• Blut-Tetralogie   Dark Space

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Scheint wohl nicht zu gehen und man muss da wider auf Audacity wechseln zum Bearbeiten.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Welches Kubuntu nutzt du denn? Die aktuelle Version 11.10? Ich habe nämlich auch unter Kubuntu schon mit Ardour gearbeitet. Der Ablauf ist stets derselbe, bei allen Distros: Qjackctl starten, Server starten, Ardour starten, Projekt anlegen, los geht's. Was meckert Ardour denn?
 

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ja die aktuelle Ubuntu Version, nicht Kubuntu
Ardour Meckert bei mir das hier:
[ERROR]: Es fehlen Daten zum AudioSetup-Wert von samplerate
[INFO]: Loading session /home/hartmut/Test using snapshot Test (2)
Loading history from '/home/hartmut/Test/Test.history

Soll aber nicht so wichtig ein wie im audio4linux Forum gesagt wird laut Ardour Forum, kann man getrost ignorieren.
 

Sylvester

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ich denke er meinte mich - mit Kubuntu. Ich nutze die aktuelle Kubuntu 11.10 32 Bit (nicht wie in meiner Vita 64Bit). Bei mir meckert es folgendes:

Ardour could not start JACK

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

1) Sie haben nicht unterstützte Audioeinstellungen gewählt.
2) JACK wurde unter einem anderen Benutzer gestartet.

Betrachten Sie bitte diese Möglichkeiten und verwenden sie ggf. andere Einstellungen.

Aber ich habe Jack unter meinem Account gestartet ...
 

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Genau die selbe Meldung hatte ich unter der normalen Ubuntu Version auch immer. Bei der Studio Version ist das nicht mehr gewesen. Da wurde gleich bei der Systeminstallation was gefragt mit Jack automatisch konfigurieren, aber da hatte ich zu schnell weggeklickt.
Und ich habe bis dato auch keine Vernünftige Anleitung gefunden wie dieses Blöde Jackteil einzurichten ist, geschweige wozu das überhaupt notwendig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvester

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Vllt sollte ich mir mal die Studio-Version installieren und dann berichten ob es läuft oder eben nicht. ^^

Edit: Man sollte auch mal genauer gucken! ^^ Wenn ich kein Aufnahmegerät angeschlossen habe, kann ich auch nicht erwarten das er eins findet. Nachdem ich es auf "Nur Wiedergabe" ausgewählt hatte, ging es endlich - zumindest das Prg. lies sich starten.

Morgen bzw. heute werde ich mal meine ersten Audiobearbeitungen versuchen und dann meine Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvester

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

@Biohatard: Vielen Dank für deine tolle Unterstützung - Ardour funzt nun endlich. Nun muss ich noch "checken", wie man dort Dateien inportiert und dann kann es auch schon an die Bearbeitung gehen. ;) Weißt du eig. waas die Farben unterhalb der Spuren zu bedeuten haben? Blau habe ich schon geschnallt - da bekomme ich dann auch was zu hören, aber bei Gelb ist es so das man nix hört; so als wenn es stumm gestellt wäre.
 

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Rechtsklick in eine Spur und dann Audio Einfügen. Mit den Farben hab ich mich noch nicht Beschäftigt.
Habe hier noch ne Tutorial Seite für Ardour Gefunden http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Ardour-Tutorial
Dafür such ich schon wieder das Effekte einfügen
EDIT: Ok Effekte einfügen Gefunden. Nun mal Gucken wie das Restliche Bearbeiten wie Schneiden, Laut leise Automation und dergleichen Funktioniert.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Mensch, das geht ja los hier! ;)

@Sylvester: Ich weiß gar nicht, was du mit Farben meinst? Ardour färbt standardmäßig jede Spur anders, damit man es auseinanderhalten kann.

@Biohazard: Beim Automatisieren gibt es zwei Varianten, entweder die Spurvariante - da kann man dann auch Panning, Volume und Effekt-Automation machen, oder die Takevariante - dort geht nur Volume. Der Vorteil der letzten Variante ist, dass beim Verschieben des Takes, die Automatisierung erhalten bleibt. In der ersten Variante bleibt die Automation wo sie ist, wenn man Takes verschiebt.

Für die Autmation von Takes: Rechtsklick auf den Take -> "Name des Takes" -> Lautstärkekurve aktiv, dann in der Werkzeukleiste "Lautstärkekurve zeichnen" aktivieren und dann kann man Punkte in die Takes setzen.

Für die Automation von Spuren: auf das kleine "a" im Spurheader klicken und auswählen, was man will.


@ALL: Noch ein kleiner Tipp. Meistens ist die Schriftenskalierung viel zu hoch. Für bessere Übersichtlichkeit: Fenster -> Einstellungen -> Sonstiges -> Schriftenskalierung auf 90 setzen. Ich finde auch das Light-Theme besser und übersichtlicher als das Dark-Theme. Auch hier -> Fenster -> Thema.

Noch mal @ALL: Zum reinen Bearbeiten von Takes ist Audacity besser geeignet, destruktive Vorgänge gibt es bei Ardour nicht, ebenso wenig wie Rauschentfernung. Zum detailierten Rumschnibbeln an einzelnen Takes also besser zu Audacity greifen. Ich selbst handhabe das auch so: erst mit Audacity die Grobarbeit und dann ab ins Ardour-Projekt für den Cut.

Noch was: Ardour importiert und exportiert kein MP3. Nicht wundern.
 

Sylvester

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

[..]
Noch was: Ardour importiert und exportiert kein MP3. Nicht wundern.

Ja, das habe ich auch festgestellt. Aber wer bearbeitet schon Dateien im MP3-Format und exportiert es wieder in solches? Wäre ja ein Widerspruch in sich, denn die Qualität würde sehr leiden. Hm, dann muss man eben in WAV exportieren und es dann (vtl. mit Audacity) ins MP3-Format bringen - bissl umständlich, aber wenn es anders (noch) nicht geht.

Zu den Farben: Ok, das habe ich jetzt auch "geschnallt" - sowas gibts ja bei Audacity nicht.

Edit: Hier habe ich ein kleines Video-Tutorial gefunden (Englisch):

Ardour - Music Editing in Linux Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=43ES7p4ejX0&feature=relmfu
Ardour - Music Editing in Linux Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=_pF-CfWgMw0&feature=relmfu
Ardour - Music Editing in Linux Part 3: http://www.youtube.com/watch?v=sxFVlq140-A&feature=relmfu

Schon klasse, was das Programm alles kann - erinnert sehr an MMM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Forenzombie
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Habe mich auch langsam damit angefreundet nur noch wav zu bearbeiten. MP3 exportiere ich nur für kurze Demo Sachen.
Na mal die Tage Probieren wie das Arbeiten von der Hand geht.
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Zu dem Thema Linux/Audiosoftware/Podcasting ist heute der neueste Lautsprecher-Podcast erschienen:
http://der-lautsprecher.de/ls006-open-source-tools/

Die beiden labern am Anfang doch etwas rum, aber so nach ca. 45 Minuten wird es langsam interessant. Auch zu den Themen Jack, Ardour und Audacity.

Gruß,
Matthias
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Hi,
Ich bin 100% Linux User und möchte micht hier kurz vorstellen, da es mein erster Beitrag ist:

Ich nutze Ardour unter Gentoo für das Mastering. Bearbeiten von einzelnen Sounds mache ich mit Audacity. Mit Ardour mache ich Livemitschnitte von großen Orchestern (ca 80 Musiker). Allerdings würde ich das als nicht mehr als semiprofessionell ansehen, da ich nur 10 Mikrofone habe und da muß ich oft Kompromisse machen.
Soundhardware ist eine RME Mulitiface, 2 RME Quadmic und ein Behringer ADA8000. Da ich nebenbei auch was mit Geräuschen mache (bin Moderator auf freesound.org), habe ich noch ein Fostex FR2-LE Mobilrecorder. Für den Mitschnitt meines Gesangsunterrichtes habe ich mir noch ein Zoom H1 zugelegt. Gesang mache ich seit ca. 25 Jahren, allerdings nur klassisch. Die Tontechnik ist als Ableger daraus entstanden und als Ableger davon bin ich angefangen, mich für Hörspiele zu interessieren. Meine Erfahrung ist allerdings noch begrenzt. Vielleicht kann mir hoerspielprojekt.de helfen, dass das besser wird. Hilfreich ist auch, dass ein Kollege von mir ein guter Sprecher ist und Literaturwissenschaften studiert hat. Auch er hat mich zu Hörspielen animiert. Er macht bei uns Dialogregie, was natürlich voraussetzt, dass man sich real trifft. Meine Erste Produktion mußte ich abbrechen, weil einige Sprecher weggezogen sind. Mein neues Projekt plane ich daher anders.

Grüße
Erdie
 
Y

Yüksel

AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Hallo allesamt,

hier wurde ja schon viel dazu geschrieben. Ich bin auch fast reiner "Linuxer" seit vielen Jahren und habe auch parallel auf Windows und Linux vieles ausproniert. Letztendlich bin ich bei Debian mit Audacity etc. geblieben, wenn es um reinen Schnitt und Aufnahme geht. Läuft sehr stabil, ohne Probleme. Und wie oben schon beschrieben ist generell die Einbindung auch nur halbwegs durchschnittlicher Hardware absolut streßfrei. Ich habe auch mal für einen Kunden auf Linuxbasis ein Zuspielsystem für mehrere Streamingserver auf Linuxbasis gebaut - lief einfach sauber durch. Keine Aussetzer, keine Haker, nichts.

Und wenn ich mir generell ansehe, was es alles an Software oder Zusätzen im Linuxbereich gibt, stellt sich mir die Frage garnicht mehr.

Bis die Tage
Yüksel
 

Scheusal

Mitglied
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Debian GNU Linux ...

... meistens Rezound.

Hardware RME Multiface mit entsprechender PCI Karte.

Zum aufhübschen von Soundereignissen hätte ich noch TC Helicon Voice Pro ...
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Mittlerweile habe ich übrigens von Ardour Abstand genommen und warte dort auf die 3er-Version, weil mir mittlerweile Ardour zu buggy ist. Auch Qtractor ist da leider nicht wesentlich stabiler. Sehr gute Erfahrung habe ich mittlerweile mit Reaper + Wine gemacht. Äußerst stabil, ausgereiftes Programm und nativer Zugriff auf alle VSTs, die es so gibt.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Was ist dir an Ardour denn zu buggy? Bei mir sind bisher nur Abstürze durch defekte Plugins aufgetreten, da muß man dann die Finger von lassen, aber sonst eigentlich nicht.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Ja, das habe ich auch festgestellt. Aber wer bearbeitet schon Dateien im MP3-Format und exportiert es wieder in solches?

Da ich KDE verwende, funktioniert die Umwandlung in MP3 bei mir auf folgende Art:

Datei im Dophin anzeigen, F4 drücken, "lame -h <mp3 file> <output file> eingeben, Fertig. Oder eben mit -b <bitrate> wenn es anders als 128 sein soll. Schneller gehts doch mit keinem Tool. Dafür erst so Sachen wie Audacity zu öffnen fide ich sehr umständlich.

Grüße
Erdie
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Linux / Ubunthu User an Board ?

Was ist dir an Ardour denn zu buggy? Bei mir sind bisher nur Abstürze durch defekte Plugins aufgetreten, da muß man dann die Finger von lassen, aber sonst eigentlich nicht.

Ich hab schon einige Sachen mit Ardour geschnitten, darunter auch "Schweinehund vor Gericht", aber besonders dort hatte ich riesige Probleme beim Export in WAV/FLAC. Teilweise entstanden bei diesem Prozess Clicks und Panning-Fehler, die im Sequencer weder zu hören noch zu sehen waren. Da blieb mir dann nix anderes übrig, als die Einzeltracks zu exportieren und per Audacity die störenden Stellen zu reparieren. Äußerst aufwendig und nervenaufreibend, kann aber natürlich auch an meiner Distribution (Fedora) liegen - das sich also ein Fehler irgendwo im ardour-package eingeschlichen hat...
 
Oben