• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Hi!

Ich weiß nicht genau, wie ich schlurfende Gehgeräusche von Zombies inszenieren soll - in einem wissenschaftlichen Institut, also auf Linoleum, Beton oder zur not auch auf Holz und außerdem auf dem Parkplatz. Wenn ich diese Tätigkeit einfach selbst aufnehme hab ich nur so ein unspektakuläres Wischen, was auch Fegen, Feudeln oder sonstwas sein könnte. Wie würdet ihr das "anschaulich" akustisch umsetzen, so dass dabei plastisches Kopfkino mit Gänsehauteffekt bei rauskommt, ich finde realistische Sounds taugen hierfür nicht recht. Hat vielleicht jemand was, was ich benutzen darf?

Der Zombiecutter
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Tritt doch mal in einen mit Wasser getränkten Mopp der in einem Eimer ist... kommt da nicht so ein matschiges, glitschiges Geräusch bei rum? :)
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Öhm... nur so ne Idee, aber wie wäre es wenn du es mal mit einem leicht sandigen Untergrund probieren würdest.
 

Noir

Mitglied
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Bei dem schlurfen solltest du auch knackende und reissende Muskeln einbauen...fast so, als würde etwas auseinanderfallen...vielleicht hilft das beim selberbasteln :)

/EDIT: Resident Evil 1, 2 und 3 haben das sehr schön ausgenutzt. Hier

http://www.youtube.com/watch?v=ndXC-FSJmSM

Etwa bei Minute 7:20 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

@ Noir: Wenn ich mir das vorstelle, muss ich kotzen... :) Na schönen Dank! ;)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Öhm... nur so ne Idee, aber wie wäre es wenn du es mal mit einem leicht sandigen Untergrund probieren würdest.
Haha :D

@Parz: Schade, dass die erste Aufnahme dort so gestört ist, die wäre ohne das Brummen fürs Erste sicher nit schlecht. Oder man kriegts rausgefiltert.
Die übrigen... weiß nit :D

Vorschlag, versuch mal ne Überlagerung von:
- Saschas Idee mit dem Mop hört sich cool an! Alternative: Zerknetschen einer Banane und/oder Orange fürs glitschige ;O)
- Wedeln eines Blatt Papiers! (teils Schlurfen, teils Knacken von Sehnen)
- Türknarren (leise unterlegen als Knarren von Muskelfasern)
- Leg ein dickes Frottee-Handtuch 1-2x gefaltet aufn (Holz-)Tisch und klopf mit der flachen Hand behäbig drauf! (Stapfende Schritte)

Dies seien meine Ideen :D
Gib mal Bescheid, obs was nutzt.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

P.S.: Wenn Du übers - nit allzu flauschige - Frotte-Handtuch mitn Fingernägeln kratzt, gibts auch nen schönen Knarrz-Effekt. Den kannste sicher auch gut unterbringen im Zombie-Audio-Cocktail!
 

Herr M

Mitglied
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Ihr habt so tolle Ideen....Nehmt die doch mal auf ;)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

@ Noir: Wenn ich mir das vorstelle, muss ich kotzen... :) Na schönen Dank! ;)

DANN hat er recht!

aber Thomas, ehrlich gesagt hör ich das was Du meinst in dem Vido gar nicht, das klingt für mich einfach nur wie Stiefel voll Wasser

Parz schrieb:
Noch nicht in meinem Fundus aber vielleicht hilft dir das hier:
http://www.freesound.org/search/?q=Zombie+walk

LG
Parz

da sind ein paar echt brauchbare Sachen bei, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

@Micha, damit werd ich auch mal rumprobieren, vor allem Papier und Türknarren klingt nicht schlecht.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Ich glaube ich werde gleich mein Badezimmer mit Daunendecken akustisch dämpfen, meine Wanderstiefel voll Wasser machen, und mit und ohne Socken ein paar versuche starten das mit meinem Olympus einzufangen. Werde berichten wie's war.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Hey Nils, hier doch mal spontan n Beispiel - sind nur n paar Komponenten enthalten an Möglichkeiten.

Der Effekt als solches, Rohschnitt, entrauscht aber ohne EQ usw.:
 

Hier mal n Versuch, das in Stereo räumlich abzubilden, aber auch ohne EQ usw.:
 

Wenn Du willst, gebe ich Dir das Projekt mit allen Einzelgeräuschen. Vielleicht iss der ein oder andere Effekt darin brauchbar.
Schöne Grüße,
Michael
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Hey Micha! klingt echt ríchtig schön Eklig! Ich schreib Dir ne PN
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Ich glaube ich werde gleich mein Badezimmer mit Daunendecken akustisch dämpfen, meine Wanderstiefel voll Wasser machen, und mit und ohne Socken ein paar versuche starten das mit meinem Olympus einzufangen. Werde berichten wie's war.

Dit Setting musst ick eben och mal ausprobieren - allerdings ohne Wasser- ...Zombies halte ich ja eher für trockene Gesellen...oder haben die Wasser inne Beine?

Originaluffnahme - Ok klingt noch nicht so doll....
 

Aber etwas jepitschtd und verdorben
 

oder über die Klaviatur als Schlurfhorde?
 

jeht och tiefer die Schlurfhorde
 

Wenn Du jebrauchen kannst ist jut ansonsten hau ick es wieder wech...

Greetings
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Dit Setting musst ick eben och mal ausprobieren - allerdings ohne Wasser- ...Zombies halte ich ja eher für trockene Gesellen...oder haben die Wasser inne Beine?

Originaluffnahme - Ok klingt noch nicht so doll....
 

Aber etwas jepitschtd und verdorben
 

oder über die Klaviatur als Schlurfhorde?
 

jeht och tiefer die Schlurfhorde
 

Wenn Du jebrauchen kannst ist jut ansonsten hau ick es wieder wech...

Greetings

Ich liebe diese Community! Einer für alle, alle für einen :D - Geil Kubi, sofort herdamit. Aber ein bisschen Flüssigkeit find ich schon wichtig, die sind ja offen, bluten, eitern, haben Maden, die Maden haben Durchfall usw. War das eigentlich Dein eigener Hinkefuß?

EDIT: Nr. 1 reicht mir, pitchen und so mach ich dann nochmal nach eigenem Gefühl. Aber danke für die Inspiration!
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Juup - mein Fuß :devil:

Wav Link kriegste per PN

Feucht kriegst Du die Zombies schon über Deine vielen Spuren :)

Metal Warrior ist da ja etwas in die Richtung gemacht :)
 

Herr M

Mitglied
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Wenn morgen Zeit bleibt, Würde ich im Keller noch nen bischen über Betonboden schlürfen, wenn erwünscht. ( Vielleicht kann ich auch noch nen bischen Sand unterstreuen. :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Vielleicht sollten wir generell mal über ein Hörtalk Schritte Archiv nachdenken? Gibt ja hier schon einige Sound Threads...Schritte, Schlurfen, latschen, Rennen - So etwas braucht man immer...in jedem Hörspiel...Und selber aufnehmen gestaltet sich u.U. schwierig...Meine Stöckelschuhsammlung ist zum Beispiel recht dürftig :)
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: Brauche dringend schlurfende Zombieschritte

Sehr schön, MetalWarrior und Mr Kubi. Das hat doch was. :)

Komischer Weise habe ich mich unlängst mit Wolfram über den Sinn und Unsinn von Zombies in Hörspielen unterhalten. Schließlich fällt ja der "Iiiih, seh'n die eklig aus!"-Faktor weg. Schlußendlich waren wir dann auch beim Sound der Schritte angelangt. Vielleicht ist neben dem eigentlich Schritt-Sound auch die Geschwindigkeit maßgeblich. Nach dem Film "28 weeks later" (und seinem Vorgänger) ist der klassische Schnarchnasen-Aspekt doch langsam mal unter den Teppich zu kehren. Was im Film durch Frame-Auslassung erreicht wird (also plötzliche, unnatürlich schnelle und abrupte Bewegungen) wäre im Hörspiel durch Variation der Schrittgeschwindigkeit von klassisch-langsam zu sehr schnell und "Ortswechsel" (hinten, vorne/ links, rechts) zu erreichen. Wenn sie in diesem "Plötzlich-Modus" sind, könnte man begleitend auch noch ein anderes Geräusch dazu mischen, z. B. ein asthmatisches Einsaugen von Luft?
 
Ich fände es sehr interessant wenn ihr damit auch herum experimentieren würdet? Gebt den Hackfressen eine Daseinsberechtigung in Hörspielen! Fight for their rights to cadaver forever! [wacky]
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben