Essweh

Ess



Hallo zusammen :wink:


ich hatte mich ja schon vor einem Weilchen hier angemeldet, dann aber recht schnell festgestellt, dass ich mit meinem 0815-Micro hier wohl keinen Blumentopp gewinnen kann. Überhaupt erfordert das technische Drumherum wohl insgesamt einiges an Knowhow, wie mir scheint. Nur leider hatte ich bisher nicht ausreichend Zeit gefunden, mich damit eingehender zu beschäftigen.

Getreu meinem Motto: “Es gibt nix Gutes, außer man tut es” habe ich mir nun aber unlängst ein Zoom H2 zugelegt und bin begeistert davon, was dieses kleine Ding wohl so kann. So ich es ihm denn entlocken könnte... (Na ja, ich arbeite dran... )

Ansonsten bin ich eine von gefühlt mindestens 105000 anderen meines Jahrganges, denen man seinerzeit diesen hübschen Sammelbegriff verpasst hat. Obwohl die Hebamme alles versucht hatte, meine Eltern zu einem anderen Vornamen zu überreden, gesellte ich mich als Sabine die 9. zu meinen Namensvetterinen auf der Säuglingsstation eines Berliner Krankenhauses.

Ok, ich schweife ab.

Ich spreche seit ich denken kann gern und liebe es seit jeher, Geschichten zu lauschen. Überlieferungen zufolge habe ich von Kleinauf meine Mutter dazu genötigt, mir etwas vorzulesen, was sie mit pädagogisch wertvollen Kinder- und Märchenbüchern dann auch zu meiner vollsten Zufriedenheit tat. Als ich es später selber konnte, nahm ich an Vorlesewettbewerben teil und hörte wann immer es möglich war Kinderschallplatten und MC’s.

Tja, vielleicht stammt ja meine unveränderte Vorliebe für Kinderhörspiele noch aus dieser Zeit? :)


Seit geraumer Zeit gehöre ich zum Sprecherpool einen Blindenzeitung, für die ich jede Woche Beiträge einspreche. Ich finde es schön und wichtig, Blinden und Sehbehinderten auf diese Weise Informationen bereitzustellen. Diese wiederum freuen sich über “echte” Stimmen, als Gegengewicht zu denen durch Computer erzeugte.

Allerdings muss ich meine stimmlich lebhaftes Naturell dabei doch sehr unterdrücken, was mich nicht unbedingt zu einer guten Nachrichtensprecherin machen würde. Das war mir schon vor Jahren aufgefallen, als ich ein bisschen bei einem kleinen Radiosender mitgebastelt hatte.

Spezielle Hörspielerfahrung kann ich nicht vorweisen, außer dass ich vor ein paar Jahren bei einem Großen Radiosender in einem Echtzeitkrimi als überkandidelte Millionärsgattin mitgewirkt habe, was mir einen Riesenspaß gemacht hat. Ein mir bekannter Voice Coach meinte, ich würde Texte eben lieber “erzählen” wollen. Hörspiele wären doch da ideal für mich. Jau! :)


So. Lange Rede, kurzes Kinn. Nun habe ich also dieses Zoom H2 und keine Ahnung, wie ich das mit den Sprechproben, noch dazu ohne diesen gefürchteten Raumhall zu Hause hinkriegen soll. Bei meinen damaligen Ausflügen war ja schon alles “da”, sprich zweckmäßig eingerichtet.

Ich hoffe, ich kriege das dennoch in Kürze gebacken und freue mich schon mal auf einen regen Austausch und vielleicht das eine oder andere gemeinsame Projekt mit Euch.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hallo erstmal...

Herzlich Willkommen im Forum, Sabine :)

Da bist du hier ja genau richtig, wenn du soviel Spaß am Sprechen und an Geschiten hast. Mit dem Zoom H2 bist du auch super ausgestattet und das Raumhall Problem lösen die Leute immer über andere Tricks (Unter der Bettdecke, im Schrank oder ein Gerüst aus Decken, etc. :D). Im "Technik/Studio" Bereich hier im Forum findest du auch einige Tricks wie es die anderen gelöst haben.

Also wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum, beim hören, schreiben, mitdiskutieren und vor allem viel Erfolg beim erstellen deiner Sprechproben :music:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hallo erstmal...

Hallo Sabine, schön das du hier bist. Viel Spass beim Ausprobieren deines H2. Wenn du die von Dennis genannten
Tips befolgst müsste eigentlich alles klappen. Wenn trotzdem Fragen offen bleiben - immer her damit!
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Hallo erstmal...

Eine Berlinerin! Super.

Herzlich Willkommen hier im Forum und hoffentlich viel Spaß, Anregungen und kreativen Austausch.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hallo erstmal...

Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß und Freude wünsche ich Dir!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Hallo erstmal...

Hallo Sabine,
dann sag ich auch mal Herzlich Willkommen :D Deine Vorstellung liest sich wirklich sehr sympathisch :) Und mache Dir nicht zu viele Sorgen wegen Deiner Stimmprobe. Mache sie einfach und lass Dir Feetback geben. Und in Sachen Raumhall: Du glaubst gar nicht wieviele hier (zumindest virtuell) mit einer Decke auf dem Kopf herumlaufen oder ihren Kleiderschrank im Forum gassi führen :D
 

Atreya

Mitglied
AW: Hallo erstmal...

Hallöchen, ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und beim Mitmachen :)
 

Noir

Mitglied
AW: Hallo erstmal...

Und natürlich auch hier: Herzlich Willkommen an Board! Der Forenzottel verneigt sich.

Milchreis und Kekse stehen auf dem Tisch! :grins:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hallo erstmal...

Ich schließe mich meinem Kollegen über mir gerne an und heiße Dich ebenfalls Willkommen hier. Es ist immer schön wieder eine neue Stimme in den Reihen zu haben. Wenn Du da Hilfe brauchst, bei Deinen Proben kannst Du die Chatbox oder das TS nutzen, um schnelle Hilfe zu erhalten. Ansonsten warte einfach auf die Reaktionen im Sprechproben-Thread.

Viele Grüße.
 

Essweh

Ess
AW: Hallo erstmal...

Ich danke Euch allen für den herzlichen Empfang! :)


Danke auch für die Unterstützungsangebote und für die Tipps zum Thema Raumhall. Habe mich schon mal ein wenig durch den von Dennis empfohlenen "Technik/Studio"-Bereich gewühlt und mir im Schlafzimmer eine recht abenteuerliche Konstruktion gebastelt. Wie ich festgestellt habe, erwartet mich womöglich noch anderes Ungemach in Form von Plopp & Co. Na mal gucken.... bzw. hören....:rolleyes:



@Michael/Jeln: Öhm.....wo finde ich denn die Chatbox und was meinst Du mit “TS”?


P.S. Ich wollte mal zum Testen eine Datei hier anhängen.... aber irgendwas mach ich wohl falsch...

 
Zuletzt bearbeitet:

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link

Essweh

Ess
AW: Hallo erstmal...

Hallo Lurch!

Dank Dir für die Aufklärung und das korrekte Einfügen...:D Wahrscheinlich lag es an dem Umlaut im Dateinamen, oder?
 

Essweh

Ess
AW: Hallo erstmal...

... hm .... also ich hab die Datei über den Uploader hochgeladen und dann die Bezeichnung, die unten in dem weißen Kasten erscheint rauskopiert und um die html-tags ergänzt und dann in den Thread eingefügt.... (soweit ich mich erinnern kann)

...

nächster Versuch...

 

... na nu aber ....:) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
AW: Hallo erstmal...

der anfang passt so, aber wenn du den link aus dem upload kopiert hast, solltest du da wo du schreibst (wie nennt man das denn ? :D) unten auf "erweitert" klicken dort hast du viel mehr möglichkeiten.

dort findest du jetzt auch das lautsprecher symbol (das letzte in der 3.reihe)

klick drauf, und füge den link zwischen [*MP3]dein LINK[*/MP3] ein.

so solltest du es eigentlich hin bekommen :)
 

Essweh

Ess
AW: Hallo erstmal...

... hurra... es hat geklappt... Danke nochmal! :)

Soweit so gut. Bleibt das Inhaltliche... Ist das jetzt zu dumpf? Oder zischt zuviel? Oder ist zu laut?
 

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
AW: Hallo erstmal...

prima, freut mich das ich helfen konnte.

also für mich hört es sich sehr gut an, sitze hier aber vor dem tv, und kann deswegen nichts zur technischen lage sagen, aber es gibt hier eh bessere experten als mich ;)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Hallo erstmal...

Hallo Sabine,
von mir auch herzlich Willkommen zurück im Forum ^^
Viel Glück und vor allem Spaß bei der Sprechprobe ;O)
Also, viel Spaß und frohe Ostern!
Michael
 

Essweh

Ess
AW: Hallo erstmal...

Hallo Michael,

Danke Dir auch für die nette Begrüßung und Deine mutmachenden Worte :) Habe mittlerweile auch erste Sprechproben angelegt.
Da klinge ich schon mal nicht mehr so verzerrt, wie beim Jungfernsprech. ;) Na ja.. das erste Mal und so.... ;o)

LG, Sabine
 
Oben