Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soean

Mitglied
Jura-Hörspiel

Ja, richtig gelesen. Ich suche Rollen für ein Hörspiel, dass sich mit der Einführung in die Rechtswissenschaft befasst.

Klingt langweilig und trocken? Ganz und gar nicht!;)

Zu Mir:
Ich bin schon längerer Zeit hier im Forum angemeldet, und verfolge das ganze Projekt mit Begeisterung. Ich hatte selber leider noch nicht die Gelegenheit gehabt an einem Projekt mitzuarbeiten, was vor allem daran liegt, dass ich bisher nicht viel Zeit hatte, aber auch weil ich selbst kein Sprecher bin.

Warum dieses Projekt dann in den Externen Bereich stellen?

Zum Projekt:
:achtung:Zunächst ersteinmal ein paar grundlegende Dinge zu Beginn.:achtung:
Eine faire Chance für all diejenigen, die bereits jetzt das Interesse an dem Projekt verloren haben, nicht den ganzen text bis zum Ende lesen zu müssen um dann enttäuscht festzustellen:":(...Zeitverschwendung"
- Das Hörspiel wird im Auftrag der juristischen Fakultät der Universität an der ich studiere produziert.
- Bei dem zu vertonendem Skript handelt es sich um das Einführungsskript für das erste Semester.
- Das Skript ist selbstverständlich urheberrechtlich geschützt!
- Das fertige Hörspiel soll lediglich den Studenten des ersten Semesters zugänglich gemacht werden.
- Das Skript/fertige Hörspiel wird nicht veröffentlicht; weder hier im Forum, noch sonst irgendwo.
- Es müssen noch die ein oder anderen vertraglichen Modalitäten geklärt werden, das heißt ich kann noch nicht genau sagen wann es losgeht.
(Aber voraussichtlich sehr bald)
- Ich kann leider keine Passagen aus ddem Skript hier veröffentlichen.

Das bedeutet für euch:
Diejenigen, die mitmachen, haben leider nichts weiter davon, ausser dem Spaß an dem Projekt und das unbezahlbahre Gefühl mir geholfen zu haben.:D

Zum Skript:

Das Skript handelt von 3 Jungunternehmern, die den großen Schritt wagen und gemeinsam eine GmbH gründen. Gemeinsam stolpern sie über die kleinen Tücken des Arbeits- und Alltags und die damit verbundenen rechtlichen Problemchen.
Das Skript ist so aufgebaut, dass zunächst eine bestimmte Szene vorliegt, aus der dann ein Problem entsteht. Die drei versuchen dann, aus der Sicht eines Laien, zu bewerten und zu lösen. Daraufhin folgt jeweils eine rechtliche Erläuterung. Diese wird allerdings seperat aufgenommen; dass heißt für euch bleibt dass spannende Hörspiel.
Das ganze Skript umfasst 150 Seiten, wobei der Großteil in den bereich der rechtlichen Erläuterungen fällt. Es bleiben also ca. 70 Seiten für dei Hörspiel-Szenen.

Zu den Rollen:

Erzähler/inn (m/w):
Allwissende Erzählerinn. Treibt die Handlung voran.
Vorkommen: Immer

Christopf (m):
Jungunternehmer 1. 29 Jahre alt. Grafiker. verheiratet. Tochter. klug & reif. Anführer.
Vorkommen: fast Immer

Stefan (m):
Jungunternehmer 2. 26 Jahre alt. Web-Designer. IT-Experte. Unreif & handelt unüberlegt.
Vorkommen: fast Immer

Karina (w):
Jungunternehmerin 3. 26 jahre alt. Kommunikations-Designerin. zuständig für Kunden-Akquise. sportlich. ausgeglichen. selbstsändig.
Vorkommen: fast Immer

Diverse Nebenrollen (m/w): Kunde, Freund, Kioskbesitzerinn, Putzfrau, Dieb, Verkäufer, Freundin,...u.v.m.
Vorkommen: sehr selten
Doppelbesetzung: möglich

Voraussetzungen:
Immer noch nicht abgeschreckt? Gut!;)
Da es sich um einen vertraglich-gebundenen Auftrag handelt, soll das ganze natürlich so "professionell" wie möglich produziert werden.
Das heißt die Produktion wird aufgrund des Projektumfangs längere Zeit in Anspruch nehmen. Wenn eine Hauptrolle später wegfällt/aufhört wäre das natürlich fatal. Desweiteren kann ich leider nur Sprecher zulassen, die Aufnahmen mit geeigneter qualität liefern können. Das bedeutet im bestenfall "weitestgehend" Rauschfrei und und mit natürlichem Klangbild. Bsp.: Zwei Figuren befinden sich in einem Raum. Hier darf es nicht so klingen, als ob die eine durch ein Telefon spricht und die andere sich in einer Konzerthalle befindet.
Equalizer-Einstellungen sowie sämtliche Effekte werde ich später selber vornehmen.

So, wer jetzt noch interesse hat, der darf sich gerne bei mir melden.
Ich hoffe, dass sich zahlreiche kreative und sprachtwütige Damen und Herren beteiligen.:D
Und wer noch Fragen hat; einfach 'raus damit!

Gruß
Soean
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht


EDIT: Problem hat sich erledigt!


-----------------------------------------------------------------------------

Ich habe damit ein Problem.

- Das Hörspiel wird im Auftrag der juristischen Fakultät der Universität an der ich studiere produziert.

Da es sich um einen vertraglich-gebundenen Auftrag handelt, soll das ganze natürlich so "professionell" wie möglich produziert werden.

Es gibt einen (anonymen) Auftraggeber, es soll "professionell" werden, aber es gibt nicht mal eine Aufwandsentschädigung für die Sprecher, noch irgendwelchen Ruhm durch die Verbreitung im Internet.

Ich finde es nicht gut, wenn hier solche Anfragen freigegeben werden. Wenn eine Uni so etwas kostenlos produzieren will, dann soll sie sich ein paar ihrer Studenten dafür suchen.

Nur meine bescheidene Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Hallo soean,

für externe Projekte gelten hier auch ein paar kleine Regeln, die du hier nachlesen kannst. Bitte reich dein Skript doch erst ein und warte das "ok" der Admins/Lektoren ab. :laechel:

Beste Grüße
Schnaps
 

soean

Mitglied
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

@ Schnaps
Ich habe alle Regeln gelesen und das "Ok" von Dennis Küstner erhalten.
Weßhalb ich das Skript hier nicht einstelle habe ich ja bereits obern erläutert

@ Ohrenblicker
Das hast du etwas falsch verstande. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich diesbezüglich zu wenig Informationen gegeben habe.

Also:
ich bin Student besagter Uni. Die Idee für das Projekt stammt von mir. ich habe lediglich die Fakultät gebeten, ob ich ihr Skript für sie vertonen dürfte. Das ganze tue ich, weil ich Spaß daran habe. Es macht mir Spaß Tontechnisch zu arbeiten und Hörspiele zu produzieren. Hier bin ich auf der Suche nach Sprechern die wiederum daran Spaß haben Rollen einzusprechen und dies nicht wegen kommerziellen Erfolgs tun.
Der Vertrag wird, soweit ich das beurteilen kann von Seiten der Uni angefertigt, weil sie sich höchstwarscheinlich davor schützen will, das mit ihrem Skript kein "Schindluder" getrieben wird.
Ich habe die Uni bisher nicht genannt, weil der Vertrag, wie gesgagt noch nicht fertig ist und ich mich damit wiederum selbst schützen möchte.
Ich wurde heute seitens der Uni gefragt, wer die anderen Sprecher sein, da diese voraussichtlich später als "Mit-Urheber" der Vertonung gelten werden.
Ich gehe davon aus das die Sprecher sehr wohl später mit ihren namen genannt werden.
Was das Wörtchen "professionell" angeht; ich habe es extra in Anführungsstrichen geschrieben um die Relativität zu unetrstreichen. Davon abgesehen stammt dieser Vorsatz von mir. Wenn ich ein derartiges Projekt angehe, dann gebe ich einfach mein bestes.
Darüber hinaus bleibt es dir natürlich frei, dich nicht an diesem Projekt zu beteiligen, wenn es dir nicht zusagt.

Ich hoffe jetzt ist Einiges ein wenig klarer geworden.

Mit freundlichem Gruß
Soean
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Achso! Dann ist ja alles bestens, es lag bloß ein Fehler in der Informationskette vor. Viel Spaß bei der Produktion und nichts für ungut! :lach:
 

soean

Mitglied
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

@ Schnaps
Haha kein Problem. Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen.
Danke
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

@soean: Okay, das klingt schon ganz anders. :)
Dann wünsche ich deinem Projekt viel Erfolg!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

*Spassmodus ein*
Hm es gäbe zumindest eine Möglichkeit, das Hörspiel später auch mal zu hören: Wer von Euch wollte schon immer einmal Jura studieren? Also nix wie hin und sich immatrikulieren lassen :D ...ach Mist...ich weiß den Namen der Uni nicht xD
*Spassmodus aus*
Ich wünsch Dir aber auch viel Erfolg :)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

eine arbeit an der ich teilnehme aber dafür keine entschädigung bekommen. soweit sogut, aber noch nicht einmal das ergebnis in form dieses "hörspieles" zu erhalten finde ich doch etwas heftig. ich für meinen teil finde das sind zu viele einschränkungen.

Achim
 

soean

Mitglied
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Hallo
Ich kann natürlich den ein oder anderen Verstehen, wenn er sagt, dass er zumindest später das fertige Stück hören würde. Vielleicht kann man da ja auch noch etwas machen. Da werde ich mich mal erkundigen.
Aber so ist das leider nunmal, wenn man ein urheberrechtlich geschütztes Werk vertonen möchte.
Trotdem finden sich vielleicht zumindest ein paar Interessierte, für die der Spaß am Sprechen soweit im Vordergrund steht, dass sie darüber hinwegsehen können.
Zudem das Wissen darüber, das man den zukünftigen Jurastudenten den Einstig in das Studium versüßt. Das ist doch auch einiges Wert, oder?:D
Würde mich sehr freuen!

Mit freundlichem Gruß
Soean
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Sicher ist es das Wert , aber man möchte ja auch gerne das, für das man ja dann auch seine Zeit geopfert hat, irgendwie auch mal hören...

Es wäre schön wenn du dich da mal kundig machst...Denn wenn die Sprecher das Skript eh zu lesen bekommen , wäre es ja keine Schande ihnen dann auch das fertige Hörspiel zu zeigen
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Den Teilnehmern eine Kopie zukommen zu lassen dürfte rechtlich kein Problem darstellen, es ist ja nicht öffentlich. Ansonsten hege ich Zweifel, dass du dafür Freiwillige findest.
 

Zoe

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Das heißt die Produktion wird aufgrund des Projektumfangs längere Zeit in Anspruch nehmen. Wenn eine Hauptrolle später wegfällt/aufhört wäre das natürlich fatal.
Wie ist das eigentlich gemeint? Es wird doch nur ein Hörspiel geben oder soll es Fortsetzungen geben? Oder wird das Hörspiel Szenenweise aufgenommen, da das Skript noch gar nicht fertig ist?

Wenn du die Sprecher einfach eine "Gagenverzichtserklärung" unterschreiben lässt mit der Klausel, dass das Hörspiel nicht weitergegeben werden darf, sehe ich da kein Problem drin, den Sprechern ein Exemplar zu überlassen. Wenn dem so wäre, hätte ich schon mal Interesse dich zu unterstützen! :rolleyes:
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Hallo
Ich kann natürlich den ein oder anderen Verstehen, wenn er sagt, dass er zumindest später das fertige Stück hören würde. Vielleicht kann man da ja auch noch etwas machen. Da werde ich mich mal erkundigen.
Aber so ist das leider nunmal, wenn man ein urheberrechtlich geschütztes Werk vertonen möchte.
Ersteres wäre z.B. für mich selbstverständlich. Wenn ich irgendwo meine Zeit und meine Stimme zur Verfügung stelle möchte ich das fertige Werk auch in Händen halten können (und sei es nur per Download).

Letzteres stimmt so nicht ganz. Wir z.B. von der Neuvertonung vertonen die Bücher der drei ??? nach eigenen Skripten neu. Wir basteln uns also aus urheberrechtlich geschützten Werken unsere eigenen Hörspiele, und zwar mit Lizenz. Wir dürfen sie auch auf unserer Seite zum offiziellen Download anbieten. Wenn die Uni das Okay gibt ist diese Hürde normalerweise aus dem Weg geräumt.
 

T.Hammer

tabtab
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

bin ich doch sofort mit dabei, wenn ich gebraucht werde!
 

soean

Mitglied
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Hallo!

@Zoe:
Also, das Skript ist komplett fertig. Das ursprüngliche Skript der Universität ist (zufällig) so geschrieben, dass man sehr schön vertonen kann. Deßhalb kam mir überhaupt erst die Idee dazu. Nein, es wird keine Fortzsetzung geben. Die folgenden Skripte beziehen sich zwar Inhaltlich auf das selbe Thema, die geschichte bezieht sich aber nur auf das erste.

@all:
Das Projekt an sich scheint ja durchaus dennoch auf Interesse zu stoßen. Ich werde Montag erneut Kontakt mit der Universität aufnehmen. Dann werde ich mal schauen, was man tun kann, damit alle Sprecher auch eine eigene Version zum Download erhalten.
Bezahlung wird es dafür allerdings nach wie vor nicht geben. Es handelt sich wie gesagt um mein Projekt (auch ich erwarte keine entgeldliche Entschädigung). Im Vordergrund sollte der Spaß an der Arbeit stehen.
Um das zu klären würde ich nun aber gerne vorab wissen wer alles interessiert wäre, damit ich wenigstens grob weitergeben könnte um wieviele Personen es sich handelt.

Gruß
Soean
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Sofern die Sache mit den Downloads geklärt ist wäre ich gerne dabei.
 
P

Parikles

AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Ich bin zuversichtlich, daß sich ein Weg finden läßt, damit wir das Endprodukt hören können (vielleicht nur den Hörspielteil?), deshalb bewerbe ich mich mal für eine Sprecherrolle.
 

soean

Mitglied
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Hallo @all!

Ich habe erfreuliche Nachrichten. Ich habe nun den fertigen Vertrag vorliegen.
Und dieser besagt, das jeder Beteiligte ein Exemplar der kompletten Vertonung zur Nutzung nichtkommerzieller, privater Zwecke erhalten darf!
Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung nächste Woche beginnen kann.
Ich schreibe zurzeit alle Rollen raus, auf die ihr euch bei Interesse dann bewerben könnt.
Aufgrund der Teilweise sehr kleinen Nebenrollen, sind Mehrfach-Bewerbungen (für diejenigen, die ihre Stimme verstellen können) ausdrücklich erwünscht.
 

Zoe

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Jura-Hörspiel - Sprecher gesucht

Ok, dann bewerb ich mich mal auf die Rolle von Karina und auf die weiblichen Nebenrollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben