• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
Liebe hoertalk.Gemein.de,

das Netz bietet eine Vielzahl an kostenloser Soundeffekte, man findet wirklich die verrücktesten Sachen und doch stößt man hin und wieder an Grenzen - Grenzen, die man eventuell ganz einfach selbst überwinden könnte. Immerhin werden viele Geräusche z.B. in Film und Fernsehen nicht vor Ort aufgenommen, sondern im Studio erzeugt, mit banalsten Mitteln. Ich denke jeder hat schon mal gesehen, wie so ein Geräuschemacher die Hufschläge eines stolzen Rappen mit der Schale einer Kokosnuss imitiert hat.

Wie wäre es, wenn wir hier eine Art Sammlung eröffnen, eine kleine Denkfabrik für das Feld des Geräuschemachens. Vielleicht kennt ja der ein oder andere ein paar Kniffe, wie man z.B. die typischen Fausthiebe aus Bud Spencer nachmacht (ich glaube, sie haben dafür im Studio auf großen Fleischstücken herumgeschlagen).

Hätte man mehr Anregungen, so denke ich - und damit spreche ich auch von mir selbst - würden sich z.B. die H2er sicher daran versuchen, diese Geräusche umzusetzen. Nun weiss ich natürlich nicht, wie sinnvoll es ist bzw. euch erscheint, quasi vorzuarbeiten. Aus grafischer Sicht, so meine Erfahrung, kann ein gutes Archiv, in das man selbst Zeit investiert hat, ein ganz eigener Quell der Inspiration sein.

Wie denkt ihr darüber bzw. was fällt euch zu diesem Thema ein?

Hier noch ein thematisches Video

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SWAD-EFit-8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SWAD-EFit-8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

...und wie weit man vielleicht nicht unbedingt gehen sollte.

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-kDW10PrYno&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-kDW10PrYno&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

ansuess

Andy Suess
AW: Geräusche machen

Höhö... was hab ich gelacht beim 2ten :D

Aber mal zum Thema.. ich hab mir früher gerne Bücher aus der Bücherei geholt, wo auch beschrieben war, wie man z.B. das Geräusch von Feuer oder prasselndem Regen macht. Und just vor kurzem meinem Sohn gezeigt, der recht verblüfft war, wie einfach so was geht :)
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche machen

Wunderbar! Genau sowas habe ich gemeint.

@ansuess: Kennst du zufällig noch die Titel der Bücher und würdest sie uns verraten? Würde mich brennend interessieren :)
 

ansuess

Andy Suess
AW: Geräusche machen

@ansuess: Kennst du zufällig noch die Titel der Bücher und würdest sie uns verraten? Würde mich brennend interessieren :)

Um Gottes... weisst Du, wie lang das her ist? Ich war da gerade mal ... 12 oder so??... War ein uraltes Buch.. also ein altes.. damals.. heute ururalt.. so was wie Tonband Hobby oder sowas.. was es halt so in den 70ern gab :D

Der Mann stellt einem aber auch Aufgaben :)
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche machen

Um Gottes... weisst Du, wie lang das her ist? Ich war da gerade mal ... 12 oder so??... War ein uraltes Buch.. also ein altes.. damals.. heute ururalt.. so was wie Tonband Hobby oder sowas.. was es halt so in den 70ern gab :D

Der Mann stellt einem aber auch Aufgaben :)

Ich konnte ja nicht ahnen das du das letzte mal Ende des 20. Jahrhunderts Bücher ausgeliehen hast :rolleyes:

Danke für den Link Phollux! Sieht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

ansuess

Andy Suess
AW: Geräusche machen

Pffft.... das letzte Mal nicht, aber keine Bücher mehr aus den 70er Jahren :D
 
Oben