• Blut-Tetralogie   Dark Space

Silas

Mr. Cutterman
Hallo miteinander.
Ich habe mich schon öfter mit mehreren Leuten darüber unterhalten wie schwer es ist ein Tutorial für die Erstellung von Covern zu schreiben, da es ja kein einheitliches Schema gibt.
Dennoch wäre es sehr nett, wenn die Leute, die sich mit Covern beschäftigen mal Eckdaten angeben könnten (Größe, Format ...).
Außerdem könnte man hier auch Tipps zusammen stellen, die einem helfen ansprechende Cover zu erstellen (z.B. niemals unruhiger Hintergrund und unruhige Schrift ...). Hier könnten auch Leute helfen, die beruflich in der Werbung aktiv sind.

Vielleicht schaffen wir es noch mehr Leute dafür zu begeistern schöne Cover zu erstellen :)
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Cover - Tutorial

Interessant! Da werde ich mir beizeiten nochmal nähere Gedanken dazu machen und sie hier darlegen, habe mir nämlich zu unseren Covern auch schon so den ein oder anderen Kopf gemacht...

Da es natürlich kein Patentrezept gibt, wäre es wahrscheinlich sinnvoll erst einmal einen näheren Blick auf Negativbeispiele zu werfen, als übliche Schönheitsfehler.

Ansonsten könnte man natürlich die üblichen Designgebote runterbeten, aber da besteht die Gefahr, schnell abzuschweifen.

Worüber ich mich freuen würde: abenteuerliche Schilderungen vom Kampf mit dem Hörspielprojekt-Logo oder wie platziert man es richtig ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 794

AW: Cover - Tutorial

Hallo!
Also erstmal finde ich es toll hier einen eigenen Grafikbereich vorzufinden. Wollte ich mich doch immer gerne mehr in diesem netten Forum beteiligen, aber als Gestalter fehlte mir da was.. :)
So denn, hier meine Erfahrung zu Cover oder Bildkompositionen:
Genau das treffende Bildmotiv auf Ressourcenseiten vorzufinden oder gar selbst zu Fotografieren ist meist unmöglich.
Besser dran ist, wer dann gut mit Fotomontagen umzugehen weis. Aus vorhandenem Material kann man dann ganz gut ein ganz anderen Bildeindruck "formen".
Erst steht das Zusammenstellen der Elemente zueinader an, dann erst die Lichverhältnisse und Farben. Danach bearbeite ich oft die Koposition nochmal als komplettes Bild (Schärfen/Farbklima/Feinarbeiten).
Noch besser dran sind die Maler/Zeichner oder 3D Artisten. Die können gleich eine ganze Szene passend zusammenstellen. Da werde ich regelmäßig neidisch.:D
Die Platzierung des Logos finde ich eigentlich eher leicht. Passt ein Hintergrund so gar nicht kann man immer noch gut auf "äussere Schatten" zurückgreifen oder ähnliches.
Schwierig finde ich dagegen ein Motiv zu kreieren welches 100% zum Hörspiel oder anderen Produkten passt. Es verhält sich dabei vermutlich ähnlich mit dem Schreiben eines "Drehbuches", man sollte sich die Szenen schon in etwa vorstellen können.
Na, ich hoffe es kann jemand etwas mit meiner Beschreibung anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr M

Mitglied
AW: Cover - Tutorial

So ein bischen mit Photoshop basteln kann ich wohl.
Habe mich eine Zeitlang schon etwas intensiver damit beschäftigt. (Ebenen bearbeiten, Lichtverhältnisse, Schatten , Fotofilter usw. dürfte kein Problem sein)
Wichtig für mich zu wiessen währe wie ihr das mit den Maßem hin bekommt. (Cover,Inlay,CD usw) BZW: Was für Maße brauch ich?
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Cover - Tutorial

... ganz grob kann man sagen:

Cover 12cmX12cm
Booklet, dem entsprechen 12cmx24cm.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Cover - Tutorial

Als Beispiele für Format und Größe der ganzen Elemente wie Cover, Inlay etc. könnten auch die PDF-Versionen der Rick-Future-Cover (oder die anderer Hörspiele) dienen... dort einfach auf Eigenschaften gehen und ablesen, welche Größen dort verwendet wurden... :zwinker:
 

ansuess

Andy Suess
AW: Cover - Tutorial

Zum Thema Cover kann ich auch was beisteuern. Ich hab zwar noch nie ein Cover für ein Hörspiel gebastelt, aber schon diverse Cover für DVD's z.B. (wenn gewünscht, kann ich gerne mal was reinstellen, was ich schon so im Laufe der Zeit gebastelt habe)

Ich persönlich nutze für CD's eine Bildgröße von 1000x1000 Pixel. Dies passt dann für das Frontcover. Wenn ich ein doppelseitiges Frontcover erstelle, dann misst das Bild 2000x1000 Pixel. Aber.. die Größe nehme ich nur, wenn ich selber Bilder arrangiere. Es geht auch locker mit kleineren Maßen. Hierbei unterschreite ich aber nie die 500x500 Pixel Größe. Man hat einfach mehr Platz.

Zum Ausdrucken nutze ich ein Freeware Coverprogramm, welches mein Bild automatisch in der richtigen Größe ausdruckt. Ich muss mir also keine Gedanken um eine genaue Positionierung machen, denn das Programm tut das für mich und ich kann mich ganz auf die Erstellung konzentrieren (für die, die es interessiert: "UnderCoverXP" heisst das gute Stück, welches CD's, DVD's, etc. in der richtigen Größe ausdrucken kann)

Was nun die direkte Erstellung angeht.. tja, das ist jetzt nicht mehr so einfach zu erklären. Da kommt es auf die Kreativität an. Wenn gewünscht, dann versuche ich mal ein Tutorial zu machen, wie ICH an solche Sachen herangehen würde.
 

JanKardel

Hörer
AW: Cover - Tutorial

Ich habe 2 JPG Dateien (eigentlich xcf für GIMP) die ich nutze
Einmal der Einleger für vorne
Und einmal für hinten mit den Markierungen für die Seitenteile

Das ganze ist auf 300dpi eingestellt. obwohl oft auch locker 180 dpi noch reicht.

Was sollte denn in einem Tutorial aufgeführt werden.
Ich meine die normale Bildbearbeitung und Techniken sind ja schon 1000 mal erklärt worden.
Einzig sinnvoll wäre eine Vorgabe, was wo auf so einem Cover stehen soll.

Gruß
JanKardel
 

ansuess

Andy Suess
AW: Cover - Tutorial

Man kann so ein Tutorial z.B. anhand eines imaginären Covers erstellen. Grundidee, Stocksuche bzw. Beschaffung, Composing, Techniken... man hat eine Menge Möglichkeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 794

AW: Cover - Tutorial

Ich dachte mir, es wäre sinnvoll einfach mal ein paar Links zu sammeln.
So kann man zumindest sehen wie andere die Aufgabe angehen.
Im Grunde ist es ja ein kreativer Prozess demnach schwer zu beschreiben.
Hier mal einiges was ich gefunden habe:
http://www.photoshopwebsite.com/pho...op-photoshop-cover-design-photoshop-tutorial/
http://designm.ag/resources/photoshop-tutorials-for-creating-album-covers/
http://justcreativedesign.com/2008/05/10/how-to-design-a-cd-cover-by-listening-to-music/
http://www.youtube.com/watch?v=JH8Iv8GAPe4&feature=related
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cover - Tutorial

Hallo

da ich doch ab und zu Cover auch ausdrucke, fände ich es cool wenn neben den reinen Bilddateien (jpg, Png etc) auch immer ein A4 PDF beiliegt, möglichst mit Schnittmarken usw. Das fände ich deshalb gut weil meine Erfahrung gezeigt hat, das Bilddateien je nach Programm und OS zu groß ausgedruckt werden. Das heißt, man produziert Fehldrucke, man muss Einstellungen anpassen oder gar das Bild nachbearbeiten. Aber so ein druckfertiges DIN A4 PDF hätte den Vorteil, es ist auf jedem OS (Linux, Mac, Win, Android) gleich groß und sieht im Druck immer gleich aus.

Das nur mal als mein Wunsch an die Covergestalter...
 

ansuess

Andy Suess
AW: Cover - Tutorial

von Coverdruck-Programmen haltet ihr scheinbar nicht viel ;)
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Cover - Tutorial

Ich persönlich nutze für CD's eine Bildgröße von 1000x1000 Pixel. Dies passt dann für das Frontcover. Wenn ich ein doppelseitiges Frontcover erstelle, dann misst das Bild 2000x1000 Pixel. Aber.. die Größe nehme ich nur, wenn ich selber Bilder arrangiere. Es geht auch locker mit kleineren Maßen. Hierbei unterschreite ich aber nie die 500x500 Pixel Größe. Man hat einfach mehr Platz.

... aber hängt die Pixelzahl nicht von der Auflösung ab?
Ich meine, jemand der eine andere Auflösung des Bildschirms hat, kann doch hiermit nichts anfangen oder irre ich mich ?
 

ansuess

Andy Suess
AW: Cover - Tutorial

Die Auflösung des Bildschirm hat doch nichts mit der Pixelanzahl zu tun, in der Du ein Bild auflöst. Sonst könnten doch Menschen mit einem Bildschirm von z.B. 1024x768 nichts mit Bildern anfangen in der Größe von 1920x1200.

Die Pixelgröße des Bildes ist ja nur dafür da, um genug Spielraum zu haben. Beispiel: Ich erstelle ein Cover, fotografiere dazu eigene Bilder und arrangiere die dann auf dem Bildschirm. Ich habe eine Kamera, die >3000Pixel aufnimmt. Meine Bildschirme hier haben eine Äuflösung von 1920x1200 und 1024x768. Trotzdem kann ich doch die Bilder ansehen und bearbeiten.

Wenn ich nun das Cover fertig habe, dann speichere ich es ab. Und mein Druckprogramm macht den Rest.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cover - Tutorial

von Coverdruck-Programmen haltet ihr scheinbar nicht viel ;)

Nein davon halte ich wirklich nichts. Ich habe mehrere ausprobiert und ich hatte häufig trotzdem Mehrarbeit. Ich hatte zum Beispiel mal eins ausprobiert, wo ich das Booklet-Bild immer erst in einem Grafikprogramm zerschneiden musste. Denn es gibt hier sehr unterschiedliche Cover. Manche sind gleich ein Booklet - Bild (vorder und Rückseite 24x 12) manche nur ein Vorderbild 12x12.
Klar komme ich immer irgendwie zum Ergebnis, aber ein PDF wäre wesentlich unaufwendiger für mich als ausdruckinterresierter Hörer. Beim PDF drücke ich nur auf Drucken egal welches OS ich mein eigen nenne. Denn die Coverdruckprogramme sind außerdem fast immer OS abhängig. Sprich eine Druck Löung die auf dem PC funktioniert- läuft unter Linux oder Mac OS nicht.

Denkt daran, wenn der Aufwand ein Cover zu drucken zu groß wird, druckt der Hörer es nicht. Und einen PDF Viewer gibt es für jedes OS kostenlos. Warum also nicht die Druckversion als PDF?
;)
Schließlich macht man Cover zum Ausdrucken -oder?

Aber da es hier um ein Covertutorial geht, wollte ich meinen PDF Wunsch eigentlich nur äußern. Wie die Cover angeboten werden ist ja letzendlich jedem Produzenten/Grafiker überlassen.


Gruß :wink:
 

ansuess

Andy Suess
AW: Cover - Tutorial

@Mr_Kubi
hmm.. es gibt meines Wissens nach unter jedem OS ein Coverdruckprogramm. Das ist halt meine bevorzugte Methode. Jeder kann es so machen, wie er will. Ich persönlich halte halt von der PDF Lösung nichts :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cover - Tutorial

hmm.. es gibt meines Wissens nach unter jedem OS ein Coverdruckprogramm.:)
Das habe ich auch nicht gemeint. Ich habe unter Mac und Windows schon einige Coverdruckprogramme ausprobiert. Obwohl unter Android könnte es das noch nicht geben ;)

Mir ging es eher um folgendes:
Man sollte es dem Endnutzer so einfach wie möglich machen, ein Cover auszudrucken.
Geht man von der Verbreitung bestimmter Programmtypen aus, ist ein PDF Viewer eher vorhanden ist als ein Coverdruckprogramm.:eek:

Ich würde neben den reinen JPG halt gerne auch ein PDF zum drucken haben.
Wenn ich nur für mich ein Cover erstelle, hat so ein Coverdruckprogramm schon seinen Vorteil. Das sehe ich ein. Aber in Bezug auf Massenkompatibilität ist für mich PDF die bessere Lösung. Ihr müsst immer vom DAU ausgehen. ;)

Aber ich will hier jetzt keine Diskussion pro/contra PDF vom Zaun brechen ;)
Jeder halt wie er will :cool:

Zurück zum Kernthema :wink:
 

ansuess

Andy Suess
AW: Cover - Tutorial

Beim Kernthema biete ich immer noch an, eine Art Workshop zu machen.. ;)
 
Oben