Hydropalika

Mitglied
:gruebel:Vor kurzem hat sich mir beim Verfassen eines Skripts die Frage gestellt, inwieweit man eigentlich Gewalt in einem Hörspiel verarbeiten sollte. Auch der Tod ist ja ein Thema, welches man gerade bei düsteren Skripten öfter mal einschließen möchte, ohne jedoch alles komplett übertrieben darstellen zu wollen.

In welchem Ausmaß findet ihr es eurer Meinung nach sinnvoll und in welcher Art und Weise verarbeitet bzw würdet ihr solche Themen verarbeiten?
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Hervorragende Frage! Über diesen Punkt habe ich mir bereits des öfteren den Kopf zerbrochen und mit anderen die Köpfe heiß geredet.

Meine wichtigste Erfahrung: Gewalt in einem Hörspiel passiert IMMER in den Köpfen Deiner Hörer. Während Du bspw. bei einem Film den Grad der gezeigten Gewalt genau bestimmen kannst, gibt es im Hörspiel keine echte Grenze. Es hängt also davon ab, was Deine sprachlichen Mittel für ein Bild im Kopf Deiner Hörer provozieren und das ist bei jedem, aufgrund subjektiver Erfahrungen, ein völlig anderes.

Deswegen wirst Du niemal festlegen können, was jetzt tatsächlich "zu viel" ist. Eine solche Grenze ist bei jedem Hörer anders, deswegen einfach mal in Dich selbst hineinhorchen, dann wirst Du auf jeden Fall eine Entscheidung treffen, mit der Du sehr gut leben kannst, auch wenn andere vielleicht das Kotzen bekommen.

Außerdem... bloß keine Konventionen aufschwatzen lassen. Ich weiß, es gibt genug Autoren die sagen "Oh Gott, Gewalt setze ich nur ein, wenn es der Handlung dienlich ist", oder "Niemals Gewalt gegen Kinder", "Gewalt niemals als Selbstzweck" oder was auch immer. Wenn Du selbst solche Grundsätze hast, HALTE DICH DRAN, wenn nicht, scheiß auf die Meinung anderer. Habe selber einige Grundsätze über Bord geworfen, denn eigentlich ist es Quark. Gewalt KANN auch ein Stilmittel sein.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Ich arbeite selbst gerade an einem Skript, wo hin und wieder die ein oder andere Grausamkeit vorkommt (Menschen werden z.B. gefressen). Es kommt wohl auf das Genre an. Bei Horror/Grusel gehört Gewaltdarstellung (auch explizite) zur Hör-Erwartung, der Hörer wird daher kein Problem damit haben. Bei Fantasy, Science FIction, Krimi und Historienhörspielen sind Kämpfe und damit auch explizite Gewalt zwar nicht zentral, doch an der Tagesordnung. Bei allen anderen Genres gilt aus meiner Sicht, dass man explizite Darstellung von Gewalt (Missbrauch, Mord, Folter, etc.) meiden sollte. Allenfalls implizit kann man Gewalt dort ausdrücken.

Also zusammenfassend: Bei Horror/Grusel darf meiner Meinung nach Gewalt in allen Details und meinetwegen übertrieben dargestellt werden. Ist ja eigentlich das Wesen des Horrors. Bei allen anderen Genres sollte man sich gut überlegen, ob und in welchem Ausmaß man Gewalt inszeniert, weil der Hörer dort eine unnötig detailierte Darstellung nicht so leicht akzeptiert. Vor allem, weil man bei einem Hörspiel an solchen Stellen nicht die Augen schließen kann, wie es im Kino möglich wäre.

Soweit meine Meinung! Ich habe gesprochen! :D
 
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Meine Meinung:
Soll jeder für sich selber wissen. Jeder hat seinen eigenen Stil! Allen gefallen wirds eh nicht.
Wenn man in die Runde fragt, 'welche ist eure Lieblingsfarbe' wird auch jeder etwas anderes antworten.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Eine interessante Frage! Der liebe Franjo hat dabei schon alles gesagt, was mir zu diesem Thema einfällt. Eine Grenze existiert nicht und ja, Gewalt kann ein Stilmittel sein. Als Beispiele würde ich die Produktionen von LAUSCH nennen, da vor allem Caine und Drizzt. In Caine wird sogar einer Frau Gewalt angetan, selbst das geht - wird aber natürlich auch von so manchem kritisiert. Mein Tipp: Zieh dein Ding so surch, wie du es für richtig hältst. :laechel:
 

Maltin

Mitglied
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Bei den Freunden hatten wir damals bezüglich Caine eine spannende Diskussion... meine Meinung hat sich diesbezüglich nicht geändert - wenn Gewalt zum Selbstzweck eingesetzt wird, dann ist es unsinnig und wirkt im Endergebnis auch "aufgesetzt" und "draufdrappiert" (oder in Horror-Hörspielen gerne mal lächerlich)... Gewalt muss wenn dargestellt/inszeniert im Hörspiel funktionieren, sprich auf Basis der Charaktere und ihrer Situation auf- und hervorgehen... nur zur "Stimmungsmache" ist Gewalt wie andere "Extreme" unsinnig und stört mich
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Meine wichtigste Erfahrung: Gewalt in einem Hörspiel passiert IMMER in den Köpfen Deiner Hörer. Während Du bspw. bei einem Film den Grad der gezeigten Gewalt genau bestimmen kannst, gibt es im Hörspiel keine echte Grenze. Es hängt also davon ab, was Deine sprachlichen Mittel für ein Bild im Kopf Deiner Hörer provozieren und das ist bei jedem, aufgrund subjektiver Erfahrungen, ein völlig anderes.

Sehr gut bemerkt, es geht nicht um die Gewaltdarstellung an und für sich sondern im Medium Hörspiel, das vom Kopfkino lebt. Das ist die einzige Gefahr, der man entgegen laufen könnte. Moralische Konventionen oder Faustregeln halte ich für haltlos; solange der Macher dahinter steht, sollte alles machbar sein.

Das mit den Genres, hm... Komödien leben ja oft von Slapstick, so gesehen humoristischer Gewalt. Wird sie spaßig dargestellt, passt sie also auch in eine Komödie - ist sogar elementar. Nur wenn sie da wieder zu realistisch verwendet wird, kann es passieren, das man die Leute irritiert. Wenn schon richtig übertreiben, um sich in die Satire zu flüchten.

Wenn man den Hörer nur leicht unterhalten will, sollte man jenseits der Schlägereien, des Säbelrasselns und der Schießereien auf explizite Gewalt verzichten... aber vielleicht möchte man ja auch gerade, das sie sich unwohl fühlen.

Kurzum - was du machst, liegt in deiner Gewalt. Aber wenn du sie loslässt, tue es bewusst, denn du wirst sie nicht mehr aufhalten können.
 
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Na ja, ein Zombiehörspiel z.B. kommt natürlich nicht ohne Gewalt aus. In meinen Hörspielen halte ich es so, das es zwar Gewalt gibt, aber doch eher überzeichnet wie in den Actionfilmen der 80er. Explizite Gewaltdarstellung wie z.B in Saw gibt es bei mir nicht.
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Ich finde es geht dann zu weit wenn es schon etwas verherrlichendes hat.
Auch im Hörspiel sollte meiner Meinung nach immer eine Grenze gewahrt werden.
Aber , und da stimme ich dem Rest zu , ist diese Grenze bei jedem individuell und wenn der Hörer damit zurechtkommt
dann sei es so.

Was aber überhaupt nicht sein muss sind für mich misshandlungen von Kindern ect...da ist bei mir dann ernsthaft Schluss mit der Toleranz.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Civok hat es sehr treffend gesagt und dubious hat es ja auch aufgegriffen. Entscheidend ist. Was und wie es beim Hörer ankommen soll. Als Autor hat man dabei die freie Wahl der Mittel. Ob die Gewalt dann als gut, oder als falsch angebracht gesehen oder gehört wurde, ist dann das beste Maß ob das, was man mit seiner Geschichte erreichen wollte auch erreicht wird.

Viele Grüße.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Ich denke auch, es liegt in der Absicht des Autors, in welchem Maße er Gewalt darstellen möchte und für wie wichtig er es für die Story betrachtet. Als Freund der bildhaften Sprache gibt es soviele Möglichkeiten Gewalt zu beschreiben, da kommen die Bilder im Kopf quasi automatisch. Und wenn das Ganze dann vertont wird, ist es dann ein weiterer Faktor, der das Ganze dann verstärken aber auch abschwächen kann.
 
R

Ron

AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Es wurde bisher alles gesagt, wie ich darüber denke.

Gewalt kann sehr unterschiedlich dargestellt bzw im Kopf bebildert werden (man höre sich mal die Zahnarzt-Szene von "Der Prinzessin" an :D).

Man sollte, sofern man explizite Gewalt im Hörspiel darstellt, dieses dann halt ausdrücklich ab 16 Jahren empfehlen, damit man entsprechend gewarnt ist.
Denn gerade bei Hörspielen, die kostenlos im Internet angeboten werden, sollte man auf den Jugendschutz achten.

Ansonsten gilt hier §131 - Strafgesetzbuch http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__131.html
(Den Schriften stehen Ton- und Bildträger, Datenspeicher, Abbildungen und andere Darstellungen in denjenigen Vorschriften gleich, die auf diesen Absatz verweisen.)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Wie banal oder genial kann man Gewalt in Hoerspielen darstellen?
Wenn man jetzt mal die strafrechtliche Androhung ausser acht laesst, da die Wahrscheinlichkeit einer Straftat der Gewaltdarstellung in einem administrierten Forum gering bis null ist, dann bleibt der Darstellung nur innerhalb Grenzen der Vorstellungskraft.

Dabei kommt es nicht schlicht auf Geraeusche oder die Erzaehlung an, sondern auf die Suggestion, die ein equivalentes Bild projiziert. Du kannst soviel ueber Gewalt in einem Hoerspiel erzaehlen, dass es einem aus den Ohren rauskommt, und am Ende erreichst du doch nichts.
Aber wen spreche ich mit dieser Gewaltdarstellung an und wie ist es unter gesellschaftlichen Aspekten vertretbar diese Gewalt so darzustellen?
 
R

Ron

AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Wenn man jetzt mal die strafrechtliche Androhung ausser acht laesst, da die Wahrscheinlichkeit einer Straftat der Gewaltdarstellung in einem administrierten Forum gering bis null ist, dann bleibt der Darstellung nur innerhalb Grenzen der Vorstellungskraft.

Ich rede ja nicht von der Gewaltdarstellung ein einem administriertem Forum, sondern in einem der Öffentlichkeit zugänglichen Downloadbereich auf der HSP Seite. Wobei dies von mir ja auch nur lediglich ein Hinweis war und sich auf keinerlei existierender Hörspiele von HSP bezog.
 

aurelin

Where ist online?
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Ich habe ja schon bei Haarman meinen Senf dazu kundgetan. Von der Qualität der verwendeten Sounds habe ich generell kein Problem - wenn es mal eklig wird, dann ist das halt so. Aber für mein Empfinden sollte man bei der Länge aufpassen. Ein Hörspiel beruht nun mal im Kern auf Dialogen. Und wenn oft schon Prügelszenen ein wenig albern wirken (Schlaggeräusch, Stöhnen, "Rumms", Musik, wieder Schlaggeräusch, Stuhl wird zerschlagen), weil man schwer nachvollziehen kann, was wirklich passiert, so sollte man bei der Darstellung von Gewalt vor allem darauf achten, dass dem Hörer klar wird, was passiert, damit er der Handlung weiter folgen kann.
Dauert so ein Darstellung zu lang (wie schon ich glaube Brandy bei Haarman geschrieben hat), dann wird man als Hörer schnell in eine voyeuristische Position gedrängt. Nervt mich das zu sehr oder ist mir das zu doll, dann mache ich das Hörspiel aus.
Bei Filmen habe ich oft das Gefühl, dass die Darstellung von Gewalt zu weit geht, weil es nur noch um die Darstellung von Gewalt geht. Sie an sich nicht mehr etwas bedeutet oder dem Zuschauer etwas sagen soll, sondern der Spaß an der Inszenierung die Szene bestimmt hat. Da ich beim Hörspiel die Inszenierung im Kopf weiterdenke, ist bei mir die Eigenzensur schneller erreicht als im Film.

Und noch mal kurz zu Joe:
"Aber wen spreche ich mit dieser Gewaltdarstellung an und wie ist es unter gesellschaftlichen Aspekten vertretbar diese Gewalt so darzustellen?"

Diese Frage sehe ich als wichtig an. Bei den Haarman-Kritken hat ROH doch einigermaßen angegriffen gewirkt. Aber wenn in einem Hörspiel viel Gewalt auf eine bestimmte Art inszeniert wird, dann ziehe ich als Hörer Rückschlüsse auf die Macher. Die sind natürlich nicht stichhaltig, weil ich die Menschen ja gar nicht kenne, trotzdem passiert mir das. Und das hat für mich in einem Forum eine andere Bedeutung, als wenn ich den Machern niemals persönlich begegne.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Diese Frage sehe ich als wichtig an. Bei den Haarman-Kritken hat ROH doch einigermaßen angegriffen gewirkt. Aber wenn in einem Hörspiel viel Gewalt auf eine bestimmte Art inszeniert wird, dann ziehe ich als Hörer Rückschlüsse auf die Macher. Die sind natürlich nicht stichhaltig, weil ich die Menschen ja gar nicht kenne, trotzdem passiert mir das. Und das hat für mich in einem Forum eine andere Bedeutung, als wenn ich den Machern niemals persönlich begegne.

In wieweit ziehst du da Rueckschluesse? Damit meine ich die Form? Richtet sich das auf die Qualitaet des Hoerspiels oder auf den Charakter des Machers?
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Ich rede ja nicht von der Gewaltdarstellung ein einem administriertem Forum, sondern in einem der Öffentlichkeit zugänglichen Downloadbereich auf der HSP Seite. Wobei dies von mir ja auch nur lediglich ein Hinweis war und sich auf keinerlei existierender Hörspiele von HSP bezog.
Das verstehe ich schon. Mein Punkt dabei ist, dass, in unserem Fall, die Hoerspielskripte ja vor Fertigstellung lektoriert werden. Insofern obliegt den Admins dann zum einen die Freigabe, aber auch nach Fertigstellung des Hoerspiels und Erkennung einer "problematischen" Gewaltdarstellung die Sperrung des Hoerspiels. :)
 

aurelin

Where ist online?
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

In wieweit ziehst du da Rueckschluesse? Damit meine ich die Form? Richtet sich das auf die Qualitaet des Hoerspiels oder auf den Charakter des Machers?

Alors: Für mich ist das Hörspiel immer die Interpretation eines Stoffes (Buch, Skript, whatever). Und durch diese Interpretation ziehe ich immer auch Rückschlüsse auf die Macher. (Und das ist nicht nur um Hörspiel so. Ich kenne ja auch ein, zwei Comiczeichner die bestimmte weibliche Rundungen sehr ausgiebig zeichnen und denke mir so meinen Teil dazu. Oder wenn ein Autor bestimmte Themen in seinen Büchern anspricht, dann zeigt mir das ja zumindest, dass ihn diese Themen beschäftigen). Mit einer Interpretation beziehe ich aber auch immer Stellung (genauso, wie ich das auch bei der gesanglichen Interpretation eines Liedes tue und damit u.U. den "herkömmlichen" Sinn eines Songtextes verändere). Das kann ich eindeutiger tun oder weniger eindeutig und das ist ja Teil der künstlerischen/kreativen Arbeit.

In jedem Fall mache ich mir schon Gedanken zu den Machern in Abhängigkeit von dem, was ich gehört habe. Und das finde ich auch normal. Wenn hier jemand ein Hörspiel schreibt und sich selbst in die Hauptrolle setzt und das eine unglaublich positive Figur ist, dann mache ich mir auch meine Gedanken zu.
Also geht es nicht direkt um den Charakter, aber schon um ein Bild, was ich mir von dem Menschen mache.

Letztlich, bei uns beiden Joe, war ich ja auch vor allem von Deinen Bildern angetan und habe daher das Interesse bekommen, Dich kennenzulernen. Da gibt es zumindest in der Kulturwissenschaft zwei Denkensrichtungen. Die Kunst unabhängig oder abhängig vom Künstler (bzw. im Wechselspiel mit diesem zu betrachten. Für mich gibt es diese Verbindung und so verzeihe ich meinem Lieblingsautor auch mal eher ein schlechtes Buch). Aber in einem Forum, in dem man zumindest über Internet sowohl Kontakte als auch Kooperationen ermöglicht, spielt für mich das Bild, was ich von einem Menschen habe, eine Rolle.
Mehr als bei einem x-beliebigen Regisseur, den ich niemals treffen werden. Und noch mal und ganz wichtig: Nicht das, was jemand macht, spielt dabei für mich eine Rolle, sondern wie er es macht und vielleicht hinterher auch dazu Stellung bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

@aurelin - sehr schoen auch an unserem Beispiel beschrieben. :) :thumbsup:
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?

Das ist ein sehr gut frage,ich habe es überhaupt nicht gern wen es zu brutal oder zu gruselig ist ein Hörspiel.

Bei Caine habe ich die erst folge gehört zum Glück beim Bügel,und ich so ne ne das ist nicht für mich,*g*

Alls ich mit Dexter angefangen habe habe ich mir gesagt und geschworen,nicht zu brutal sonder mit Logik und so weiter.:)

den das andre paßt sonst nicht zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben