• Blut-Tetralogie   Dark Space

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Ich habe eine Frage zur Lautstärke von Sprachaufnahmen: Ich konnte mittlerweile zwei / drei Rollen einsprechen und die Auftraggeber waren zufrieden. Ich selbst bin mir jedoch sehr unsicher wegen der Lautstärke. Mir fehlt da Erfahrung und die Lautstärke scheint extrem wichtig zu sein.

Gibt es ein objektives Verfahren dafür? Ich arbeite auf meinem Mac mit einem Programm namens Triumph, das im Prinzip die Aufgaben des üblichen Audacity erledigt. Ich bin weiß Gott noch kein Meister in diesem Programm. Dort gibt es eine Lautstärkemessung nach BBC-Vorgaben, mit denen ich nichts anfangen kann. In den bisherigen Takes (und auch in den Sprechproben) habe ich Dateien abgeliefert, die auf -0,1 dB normalisiert wurden. In eigenen Projekten kam mir das sehr laut vor.

Wie macht ihr das?

Danke
Bluesy
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Meinst Du Sprachaufnahmen für den finalen Mix oder als Rohmaterial für andere zum Weiterverarbeiten?

Für Rohaufnahmen ist es in der digitalen Welt nur wichtig, daß du nicht zu leise aufnimmst, weil sich verschiedene Störfaktoren in eine sehr leise Aufnahme einschleichen können, die man dann erst hört, wenn man die Lautstärke hochdreht. Insofern ist eine vernüntige Aussteuerung etwas, das im Verhältnis zu möglichen Störgeräuschen steht/stehen sollte (Störgeräusche konstanter Lautstärke, wie z.B. das Bandrauschen früher). Jeder geht damit aber etwas anders um, weil diese Störeinflüsse bei jedem unterschiedlich stark ins Gewicht fallen - wegen der unterschiedlichen Technik dahinter. Vorgaben mußten bisher dafür noch keine definiert werden.:)