• Blut-Tetralogie   Dark Space

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

@Doro: Jetzt, da ich gerade eine Aufnahme mit Raumhall von Parzifal gehört habe, fällt mir noch ein: hast du auch mal probiert, bei deinem Mikro in die andere Seite reinzusprechen? Das fiel mir nur ein, weil deine Stimme immer so entfernt vom Mikro klang.:)
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

XD hahhah meinst du etwa ich hab in die falsch eseite gesprochen?? hahahahaha nein keine panik auch wenn ich was mikrotechnik angeht noch neu bin glaube ich das ich genug verstand hab um in die richtige seite zu sprechen . auch wenn ich ein mädchen bin ;)
hihihi
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Auch die Jungen haben hin und wieder solche Erlebnisse, habe ich neulich mal in einer Rezension zu einem Mikro gelesen.:)
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Ich geb zu, mir ist es gestern passiert, kannte das Mic ja nicht. Anstatt so >I hab ich quasi so Y, soll heißen ich hab von oben gegen das Mic gesprochen anstatt von der Seite.:eek:
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

hmm ok. aber ud hast es ja nicht falschrum gehalten. also ich meine oben nach unten und unten nach oben :)
aber was hälste denn jetzt eig vom neuen mikro ? zufrieden oder eher nich so?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

@Doro: ich meinte auch die Seite, weil man dein Mikro ja auch so bespricht.:D
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

:) hab ich mir dann auch gedacht ^^ aber des war eig trotzdem richtig eingestellt also hingestellt also ich hab in die richtigen seiten gesprochen und des rauschen is ja trotzdem da. also kommt ein zoom daher! :D
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Auch bei dem Superlux ist der Aufwand des entrauschen zu groß. Hier sind die Ansprüche tatsächlich gestiegen. Das Mic ist eingepackt und wird Montag wieder zu T..... geschickt.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Ich erwähne es aber nochmal zur Sicherheit: das Zoom rauscht natürlich auch, aber das tut es deutlich weniger als die t.bones des unteren Preissegments oder das Superlux, was wir hier gecheckt haben, ist ja klar. Mit Pop-Schutz und einer gewissen Nähe, und der M/S-Aufnahme, kann man das Rauschen ziemlich weit in den Hintergrund drängen, weil das Rauschen ja von der Verstärkungsstufe und nicht vom aufgenommenen Signal abhängt. Zudem läßt sich der Rest Rauschen noch ganz gut später digital reduzieren. Und man könnte das H2n auch als USB-Mikro bzw. Audiointerface direkt am Rechner verwenden, oder man könnte später ein besseres Mikro mit passendem Preamp dranhängen, oder man... naja, den Rest findet ihr vermutlich selbst besser heraus.:)
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

ok. aber ich mein das rauschen is hoffelndich nich so das es nich für eine freigabe hier reicht :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme Problem....

Freigaben werden immer individuell vorgenommen, weil neben dem Rauschen sehr viele andere Faktoren ebenfalls wichtig sind. Aber es sprechen hier einige mit dem H2n ein und sind auch für die internen Projekte freigegeben.:)
 

Shindo

Mitglied
AW: Aufnahme Problem....

Mal so gefragt,
gibt es eigentlich ein Tool, das den Raumhall bei Mikrofonaufnahmen sichtbar/messbar macht ?
 

whoami

Mitglied
AW: Aufnahme Problem....

Moin,

so direkt nicht, ist mir noch nicht unter gekommen. Zumindest für eine bestehende Sprachaufnahme.
Man kann die sogenannte RT60-Zeit von Räumen messen, welche die Zeit wiederspiegelt die der Schalldruck des Nachhalls nach einem definiertem Schallimpuls auf einen 1000stel (oder auf -60dB) abfällt. Dazu wird aber entsprechendes Equipment vorausgesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhallzeit#Messung
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm

Grüße
 

Shindo

Mitglied
AW: Aufnahme Problem....

Moin,

so direkt nicht, ist mir noch nicht unter gekommen. Zumindest für eine bestehende Sprachaufnahme.
Man kann die sogenannte RT60-Zeit von Räumen messen, welche die Zeit wiederspiegelt die der Schalldruck des Nachhalls nach einem definiertem Schallimpuls auf einen 1000stel (oder auf -60dB) abfällt. Dazu wird aber entsprechendes Equipment vorausgesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhallzeit#Messung
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm

Grüße
Das ist ja dann schon eine Wissenschaft für sich:gruebel:
Nein, denke mehr dran - ich mach die Aufnahme und kann den entstehenden Raumhall bzw. Hall der Aufnahme sehen, um ein neuen einigermaßen guten Aufnahmeplatz zu finden.
 

whoami

Mitglied
AW: Aufnahme Problem....

Naja, für eine hinreichend genaue Annäherung… Oder sagen wir mal: Für den Hausgebrauch könnte man am neuen Ort sein Mikrofon aufbauen und anstatt seine Stimme aufzunehmen kurz und Laut in die Hände klatschen. So hat man einen relativ definierten Schallimpuls im Raum und kann dann bei der Aufnahme die Zeit messen, die nach diesem Impuls noch Nachhall zu hören (bzw. zu sehen auf einem Frequenzdiagramm oder Ähnliches) ist. Könnte für diesen Zweck ausreichen.

Grüße
 
Oben