La Luna

Mitglied
Hi Ihr Lieben,

ich bin immer noch dabei, mir eine "Sprecherkabine" zu basteln - gaaaaar nicht so einfach und irgendwie nix für einen ungeduldigen Menschen wie mich :wink::sweatsmile:
Dem Rat einer (erfahrenen) Sprecherin folgend möchte ich nun eine quasi zeltartige Konstruktion machen, bestehend aus Molton-Vorhängen und einem Gestell, das dann oben an der Zimmerdecke festgemacht wird.
Nun habe ich bei Thomann (und anderen Anbietern) mal geforscht ...
Aber da gibt es ja gefühlte 1.234.567.890 Varianten!! :eek:penmouth:
Welche Dicke/Stärke ist denn am besten geeignet?
Und: habt Ihr vielleicht einen (Geheim-)Tipp, wo man den Acoustic-Molton möglichst preisgünstig herbekommt?

Danke vorab & liebe Grüße
La Luna
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
je dicker desto besser. Er wird dadurch aber natürlich schwerer, also muss deine Konstruktion das Gewicht aushalten. Normalerweise ist immer irgendwo das Gewicht pro laufendem Meter bzw. Quadratmeter angegeben. Molton wiegt echt ganz schön viel!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Eine gute Vorgehensweise ist es, den meist recht dünnen Stoff doppelt (mit einigen Zentimetern Abstand) zu hängen.

Dadurch erhöht sich die Wirksamkeit enorm.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... denke mal, normaler Bühnenmolton (300 g/m²) reicht völlig:

http://molton24.de/buehnenmolton-b1-300g-3m-breit-m/?gclid=COnIwP-wrMwCFZadGwod4e4JTg

Nur solltest Du ihn in doppelter Länge kaufen - um ihn wie einen (Bühnen-) Vorhang in Falten zu legen. Wenns geht, mit ner Gardinenstange o.Ä. (ich habe Spannseile gelegt) oben, an die Decke hängen. Und: gibts auch in vielen, schönen Farben - das bringts!
PS: amazon ist nicht immer der Günstigste.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
... denke mal, normaler Bühnenmolton (300 g/m²) reicht völlig:

http://molton24.de/buehnenmolton-b1-300g-3m-breit-m/?gclid=COnIwP-wrMwCFZadGwod4e4JTg

Nur solltest Du ihn in doppelter Länge kaufen - um ihn wie einen (Bühnen-) Vorhang in Falten zu legen. Wenns geht, mit ner Gardinenstange o.Ä. (ich habe Spannseile gelegt) oben, an die Decke hängen. Und: gibts auch in vielen, schönen Farben - das bringts!
PS: amazon ist nicht immer der Günstigste.

Ja, guter Vorschlag. Das geht auch...Werner du Fuchs ;-)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Ja, guter Vorschlag. Das geht auch...Werner du Fuchs ;-)
... und schaut auch noch gut aus: :)

DSC01046_(800x450)-1461698231.jpg
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
an Drahtseile gehängt?
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
an Drahtseile gehängt?
... eben: das schien mir die beste Variante. Allerdings musste ich da noch Ösen reinklopfen und Karabinerhaken einfädeln. Aber hoch gezogen bis an die Decke dämpfen sie (zu zweit) die Deckenreflektionen mächtig. Hinten, die Wand ist ebenfalls noch gedämpft - fette Noppe - das kommt schon recht trocken rüber?
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... andere Variante (Fenster) :

DSC01049_(800x450)-1461706617.jpg


= Gardinenstange + Ringe mit Clips. Wird demnächst noch verkleidet - auch ein Studio will gut gekleidet sein ...:rolleyes:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
na, wer hat denn das Molton so schön umgenäht? ;-)
Ich freue mich immer zu sehen wenn Leute sich viel Mühe mit ihrer Aufnahmeumgebung geben. Daumen hoch!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
haha, habs ähnlich, nur noch die Akustikwände von Clearsonic als Basis. ALso um mich rumgebaut drei Stück, und dann von der Decke Molton so wie Wern, aber an so ner Gardinenleiste und mit so Zwick-Klips-Dingern und nur halbe Höhe, also bis auf die Höhe wo die Stellwände eben aufhören. Und mein Fenster guckt auch so ähnlich aus, nur noch mit ner Akustikschaumplatte davor zur Außenschalldämmung bisschen. Und mit ausgefranstem Saum *g*
 

La Luna

Mitglied
Danke Euch allen für die Tipps!!! :)
Inzwischen sind wir schon ein gutes Stück weiter *freufreu*
und werden es (hoffentlich!!) in den nächsten 1-2 Wochen vollenden.
Dann zeige ich Euch Fotos und dann versuche ich mich auch nochmal an einer Sprechprobe ;)
 
Oben