• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Also spannend ist doch, dass bisher keiner eindeutig sagen konnte, dieses hier ist das GM-Mic und das hier ist das KM-Mic.
Damit wäre doch schon mal die Aussage zu treffen, dass es nicht immer unbedingt ein GM-Mic sein muss, oder?

Auch ich würde die Auflösung noch nicht bringen, da ich noch gerne Beiträge von unseren anderen Profis lesen würde,wenn sie bereit sind welche zu schreiben.
 

bob7

__________________
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Mir gefällt der Klang von Mic2 etwas besser. Vor allem weil hier weniger Raumklanganteile zu hören sind. Ansonsten klingen beide gut. Das Mic2 scheint mir unfairerweise einen Hauch lauter zu sein. (Und aus den LoudnessWars wisser wir ja alle: "Lauter ist besser"). Aufgrund des höheren Eigenrauschens würde ich tippen, dass Mic2 auch das KM ist.

Edit:
Übrigens hab ich auch mal KM gegen GM getestet. Allerdings zusätzlich noch das OlympusLS10

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/12517-Mikrofonvergleich-NeumannTLM103-RodeNT55-OlympusLS10
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

@Bob: Ich habe beide Tracks normalisiert. Sie können eigentlich nicht unterschiedlich sein, da es ja die gleich Aufnahme ist. Der Laustärkeunterschied vor der Normalisierung war ohnehin schon sehr gering.

Noch ein Korrektur. Das MC-930 kostete nur 300,-€ Der Preis ist inzwischen gestiegen. Ich habe 4 davon und die ersten 2 hatte ich für 300 das Stück gekauft. Da das AKG viele jahre älter ist und inzwischen nicht mehr gebaut wird, wäre es falsch, den aktuellen Preis des MC-930 degegen zu halten. Eurokrise und Inflation läßt grüßen ..

Mit der Auflösung warte ich noch, wer es unbedingt jetzt schon wissen möchte, möge mir eine PM schicken.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Zum Thema hier ein Link zu einem sehr erhellenden Vortrag eines Mikrofonkonstrukteurs:

http://www.youtube.com/watch?v=mIk3Yne7Dno


"legendäre" Videos ;-) Der Mann spricht mir aus der Seele....wenn ich mich recht erinnere ist er ein Fan von Schoeps Kleinmembran Mikrofonen.
Rein messtechnisch haben (hochwertige) Kleinmembran Mikrofone tatsächlich sehr viele Vorteilen gegenüber Großmembran Mikrofonen...
Beim Rundfunk werde sehr viele Kleinmembran Mikros in der Hörspiel Produktion eingesetzt.

Ich tippe darauf, dass Take 2 das Kleinmembran Mikro ist...
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

"legendäre" Videos ;-) Der Mann spricht mir aus der Seele....wenn ich mich recht erinnere ist er ein Fan von Schoeps Kleinmembran Mikrofonen.

Jörg Wuttke war bis vor einigen Jahren Chefentwickler und so weit ich weiß der Kopf der populären Colette-Mikrofonserie bei Schoeps. Dass er ein Fan seiner eigenen Schöpfung ist, wundert mich nicht ;-) Es macht Spaß, seinen Vorträgen zuzuhören.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Jörg Wuttke war bis vor einigen Jahren Chefentwickler und so weit ich weiß der Kopf der populären Colette-Mikrofonserie bei Schoeps. Dass er ein Fan seiner eigenen Schöpfung ist, wundert mich nicht ;-) Es macht Spaß, seinen Vorträgen zuzuhören.

jubb, extrem trockener Typ. Kennst du das Video in dem er mittels einer kleinen Eisenbahn den Einfluss der Nierencharakteristik aufzeigt?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

jubb, extrem trockener Typ. Kennst du das Video in dem er mittels einer kleinen Eisenbahn den Einfluss der Nierencharakteristik aufzeigt?

Ja (die Forensoftware sagt, mein Text wäre zu kurz. Ich muß Euch also mit dem Inhalt dieser Klammer belästigen) :)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Die Auflösung

Na dann lösen wir es doch mal auf:

Das Ergebnis ist an sich sehr interessant. Auf der einen Seite sind sich alle einig, Mic2 würde besser klingen. Die subjetive Wertung fällt also eindeutig auf Mic2.
Auf der anderen Seite halten (fast) alle Mic2 für den Kleinmembraner (Beyerdynamic MC-930). Das widerspricht gänzlich meinen Erfahrungen, bei denen so gut wie jeder, der sich ein gutes Mikrofon leisten möchte, sich ausschließlich unter Großmembranern umschaut. KMs werden dabei nie in Betracht gezogen. Aufgrund der Bewertungen müßte ich darauf schließen, dass die meisten einem billigeren KM einen subjetiv bessern Klang im Vergleich zu einem weit teuerem GM zutrauen. Sicher war es auch falsch schon vorher meine Meinung zu verraten.

Tatsächlich ist
Mikrofon2
das Kleinmembran und
Mikrofon1
das Großmembran!

Jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen oder auch nicht oder wie auch immer oder was auch immer.

Vielen Dank fürs Mitmachen :)
Erdie

P.S. Auch für mich war das Testergebnis neu und überraschend. Ich hatte die Mikrofone noch nie direkt verglichen. Das GM hatte ich immer zuhause zum Sprechen verwendet, weil es mit unterwegs auf der Bühne zu schwer und unhandlich war. Folglich habe ich es in der Sprechkammer gelassen. Das war der einzige Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Die Auflösung

Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. Viele haben gesagt, sie hören mehr Raum bei Mic1. Das ist logisch und paßt gut ins Bild, denn das AKG ist eine breite Niere und das Beyer eine Niere. Hier wird die Theorie bestätigt.
Ich sage hin und wieder, dass weder die Größe, die Emfindlichkeit noch Bauweise oder sonstwas irgendeinen Einfluß auf den Raumhallanteil haben. Nur die Richtcharakteristik spielt eine Rolle. Und da das AKG eben eine Breite Niere ist, nimmt es folglich mehr Raum auf.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Auflösung

Dann die Frage.....ein kleinmembraniges Richtmikrofon wäre dann ja optimal, so wie man es bei Filmaufnahmen benutzt?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Die Auflösung

Dann die Frage.....ein kleinmembraniges Richtmikrofon wäre dann ja optimal, so wie man es bei Filmaufnahmen benutzt?

Beim Film werden oft Kleinmembraner mit noch stärkerer Richtcharakteristik genutzt z. B. Hyperniere, Keule (Interferenzmikrofon) aber einfache Nieren kommen auch oft zum Einsatz. Oft wird auch MS Aus Kugel und Acht genommen. Wikipedia zu MS: http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie (Das geht auch mit Niere und Acht)

Grüße
Erdie
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Die Auflösung

Ich habe selbst einmal ein Richtrohr von Rode (NTG-2) zum Sprechen ausprobiert. Ein bisschen problematisch ist die (ja meist gewollte Richtwirkung) beim Lesen von Texten, da der Sprecher meist zwischen "ins Buch schauen" und "frei sprechen" hin und her pendelt. Das hört man bei einen Richtrohr schon im "Klang"...
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Die Auflösung

Ich habe jetzt selbst daraus gelernt: Das Große kommt in den Koffer, das kleine in die Sprechecke (-kabine). Was ich jetzt mit dem AKG mache, weiß ich noch nicht so genau lol. Evtl verkaufen.
 
Oben