• Blut-Tetralogie   Dark Space

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Hallo,

im großen und ganzen dominiert ja die Aufassung, dass eine gutes Sprecher- und Gesangsmikrofon ein Großmembrander sein muß oder zumindest dieses besser geeignet sei. Persönlich stehe ich diesem Trent kritisch gegenüber. Das wissen diejenigen, die mich kennen und machmal sicher hassen, wenn ich nicht aufhören will darüber zu diskutieren (bitte schonmal um Verzeihung).
Ich habe mich deshalb entschlossen, mal ein paar objektive Fakten sprechen zu lassen. Ich habe 2 Mikrone aus meinem Fundus ausgewählt, eine Großmembraner und ein Kleinmembraner. Bei dem großen war die Entscheidung nicht schwer, denn ich habe nur eines: Das AKG B4500BC, Preis um die 500,-€.
Bei dem kleinem Mikrofon wollte ich bewußt eines nehmen, das weniger kostet als das große, da Großmenbraner in der Konstruktion aufwendiger und dadurch teurer sind. Würde ich also in beiden Fällen das gleiche Budget ansetzen, wäre das gegenüber dem Großmembraner unfair, da dieses im Umkehrschluß bei gleichem Preis minderwertiger sein muß. Ich habe mich deshalb für das Beyerdynamic MC-930 entschieden, welches ca. 350,-€ kostet.
Bei der Aufnahme habe ich beide Mikrofone zusammengepackt, siehe Bild:

Mikrotest.jpg

.. so das beide möglichst weit zusammen sind und den gleichen Abstand zum Sprecher haben. Dann habe ich einen Take gleichtzeitig auf 2 Spuren aufgenommen:

Mikrofon 1:
 

Mikrofon 2:
 

Ich werde jetzt nicht verraten, welches das AKG (Großmembran) und das Beyerdynamic (Kleinmembran) ist. Ihr sollt das raten und ich gespannt darauf, ob in der Mehrheit richtig getippt wird. Sollte es so sein, dass Großmembraner besser für Sprache geeignet sind, müßte es IMHO relativ einfach sein, das herauszuhören. Sollte das Ergebnis sein, dass überwiegend falsch getippt wird, muß man sich fragen, wofür man 150 € mehr ausgibt wenn man sich für das große entscheidet.

Also, welches ist welches Mikrofon? :cool:
 

Anhänge

  • Mikrotest.jpg
    Mikrotest.jpg
    109 KB · Aufrufe: 398
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Ich muß raten, denn ich habe von der Materie keine Ahnung.
Aber ich finde, Microfon 2 hört sich besser an und mein Tipp ist.

Micro1: Großmembran
Micro2: Kleinmembran
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Danke schonmal :) Warten wir ab, was andere sagen ..
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Na da bin ich ja mal gespannt ob ich richtisch liege.:lazy:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Ich weiß es wirklich nicht. Ich höre aber bei Mikrofon 1 die Umgebungsgeräusche etwas stärker heraus. Der Klang deiner Stimme erscheint mir bei Mikro 1 klarer, bei Mikro 2 dafür wärmer. Ohne geschlossene Kopfhörer konnte ich die Unterschiede allerdings kaum heraushören. Von daher würde ich sagen, dass für Hörspielprojektproduktionen das Günstigere zu bevorzugen ist, da man 150 Euro weniger investieren kann.

Danke für den Test, ich bin mal auf die Auflösung gespannt. :)
 

Nero

Anne
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Kaum nen Unterschied gehrt, aber spontan würd ich sagen:

Mikro1: Großmembran
Mikro2: Kleinmembran
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Du nimmst dir ein Exemplar aus jeweils einer Apfelsorte und einer Birnensorte, vergleichst diese und willst daraus schließen, welches das bessere Obst ist? Nix für ungut, aber ich finde diesen Vergleich nicht so aussagekräftig. Jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile und hängt vom Verwendungszweck, vom Geschmack und auch von der Stimme ab. In deinem Fall gefällt mir das zweite wesentlich besser, es ist transparenter, das erste klingt ein wenig dumpf und würde sich in einem Hörspiel weniger gut durchsetzen. Ich kenne beide Mikrofone nicht, schätze mal, das erste ist das AKG.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Du nimmst dir ein Exemplar aus jeweils einer Apfelsorte und einer Birnensorte, vergleichst diese und willst daraus schließen, welches das bessere Obst ist? Nix für ungut, aber ich finde diesen Vergleich nicht so aussagekräftig. Jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile und hängt vom Verwendungszweck, vom Geschmack und auch von der Stimme ab.

Um es mal mit Deinen Worten auszudrücken:
Als ich mit Recording anfing, bin ich nicht nur einmal in einen Laden gegangen um ein Mikrofon zu kaufen. Dabei hat jeder (ich betone JEDER) Verkäufer zu mit gesagt: Du willst Gesang aufnehmen? Dafür brauchst Du unbedingt einen Apfel, Äpfel sind für Stimme besser geeignet - nimme auf keinen Fall eine Birne.
Ich möchte jetzt heraufinden, ob die Aussagen der Verkäufer stimmen und vergleiche deshalb einen Apfel mit einer Birne. Jetzt sagst Du zu mir, man darf keine Äpfel mit Birnen vergleichen, was folglich heißt, ich darf die Aussagen der Verkäufer nicht auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen?

Ich denke, das wirst Du wohl so nicht gemeint haben. Was ich nur testen möchte, ist die Frage, ob ein GM für den "Verwendungszweck" Sprache besser geeignet ist. Leider habe ich nur ein Exemplar, das läßt in der Tat noch Fragen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Ich möchte jetzt heraufinden, ob die Aussagen der Verkäufer stimmen und vergleiche deshalb einen Apfel mit einer Birne. Jetzt sagst Du zu mir, man darf keine Äpfel mit Birnen vergleichen, was folglich heißt, ich darf die Aussagen der Verkäufer nicht auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen?

Das solltest du auf jeden Fall (zumal die Pauschalaussagen der Verkäufer natürlich Unsinn sind). Aber deine Methode ist falsch. Vielleicht ist dein Apfel noch nicht reif oder die Sorte ist besonders sauer und würde sich evtl. eher zum Backen oder als Bratapfel eignen. Du sagst aber: Ha, der Apfel schmeckt sauer, die Birne ist süß, also sind Birnen besser, quod erat demonstrandum!

Naja, wer ist jetzt seriöser, die Verkäufer oder du? :)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Das solltest du auf jeden Fall (zumal die Pauschalaussagen der Verkäufer natürlich Unsinn sind). Aber deine Methode ist falsch. Vielleicht ist dein Apfel noch nicht reif oder die Sorte ist besonders sauer und würde sich evtl. eher zum Backen oder als Bratapfel eignen. Du sagst aber: Ha, der Apfel schmeckt sauer, die Birne ist süß, also sind Birnen besser, quod erat demonstrandum!

Naja, wer ist jetzt seriöser, die Verkäufer oder du? :)

Ich könnte immerhin zeigen, ob die Aussagen in Bezug auf AKG und Beyerdynamic zutreffen. Bei dem KM hätte ich noch Alternativen, bei dem GM leider nicht.
Was wäre denn eine reichtige Methode?
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Was wäre denn eine reichtige Methode?

Dich mit einem Toningenieurstudenten zusammenschließen und ihn als Facharbeit einen Vergleichstest von mindestens 5 Kleinmembran- und 5 Großmembranmikrofonen verschiedener Hersteller und Preisklassen mit mindestens 2 verschiedenen Sprechern und 3 verschiedenen Sprechabständen durchführen lassen. Mit den Aufnahmen einen (Blind-)Hörvergleich mit mindestens 50 Probanden machen, die dann ihre subjektiven Eindrücke aufschreiben sollen. So oder so ähnliche Methoden hätten eine gewisse Aussagekraft.

Klar, sowas ist sehr aufwändig und ich find's ja auch schön, dass hier häufiger Vergleichsaufnahmen gepostet werden, ich höre mir das auch immer gerne an und rate mit. Aber man sollte die Aussagekraft dieser Vergleiche nicht überschätzen.

Einig sind wir uns sicherlich darin, dass man dem Geschwätz von Verkäufern (und vor allem von Herstellern) keine zu große Beachtung schenken und alles mit kritischen Ohren hinterfragen sollte. Es ist sicher auch so, dass ein Großmembran für viele einfach "geiler" und professioneller aussieht als die unscheinbaren Stäbchen und allein deshalb ja auch besser klingen muss.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Dich mit einem Toningenieurstudenten zusammenschließen und ihn als Facharbeit einen Vergleichstest von mindestens 5 Kleinmembran- und 5 Großmembranmikrofonen verschiedener Hersteller und Preisklassen mit mindestens 2 verschiedenen Sprechern und 3 verschiedenen Sprechabständen durchführen lassen. Mit den Aufnahmen einen (Blind-)Hörvergleich mit mindestens 50 Probanden machen, die dann ihre subjektiven Eindrücke aufschreiben sollen. So oder so ähnliche Methoden hätten eine gewisse Aussagekraft.

Klar, sowas ist sehr aufwändig und ich find's ja auch schön, dass hier häufiger Vergleichsaufnahmen gepostet werden, ich höre mir das auch immer gerne an und rate mit. Aber man sollte die Aussagekraft dieser Vergleiche nicht überschätzen.

Einig sind wir uns sicherlich darin, dass man dem Geschwätz von Verkäufern (und vor allem von Herstellern) keine zu große Beachtung schenken und alles mit kritischen Ohren hinterfragen sollte. Es ist sicher auch so, dass ein Großmembran für viele einfach "geiler" und professioneller aussieht als die unscheinbaren Stäbchen und allein deshalb ja auch besser klingen muss.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Einen Test, wie Du ihn beschreibst, sieht man allerdings so gut wie nie (ich habe noch keinen gesehen/gelesen). Das zeigt doch, dass mit diesem Thema im allgemeinen relativ unprofessionell umgegangen wird und es hauptsächlich ums Verkaufen geht. Genau das ist meine Meinung. Mehr als Pauschalannahmen widerlegen wollte und kann ich ohnehin nicht mit den Möglichkeiten, die ich habe. Jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Das Problem mit solchen Tests ist ja auch, dass sie immer subjektiv sind, was sich dann nicht in Messergebnissen festhalten lässt. Man kann den Frequenzgang, das Impulsverhalten, den Rauschabstand usw. messen, aber das sagt noch nichts über den Klang aus, der ja letztlich subjektiv beurteilt wird.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Um mal bei dem Test zu bleiben....mir gefällt das zweite besser. Beim ersten hatte ich das Gefühl, dass in eine kleine Röhre gesprochen würde. Aber nur ganz leicht, kaum zu hören. Also ich schließe mich da Pauls Meinung an, 150 Euro weniger für fast die gleiche Qualität....oder sogar die bessere Qualität, sind schon erheblich.

Ich denke, das Mic 1 das GM ist und Mic 2 das KM.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

MIr gefällt das zweite für Deine Stimme besser. Das 1. wirkt dumpf, verstärkt mir die dunklen Teile deiner Stimme zu arg. Kann aber sein dass das erste für Frauenstimmen vielleicht dann viel besser klingt.
Da ich von Membranen keine Ahnung habe kann ich nur sagen, welches mir für den Bereich Hörspiel/Sprechen zu Deiner Stimme besser gefällt.
 

bob7

__________________
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Zum Thema hier ein Link zu einem sehr erhellenden Vortrag eines Mikrofonkonstrukteurs:

http://www.youtube.com/watch?v=mIk3Yne7Dno
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Zum Thema hier ein Link zu einem sehr erhellendem Vortrag eines Mikrofonkunstrukteurs:

http://www.youtube.com/watch?v=mIk3Yne7Dno

Hi Bob,

ja :) Jörg Wuttke - danke für den Link :)

Soll ich jetzt die Auflösung verraten?
 

Chris_EN

Ambitioniertes Greenhorn
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

ja bitte :-D

Und hier noch meine Einschätzung:

Ich kann mich anschließen, selbst mit einem Ohr hört sich Mikro 1 im Vergleich dumpf an. Die Schnaufer sind sehr scharf dagegen und pfeifen so richtig ins Ohr. Die unteren Frequenzen kommen ziemlich raus - deine Stimme ist ja auch nicht gerade hoch. Auch klingt es etwas ... hallig?? Gefällt mir nicht so gut.

Mikro 2 klingt etwas "weiter weg". Die Atemgeräusche sind etwas gedämpfter und angenehmer. Passt besser zu deiner Stimme.

Fazit: Äpfel sind lecker, Birnen auch. Für Kompott mit Stückchen nehm' ich lieber Birnen, für Brei den Apfel.

Also sag - welches ist welches?
 

Tobias P.

Mitglied
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Würde es noch nicht auflösen. Sonst ist das hier schon wieder umsonst. Schreib denen, die es wissen wollen, doch einfach ne PN.
 

Kurelen

Jünger Azathoths
AW: [Ultimativer Test] Kleinmembran vs. Großmembran ;)

Klar, das Zweite klingt weit besser bei deiner Stimme. Welches nun das Groß- und welches das Kleinmembran ist kann ich nicht sagen, aber die Einschätzung Mikro#2 > Mikro#1 sollte ja für die Studie ausreichen.

Als ich in der Uni bei einem Hörspielworkshop mitgemacht habe durfte ich drei verschiedene Mikrofone testen. Dort hat der Dozent sich in meinem Fall für ein dynamisches Studiomikrofon entschieden - ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zu einem normalen dynamischen Mikrofon ist. Ich frage ihn mal welches Mikrofon das war.
 
Oben