wäre daher tatsächlich den Raum rundrum mit mindestens 10 cm hochwirksamen Akustik Schaumstoff einzupacken.
Ich kann gut nachvollziehen dass das echt ätzend ist....Ich hatte meine Kabine fertig (viel Geld, viel Zeit, viel Arbeit) um dann festzustellen, dass es nicht reicht. Also musste ich auf meine 10 cm Akustikmodule partiell noch mal 7cm Basotect Schaumstoff drauf legen. Aber es hat sich gelohnt!

Unser Tontechniker hat früher (zu meiner Roch`n`Roll Zeit) immer gesagt.."wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so isses"

Das soll heißen, man muß sich klar machen wohin man will. Es gibt keine Tricks und Kniffe (wie immer so schön in diesen PC Magazinen vorgegaukelt) um "tolle Aufnahmen" zu machen. Es gibt nur Methoden und eingesetztes Material. Ich sage immer, man bekommt bei einem Projekt immer nur so viel Qualität raus wie man auch rein gesteckt hat.
Es ist überhaupt kein Problem, wenn man sagt, "ich habe da mein Limit, mehr Kohle will ich da nicht rein stecken". Das ist völlig legitim und nachvollziehbar, wichtig ist dabei nur sich klar zu machen, dass dann auch das Ergebnis limitiert sein wird. Zu Deutsch, man muß dann mit etwas weniger zufrieden sein, man kann nicht die gleiche Qualität wie z.B. professionelle Studio-Aufnahmen erreichen. Dann wären die ja auch behongt, wenn sie zig Tausende von Euro in Akustik stecken würden und es doch viel billiger haben könnten ;-)
Was ich hier jetzt so schreibe gilt nicht nur für dein Projekt, aber es lesen ja der eine oder die andere mit. Es ist eher allgemeingültig, was bin ich bereit einzusetzen....und was kann ich dafür bekommen. ...gute Nacht:lazy:
 
R

Rabenfeder

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Unser Tontechniker hat früher (zu meiner Roch`n`Roll Zeit) immer gesagt.."wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so isses"

Das soll heißen, man muß sich klar machen wohin man will. Es gibt keine Tricks und Kniffe (wie immer so schön in diesen PC Magazinen vorgegaukelt) um "tolle Aufnahmen" zu machen. Es gibt nur Methoden und eingesetztes Material. Ich sage immer, man bekommt bei einem Projekt immer nur so viel Qualität raus wie man auch rein gesteckt hat.
Es ist überhaupt kein Problem, wenn man sagt, "ich habe da mein Limit, mehr Kohle will ich da nicht rein stecken". Das ist völlig legitim und nachvollziehbar, wichtig ist dabei nur sich klar zu machen, dass dann auch das Ergebnis limitiert sein wird. Zu Deutsch, man muß dann mit etwas weniger zufrieden sein, man kann nicht die gleiche Qualität wie z.B. professionelle Studio-Aufnahmen erreichen. Dann wären die ja auch behongt, wenn sie zig Tausende von Euro in Akustik stecken würden und es doch viel billiger haben könnten ;-)
Was ich hier jetzt so schreibe gilt nicht nur für dein Projekt, aber es lesen ja der eine oder die andere mit. Es ist eher allgemeingültig, was bin ich bereit einzusetzen....und was kann ich dafür bekommen. ...gute Nacht:lazy:

Das sind wirklich wahre worte! Grade um Tonaufnahmen zur Perfektion zu bringen ist eine menge Fingerspitzengefühl und ein Riesen Bottig voller Geduld nötig.
 
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Hey Pio,

vielen Dank für deinen langen Post zu so später Stunde.

Meine Intention bei diesem Projekt, war und ist, wie ja auch schon mehrfach gesagt, nicht ein Tonstudio zu eröffnen, sondern mir eine Umgebung zu schaffen, in der ich zu immer gleichbleibenden Bedingungen (derzeit nehme ich ja in ner Mobilen Box auf, die ich jedesmal im Meetingraum auf- und abbaue) für mein Hobby hier beim HSP ab und an mal eine Rolle einspreche.
Für nichts anderes ist es gedacht, keine Gesangsaufnahmen, keine Musikaufnahmen, keine Jobs die mir Kohle einbringen... rein nur für die paar Rollen, die ich hier ab und an mal bekomme.
Das ich da nicht gerade tausende von Euro reinstecken werde, sollte nachvollziehbar sein.

Mir geht es immernoch eigentlich nur um folgende zwei Punkte:
- Fester Aufnahmeort und somit immer gleiche Aufnahmebedingungen
- Qualitativ so, daß ich damit hier locker eine Freigabe bekäm (wenn ich nicht schon eine hätte :)) und so, daß der Cutter nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sau viel Arbeit mit der Nachbearbeitung hat

Ich werde es jetzt die Tage nochmal mit Mineralwolle und gelochter Hartfaserplatte probieren.
Zumindest an den beiden längsseiten und nach oben bekomm ich damit ja 10cm hin.
Am Rest werde ich mit dem Dämmmaterial arbeiten, denn ich brauch ja auch noch etwas Platz da drin zum arbeiten.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Ich wollte grade schreiben, dass vor lauter Dämmung, da auch noch ein Sprecher reinpassen muss in deinen Besenschrank ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Ich wollte grade schreiben, dass vor lauter Dämmung, da auch noch ein Sprecher reinpassen muss in deinen Besenschrank ;)

tja, da hilft dann wohl nur noch ABNEHMEN ;-))

Man könnte auch versuchen immer nur eine der gegenüberliegenden Wände mit 10cm zu dämmen, die anderen dann mit etwas weniger....es bleibt spannend:wink:
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

An SCHULTERBREITE kann man wohl kaum abnehmen pio ;)
Aber, man könnte sich ja seitlich reinstellen und quasi über die Schulter ins Mikro sprechen... :gruebel:
 
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

So werde ich es dann jetzt nochmal probieren

Plan2-1367223192.jpg

Vor die Mineralwolle kommen halt noch gelochte Hartfaserplatten
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Ah, der Mann macht Skizzen ! Sehr gut:thumbsup:
Evtl. Befestigst du noch eine Schaumstoffplatte mit Gaffa an der Tür....
 
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Ich bin jetzt auch nochmal hergegangen und hab mir das Rode NT-1A mit dem Fasttrack MK II bestellt... nur um die Frage "wie hätte es sich angehört mit" noch innerhalb der 30 Tage Money Back des Podcasters zu klären.
 

Chris_EN

Ambitioniertes Greenhorn
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Das Podcaster klingt für mich wie Blechbüchse (im Vergleich). Könnte das an der Position liegen - du sagst ja, du sprichst auf die Spitze?
Beim NT1-A dröhnt das irgendwie und ich höre ein leises Knistern. Die Aufnahme ist lauter. Allerdings klingt das NT1-A auch wärmer und deine Stimme tiefer


Bin gespannt, was die Profis sagen :)
 
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Kurzes Update: Ich habe nun noch so gelochte Holzplatten bekommen können, die auf der einen Seite etwas grober und auf der anderen Seite feiner gelocht sind und wo zwischen der Lochung und den Holz noch so eine Art Filz ist. (Foto reiche ich nach)
Die wurden zur Akustikverbesserung in Klassenzimmern verwendet und konnte ich als Rest bekommen.

Allerdings baue ich gerade nicht an der Kabine weiter.
Derzeit steht noch ein Wohnungswechsel aus und ich befinde mich noch auf der Suche nach etwas passendem.
Da ich natürlich bei der Suche auch schauen möchte, ob ich nicht etwas finde wo ich mir entsprechend ein kleines Zimmer umbauen kann (oder Kellerraum) möchte ich nun ungern die ganzen Materialien auf die Kabine zuschneiden sondern, falls ich was passendes finde entsprechend dann in der neuen Wohnung/Haus verbauen.

Daher ruht das Projekt erstmal, bis ich weiß ob ich meine Kabine in der Firma weiter ausbaue oder aber dann in der neuen Wohnung/Haus was entsprechendes baue.
 
Oben