• Blut-Tetralogie   Dark Space

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Warum hast du dann nicht die ganze Session auf eine Stereospur geroutet und 1x in Realtime aufgenommen und dann die eine Spur exportiert? Also als Input "Master out" gewählt und das los ..

Ich habe das oft so gemacht weil ich Jconv benutzt habe und das Problem mit dem Export hatte. Ok, es dauert etwas länger, ist aber nicht groß die Rede wert.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Hm... wenn ich dich recht verstehe, habe ich das sogar getan, aber auf die Weise war das Problem nicht zu isolieren, zumal es ja nicht nur die zwei, drei Klicks waren, sondern eben auch die sporadischen Panning-Fehler (in der Automation nicht zu sehen). Alles in allem: ich hatte natürlich in Suchmaschinen nach Lösungen gefahndet und dort ist mir hier und da zu Ohren/Augen gekommen, dass meine Fehler(chen) schon lange im Quellcode stecken, in Version 3 gelöst sind und deshalb gewartet werden muss. Wenn die 3er draußen ist, werde ich Ardour wieder als produktive DAW testen.
 
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ich nutzte Linux zwar nur zum surfen, doch wollte ich noch mal auf eine Sequenzersoftware aufmerksam machen, die auch für Linux (inklusive Win+Mac) erhältlich sein wird. Bitwing befindet sich noch in der Betaphase und ist sehr stark an Ableton Live orientiert, was einfachste und schnelle Bedienung bis hin zum Echtzeit-Sequencing / DJing möglich machen sollte. Des Weiteren wird es ein modulares Baukastensystem geben um eigene Effekte oder Synths zu schaffen. Neben zahlreichen Standardsequenzerfunktionen, FX, usw. könnte für uns noch die Multi-User-Musik-Produktion über das Internet interessant sein. ...Multiple users can compose music on the same document from different locations. Bitwig Studio keeps everything in sync. Womit mehrere Leute an einem Projekt arbeiten könnten. Auch Lehrvorführungen/Gedankenaustausch sind so denkbar...
Mal schauen was draus wird...
Bitwing Studio
 
Y

Yüksel

AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Hm... ich habe keine guten Erfahrungen mit Ubuntustudio gemacht .... das hat mir in erster Linie meine Kasten total ausgebremst. Ich bae mir dann doch lieber ein möglichst minimales Debian aufgesetzt und die benötigten Sachen wie Ardour, audacity etc. händsich installiert.
Das läuft richtig gut und flott.
 

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Bin damals irgendwie nicht mehr zu Gekommen mich da reinzufummeln und hab Heute mal wieder angefangen mich damit zu Beschäftigen.
Nur habe ich nirgendwo ne Richtige Info / Anleitung gefunden wie man die Normalen vst´s bei Ardour einbinden kann. soll ja irgendwie funktionieren.
Wo die anderen PlugIns versteckt sind, bzw. wie man da rankommt hab ich ja vorhin gefunden.
Würde mir das ja auch gerne selber zusammen stellen, nur habe ich hinterher wieder das Problem das Ardour Meckert beim Starten wegen jack und ich mich mit Jack wieder rumärgern muss, damit Ardour läuft.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ich hab zwar kein Ubu Studio, aber werkel auch gern mit Ardour. Nur halt JAck nervt mich zur Zeit (das leidige alte Problem).

bin aber noch auf dem 2.8er Stand, ich muß mir die 3.1 noch antun um Dir ggf. genauer zu sagen wo sich die VSTs nun direkt ohne irgenwelche Emulationen einbinden lassen (sofern ich mein Jack Problem in den Griff kriege). Vermissen tu ich sie allerdings auch nicht wirklich, LSDPA und LV2 reichen in der Regel auch :thumbsup:

Erdie dürfte dazu ggf. mehr sagen können.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Das mit dem jack Problem verstehe ich irgendwie nicht. Wenn man den einmal konfiguriert, startet Ardour Jack sogar ganz automatisch. Ardour 3 ist übrigens sehr gut, bin gerade am testen. Kannst Du das Jack Problem evtl etwas genauer beschreiben?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

@Erdie
Da müssten wir mal eine ruhigen Fehlersuche Abend im Skype oder TS veranstalten.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Eher irgendwann am Wochenende.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Dann gehts erst übernächste Woche. Am WE fahre ich 1 Woche in den Urlaub ;)
 

Projektarchiv

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Recht Interessantes Thema, da ich mich ebenfalls mit Linux anfreunden möchte.
Was wäre denn nun die optimale Zusammenstellung damit es Sauber und Flott läuft ?
Meine Kiste ist schon ein etwas älteres Modell, Abit NF M2SV AMD Athlon tm 64 X2 Dual Core 4400+, 1,5 GB RAM, Onboard Grafik / Sound.
Der soll auch nichts am Netz beim Arbeiten sein und da es für XP ja nichts mehr an Support / Updates mehr gibt, würde sich das mit Linux Anbieten.

Wer kann mir da eine Gute Zusammenstellung Empfehlen ?
 
Y

Yüksel

AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Hm, Deine Hardware dürfte reichen. Ich habe hier einen HP-PC mit zwei Xeon mit Hyperthreading .... irgendwas älteres .... mit zwei GB RAM. Reicht satt hin für Audio. Ich habe dem nur eine nVidia Qudro 4 spendiert, um zwei große 22"-Bildschirme anschließen zu können.

An Software habe ich nur Debian 7 als Basis, an Software nutze ich Ardour, Jack, Audacity sowie allerlei LADSPA- und LV2-Plugins.
Ich bilde mir ein, daß die meisten Linuxer hier Ubuntun nutzen. Mich hat das nie überzeugt, weil da gefühlt immer gleich allerlei Gerümpel mit installiert und aktiviert wird, im Gagensatz zu Debian. Aber das ist Geschmackssache.
 
Y

Yüksel

AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Äh, gaaanz wichtig: Nicht bei der Audio-Hardware sparen, denn da kommts echt drauf an! Audiohardware auf Platinen finde ich oft einfach unzureichend für Schnitt. Ich nutze dafür eine M-Audio Delta 2496.

Zum Abhören hab eich einen selbstgebauten Röhrenverstärker für Lautsprechen und Kopfhörer.

Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.
 

Projektarchiv

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Unötigen Schnick Schnack würde ich ja nicht mitinstallieren, sofern ich das Einstellen kann, soll ja nur für sound sein.
Und meine Systemplatte die im Moment drin ist, ist mit knapp 82 GB auch Ausreichend Denk ish mal. Für die Projekte nehme ich eh eine Zweite Platte dazu.
Eine Alte Creative 16 Soundkarte habe ich zwar auch noch, aber ob die von Debian noch unterstützt wird ist Fraglich.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Im Grunde reicht fürs Hörspielschneiden (falls es darum geht) jede Konfiguration von DualCore aufwärts + mind. 2GB Arbeitsspeicher. Darunter geht es auch, verlangt aber mehr Geduld. Ich glaube, ich hatte hier schon mal zu meinen Erfahrungen etwas geschrieben, aber ich empfehle nach wie vor Reaper mit WINE. Läuft einwandfrei und meiner Meinung nach deutlich stabiler als Ardour und Qtractor (die einzigen wirklich ernst zu nehmenden DAWs unter Linux). Nach langen Testrunden rate ich von LMMS, Traverso, Rosegarden, usw. ab - von Audacity sowieso, weil es nur für kleinere Angelegenheiten taugt (keine Spureffekte, Panning, etc.).

Distributionsmäßig habe ich auch schon einiges durch. Meine besten Erfahrungen, was Audio-Bearbeitung angeht, hatte ich mit Fedora, Debian Testing, Manjaro Linux (Arch) und Xubuntu/Ubuntu Studio. Fedora hat, falls man nicht mit Reaper arbeitet, eine riesige Menge LV2- und LADSPA-Plugins auf neuestem Stand und, falls man mit Reaper arbeitet, immer die neueste Version von WINE. Ähnliches gilt für Debian Testing und Manjaro Linux. Xubuntu, das bevorzuge ich momentan, ist sehr rund und stabil, hängt aber immer etwas in den Versionen hinterher - sei es nun bei den Plugins, DAWs oder WINE. Damit kann ich aber leben. Für Einsteiger ist Xubuntu aber auf jeden Fall meine Empfehlung - mit Ubuntu (Unity Shell) kann man aus meiner Sicht nicht produktiv arbeiten. Probiert es aus: ihr werdet sehen, was ich meine. Die Oberfläche ist nach wie vor schön, aber eben auch lahm und buggy. Für alle erfahrenen Anwender ist die Wahl der Distro egal, weil man ohnehin von Hand jedes Linux so umbauen kann, wie man das gerne möchte.

Falls es dir um Audio-Live-Aufnahmen geht, also möglichst latenzfreie Mitschnitte, brauchst du selbstverständlich eine etwas gehobenere Konfiguration und v.a. leistungsstarkes Equipment.
 

Projektarchiv

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Wobei man bei deiner Konfig erstmal Reaper Kaufen muß und Ardour "Free" ist.
Mir ist wie Gesagt wichtig wie es am Besten Läuft und nicht wie bei den Windows Sachen Angst haben muß mit der Beliebten meldung exe bla bla Funktioniert nicht mehr, oder Gespeichertes wird nicht mehr Geladen weil defekt. Das hatte ich in letzter Zeit zu Genüge.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Naja, 2 Monate testen kannst du es in vollem Umfang kostenlos - dann dürfte sich ja herausstellen, ob Reaper für dich taugt und die 44€ (!!!) wert ist. Ich für meinen Teil schneide mittlerweile lieber mit Reaper als mit Ardour und habe nun auch bei großen Projekten (74 Minuten Hörspiel) keine Bugs oder Abstürze erlebt. Was natürlich nicht ausschließt, dass das bei dir durchaus der Fall sein kann, daher: probier ruhig mal ein bisschen was aus. Wir helfen hier gern, falls es Probleme geben sollte.
 

Projektarchiv

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Dann werde ich mir das Mal Zusammenschrauben die Tage.
Danke für eure Tipps. Und klar werde ich mich hier wieder Melden wenn ich Hilfe Brauche, Zwecks Einstellungen zu Xubunthu / Reaper und Co :)
 
Oben