• Blut-Tetralogie   Dark Space

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Hallo Freunde,

gerade befinde ich mich in der glücklichen Situation, gleich drei Mikrofone bei mir liegen zu haben. Zum einen das gute alte Zoom H2, dann das letztes jahr erworbene Rode Podcaster und seit heute (zu Testzwecken) auch das Rode NT1A. Im Folgenden könnt ihr diese 3 Mikrofone unter identischen Aufnahmebedingungen hören. Die Dateien sind alle WAV, 41,1 kHz, 16 Bit und unbearbeitet. Ich habe lediglich die Lautstärke angeglichen.

Was meinen die Fachmänner/frauen dazu?

Rode NT1A + M-Audio Fast Track MKII
 

Rode Podcaster
 

Zoom H2
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

Frank Schmidt
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Beim Podcaster klingst du weiter entfernt, kann das sein?[/test]
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Empfinde ich ähnlich. Und das obwohl ich da sogar am nächsten dran war. Bei den anderen war mein Mund bestimmt ca. 5 cm weiter entfernt.[/test]
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Ansatz ist in ein NT1A und ein Podcaster aus der gleichen Entfernung zu sprechen. Ich behaupte dem Podcaster würde es gut tun, noch etwas näher ran zu gehen :)

Von den Aufnahmen her gefällt mir das NT1A am besten, weil das Sonore in der Stimme so schön im Ohr vibriert.

Das wird wohl der Hügel im Frequenzgang zwischen 100 und 200Hz sein (Datenblatt). Das gefällt mir sehr gut, natürlicher scheint mir da aber das Podcaster zu sein, das könnte Cutter glücklicher machen ;)[/test]
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Wie gesagt, beim Podcaster war die Einsprechentfernung am geringsten. Ca. 10 cm.[/test]
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Jo, Paulemann, genau so hab' ich mir das vorgestellt! Ich fand meine bisherigen Aufnahmen mit dem Rode-Pocaster im Vergleich zu den Aufnahmen anderer immer etwas "dünn" und "blechern". Für mich ist jetzt klar, dass ich mir ein neues, anderes Mikro kaufen werde und das Podcaster zukünftig nur noch im TS verwenden werde. Ich finde das Podcaster für meine Stimme absolut ungeeignet, da es die Bässe nur unzureichend rüberbringt, in den Höhen aber recht "deutlich" ist, was für meinen Geschmack etwas unangenehm klingt. Es klingt nämlich tatsächlich wegen der dünnen Bässe wie von weiter entfernt besprochen, wie Felsen schon vermutete.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich mir auch das Rode NT1A kaufe, oder direkt das Rode K2? Nicht das ich in ein paar Jahren wieder aufrüsten muss/möchte. ;-)

In jedem Fall, danke für den Vergleichstest, für mich sehr aufschlussreich! :)[/test]
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Für mich ist klar das NT1A das Beste von den dreien. Die Stimme klingt voller, sonorer. Man merkt da doch den Unterschied. Insofern ist es gut, dass ich nicht das Podcaster genommen habe...


Viele Grüße.[/test]
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Mit persönlich gefällt das NT1A definitiv am besten, dabei werde ich wohl bleiben. Ich hoffe dieser Vergleich hilft anderen, sich ein Bild zu den einzelnen Mikrofonen zu machen. :laechel:[/test]
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Ja, das NT1-A klingt auch in meinen Ohren am besten. Das Rode ist sehr mittenlastig, oben scharf und es fehlt trotzdem Brillianz. Das Zoom schneidet relativ gut ab.[/test]
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Meine Bestenliste in der Reihenfolge: NT1-A, Podcaster, H2

Mit den NT1-A hätte ich am wenigsten Arbeit, beim Podcaster würde ich ein wenig korrigieren müssen, beim H2 müsste ich richtig schrauben weil es recht "hohl" bzw. "topfig" kling.

Dafür, das du in einem recht großen, gefliesten Raum stehst ist der Klang aber recht "trocken" Paul![/test]
 
R

Ron

AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Ach verdammt! Jetzt hat ich mich ja für das Podcaster entschieden, weil es hieß mit dem NT1-A hätt ich soviel mit dem Raum zu kämpfen...
Bei dir klingt das aber verdammt gut...

Hättest du den Vergleich nicht früher machen können???[/test]
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Das NT1A kam ja erst gestern an, Ron. Innerhalb von 30 Tagen könntest du das Podcaster aber auch wieder zurück schicken. Falls du bei Thomann gekauft hast. Billiger wird es damit aber nicht. ;)

Meine Kombination aus provisorischer Vorhang-Schaumstoffplatten-Teppich-Sprechkabine und dem Mic-Screen von T-Bone (das ganz Große) liefert ganz angenehme Ergebnisse. Vor allem, weil der Straßenlärm enorm hoch war. Davon ist in den Aufnahmen aber so gut wie nichts drauf - oder hört ihr viel davon?

Es war sehr windig draußen, LKWs auf der großen Straße, die Autowerkstatt unter mir auf Hochbetrieb...

Ich werde die Tage mal Fotos von meiner "Kabine" machen und eure Meinung erbitten. :)[/test]
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Ach verdammt! Jetzt hat ich mich ja für das Podcaster entschieden, weil es hieß mit dem NT1-A hätt ich soviel mit dem Raum zu kämpfen...
Bei dir klingt das aber verdammt gut...

Hättest du den Vergleich nicht früher machen können???

Man darf aber auch nicht Äpfel mit Birnen und Bananen vergleichen.......Kondensatormic.....dynamisches Mic.......Handyrecorder.......

und nicht vergessen....beim NT1-A kommt noch ein PreAmp/Interface dazu.

Ach zu beachten ist, dass es in einem großen Raum weniger störende Raummoden gibt als in deiner kleinen Kammer Ron. In einem großen Raum ist man (wenn man in der Mitte steht) weit entfernt vom Schalldruck Maximum (welcher direkt an der Wand zu finden ist) der Raummoden. In deiner kleinen Kammer bist du mitten drin im Schalldruck Maximum.[/test]
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Ich werde morgen mal ne Aufnahme machen in dem (noch) unbearbeiteten Aufnahmeräumchen.
Und dann kann ich ja schauen ob ich das bei Thomann noch umtausche oder net.
Ich verlass mich da auf eure geschulten Ohren, ihr seid die Profis (auch was die Nachbearbeitungsarbeit des Cutters angeht)

Hab jetzt 280€ bezahlt inkl. Stativ und Spinne, da komm ich mit dem NT1-A Bundle + Fast Track MKII auch hin.[/test]
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Man darf aber auch nicht Äpfel mit Birnen und Bananen vergleichen.......Kondensatormic.....dynamisches Mic.......Handyrecorder.......

Muss man wenn man sich überlegt welches Mikro man kauft nicht genau das tun. Pocaster und NT1A spielen preislich in einer Liga (mit dem "kleinen" unterschied, dass das NT1A kein Interface integriert hat, was ggf. bei vorhandenem Interface nicht ins Gewicht fällt). Soll man jetzt eine Kaufentscheidung treffen muss man die Mics halt vergleichen.

Wobei aus meiner Sicht beim Vergleich die Aufnahmesituation eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt und wieviel Geld/Zeit ich bereit bin in deren Verbesserung zu investieren. Wenn ich tolle Aufnahmebedingungen habe, kann ich mich wirklich nur auf den Klang der Mics konzentrieren. Wenn ich potentiell mit Raumhall, Außenlärm etc. zu kämpfen habe, sieht das schon anders aus.

Und im Zweifel ist bei Thomann ja beides zu bestellen und eins wieder zurück zu schicken auch kein Ding.[/test]
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Wobei aus meiner Sicht beim Vergleich die Aufnahmesituation eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt und wieviel Geld/Zeit ich bereit bin in deren Verbesserung zu investieren. Wenn ich tolle Aufnahmebedingungen habe, kann ich mich wirklich nur auf den Klang der Mics konzentrieren. Wenn ich potentiell mit Raumhall, Außenlärm etc. zu kämpfen habe, sieht das schon anders aus.

Und im Zweifel ist bei Thomann ja beides zu bestellen und eins wieder zurück zu schicken auch kein Ding.

sehe ich ähnlich...:thumbsup:[/test]
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Ich habe eben ein paar Tests gemacht. Also ohne Schallschutz geht da gar nichts. Das Ding nimmt Kleiderrascheln, Rechnerrattern usw. sehr stark auf. Einen größeren Teil als erwartet trägt der Micschreen bei, die provisorische "Kabine" reicht alleine nicht aus, um mit dem NT1A aufzunehmen. Das 6 m lange Kabel erlaubt einem dafür einen großen Abstand zum Rechner einzunehmen, falls kein leises Notebook zur Hand ist. Soweit mein Erfahrungsstand.[/test]
 

markus77

Brickfilmer
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Am besten ist ganz klar das NT1A. Ich finde die Leistung des ZoomH2 besser als die des Podcaster. Ich selbst, habe mir vor ca. einem Jahr das H2 gekauft, da ich für damit gut Soundeffekte für meine Trickfilme aufnehmen.

Mal eine Frage: Lohnt sich überhaupt ein Umstieg vom H2 auf das Rhode NT1A. Immerhin würde ich mit Soundinterface bestimmt 300 Euro zahlen...Da H2 mit Spinne und Ploppschutz hat da nur die Hälfte gekostet.

Noch eine Frage: Hast du die H2 aufnahmen am PC aufgenommen oder direkt mit dem Gerät? Wenn ich mit dem PC aufnehme rauscht das H2 irgendwie... auf dem Gerät direkt nicht :gruebel:[/test]
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Ich denke schon, dass der Umstieg sich (zumindest für mich) lohnt, auch wenn es natürlich mehr kostet. Für Stimmaufnahmen ist es besser geeignet und das Ergebnis hört man heraus. Das H2 tut seinen Dienst weiterhin sehr gut und reicht für Hoertalk absolut aus. Ich hatte aber Lust auf ein neues Spielzeug. ;)

Mit dem H2 arbeite ich immer mit der internen Aufnahmefunktion, da gibt es keine Scherereien. Wenn es bei dir rauscht, hast du vielleicht einen falschen Treiber installiert?[/test]
 

Noir

Mitglied
AW: [Test] NT1A vs. Podcaster vs. H2[/Test][Test]

Auf meinen billigen Boxen klingt das nt1a auch am besten...das Podcaster klingt allerdings viel viel dünner als das H2...wie das auf teuren Boxen klingt, weiß ich natürlich nicht...[/test]
 
Oben