Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo liebes Hoertalk-Forum,

ich nutze eine RME Babyface Pro & ein TLM 193. Ich habe das Babyface ausgemacht, die XLR-Buchse gewechselt, die Phamtonspeisung ausgemacht und wieder angemacht, den PC runtergefahren & die Treiber deinstalliert und wieder des weiteren habe ich auch mal die USB-Buchse von USB 2.0 auf USB 3.0 gewechselt. Leider hat nichts Besserung gebracht. Ich habe das Rauschen mal angehängt. Ich habe auch kein anderes Interface oder Mikrofon.

?(



Rauschen: Rauschen.wav

Als Mikrofonkabel nutze ich ein Kabel von Mogami. Das Rauschen konnte gestern beseitigt werden, indem ich das XLR-Kabel vom Mikrofon abgesteckt habe, die Phamtomspeisung ausgemacht habe, wieder eingeschalten habe und dann das Kabel wieder in das Mikrofon eingesteckt habe. Das hilft aber heute nicht mehr. Falls es wichtig ist, ich nutze nicht das Oriignale USB-Kabel von RME, sondern ein anderes.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Das ist echt ein fieses Rauschen, Deine Stimme geht ja total darin unter.
Ich schätze das Rauschen hat seinen Ursprung im Interface und nicht am Rechner oder vom Mikrofon selbst. Bist Du im Besitz eines anderem Interface?

Recherche-Link aus dem Netz:

Vielleicht ist das eine Lösung`?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Das ist echt ein fieses Rauschen, Deine Stimme geht ja total darin unter.
Ich schätze das Rauschen hat seinen Ursprung im Interface und nicht am Rechner oder vom Mikrofon selbst. Bist Du im Besitz eines anderem Interface?

Recherche-Link aus dem Netz:

Vielleicht ist das eine Lösung`?
Leider nicht und das RME Babyface Pro leistet seit einigen Jahren gute Dienste. RME meint, es könnte auch am Mikroofn leigen. Ich habe mich auch schon mit Neumann und Thomman (wo ich es erworben habe) Rücksprache gehalten und ewarte dort auf eine Rückantwort.

Mir wurde auch geraten, das Interface von einem USB 2.0 auf einen USB 3.0 Eingang zu legen, was ich auch getan habe. Da meinten einige, es könnte zu wenig Strom ankommen. Ich warte mal noch, was NEumann & Thomann sagen.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich tippe auf Probleme mit der Phantomspannung. Dann wäre das RME der Grund. Hast du mal den anderen Mic-Eingang probiert? Und der andere Punkt von @Telliminator ist auch gut, nimm auf jeden fall ein externes Netzteil zur Versorgung des RME, mindestens mal zum testen.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Und du kannst ja ermutlich über das RME auch deinen Rechner abhören. Rauscht das auch so, z.B. wenn du Musik abspielst oder eine Aufnahme von der du weißt, dass sie nicht verrrauscht ist?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich tippe auf Probleme mit der Phantomspannung. Dann wäre das RME der Grund. Hast du mal den anderen Mic-Eingang probiert?
Ja, auch bei dem zweiten Eingang hat es gerauscht. Als ich gestern mit einem BEkannten telefoniert habe, habe ich folgendes gemacht: Mikrofonkabel abgesteckt, Phantomspeisung aus und wieder an, Kabel angesteckt = Rauschen weg.
HJeute nochmal das gleiche getan = Rauschen bleibt.
Und du kannst ja ermutlich über das RME auch deinen Rechner abhören. Rauscht das auch so, z.B. wenn du Musik abspielst oder eine Aufnahme von der du weißt, dass sie nicht verrrauscht ist?
Überhaupt nicht. Ich habe ans RME auch Lautsprecher angeschlossen.
So, ich habe gerade nochmal eine Aufnahme mit Audacity gemacht. Das Rauschen ist weg.
Aber es komt wieder. Ich warte erstmal noch auf Rückantwort vom Neumann-Support. Das komische ist auch, das Audacity das Rauschen nicht anzeigt. Ich sehe es nicht auf der Aufnahme.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Sehr erstaunlich! Wenn es in der Aufnahme ist, dann muss Audacity das anzeigen. Und es ist in der Aufnahme, denn die hast du ja geschickt (es wäre übrigens schöner, wenn du das als MP3-File einfach hier in den Player einbinden würdest, dann könnte man das auch direkt am Mobile-Device hören). Deshalb hier nochmal:

 

Meine Vermutung: Das RME hat einen Defekt, ich glaube nicht, dass es am Mikro liegt.
Das Rauschen wird übrigens in der Waveform angezeigt, zumindest bei mir. Habe es mal in Sound Forge geöffnet. Da wo du nicht sprichst ist eindeutig reichlich Rauschen zu sehen. Liegt das bei dir vielleicht an der Zoomeinstellung für die Wellenform?

1654089191892.png
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Kannst Du ein anderes Mic dranhängen? Kann auch ein Kondensator sein, ein Transistor etc. kurz gesagt alles. Ich empfehle mit den Kabeln anzufangen, falls Ersatz vorhanden. Ich hatte mal ein Steinberg, das hatte einen Platinenfehler... muss man erst einmal drauf kommen. Viel Glück bei der Suche! Ernst gemeint..
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Sehr erstaunlich! Wenn es in der Aufnahme ist, dann muss Audacity das anzeigen. Und es ist in der Aufnahme, denn die hast du ja geschickt (es wäre übrigens schöner, wenn du das als MP3-File einfach hier in den Player einbinden würdest, dann könnte man das auch direkt am Mobile-Device hören). Deshalb hier nochmal:

 

Meine Vermutung: Das RME hat einen Defekt, ich glaube nicht, dass es am Mikro liegt.
Das Rauschen wird übrigens in der Waveform angezeigt, zumindest bei mir. Habe es mal in Sound Forge geöffnet. Da wo du nicht sprichst ist eindeutig reichlich Rauschen zu sehen. Liegt das bei dir vielleicht an der Zoomeinstellung für die Wellenform?

Anhang anzeigen 12660

Hallo :)

ich hatte mit jemandem einige Test in den Windows Einstellungen durchgeführt. Am Interface liegt es nicht. Es kann also nur das Mikrofonkabel sein oder das Mikrofon selber.

Kannst Du ein anderes Mic dranhängen? Kann auch ein Kondensator sein, ein Transistor etc. kurz gesagt alles. Ich empfehle mit den Kabeln anzufangen, falls Ersatz vorhanden. Ich hatte mal ein Steinberg, das hatte einen Platinenfehler... muss man erst einmal drauf kommen. Viel Glück bei der Suche! Ernst gemeint..
Deswegen, gehe ich am Samstag ja zu meinem Bekannten, der hat noch ein zweites Mikrofon, Interface und viele Kabel. Da ersetzten wir nach und nach alles.
 

Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
Spannende Ursachenforschung.. mal sehen, ob sie Dir das betreffende Teil reparieren/ersetzen. Ausgerechnet so teure Dinger :(
Das RME Babyface gefällt mir übrigens auch gut^^
Ich hoffe, Dein Problem wird schnell behoben~
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Ist eine reine Vermutung, aber ich tippe auf das Mikrofon selber. Falsch verdrahtet vielleicht. Hatte ich mal beim Film... Eigentlich alles Kaffeesatzleserei, aber am Sonnabend wirst Du es ja wissen. Schreib dann mal bitte kurz, wer der Übertäter war. Reine Neugierde...;)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da das Problem nur sporadisch und nicht durchgehend auftaucht, kann es eigentlich nur eine Art des Wackelkontakts sein, die Frage ist nun Interface oder Mikrofon? Kabel wäre an sich kein Drama, das ist noch die günstigste Komponente. Würde aber damit auch zuerst beginnen und ein anderes anschließen um das auszuschließen.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Typisch wäre, dass man nach der ganzen Tauschorgie die Originalteile wieder zusammensetzt und alles funktioniert wieder problemlos. 🙄
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das ein Rauschen durch ein Kabel verursacht wird, ist mir bisher noch nie untergekommen, es sei denn es war ein HF Kabel, aber das auch eher in der Uni im Labor. Aber was wir machen ist definitiv NF. :)

Wenn etwas nach einer "Aufwärmphase" zu rauschen beginnt, sind das häufig Transistoren bzw. Halbleiter, die "halb kaputt" sind.
Bei niedrigen Temperaturen sperren sie noch ausreichend, doch 5° K weiter sieht das schon anders aus.
Also alle aktiven Elemente mal auf ihr Rauschverhalten checken durch Ausschlußverfahren. Wenn man dann meint den Verursacher gefunden zu haben, würde ich den Beweis durch Gegenbeweis verifizieren. Also, Gerät gut abkühlen, lauschen und es dann erwärmen. Kommt das Rauschen dann wieder ist der Verursacher gefunden.

Aber das Auswechseln von Kabeln hat noch nie geschadet, es sei denn man tauscht ein Kabel, das in Ordnung ist, durch ein defektes aus und macht es dadurch noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Das ein Rauschen durch ein Kabel verursacht wird, ist mir bisher noch nie untergekommen, es sei denn es war ein HF Kabel, aber das auch eher in der Uni im Labor. Aber was wir machen ist definitiv NF. :)

Wenn etwas nach einer "Aufwärmphase" zu rauschen beginnt, sind das häufig Transistoren bzw. Halbleiter, die "halb kaputt" sind.
Bei niedrigen Temperaturen sperren sie noch ausreichend, doch 5° K weiter sieht das schon anders aus.
Also alle aktiven Elemente mal auf ihr Rauschverhalten checken durch Ausschlußverfahren. Wenn man dann meint den Verursacher gefunden zu haben, würde ich den Beweis durch Gegenbeweis verifizieren. Also, Gerät gut abkühlen, lauschen und es dann erwärmen. Kommt das Rauschen dann wieder ist der Verursacher gefunden.

Aber das Auswechseln von Kabeln hat noch nie geschadet, es sei denn man tauscht ein Kabel, das in Ordnung ist, durch ein defektes aus und macht es dadurch noch schlimmer.
Das Kabel könnte einen Wackelkontakt haben, das ist ja alles schonmal vorgekommen. Ich berichte. Sollte es am Mikrofon liegen, tauscht das Thomann ja aus. Das Mikrofon ist 2 Monate alt.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
So‘n gleichmäßiges Rauschen habe ich auch noch nie von einem Kabel gehört. Brummen ja, rauschen nein.
Bin gespannt.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Kleiner Nachtrag:

Ich habe die Phantomspeisung ausgemacht und dann wieder an.
 

Anhänge

  • Phantomspeisung an und aus.mp3
    5,1 MB

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Kurzes Update: ich bin jetzt bei meinem Bekannten. Ich habe das mikrofonkabel und das Mikrofon mitgenommen. Wir haben beides angeschlossen, es rauscht nicht. Ich gehe jetzt noch mal zu mir nach Hause und hole das Audio Interface. Wenn es dann immer noch nicht rauscht, dann weiß ich tatsächlich nicht an was es liegt. Eher geht aber nicht direkt über den PC rein sondern nutzten USB Hub dafür.
 
Oben