ansuess

Andy Suess
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Und hier der Bericht von Teil 2 unseres Workshops unter dem Motto "Trickstimmen"

Nach dem üblichen Aufwärmtraining ging es darum, Gegenstände zu sprechen. Und zwar diese auch noch nach vorgefertigten Angaben (Sprecht ihr mal ne Dose Ravioli als Sadist.. oder Masochist.. ;) ).

Auch heute gab es dann wieder ein Live Hörspiel, diesmal von 3 Gruppen vorgetragen. Es war sehr spassig und man (spreche ich von mir allein? ;) ) wollte gar nicht mehr von der "Bühne" runter hihi

Als Abschluss noch eine Runde: Jetzt spricht jeder reihum einen Absatz (und auch mal alle zusammen).. eine sehr schöne Sache, da man hier mal mitkriegen konnte, wie verschieden doch ein und dieselbe Rolle klingen kann.


Mein Fazit (vielleicht sagen die anderen auch noch was dazu ;) ):

Ich fand das Wochenende sehr gelungen. Man hat viele Tips und Kniffe erhalten und etwas über Aufwärmen und Atmen gelernt. (Wo man nicht alles so atmet..). Nici und Natalie haben viel erzählt und es auch so rübergebracht, das man was verstanden hat. Alle Teilnehmer waren gut drauf und es war nicht staubtrocken, sondern sehr lebendig und aktiv (und sehr lustig). Mir hats was gebracht und ich freue mich auf eine Fortsetzung ;)

... ich bin jetzt ein Grashalm und wachse dem.. äähh.. sorry.. geschädigt ;)
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Erstmal beende ich Ansuessens Satz:
...Himmel entgegen!

@ansuess:
Also halte Dich gefälligst grade!!!
Wie konntest Du meine Zöpfe übersehen? Entweder ist mit Deiner Wahrnehmung was schräg oder mit meiner...

Kann mich ansonsten nur allem anschließen... war monsterspassig und ein Cult-Wochenende!
Her mit der Fortsetzung...
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

und wie lange war es jetzt genau? 2 tage? und wieviele std habt ihr am tag gemacht?...klingt sehr abwechslungsreich...

hättet ihr euch noch was gewünscht..zb. aufnehmen oder war es so völlig in ordnung?... :D
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Zwei mal 4 Stunden. Klar kann man da nicht alles machen, aber für den Preis war das mehr als in Ordnung.

Was vielleicht etwas fehlte, war ein intensiveres Erarbeiten von Rollen. Aber was ich besonders positiv fand: Es waren durchweg nur nette Leute dabei, die alle Spaß hatten. Ich weiß nicht, ob ich viel Neues gelernt habe, aber ich hatte Spaß und Inspiriation und viele neue Kontakte!
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

cool! :)

und wie hoch war die teilnehmerzahl?...dann wart ihr sicher auch keine soooo große gruppe?!?...
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Ich habe den Kurs gefunden, den Natalie uns so dringend ans Herz legte:


“Sicher sprechen im Beruf”
Für alle Berufsgruppen mit öffentlichen Sprechanlässen wie auch Dozenten, Lehrer, Moderatoren... vermittelt der Kurs sprachlich-stimmliche Grundlagenarbeit. Für die einen Erfahrung und Kompetenzerweiterung, für die anderen Erinnerung und Auffrischung. Vermittelt werden die natürlich entspannte Tiefatmung, sauberer angenehmer Stimmsitz und das Training der Artikulation.

9 Termine zu je 2 Std. 15 min.
06.05. bis 08.07. 2011
Freitag von 18 - 20.15 Uhr
Kursnummer: Mi202-040S
Linienstrasse 162
Berlin - Mitte
Raum 2.06 (Theater)

DOZENT: Ulrich Radoy
 

ansuess

Andy Suess
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

wenn Du noch den Preis dazu nennen kannst...

@sabine
Wir waren 10 Personen. Halt eine gemischte Truppe, Schauspielabsolventen, Schauspielschüler, Grafiker, Synchronsprecher und die 4 Hoertalker ;) Und wie Natalie auch sagte: Es war als Schnupperkurs gedacht, um mal überhaupt in das Sprechen von Hörspielen zu kommen. Alles ein bisschen angerissen. Der Workshop diente ja auch dazu, um für Natalie und Nici eine Sondierung zu sein, um Folgekurse aufzubauen.

Wer von den Berlinern auch noch dran teilnehmen mag, der kann sich mit Natalie in Verbindung setzen, denn so wie ich es verstanden habe, fndet dieses Wochenende noch ein Workshop statt. Ich finde, es lohnt sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Möööönsch seid ihr drei schnell!
*kriech aus dem Schneckenhaus - gäääähn*

Ich kann mich dem nur anschließen - ich fand das Wochenende super lustig und unterhaltsam :)
Es hatte teilweise ein bisl was von Impro-Theater für die Stimme, das fand ich klasse, wenn auch nicht immer so einfach.

Wir hatten Glück, weil es eine sehr nette und bunte Truppe war!
Ich finde Natalie und Nici haben das wirklich sehr schön gemacht, sich etwas dabei gedacht, und wir haben jaaaanz viel gelacht (hach, et raimt sich!)!
Der workshop hat mir viele neue Impulse gegeben, und Lust auf meeeeeeeeeeehr, mehr, mehr!

Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Aber wer versohlt mir bis dahin immer den Hintern????????? Wie soll ich denn da locker werden...
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

@Kachina:
Komm vorbei... das kann ich erledigen
und die Kleinen wühlen so lange im Lego...

@Ansuess:
Muss frau denn alles selber machen?
www.city-vhs.de
63,90 EUR bzw. ermäßigt 36,90 EUR (voll die Zahlendreherei...)
 

ansuess

Andy Suess
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

@rosarotekatze
mit UMTS ist suchen etwas aufwändiger.. ich hab doch ne Internetstörung zu Hause *grummel* .. Der Preis ist ja in Ordnung.. wer meldet sich mit an? :)
... btw.. WO hast DU denn Zöpfe??!?

ach.. und Kachina hatte beim Kommen und Gehen wirklich so ne Kopfbedeckung *g*
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Hallo an alle Beteilgten,

mal eine Frage: Dieses Seminar war aber jetzt eigentlich nur etwas zum Mitmachen quasi als Just For Fun? oder gab es auch noch sowas wie eine Urkunde? (Muss an meiner Lizenz zum Ausbilden liegen, dass ich son Scheiß frage, aber es interessiert mich halt :D :D)

Viele Grüße.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Nein, es gab keine Urkunde. Es war ja ein "Schnupper" Seminar. Just for Fun würde ich es aber auch nicht bezeichnen, denn das würde die Qualität und das Durchführen des Workshops irgendwie drücken und das hat es nicht verdient.
 

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

@rosarotekatze
das mach ich, kanns kaum erwarten :)
und vielleicht find ich ja dann auch heraus WO du deine Zöpfe hast...

also irgendwie lässt mich dieses Gruppen-Sado-Maso-Ding nicht los.
UPS, das wirft jetzt ein gaaaaanz falsches Licht auf die Veranstaltung... !

@ansuess
ich finde auch das klingt gut und würde mich gerne anmelden, muss das nur vorher mit der Regierung klären ;)
und ich fasse deine bemerkung zu meiner kopfbedeckung jetzt mal als kompliment auf *fauch*!
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Das wirft genau das richtige Licht auf die Veranstaltung, lach...
@Kachina: SM also via PN
Ich sorge auch fürn Hefezopf

Jadele... würde mich sofortigst anmelden, habe auch gleich mit der durchführenden Instanz callophoned, ob das Angebot nicht früher möglich wäre... aber niente! Daher erstmal ohne mich. Diese langen Zeiträume lassen sich bei meinem derzeitigen Lebensrhythmus erfreulicherweise nur schwer überblicken.
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

So, ihr Süßen
Da könnt ihr mein tägliches Sprechtraining runterladen:
http://t.groovolt.de
Es trägt den Titel 'Vom paradoxen Anwachsen winziger Innenräume' und ist ein *.pdf zum Mitdenken.
Am besten Ausdrucken, sonst gibt's ne Nackensteife...
Denkt immer an Riesengebäck und Sumo-Ringer
 

Anke

Anke Bullemer
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Hallo Yessie,
alle Achtung, das machst du jeden Tag. Da bist du sehr fleißig, bin beeindruckt. Aber ein kleiner Tipp: die Lippen vielleicht nicht zu sehr aufblähen, Explosionsgefahr. Das sieht nicht gut aus auf deinem Foto.:eek: ;)

Ich habe es leider noch nicht geschafft, dich anzurufen, will das aber unbedingt noch tun, schon wegen der Lippen. Vielleicht kann man ja da noch etwas machen.
Also, liebe Grüße und ich melde mich baldigst, Anke :wink:
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Au weia! Eine Seite ist im Scanner verblieben, ohne allerdings gescannt worden zu sein. Schaffe ich jetzt gerade auch nicht mehr...
es geht um die schönen P-, T-, K-Laute... so als kleines Zwerchfelltraining.
Erinnert euch einfach an unsere Pfeilwürfe, pumpt einen Hexenkessel auf: pffft, pffft, pffft, pffft oder lasst Flöhe springen: hop, hop, hop...
dann kann ich mir Abziehen und Hochladen sparen...

@ohrenblicker
Hab Dank für die Aufnahmen. Sind ja doch ganz lustig geworden.
Ja... und mit Deinem Sprachfehler musst Du echt dringend was machen. Frage mich, wie Du überhaupt bis hierher gekommen bist...

@anke
Bin ja geduldig und spontan. Melde Dich einfach wenn es passt, dann kommt es superüberraschend und die Freude ist doppelt groß.
Du meinst, das mit den Lippen lässt sich noch korrigieren?
 
Oben