• Blut-Tetralogie   Dark Space

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Hörbuchprojekt und bräuchte mal einen Rat. Die aufgenommenen Sprachdatein und die dazu gehörenden Geräusche und Musiken werden auf einer Spur zusammen angepasst. Gibt es da eine bestimmte Richtlinie an Db? Quasi eine Grundlautstärke, damit diese später auch nicht übersteuert?

Ich habe nämlich festgestellt, dass es manchmal der Fall ist. Ich arbeite mit Kopfhörern, da ich so alles besser erfassen kann. Ich habe nun etwas durch die Lautsprecher angehört und gemerkt, dass es dort zu einigen Übersteuerungen kommt, wenn ich es voll aufdrehe (also die Lautsprecher) und wenn ich es auf normale Lautstärke gestellt habe, dann versteht man kaum etwas. Kann das auch an den Lautsprechern liegen? Weil über Kopfhörer kann ich bei voller Lautstärke nichts feststellen.

Eine andere Sache ist noch, dass ich Geräusche eingefügt habe, die über meine Kofhörer klar und deutlich zu hören sind. Über die Lautsprecher, selbst bei voller Lautstärke, sind diese kaum wahrzunehmen. Ich bin nicht gerade bewandert auf dem Technikgebiet und kann daher keine genaueren Angaben machen. Vielleicht nur zu Info das ich mit dem "Magix Video Deluxe 16" arbeite und meine Lautsprecher sind "hama - Portable Speakers".

Vielleicht fällt einem von euch dazu ja etwas ein.[smile]
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Hallo Christoph,

... Die aufgenommenen Sprachdatein und die dazu gehörenden Geräusche und Musiken werden auf einer Spur zusammen angepasst.

hm, gibt es, der Übersicht halber, eine Möglichkeit, dass Du nicht alles auf eine Spur packst? Dadurch würdest Du das Problem vermeiden nicht mehr auf einzelne Sounds zugreifen zu können.
Meines Wissens nach, werden sämtliche Spuren bzw. Sounds, die Du übereinander legst, in einem Masterkanal aufsummiert und in diesem wäre es ratsam das Endsignal auf ca. -3db einzupegeln, damit hast Du immer einen kleinen Puffer nach oben, bis das Signal übersteuert.

Dem "Geräusch zu leise" Problem könntest Du eventuell mit einem Kompressor entgegenwirken.
Aber vielleicht meldet sich ja hier noch einer, der das noch detaillierter und vielleicht richtiger erklären kann als ich. Dies hier sind alles Erfahrungswerte :)
Generell lässt dich aber sagen, dass es immer von Vorteil ist, das Ergebnis aus verschiedenen Blickwinkeln (Kopfhörer, Anlage) zu betrachten.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

hm, gibt es, der Übersicht halber, eine Möglichkeit, dass Du nicht alles auf eine Spur packst? Dadurch würdest Du das Problem vermeiden nicht mehr auf einzelne Sounds zugreifen zu können.

Erstmal Danke! War wohl falsch ausgedückt. Also ich arbeite mit 4 Spuren: 1. Spur: Sprache / 2. Spur: Musik / 3./4. Spur: Geräusche. Diese werden dann eben am Ende zu einer Audio-Datei. So war es gemeint.[smile]

Dem "Geräusch zu leise" Problem könntest Du eventuell mit einem Kompressor entgegenwirken.

Ein Kom...was?[amazed]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Wenn du dabei bist dich zu informieren was ein Kompressor ist, schaue auch gleich mal unter 'Limiter'!
Ich sag immer und immer wieder: Unterschätzt mir Limiter nicht.

Auf die Summe lege ich immer einen Limiter und mache das Ceiling auf -0,5 oder -0,2 manchmal wenns laut ein soll auch bei 0.
So hab ich nie Probleme mit zerren weil ein Laut zu laut ist...
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Danke dir! :D
 

Herr M

Mitglied
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Was für Limiter gibt es denn? Wärte meine Frage . Derzeit aufs lesen und schreiben beschrenkt aber dennoch intressiert. ;)
 

ansuess

Andy Suess
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Irgendwie find ich das witzig.. Mit 'm Kompressor draufkloppen und dann mit dem Limiter wieder rausnehmen... warum?
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

@andi:

wie meinst du das? ein limiter macht doch dasselbe wie ein kompressor, nur ungleich brutaler.

lg
grissom
 
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

@andi:

ein limiter macht doch dasselbe wie ein kompressor, nur ungleich brutaler.

NEIN, ganz bestimmt nicht!
Schade dass ich gerade nicht so viel Zeit hab, aber ich könnte einen zweistündigen Vortrag über die Unterschiede von Kompressoren und Limitern halten.
Das ist nämlich ein absoluter Irrglaube dass das das gleiche ist und das selbe bezweckt...
 
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Irgendwie find ich das witzig.. Mit 'm Kompressor draufkloppen und dann mit dem Limiter wieder rausnehmen... warum?

Es gibt da echt unendlich viele Varianten man kann zB leise Signalanteile verstärken und deren Lautstärkenverlauf formen (zB mehr Bauch) die lauteren Signalanteile dabei aber unangetastet lassen und dazu dann Signalspitzen "abschneiden" wenn diese zB zu viel Pegel haben. Der levelator ist aber eher eine AGC Kiste / Leveling Amplifier, also mit gemächlichen Regelverhalten . Ähnliches geht hiermit ist wohl aber nicht ganz dasselbe... Ich gleiche die Lautstärke aber in der DAW an, da reicht mir schon der optische Vergleich und ich bin damit schneller und flexibler...
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Warum eigentlich solche Verenkungen wenn auf der Wiedergabeseite durch Drehung des Lautstärkereglers um ein paar Grad das gleiche erziehlt wird?
Einen gemächlichen Kompressor sehe ich ein um sehr brutale Schwankungen aufzufangen. Dann ists aber gut.
 
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Haha, sag das mal dem Typen der die letzte Metallica Platte gemastert hat, haha!:grins:
 
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Warum eigentlich solche Verenkungen wenn auf der Wiedergabeseite durch Drehung des Lautstärkereglers um ein paar Grad das gleiche erziehlt wird?
Einen gemächlichen Kompressor sehe ich ein um sehr brutale Schwankungen aufzufangen. Dann ists aber gut.

Meist du den levelator? Der wurde für Podcaster entwickelt um Wortbeiträge vom Level anzugleichen. Labern -> in den levelator -> senden. Ich vermute diese Anwender verfügten nicht über ein Lautstärkenautomation innerhalb ihres Editors.

Beim Mastern von Musik zB benutzt man ein gemächlich arbeitender Kompressor (sehr teures Outboard). Das Regelverhalten wird oftmals zum Taktmaß eingestellt und neben der Bearbeitung der Makrodynamik, mit ganz speziellen Regelverhalten, nutzt man auch die Färbungen des Signals nach Durchlaufen des Kompressors. Hier geht es aber in der Regel um sehr subtile Bearbeitungen.

Das was Tom meinte ist das populärste Beispiel des Loudness Wars
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: [Frage] Die richtige Lautstärke beim Abmischen

Ja, schon klar, Loudness War ist mir absolut ein Begriff. Ich möchte nur nicht missionarisch auftreten und dabei flamewars anzetteln. Man weiß ja nie, wie andere dazu stehen.
 
Oben