• Blut-Tetralogie   Dark Space

MichaLE

Mitglied
Ich suche einen Sound, der so klingt wie das Einschalten eines alten Röhrenradios.

Wer kann weiterhelfen?
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Puh da ich nicht genau weiß wie das klingt... hier gibt es aber evtl. was. Ist zwar ein Röhren-TV...

Entweder nach Tube Radio oder Valve Radio suchen.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Genau genommen macht ein Röhrenradio beim Anschalten, außer das Schalterklicken selbst, eigentlich gar keine Geräusche.

Nach dem Einschalten ist es vollkommen leise.
Die Röhren beginnen sich aufzuheizen und wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben, etwa nach ca. 10 Sekunden, fangen sie an zu Arbeiten und es wird der Ton ( Sender oder Rauschen ) hörbar.
Kurz bevor sie sich vollständig aufgeheizt haben, also wenn man das auf die 10 Sekunden mal bezieht, wird ab ca. 7 - 8 Sekunden der eingestellte Sender ( oder eben das übliche Rauschen wenn kein Sender eingestellt ist ) hörbar und nimmt in den letzten 2 - 3 Sekunden seine am Lautstärkeregler eingestellte Lautstärke ein.

Im Prinzip so, als würde man an einem herkömmlichen Radio die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler innerhalb von 2 - 3 Sekunden von 0 auf die gewünschte Lautstärke hochdrehen.
Das wars. Also eigentlich völlig unspektakulär.

Wenn man das entsprechend "dramatisch" in einem Hörspiel darstellen möchte, wären die von @Delay herausgesuchten Geräusche denke ich sehr passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
So ein altes Radio aus den ca 50er Jahren müsste noch bei meinen Eltern im Gästezimmer stehen. Muss ich direkt mal anmachen. Meiner Erinnerung nach klang es ein bisschen wie ein Raumschiff.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wer weiß. Wenn es nicht mehr da ist, ist es womöglich weggeflogen. :ROFLMAO: In der Kirche haben wir einen Staubsauger, der beim Ausschalten klingt wie ein landendes Ufo. Das macht das Radio wieder wett. :ROFLMAO:
Staubsauger sind gute Raumschiffe. Ich habe mal für einen Kurzfilm auch einen Staubsauger runtergepitcht. ;)

Hier was Freesound.org so zu radio tube ausspuckt:

 
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Tja, wer gerade keinen Tie-Fighter auf dem Parkplatz zum recorden stehen hat (wer braucht eigentlich E-Autos), kann sich übrigens auch gut mit `nem Fön behelfen (und post-edit dann ´n bissl Flanger drauf).
 
Oben