• Blut-Tetralogie   Dark Space

Biohazard

Forenzombie
Hoffe ich habe die Richtige Sparte erwischt. Ich wollte gerne mal Wissen ob hier Leute mit Linux / Ubunthu unterwegs sind und auch mit der dazu gehörigen Musiksoftware Arbeiten.
Der Grund ist das ich von Windows weg.
Wer also das System und Soundsoftware nutzt, dem Würde ich mal um Feedback bitten ob es sich lohnt und wie das Arbeiten damit von der Hand geht.
 
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ich benutze Ubuntu nur zum Surfen, leider auch weil ich das Audiointerface nicht richtig angesprochen bekomme, für Netzanwendungen reicht es aber. Es gibt natürlich eine Szene im Netz, die zB mit Adoure oder Reaper (dann über Wine) arbeitet... Ich kann dich leider nur an ein anderes Forum verweisen.
 

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Danke für den Tipp. Das Forum kannte ich noch nicht. :thumbsup:
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Tach,

ich arbeite komplett mit Linux. Zum Bearbeiten nutze ich Audacity und zum Schneiden Ardour mitsamt aller möglichen LV2- und LADSPA-Plugins. Das Arbeiten geht ganz hervorragend, mir liegt Ardour sogar besser als Samplitude. Es gibt auch eine ungeheure Auswahl an Effektplugins, die den bekannten VST-Plugins ebenbürtig sind (einziges Problem: keine/kaum Presets).
Ich hatte ohnehin mal vor, meine Erfahrungen mit diesen Programmen und Linux allgemein im Audiogebrauch, in einem gesonderten Thread vorzustellen. Wird bald...
 

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ich hatte es ja ja mal Probiert bei Linux, aber dieses Blöde Programm Jack ist sowas von Nervig. Immer erst Jack Starten, einstellen - wenn man weiß wie - und dann starten auch erst die anderen Programme. In meinen Augen zu Umständlich.
Aber auch hier danke für die Info :thumbsup:
 

Linuxfan

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Also ich kenne mich mit Linux etwas aus es gibt Audacity das Beste was man bekommen kann, in meinen Augen.

hoffe ich konnte dir helfen

mfg linuxfan.
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ich hatte ohnehin mal vor, meine Erfahrungen mit diesen Programmen und Linux allgemein im Audiogebrauch, in einem gesonderten Thread vorzustellen. Wird bald...
Das würde mich sehr interessieren! Insbesondere einen Praxisbericht zu Ardour, da ich das bisher noch nicht verwendet habe. :)

@Biohazard: Wenn du nicht gerade exotische oder nagelneue Hardware hast, solltest du mit Linux keine Probleme haben. Ich hatte jahrelang ausschließlich damit gearbeitet und NICHTS vermisst, im Gegenteil. Im Moment habe ich aber Treiberprobleme mit meinem neuen Rechner (ATI Grafikkarte), weswegen ich dort (leider) Win7 verwenden muss. Aber mit Audacity und Linux kommst du schon sehr weit.

Gruß,
Matthias
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

@Linuxfan: Unter Linux gibt es wirlich einen Haufen DAWs. Traverso, Qtractor, Ardour, LMMS, um nur einige zu nennen, mit denen man sehr gut arbeiten kann. Audacity ist aus meiner Sicht nur zum Bearbeiten von Audio hilfreich. Bei komplexeren Angelegenheiten ist Ardour, als richtige DAW, deutlich besser geeignet. Ich sag nur: Spureneffekte, Automation, Cross-Fading, EQ, Mixer, Mastering etc., das ist bei Audacity alles zu umständlich.

@Biohazard: Ist mittlerweile nicht mehr so. Bei allen großen Distributionen gibt es QJackctl, das sehr brauchbare Standardeinstellungen mitbringt. Da muss man nur noch auf "Starten" klicken, Ardour öffnen, los geht's. Die Entwicklung von Ardour und Qjackctl hängt übrigens stark zusammen, sodass die beiden sich gut verstehen. :)

Ich mal bald mal eine Einführung dazu.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ah, kewl, dass sich hier wer auskennt. Ich hab das gleiche Problem mit dem Audiointerface. Und nach Produktionssoftware hab ich nicht weiter gesucht, weil ich ne Samplitudeversion habe. Aber eigentlich wäre es ja erstrebenswert, komplett mit Linux arbeiten zu können. Und wenn die Qualität mittlerweile nicht mehr drunter leidet, gibt es keinen Grund mehr, der dagegen spräche.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber REAPER (eine ziemlich mächtige DAW zu einem mehr als fairen Preis) sollte unter Linux laufen, wenn man Wine verwendet... zumindest ist es bei den Systemvoraussetzungen auf der Reaper-Homepage explizit aufgeführt. Du kannst es ja mal runterladen und testen. :zwinker:
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Richtig! Ich hatte auch mal Reaper ausprobiert. Läuft unter WINE sehr stabil (ich hatte den Eindruck, sogar stabiler als unter Windows). Interessant sind dort - als Unterschied zu Ardour - die Presets der Effekte, das einfache Looping und natürlich VST. Den Rest hat Ardour aber auch drauf und wie gesagt: ich finde die LV2 und LADSPA-Effekte einfach klasse, deshalb war Reaper keine Option.
 

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ich hatte mir die Ubunthu Studio DVD Runtergeladen, installiert und siehe da, kein Gemecker von Jack und Co, Ardour startet ohne zu Meckern und zu murren. Das einzige wo ich noch nicht hinter gestiegen bin, wo die Effekte stecken, bzw. wo es welche gibt und wo sie hin installiert werden. Ansonsten muss ich sagen geht das ganze wesentlich fixer mit dem arbeiten als beim blöden Windows.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Die meisten LV2 und LADSPA-Effekte dürften schon installiert sein. Effekte werden bei Ardour nur spurweise eingefügt.

Tipp: Ansicht -> Mixer-Panel zeigen.

Dann erscheint links ein Mixerpanel. Die Spur, die du mit Effekten versehen willst, anklicken. Links im Mixerpanel steht oben "Aufnahme" und du klickst doppelt auf den großen Kasten darunter. Schon kannst du Effekte einfügen.
 

Sylvester

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Wow! Sind doch mehr unter Linux unterwegs, als ich vermutet hatte. ^^ Ich nutze übrigens Kubuntu - was Ubuntu sehr ähnlich ist, nur mit anderem Desktop. Ardour hatte ich auch mal installiert, doch weiter als bis zur Fehlermeldung, das Jack nicht läuft kam ich nicht. Deshalb nutze ich im Moment ausschliesslich Audacity.

Aber vielleicht sollte ich Ardour nochmal ne Chance geben. :)
 

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Wie gesagt, das Jack gemeckert hatte, hat vielleicht auch an meiner Ubunthu Version gelegen. Diesmal hatte ich gleich die Studio Version installiert und da lief es anders.
Und zumal Linux nicht andauern nach Irgendwelchen Updates schreit wie das Blöde Windows Gefällt mir noch am Besten.
Sollte sich Windoof mal ne Scheibe von Abschneiden. Denn wenn ich mir das neue Windows anschaue, kann ich nur beide Hände über´n Kopf zusammenschlagen.
 

Sylvester

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Tja Windoofs ist wohl das unfertigste System auf diesem Planeten. :D Ardour bekomme ich ohne weiteres installiert, nur Jack finde ich nirgends in meinen Repo´s :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvester

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Danke für die Links. Nun habe ich alles, was dort angeboten wird, intstalliert und trotzdem meckert Ardour immer noch. Aber vllt "erwarte" zuviel von dem Programm - ich will doch nur meine Audio-Aufnahmen bearbeiten und schneiden. :(
 
Oben