• Blut-Tetralogie   Dark Space

Tschänn

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr,

kennt jemand ein Gerät, mit dem man beim Live-Hörspiel zwischen versch. Stimmverzerr-Effekten hin- und herschalten kann? Ich stelle mir eine Art Pult vor, bei dem man vorher versch. Buttons programmieren kann – einen mit einer Monsterstimme, einen mit einem Telefonanruf-Effekt, einen mit Hall usw. Gibt es da etwas auf dem Markt?

Praktisch wäre so ein Teil ja auch, um beim Einsprechen von Hörbüchern im Homestudio nicht immer manuell in der Nachbearbeitung im DAW die einzelnen Stimmanteile zu verzerren, sondern per Button direkt den gewünschten Effekt erzeugt.

Vielleicht weiß ja jemand etwas, würde mich freuen!

Viele Grüße,
Jan
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Voicemod kann das zumindest digital, wie und ob man das auf dem Mischpult durchschleifen kann weiß ich nicht...
 

Tschänn

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ideal wäre halt, wenn man in einer Live-Situation keinen Laptop "zwischenschalten" müsste. Stelle mir ein Gerät vor, ähnlich wie eine Loopstation, das man einfach mitbringt und dort vorprogrammierte Stimmverzerrer per Knopfdruck betätigen kann. Sieht aber fast so aus, als gäbe es sowas nicht.

Danke dennoch für Eure Tipps, ich schau mir das genauer an!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich hier eine Zwischenfrage stelle... :oops:

@SeGreeeen und @pio Wisst ihr zufällig, ob man das Programm auch in Verbindung z.B. mit Audacity verwenden kann? Ich hab mich auf der Homepage umgeschaut, bin aber nicht sicher, ob das klappen würde.

Ich mache meine Aufnahmen normalerweise mit meinem Tascam, speichere sie auf meinem PC und bearbeite sie dann mit Audacity. Das hat zwar auch einige Möglichkeiten Stimmen zu verändern, aber der Voicemod ist da ja noch deutlich vielseitiger. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Morton Norris

Mitglied
kennt jemand ein Gerät, mit dem man beim Live-Hörspiel zwischen versch. Stimmverzerr-Effekten hin- und herschalten kann? Ich stelle mir eine Art Pult vor, bei dem man vorher versch. Buttons programmieren kann – einen mit einer Monsterstimme, einen mit einem Telefonanruf-Effekt, einen mit Hall usw. Gibt es da etwas auf dem Markt?
Ich würde es mit einem Gitarren-Multieffektgerät probieren. Da ist für Stimmerverzerrung alles nötige drin: Pitch-Shifter, Distorsion, Hall, etc. Spezielle Sounds wie "Telefonanruf-Effekt" lassen sich ganz prima mit einem Convolution-Reverb und entsprechenden Impulsantworten umsetzen. Die gleiche Technik wird bei einigen Gitarren-Effektgeräten verwendet um verschiedene Verstärker/Boxen zu simulieren.
Der Beschreibung nach, sollte z.B. dieses Gerät all das können: Mooer GE150 Amp Modelling & Multi
 
Oben