• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jein

Mitglied
Hey zusammen,

gibt es eine effektivere Methode für den Audioschnitt um Tonaufnahmen mit Klicker (also zur Markierung mit Fehlern) und dann im Nachgang händisch die Klicker davor wegzuschneiden? Gibt es da vielleicht sogar schon eine KI Lösung oder soetwas, wo man bspw. nur den Endtext einfügen muss und dann automatisch schneiden den besten/letzten Take reinschneiden lassen kann oder soetwas?
Habe schon mal von Descript gehört, aber ich glaube das ist rein textbasierend, nicht Klickerbasierend, oder hat jemand von euch noch eine Idee/Möglichkeit mit einer Software wie man da vorgehen kann um den Schnitt von größeren Projekten und vielen Klickern etwas zu erleichtern?

Vielen Dank vorab!
Max
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Wenn Du über die Software Adobe Audition verfügst kannst Du sogenannte Geräuschmuster speichern und diese sehr einfach entfernen lassen - falls es das ist was Du hier jetzt gemeint hast (?). Du suchst die Stelle mit dem Klick und definierst den "Klick" als Geräuschmuster und das Programm durchsucht das komplette Audiofile nach genau diesem Muster (Klick) und löscht bzw. setzt den Pegel an diesen Stellen überall auf Null.

Wählen Sie Effekte > Rauschminderung/Wiederherstellung > Geräuschmuster speichern. Wählen Sie im Editor den Bereich aus, aus dem das Rauschen entfernt werden soll. Wählen Sie Effekte > Rauschminderung/Wiederherstellung > Rauschminderung.
 

Jein

Mitglied
Danke für deine antwort!
darum geht es mir allerdingd nicht :)

ich spreche bspw einen text ein, mache einen fehler und markiere dann mit einem hundeklicker oder schnipsen im file dass ich hier einen fehler gemacht habe. Dann wiederhole ich den satz nochmal, schnipse notfalls nochmal falls der satz noch nicht perfekt war.

Da ich sehr oft schnipse suche ich nach einer möglichkeit den schnitt quasi einfacher zu gestalten und zu automatisieren, damit nur der letzte satz rausgeschnitten wird. mit descript bspw ist das teilweise ja schon möglich über spracherkennung aber da muss man noch selbst hand anlegen, daher die frage obs da noch was effektiveres gibt :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich denke mal, die ganzen Repairtools wie z.B. De-Click von iZotope usw. sind dir bekannt ?
(Daher erspare ich mir an dieser Stelle, diese zu erklären).

Ich weiß nicht, ob ich dich auch richtig verstehe...
Du suchst ja nach einer expliziten Lösung und Automation ähnlich einer "gelungenen Szenenerkennung" ?
Zumindest mir ist leider kein Tool bekannt, dass vollkommen selbstständig zwischen einem "besten" oder "weniger gelungenen" Take unterscheiden könnte... was allerdings nicht bedeutet, dass es ein solches Tool nicht doch gibt.

Es bleibt zumindest mir nicht "erspart", mich durch Takes durchzuhören und genau jenen passend tollen Take für ein explizites Szenario rauszusuchen, welcher mir dafür auch am besten gefällt.
Ich glaube, soweit ist AI noch nicht, mir treffliche Entscheidungen bzgl. Emotion, Ausdruck, Kontext usw. abzunehmen... kann mich allerdings aber auch irren... wer weiß ?

Was wäre jetzt aber eine praktische Alternative ?
Zwei Optionen:

- Record Marker (geräuschlos).
Ich selbst arbeite nach wie vor mit dem guten alten SoundForge und setze während einer Recording-Session entsprechende Marker während der Aufnahme.
Zwei schnelle hintereinander für sehr sehr gute Takes, einen für einen brauchbaren Take und eben gar keinen, wenn die Aufnahme nix war und Fehler intus hat.
Ich brauche mich dann auch nicht durch die ganze Session gegenhörend durchzukämpfen, sondern springe in der List nur zu den Markern und höre mir nur den entsprechenden gemarkten Take an.
Weiß nicht, welches Tool du benutzt- aber eigentlich sollten das viele Recordingtools können (die Marker und Regionen setzen können) und schon während der laufenden Aufnahme per Tastendruck (zumeist das "M") die Stellen zu markieren.

Per Geräusch:
Eine andere Idee wäre, anstelle alle deine Fehler-Takes zu markieren... ausschließlich deine subjektiv empfundenen gelungenen Takes am Satzende entsprechend zu markieren (z.B. Schnipsen, Stick, Double-Beep o.ä.) und entsprechende Pausen dazwischen zu lassen... das erspart dir ggfls. etwas Zeit beim Durchwühlen von Takes, weil du im Wavefile ablesen könntest, wo die gelungenen Stellen aufzufinden sind.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Du wirst so oder so nicht drumherum kommen das nochmal alles zu kontrollieren. Mir wäre eine Automatisierung schlichtweg zu gefährlich, da einfach nicht gewährleistet werden kann das es zu keinen Fehlern kommt. Vielleicht wäre ja Punch and Roll Editing eine Variante. Da sparst du dir das Klicken sondern nimmst nahtlos einfach den Satz neu auf wo du dich versprichst.
 

Jein

Mitglied
Hi zusammen!

Danke für eure Beiträge :) Wie gesagt, es geht darum, mittels automatischer Texterkennung den letzten vollständigen Satz quasi
automatisch zu übernehmen, anstatt der anderen vorherigen Takes, die ich aktuell auch mittels Schnipsen markiere. :) Die geräuschlose Variante habe ich auch schon durch.

Texterkennung gibt es ja schon und die umkonvertierung in Schnitte gibt es auch schon bei descript - da wäre es bspw. so, dass man transkribiert bekommt, was gesprochen wurde und dann die sätze löschen kann und am ende schmeißt er einem ein Auditionprojekt mit den entsprechenden Cuts raus. - sowas nur automatisiert quasi wäre die Idee dahinter :)

Für Punch and Roll habe ich zu viele Cutts :) da würde ich den ganzen Text fast nochmal einsprechen. Das wäre noch mehr aufwand.
Danke für die ganzen Ansätze und für eure Infos und Zeit! :)
 

Jein

Mitglied
Also es geht nicht darum, einen Klicker zu entfernen, sondern den Satz der danach kommt, der letzte seiner Art automatisiert zu schneiden. :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Jein - Schön wär's. :) :)
Ist mir aber nicht einmal im Ansatz klar, wie das gehen sollte!
Eine KI, die erkennt, welchen Text Du vollständig und vollständig richtig eingesprochen hast? - Ist mir nicht bekannt. - Möglich wäre es vielleicht. Aber sie kann sicherlich (noch) nicht verstehen, ob die Aussprache gut war, die Betonungen stimmen und ob Du an den richtigen Stellen Pausen der passende Länge gemacht hast.

Einfaches Beispiel: Sag mal "Liebe Judith" und versuche mit Pausen, Tonfall und Betonung so viele unterschiedliche Inhalte damit zu erzeugen wie möglich. Wir haben mal 20 geschafft.
Das ist für jede mir bekannte KI einfach zu viel des Guten :D

Aber vielleicht kannst Du Dir selber helfen, in dem Du bei Fehler z.B. zwei Mal klickst und wenn Du mit dem Take zufrieden bist ... drei Mal.
Dann siehst Du in Deiner DAW sehr schnell wo Du nach den guten Takes suchen musst und kannst sehr fokussiert aus diesen vollständigen Takes die besten aussuchen, falls Du mehere gemacht haben solltest. :)

"Nicht überall braucht es KI, manchmal reicht auch rhythmisches Nachdenken" ;)
 

Jein

Mitglied
Es geht um folgendes:
Ich spreche bspw: "Liebe Judith, ich (schnips) Liebe Judith, ich war heu (schnips schnips) Liebe Judith, ich bin heute nicht da. Es war ihr lustigster Tag für dieses Jahr" - dass dann der letzte Schnipser mit dem selben Anfang erkannt wird war der Gedanke oder das dann gleich wieder ein passender neuer Satz kommt und insofern der letzte Take sein muss - das das quasi automatisch erkannt werden würde :)

So mache ich es, Ist leider dennoch eine enorme Arbeit bei 19 Stunden. :) Daher die Nachfrage :)
Danke euch!
 

uburoi

Mitglied
In einer guten DAW kannst du z.B. Audioaufnahmen so konfigurieren, dass du per Tastenkombi (oder Fußschalter) die immer gleiche Audio-Region mit der neuen Aufnahme überschrieben wird. Dein Workflow bei einer Aufnahme wäre dann so:
Tastenkombi "Aufnahme starten"
"Liebe Judith, ich-" -> Tastenkombi "Region überschreiben"
"Liebe Judith, ich war heu-" -> Tastenkombi "Region überschreiben"
Liebe Judith, ich bin heute nicht da. Es war ihr lustigster Tag für dieses Jahr" -> Tastenkombi Aufnahme beenden.
Und dann wieder von vorne für den nächsten Satz. Du hast dann auf einer Audio-Spur nur die gewünschten Aufnahmen und musst nichts rausschneiden oder suchen.
Zumindest mit Logic geht das, aber ich denke, das geht bei Cubase, Bitwig, ProTools etc ganz genau so.
 

Jein

Mitglied
Fußschalter hätte ich auch, danke dir! :) ja ist schon mal was, ähnelt zwar etwas dem punch and roll, aber ja das sehe ich mir mal an! Danke dir! :)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Im Grunde ist das genau Punch and Roll. Logischerweise setzt man nur dort neu an wo man sich verspricht. Das heißt du wirst mit der Maus ein wenig in die vorherige Aufnahme reingehen müssen um dort neu anzusetzen. Lässt sich je nach DAW auch automatisieren, also das man bspw 5 Sekunden mit dem Zeitmarker in die letzte Aufnahme springt aber da ja nie so recht klar ist wie lange der Satz bis zum Versprecher geht ist das Beste es mit der Maus zu machen. Ist ja nicht sinnvoll eine Minute die man Fehlerfrei eingesprochen hat komplett neu einzulesen nur weil man den letzten Satz versemmelt hat.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Punch In/Out im Cycle-Mode (Loop). Wenn die Aufnahme nach vorangegangen10 Fehlversuchen nun endlich als letzte im Kasten ist, brauchst ja nur diesen einen gelungen Part auf `ne andere Spur kopieren und die restliche Fehlversuch-Session löschen.
Und weiter gehts mit den nächsten Take.
 

Jein

Mitglied
crass, danke für die Mühe :)
Ist insgesamt natürlich nicht ganz das worauf ich gehofft habe, aber ich danke euch vielmals für die Ideen und möglichkeiten und noch tipps und extra aufnahmen! :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
den letzten vollständigen Satz quasi
automatisch zu übernehmen,
Wenn du davon ausgehst das immer der letzte Satz der Beste ist, musst du vielleicht mal Looprecording versuchen. Wenn dir der Satz gelungen ist, einfach speichern. - fertig.
Bin mir aber nicht sicher, ob der letzte wirklich immer der Beste ist.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Für Hörbuch definitiv Punch 'n Roll, wie von @Delay geschrieben. Curser (oder Marker / Punch-In Point) an die gewünschte Position und wieder aufnehmen. Mit ein paar Sekunden Vorlaufzeit höret fu dann gleich noch deinen Text/deine Emotion von vorher, und dann setzt du direkt an. Mit etwas Erfahrung und dann noch automatisiertem Cross-Fade brauchst du da praktisch nichts mehr zu schneiden. Natürlich am besten Ende nochmal kontrollieren, aber zu 99% war's das.
Alles Andere halte ich auch für zu riskant und aufwendig.
 
Oben