MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied

Anrüchig (5w, 6m)
Der erste Fall von Leutnant Melody Kurz

Ein Schweiz-Kriminalhörspiel
Liebe Hoertalker, es ist soweit. Heute möchte ich das Intern-Casting für ein neues Kriminal-Hörspiel ankündigen – vielleicht ist es sogar der Auftakt zu einer Serie. :)

Das Stück „Anrüchig“ hat eine Vorgeschichte. Ich habe es letztes Jahr auf Anregung der Schweizer Sprechbühne Speech Academy geschrieben. Deswegen spielt es auch im beschaulichen Rhone-Tal im Kanton Wallis. Speech Academy hat es inzwischen in Zusammenarbeit mit mir für eine Life-Aufführung, die voraussichtlich im Mai dieses Jahres in Winterthur stattfinden wird *), umgearbeitet und erweitert.
*) Update 16.3.: Der Mai-Termin musste inzwischen verschoben werden

Ich habe mir dabei vorbehalten, das Original-Skript bei Hörtalk als Intern-Hörspiel zu vertonen, und möchte das jetzt nach erfolgreichem Lektorat (danke, @schaldek!) – und einer etwas unfreiwilligen Zwangspause - zusammen mit Euch gerne tun.

Im fiktiven Ort Obertenndorf im Kanton Wallis finden seit einiger Zeit ahnungslose Urlaubs-Rückkehrer in ihren Heimen tote, verwesende Tiere vor. Nur Vandalismus? Eine Serie? Als Familie Rüter in ihrem Haus dann aber eine menschliche Leiche entdeckt, wird die junge, ehrgeizige Kriminalbeamtin Leutnant Melody Kurz von der Kantonspolizei in Brig auf den Fall angesetzt. Zusammen mit zwei bewährten Kollegen, den Wachtmeistern Eisenhauer und Zander, macht sie sich auf Spurensuche -- und entdeckt bald Verflechtungen, die bis in die eigenen Reihen zurückreichen. Der Fall wird zu Melody Kurz‘s erster großer Bewährungsprobe.
Melody Kurz, 33, Leutnant bei der Schweizer Kriminalpolizei in Brig (w) – 120 Takes
Sie ist ehrgeizig und gibt sich cooler als sie manchmal in Wirklichkeit ist.


Reto Eisenhauer, 43, Wachtmeister, Mitarbeiter von Melody (m) – 42 Takes
Er ist ein treuer, kluger und loyaler Polizist, der schon lange dient.


Richard (“Ritschie“) Zander, 37, Wachtmeister, Mitarbeiter von Melody (m) – 42 Takes
Er ist ein etwas vorwitziger Kollege, der außerdem keinen Flirt auslässt.


Dr. Monika Frank, 55, Major, Leiterin der Polizeidienststelle in Brig (w) – 36 Takes
Sie ist eine ruhige Frau ohne Chefallüren, die ihren Laden im Griff hat.


Utz Keilmeier, 48, Leutnant, Leiter der Drogenfahndung (m) – 21 Takes
Er ist ein Kollege auf Augenhöhe und interessiert sich sehr für alles, was Melody tut.


Fiona Schneider, 28, Tatort-Reinigerin (w) – 27 Takes
Sie kann etwas, wovor sich viele ekeln – und braucht dringend ein Alibi.


Dieter Seelig, 53, Chef der ermordeten Putzfrau Clara Kaufmann (m) – 17 Takes
Er ist betroffen vom Verlust einer Mitarbeiterin – aber vielleicht tut er nur so?


Karl Rüter, 49, Eigenheimbesitzer in Obertenndorf (m) – 9 Takes
Er ist Familienvater und erlebt nach Rückkehr aus dem Urlaub eine übelriechende Überraschung.


Hanna Rüter, 47, Ehefrau von Karl (w) – 10 Takes
Sie bereut den schönen Urlaub schnell bitterlich.


Vreni Rüter, 19, Tochter von Karl und Hanna (w) – 10 Takes
Sie hofft bald in Deutschland studieren zu können.


Wulf Rüter, 18, Sohn von Karl und Hanna (m) – 5 Takes
Er mag seine Schwester, auch wenn er es vielleicht nicht offen zugibt.

(Die Altersangaben sind nur grobe Anhaltspunkte für die gesuchte Stimmlage)

-----------------------------------------------------------------------

Hinweis 1: Auch wenn das Stück in der Schweiz spielt, erwarte ich von niemandem, sich in Schwyzerdütsch zu verausgaben. Das Stück soll ganz normal auf Hochdeutsch gesprochen werden. Da Fortsetzungen mit Melody Kurz nicht ausgeschlossen sind, würde ich mir aber – vor allem bei den Rollen der Polizisten - Bewerberinnen und Bewerber wünschen, die sich auch ein längerfristiges Mitspielen vorstellen können. :)

Hinweis 2: Ich nehme übrigens sehr gern Bewerbungen für Cut, Musik und Sounddesign entgegen, wenn sich hier entsprechende Könner inspiriert und angesprochen fühlen.
(Wer mich kennt, weiß aber auch, dass es hieran nicht scheitern wird, da ich diese Arbeiten ansonsten auch selbst übernehmen kann.)

EDIT: Die Probetakes für Eure Bewerbung findet Ihr jetzt hier. Deadline ist Sonntag, der 13. März.
 

Anhänge

  • Probetakes für Anrüchig.pdf
    530,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve wie cool 🤩 Da kommst Du ja an einem beschaulichen Sonntag mit einer tollen Überraschung um die Ecke 😃 Das klingt nach einem klasse Projekt. Wenn es soweit ist, bewerfe ich Dich sehr gerne mit meinem Hut 😉 LG
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Da ist es. Ich freu mich drauf. Und wie zu erwarten war, bewerbe ich mich doch sofort darauf. 😆
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
ui wie toll!
Da bewerbe ich mich gerne- an erster Stelle auf die Rolle der Dr. Monika Frank, aber falls Dir meine Stimme woanders gut passt auch dafür.
Ich hab auch keine Angst oder Bedenken mit wiederkehrenden Rollen ;-)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
ui wie toll!
Da bewerbe ich mich gerne- an erster Stelle auf die Rolle der Dr. Monika Frank, aber falls Dir meine Stimme woanders gut passt auch dafür.
Ich hab auch keine Angst oder Bedenken mit wiederkehrenden Rollen ;-)
sorry, ich lese: das offizielle Casting kommt noch mit Probetakes. Dann bis dahin!
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
ohh das hört sich soooo interessant an ... Das ist genau mein Genre, was mich begeistert ! Da ich ja jetzt auch ein Intern habe :love: werde ich natürlich auch sobald das Casting losgeht meine Hüte in den Ring werfen :D
Ich freu mich schon :love:
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Schönes Projekt! (y) Haha Schwyzerdütsch nicht erwünscht, das war tatsächlich das erste, woran ich gedacht habe, als ich Schweiz-Kriminalhörspiel gelesen hab. Ich habs tatsächlich mal fließend gesprochen, find immer noch so süß, wie es klingt. 😁Falls du meine Stimme für eine jüngere Rolle gebrauchen kannst, gerne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

O wie cool, da wäre ich auch gerne dabei. :)
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Hoi zäme - hallo zusammen

Das hört sich sehr spannend an! Ich bin schon sehr gespannt auf die Life-Aufführung in Winterthur - dann können wir uns hoffentlich mal persönlich kennenlernen, @MonacoSteve !
Wenn meine Stimme auf eine Rolle passt, wäre ich auch sehr gerne mit dabei :)
Mein Mann kommt aus dem Oberwallis (deutschsprachiger Teil des Wallis), also, wenn doch etwas Lokalkolorit gewünscht ist, kann ich hier gerne unterstützen. Und wer hören möchte, wie Walliserdialekt klingt, kann hier mal reinschauen - zum Glück mit Untertiteln: Tschugger - Play SRF (nicht ganz ernst gemeinte Polizei-Serie aus dem Wallis, "Tschugger" = "Späher" = Polizei).

En schöne Abund und liabi Grüassli aus Zürich
Katja
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich habe jetzt die Probetakes für das Casting zusammengestellt. Ihr findet sie gleich hier, aber auch oben im Start-Eintrag. Für die großen Rollen gibt es jeweils zwei Sprechproben, für die kleineren eine.

Sucht Euch die Rolle( n) aus, auf die Ihr Euch bewerben möchtet, und stellt mir bitte die Takes hier ein (bzw. schickt sie mir in einer PN, wem das lieber ist). Das Casting läuft ab jetzt 3 Wochen bis einschließlich 13. März.
 

Anhänge

  • Probetakes für Anrüchig.pdf
    530,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Na dann fange ich einfach mal an und versuche mein Glück


Fiona



Hanna

Melody
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Irgendwas stimmt nicht mit deinen Audios. Ich kann sie weder direkt anhören noch nach dem Download abspielen... Sie scheinen keine Daten zu enthalten.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
So ich bewerbe mich dann auch mal :love:

Melody:

Fiona:

Vreni:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

Na, dann schmeiße ich mal meine Probetakes in den Ring - Mit ein paar zusätzlichen Outtakes, um mich mega beliebt zu machen *Ironie-Schalter wieder ausschalt*
Leider komme ich mit dem neuen Upload-System nicht ganz so zurecht - Zur Not werden es dann mehrere Beiträge oder ein Riesen-Editier-Chaos. :D
Melody, Fiona, Vreni
Melody






 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
So, dann würde ich auch gern meinen Hut werfen und mein Glück versuchen. Ein längerfristiges Projekt wäre gar kein Problem - im Gegenteil, es wäre ein Traum und würde mich sehr freuen :)

Fiona


Melody


Vreni
 
Oben