• Blut-Tetralogie   Dark Space

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
Hallo alle miteinander.

Mein erstes Mikro ist endlich da und ich bin mit feuereifer dabei es auszuprobieren. Allerdings bin ich ziemlich überfordert was den ganzen Technikschnikschnak angeht und hatte gehoff ihr könnt mir helfen.
Also ich habe mir ein t.bone SC 450 USB Podcast Bundel gegönnt.
Da ich aber keine Sprecherkabine hab sitz ich in meinem Schrank für die Aufnahmen.
Allerdings hab ich ein rauschen im hintergrund. :(
Der schrank is aus holz, weiß nich ob des so gut is.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)
Und vielleicht auch ein par tipps und tricks verraten.
Oh und wenn ihr was schreibt, denkt bitte daran das ihr mit einem kompletten technickloser schreibt ^^.

Danke schon mal im vorraus. :D
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Hallo Doro, ein gewisses Rauschen ist für jedes Mikro normal. Vielleicht könntest Du anhand einer Aufnahme mal zeigen, wie sich das Rauschen bzw. die Aufnahme bisher anhört?
 

Melle

Mitglied
AW: Aufnahme Problem....

Ich denke nicht, dass das Holz für das rauschen verantwortlich ist.
Vielleicht ist das dein PC oder ein offenes Fenster, hast du Mal probiert unter einer Decke aufzunehmen und ob es dann noch da ist?

Ich hatte ein USB-Mikro und das hatte ein grundrauschen, gerade wenn du eine sehr gute Soundkarte hast hört man das leider extrem. Zumindest war das bei mir damals so.
Das Grundrauschen selber hab ich bei den Aufnahmen damals nicht weg bekommen. Konnte aber die Takes mit Programmen Filtern und die Störquelle rausziehen.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Hallo Doro,
also das Grundrauschen scheint beim ersten hin hören völlig normal, im Hintergrund ist ein rhythmisches Klopfen zu hören, ich hoffe das ist nicht immer da.;-)
Wenn Du vielleicht nochmal ein Stück aufnehmen könntest mit ein paar Sekunden stille am Anfang, (für den Cutter zum entrauschen) und es als .wav-Datei hier einstellen könntest!?
Eine .wav-Datei ist nicht so sehr Komprimiert wie eine mp3-Datei.

Gruß
Parz
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Ja, ich denke auch, daß das Grundrauschen, gerade für die t.bones, normal ist. Mich würde allerdings interessieren, wie weit weg vom Mikro du sprichst, oder ob das bei der Testaufnahme nicht der normalen Sprechposition entsprach, weil du sehr hallig klangst.:)

Also, falls es nicht so war, wäre eine Demo-Sprachaufnahme unter den beabsichtigten Bedingungen, also so einige Zentimeter vom Mikro entfernt (ca. 20 oder so) ganz toll. Ansonsten müßte man hier nämlich noch etwas forschen, warum du so weit weg klingst.:) Jedenfalls mußt du harte Flächen in deiner direkten Nähe vermeiden, das gibt ordentlich Störklang.:D

LG
Jan
 

Jenleo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Hey doro habe das t-bone modell nur nicht als USB sondern mit xlr kabrl und interface und arbeite auch gerade daran das Grundrauschen zu minimierrn. Das wird schon...
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

 

hier nochmal etwas gequatsche ^^ danke schonmal für die Antworten :D
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Wir haben immer wieder festgestellt, bzw. es gibt immer wieder Beiträge in denen geschrieben wird, dass das t.bone ein starkes Grundrauschen hat. Es wird auch davon gesprochen, dass man Glück haben muss eines zu bekommen, dass vielleicht nicht gerade so rauscht. Und trotzdem wird dieses Mikrofon noch immer favorisiert.
Ich meine das t.bone kostet an die 100 Euro. Dafür bekommt man auch ein anderes höherwertiges Mic.
Beispielsweise das Blue Yeti 115 Euro.
Aber auch Superlux, der Hersteller der auch für AKG baut und auch sehr gute eigene Kopfhörer anbietet, hat ein Mikrofon herausgebracht http://www.thomann.de/de/superlux_e205u.htm . Allerdings kenne ich das noch nicht selber, aber Versuch macht klug und bei Thomann hat man ja eine 30 tägige Rückgabegarantie.
ZOOM H2n 129 Euro, da wird das Eingesprochene gleich aufgenommen und Du bist mobil. Kein Lüfterrauschen, kein zusätzliches Kabel und keine Kompatibilitätsprobleme.
Ich glaube nicht, dass das Grundrauschen des t.bone beseitigt werden kann. Ok, im Nachhinein per Software durch Rauschentfernung. Aber das zeichnet ja das Mikrofon nicht gerade aus.
Wenn es noch möglich ist, würde ich das Mic zurückgeben. Das ist aber meine persönliche Meinung.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Hallo Doro,
erst mal Danke für die zweite Aufnahme! Es tut mir Leid das sgen zu müssen aber ich konnte die zweite Aufnahme nicht sauber entrauschen. Vielleicht kann es einer unserer Cutterprofis, ich hab es nicht hin bekommen. JAM du bist gefragt!
Zur Lautstärke, womit nimmst Du dich auf? mit Audacity?
Lautstärke.jpg

Aber auch ich denke wenn du die Möglichkeit hast besorge dir lieber ein anderes Mikro, da hat Marco Recht, ich bin mit dem SC 440 USB auf die Nase gefallen.
 

Anhänge

  • Lautstärke.jpg
    Lautstärke.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 221

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Ne bei audacitcity war ich zu blöd um es asl mp3 oder wave aufzunehmen. ^^ ( aber das werde ich noch herrausfinden:cool:) .

im Moment nehme ich mit Samplitude pro x silver auf ( Glaub ich ^^)
hmm wäre es dann vielleicht echt sinnvoller mir n anderes Mikro zu besorgen?
Hatte mich schon drauf gefreut endlich mal loslegen zu können. :sorry: MAAAAn
Aber wenn das mit dem Rschen nich raus geht...

Und wenn ich wirklich ein neues hol, welches wird denn noch so empfohlen? :)
Ich hätte gerne einmal: Einfache Handhabung, keine extra schnickschnak, kein Rauschen ;) und nicht zu teuer. Zum hier essen... ;)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Es tut mir Leid das sgen zu müssen aber ich konnte die zweite Aufnahme nicht sauber entrauschen. Vielleicht kann es einer unserer Cutterprofis, ich hab es nicht hin bekommen. JAM du bist gefragt!

Genau das ist ja der Punkt. Da verzweifelt man doch als Cutter. "Ich kann nicht sauber entrauschen", das spricht doch gegen das Mic.

@Doro: Was meinst Du mit "...nicht so teuer"?
Ich hatte ja schon Beispiele gegeben. Ich denke, Du hast jetzt schon so 90 - 100 Euro investiert. Gib Dein Mic zurück, dann hast Du wieder 100 Euro zur Verfügung, leg noch 30 drauf und kaufe Dir das H2n (ist nur ein Beispiel). Da bist Du mobil und kannst damit auch noch Atmosphären aufnehmen. Ich selber habe es auch und möchte es nicht mehr missen. In allen Hörspielen wo ich mitwirkte, habe ich das ZOOM H2n benutzt. Auch meine Freigabe habe ich damit bekommen (Imari und Tajo im Übrigen auch).
Solange Du nicht professionell Hörbücher einsprechen möchtest, reicht die Qualität völlig.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Hi Doro,

cool, danke für die zweite Aufnahme. Allerdings weiß ich noch nicht, wie dicht du dabei am Mikro warst.:) Das Verhältnis zwischen deiner Stimme und dem Rauschen, dem sog. S/N Ratio, ist auf jeden Fall so ungünstig, also das Rauschen so laut, daß es sich leider gar nicht lohnt, eine Entrauschung zu versuchen. Abgesehen davon gibt es ja auch Cutter, die nicht so viel Freizeit haben, um sämtliche Entrauschungsalgoritmen auszuprobieren, die ihnen zur Verfügung stehen.:D

Auf der Internetseite des großen T mit kleinem homann sind auch Aufnahmebeispiele zu hören, die Rauschen enthalten, nur sehr viel leiser, das im Klang dem Rauschen deiner Aufnahmen sehr ähnlich ist. Es gibt auch hier im Forum noch andere, die das t.bone mit weniger Rauschen betreiben, aber für einen Hunderter, und da muß ich Marco unbedingt recht geben, kann man schon bessere Qualität bzw. weniger Rauschen erwarten.:)

Viel Rauschen kann man auch erhalten, wenn das Mikro zu wenig Strom für den Betrieb hat, das könnte man erforschen. Aber unter dem Strich komme ich wieder dahin zurück, was Marco gesagt hat bzw. was als Sinn darin enthalten ist: als Technik-Neuling solltest du nicht zu lange versuchen, daran herumzubasteln sondern, sofern das ohne Geldverlust möglich ist, eine andere Lösung probieren. Das H2n ist in der Tat eine sehr attraktive Variante, das ist ein mobiles Aufnahmegerät, mit dem du auf SD-Karten aufnehmen kannst. Du könntest das Ding sogar direkt an den USB-Port anschließen, wenn du wolltest. Will damit nur sagen, daß es wirklich gute Alternativen zum t.bone gibt.:)

Wenn du weitere Fragen hast: bitte jederzeit gern!:)

EDIT: Im Übrigen war das Rauschen bei der zweiten Aufnahme noch stärker als bei der ersten. Wenn es da einen Unterschied bei der Aufnahme gab, würde mich der natürlich interessieren...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Nur so als zwischen Info, habe mir gerade das von Marco erwähnte Superlux-Mic bestellt. Werde bei Zeiten Bericht dazu erstatten.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Nur so als zwischen Info, habe mir gerade das von Marco erwähnte Superlux-Mic bestellt. Werde bei Zeiten Bericht dazu erstatten.

Das ist ja cool Percy. Auf den Bericht bin ich ja mal gespannt. Ich habe den Kopfhörer von Superlux (668B) und der ist für sein Geld sehr gut. Man spricht davon, dass sich die Qualität im 200 Euro-Bereich bewegen soll. Aber das war nur eine Aussage ;-). Daher mein Verdacht, dass die Mics von Superlux sich qualitativ ähnlich verhalten, so dass sie mit 100-150 Euro Mics mithalten können.
Das wäre natürlich hier dann revolutionär. Gerade für die, die nur ein Low-Buged haben, eröffnet das das Tor zur Hörspielwelt.
Ich meine, 50 Euro für ein gutes USB-Mic kann für viele die Eintrittskarte sein und senkt ungemein die Frustschwelle bei den Sprechproben.

Welche Variante hast Du bestellt? Die USB oder die XLR - Variante?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Habe mal die, äußerst "representativen", Klangbeispiele im Netz zum Superlux E205U und t.bone SC 440 USB verglichen und muß sagen, daß mir der Klang vom t.bone besser gefällt. Untenrum, also in den Bässen, fehlt dem Superlux ein wenig Klang, und das Grundrauschen scheint nerviger zu sein, das läßt sich beim t.bone besser rausfiltern. Das SC 450 hat, im Gegensatz zum SC 440 noch zwei weitere Regler zum Ändern von Klang und Lautstärke, die man in der Preisklasse aber eigentlich nicht bezahlen sollte.

Die Aufnahme, die du reingestellt hast, bleibt definitiv hinter den Möglichkeiten deines Mikros weit zurück, aber vielleicht kann jemand, der das Mikro wirklich benutzt, noch etwas Hilfreiches dazu sagen.
 

Iain

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Ich bin zwar auch blutiger Anfänger, geb' aber trotzdem mal meinen Senf dazu. Mit dem t.Bone hab ich auch meine liebe Mühe, ich weiss zwar noch nicht, ob meine Sprechproben damit in die Nähe von "brauchbar" kommen, aber meine allerersten Aufnahmen klangen ähnlich wie bei Dir, und ich glaube, ich bin jetzt n bissl weiter.

Am Mikro gibt es 2 kleine Schiebeschalter, auf dem Bild (hoffentlich) zu erkennen. Der linke nach rechts, zu der "Rampe", der rechte nach links auf "0".
SC450USB.jpg

In Audacity habe ich für die Demos eine Pegeleinstellung zwischen 20 und 25 gehabt. Abstand von Mund zu Mikro zwischen 15 und 30cm. Was dabei 'rumgekommen ist, könnt ihr bei meiner Sprechprobe hören...

Der Rechner, mit dem ich das aufgenommen hab, ist ein HP-Notebook, das Mikro ist über das Verlängerungskabel direkt am USB-Port des Notebooks, also ohne dazwischengeschaltetem USB-Hub. Das werde ich aber in nächster Zeit sicher noch mal probieren, ein Hub mit Spannungsversorgung hat wohl doch ein Wenig mehr Puste als die Ports am Notebook.
 

Anhänge

  • SC450USB.jpg
    SC450USB.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 182

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Hab die USB-Variante genommen, und sollte es gut funktionieren wäre das auf jeden Fall eine alternative vielleicht auch für Doro.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

@Iain
Ich hab nur grob drüber gelauscht, aber auch bei Dir rauscht es recht kräftig.

@Doro
Uiuiui - das rauscht aber kräftig. Ich schließ mich den anderen an, so wird das eher weniger was.

Mal unabhängig zu T.bone gewohn- oder ungewohnheiten halte ich generell gern Abstand von reinen USB Mikros. Die darin verarbeiteten Soundinterfaces haben quer durch die Bank alle ein übleres Grundrauschen, oder man trickst damit herum und schnippelt die unteren Frequenzbereiche weg, wodurch man eher einen Tonnenartigen Klang hat (das Podcaster ist für Basslastige Stimmen ein solches Negativbeispiel). Begrenzte Kabellängen und hörbare Rechnerlüfter kommen dann auch noch hinzu.

Zu einem Zoom oder Tascam kann ich Dir raten, oder eine kombination aus Soundinterface und XLR Mikro (was den Preis dann wegen des Interfaces etwas hoch treibt). Kabellängen sind dann kein Problem und störende Rechner schaltet man entweder gar nicht erst an (bei Fieldrecordern oder Interface via Android und iOS Smaretphone, Phablet und Tablet) oder verbannt sie ins Nebenzimmer bei der Interface/Mikro Kombi.

Was mir in deiner Aufname noch aufgefallen ist, das Rauschen ist weniger stark im letzten Teil, wo du nach der LAutstärke fragst. warst du da näher am Mikrofon und hattest dort die Aufname neu angesetzt? Ist nicht optional, aber das klang besser.

Ansonsten dürfte dich neben der Technik noch immer der Raumhall ärgern.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Habe mal die, äußerst "representativen", Klangbeispiele im Netz zum Superlux E205U und t.bone SC 440 USB verglichen

Das klingt interessant. Wo hast Du sie gefunden? Ich finde irgendwie keine, außer bei Youtube. Aber bei Youtube ist der Sound schlechter als die Originaldateien. Das habe ich bei den Hörspielen gemerkt.
 
Oben