• Blut-Tetralogie   Dark Space

Schallmarie

Sprecherin
Liebe Leute,
ich habe bei Xing gerade diesen Eintrag für einen Schnupper-Workshop gefunden. Vielleicht ist das ja ganz nett :)

+++++++

Schnupper-Workshop Hörspiele sprechen
Wochenend-Workshop (Sa/So 29.+30.01.2011)

Hörspiele sprechen ist anders als Lesen und anders als Schauspiel. Wir müssen spielen statt lesen, können aber nicht die Gestik nutzen. Was Du hast, kommt in die Stimme. Wie geht das?

Die Stimme trainieren, Imaginationsräume erschaffen, in Rollen schlüpfen und mit Emotionen spielen.

Schauspielerin Nici Nathan und Hörspielerin Natalie Gorris (Hörspiel-Label Tinnitus-Hörspiele) werden mit Euch diese Pfade erkunden.

Zeit: Samstag, 29.01.2011 + Sonntag, 30.01.2011
jeweils 14-18h
Ort: Theaterhaus Mitte, Wallstr. 32, Haus C (Berlin-Mitte)
Teilnehmerzahl: 6-10
Kosten: 45,- €

Um Anmeldung per Email wird gebeten.
Die Workshop-Gebühr ist im Voraus zu überweisen.
Tinnitus-Hörspiele
im goahead media verlag
Inh. Natalie Gorris
Harzer Straße 118, 12435 Berlin
T: 030 / 789 53 8 53
F: 030 / 789 53 8 54
Mobil: 015 20 15 84 25 1
http://www.tinnitus-hoerspiele.de
http://www.goahead-media.de
http://www.natalie-gorris.de
 

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Oh super, da versuche ich gleich noch ein Plätzchen zu ergattern :) .
Vielen Dank für den tollen Tipp!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Schaut euch vorher einmal auf der Internetseite (http://www.tinnitus-hoerspiele.de/) um und hört euch ein Hörbeispiel an, etc. (Ich hab das nämlich gerade gemacht) - Ich weiß ja nicht mit welchen Erwartungen ihr da hin geht, gerade wenn das Geld kostet (und evtl. Anfahrt und Übernachtungskosten)
 

Schallmarie

Sprecherin
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Guter Tipp, das habe ich nicht gemacht...:eek: ist auf jeden Fall anzuraten. Vielleicht sollte man vorher auch in Erfahrung bringen, was die für 45 Euro so mit einem vorhaben an den beiden Tagen.
 

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Ich habe gerade eine Mail geschrieben und um mehr Infos gebeten. Wenn ich mehr erfahren habe, kann ich ja mal berichten.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Wenn ich Infos erhalte, dann geb ich das mal durch. Natürlich hab ich mir die Beispiele angehört. Mal sehen, was da so kommt.

Edit:
*lach* Ist witzig, immer wenn ich gerade was schreibe, ist Kachina schon fertig ;)
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

also die hörproben sind schon gernzwertig.....hmm...aber schaut mal echt was die anbieten..denn sie schreiben ja:
Hörspiele sprechen ist anders als Lesen und anders als Schauspiel. Wir müssen spielen statt lesen

das sollten sie dann aber auch mal schön selbst anwenden... :confused:
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Ich habe Natalie Gorris auf der Hörspiel 2010 kennengelernt. Tinnitus ist ein Label für Amateure, die Natalie leitet nur das Label, macht nicht selber Hörspiele. Ich vermute daher mal, dass der Workshop hauptsächlich von der Schauspielerin Nici Nathan geleitet wird. Insofern sind die Tinnitus-Hörspiele überhaupt nicht aussagekräftig für die Qualität des Workshops.

Ich denke einfach mal, dass dies ein Workshop ist für alle, die mal ins Hörspiel-Genre reinschnuppern wollen. Aber Fragen macht klug. ;)
 

ansuess

Andy Suess
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Zwei haben ja jetzt mal gefragt, mal gucken... sie sind jedenfalls nicht von der schnellen Sorte ;)
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Tinnitus ist ein Label für Amateure, die Natalie leitet nur das Label, macht nicht selber Hörspiele. Ich vermute daher mal, dass der Workshop hauptsächlich von der Schauspielerin Nici Nathan geleitet wird. Insofern sind die Tinnitus-Hörspiele überhaupt nicht aussagekräftig für die Qualität des Workshops.

Ich denke einfach mal, dass dies ein Workshop ist für alle, die mal ins Hörspiel-Genre reinschnuppern wollen. Aber Fragen macht klug. ;)


das könnte doch sein..dann wäre es grundsätzlich aber immer ratsam sowas auch dazu zu schreiben..wie zb. : Workshop zum reinschnuppern ..oder für anfänger und co..

sonst kommen da evtl profis auch dazu, die langweilen sich zu tode und der ruf wäre dann ja dahin für den workshop wenn sich das rumspräche..aber für amateure bzw anfänger fänd ich es noch okay
 

ansuess

Andy Suess
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Infos erhalten:

Der Workshop besteht im Wesentlichen aus:

- Aufwärm- und Stimmbildungstraining (beide Tage)
- verschiedenen schauspielerischen Übungen (Emotionen, Charaktere, Genres),
- dem Erarbeiten von Figuren,
( soweit das im Zeit-Rahmen eines Wochenendworkshops möglich ist),
- Übungen anhand von Kurzhörspielen / Sprechen von Kurzhörspielen.
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

.dann wäre es grundsätzlich aber immer ratsam sowas auch dazu zu schreiben..wie zb. : Workshop zum reinschnuppern ..
Zitat Zitat von Schallmarie Beitrag anzeigen
+++++++

Schnupper-Workshop Hörspiele sprechen
......

okay bin schon ruhig!! ;)

@ansuess: wird da was aufgenommen oder ist es ohne mikrofon?
also, dass man in der gruppe den text mal zusammen liest oder wirklich aufnehmen und hören...wäre ja auch spannend sich das erste mal auf einer aufnahme zu hören für "anfänger"
 

ansuess

Andy Suess
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

mehr als das hab ich nicht als Info

aber "Übungen anhand von Kurzhörspielen / Sprechen von Kurzhörspielen" ... gut, das sagt nicht ob mit oder ohne :)
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Kennt ihr das Theaterhaus Mitte? Ich habe da meine Impro-Gruppe und würde sagen, dass die Räume so absolut gar nicht für Aufnahmen geeignet sind... sie sind eher kalt und unatmosphärisch
Ich werde die Guteste morgen mal anhallophonen und ihr ein paar Löcher in den Bauch fragen...
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

ja ich kenn das theaterhaus auch...aber wenn dort wirklich keine aufnahmen gemacht werden, dann sind die räumlichkeiten okay..aber frag mal nach..würd mich auch interessieren ;) aber für schauspielübungen sind sie okay... für aufnahmen total ungeeignet, da sie auch sehr hoch sind und in wenigen räumen ist überhaupt teppichverlegt...

aber ich sag nix mehr! will hier ja nichts schlecht machen...weiss ja nicht genau was sie mache :) aber sag mal bescheid wenn du genaueres weisst..
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

So, ihr Lieben
Alles ganz easy. Es ist nicht der erste Workshop und bislang waren die TeilnehmerInnen - von AnfängerInnen bis hin zu professionellen SynchronsprecherInnen - sehr begeistert und mit viel Spaß dabei.
Es wird keine Aufnahmen geben, da die Räume das nicht mitmachen - wäre reine Quälerei...
Hauptaugenmerk liegt - nach dem Aufwärm- und Sprechtraining - auf der Rollenimprovisation. Dabei werden sämtliche Genres bedient und selbstverständlich runden Feedbacks das Ganze ab.
Bin angemeldet und sehr gespannt...
 

ansuess

Andy Suess
AW: Hörspiel Workshop in Berlin

Dann sehen wir uns ja da, bin gespannt auf eine Rosarotekatze ;)
 
Oben